DVI- oder doch den normalen Monitorstecker nutzen?

mag2eck

Lt. Junior Grade
Hallo
Ich habe mir die Frage gestellt ob es besser wäre meinen DVI-Stecker zu nutzen und nicht den "normalen"(hab keine Ahnung wie man den nennt) Monitorstecker.
Gibt es irgendwelche Vorteile für meinen LCD-Monitor wenn ich den DVI-Stecker nutze?
Oder sollte ich bei dem normalen Stecker bleiben?

MfG nap ShOOter

DVI ist mindestens gleichgut, rein aus der Logik der Technik heraus ist DVI für einen TFT natürlich das idealere. ;)

Also wenn du den DVI Stecker nutzt, dann muss das dein Monitor und Graka auch als Anschluss haben.
Ich habe meinen TFT auch am DVI hängen, da das Signal so digital übertragen wird. Ist besser.

Schließe mich meinen Vorrednern an, am TFT ist der DVI-Anschluß eindeutig der bessere. Hier werden die Signale nämlich digital übertragen und direkt im Monitor verarbeitet. Beim D-SUB-Stecker (der "Normale") wird das Ausgangssignal der Grafikkarte in ein analoges Signal umgewandelt und im Monitor wieder digitalisiert, was selbstredend Verluste mit sich bringt.

Gruß,
the Interceptor

ja meine grafikkarte hat einen dvi-anschluss, ich habe zu meinem tft ein d-sub-kabel und einen adapter für dvi, und den adapter kann ich dann an meine grafikkarte anstecken

Zuletzt bearbeitet:
Wenn der TFT nur einen D-SUB-Eingang hat ist es egal welchen Ausgang Du an der Grafikkarte benutzt, das Bild wird immer analog übertragen.

Gruß,
the Interceptor

alles kla, dann stell ich wieder um auf d-sub
danke für eure Hilfe/Rat, danke

the Interceptor schrieb:
Schließe mich meinen Vorrednern an, am TFT ist der DVI-Anschluß eindeutig der bessere. Hier werden die Signale nämlich digital übertragen und direkt im Monitor verarbeitet. Beim D-SUB-Stecker (der "Normale") wird das Ausgangssignal der Grafikkarte in ein analoges Signal umgewandelt und im Monitor wieder digitalisiert, was selbstredend Verluste mit sich bringt.

Gruß,
the Interceptor

Dazu muss ich etwas korrigieren. Leider ist DVI nicht das digitale Signal, das Signal, was nicht gewandelt werden muss, also welches direkt von Grafikchip an LCD gesendet werden kann nennt sich LVDS. DVI ist wieder eine Wandlung des Ausgangssignals. Dennoch ist DVI wesentlich besser als VGA, da DVI Interferenzfrei ist. Und das ist einfach bei Monitoren ein wirklich entscheidener Vorteil.

MfG GuaRdiaN

PS: Auf jedem DVI(-A) Stecker liegt das 15-polige D-SUB Signal mit drauf! ;) Auf DVI-I nicht! ;)

Cya

GuaRdiaN schrieb:
PS: Auf jedem DVI(-A) Stecker liegt das 15-polige D-SUB Signal mit drauf! ;) Auf DVI-I nicht! ;)

Wenn wir schon so genau sind: Das stimmt auch nicht ganz. Auf DVI-A(nalog) und DVI-I(ntegrated) liegt das analoge Signal mit drauf - auf DVI-D(igital) hingegen nicht :p

Pat schrieb:
Wenn wir schon so genau sind: Das stimmt auch nicht ganz. Auf DVI-A(nalog) und DVI-I(ntegrated) liegt das analoge Signal mit drauf - auf DVI-D(igital) hingegen nicht :p

Ich wusste da war nochwas! ;)
Mhhh okay, aber so haben wir es nur.

Kleine DAU Anmerkung:

Habe mir meinen neuen DELL Rechner gekauft und die Graka hat nur DVI-D und naja dann war ich erstmal traurig weil ich keinen Monitor mehr hatte. Naja dann war ne Woche warten angesagt und der TFT kam! ;)

MfG GuaRdiaN

Zurück
Oben