AW: DVI oder nicht?!
Es würde Dir wenig nützen, wenn Du einen Monitor der "Ferrariklasse" kaufst und Deine Graka etc. nur Trabantniveau (ex. DDR-Limousine ) erreicht. Zumindestens wäre das bildlich gesprochen den Schinken nach der Wurst zu schmeissen. -oder andersrum-!
Dann kauf Dir einen mit TN-Paneel, DVI und möglichst geringen Reaktionszeiten. Auflösung, Monitorgröße etc. richtet sich halt nach Deinen finanz. Möglichkeiten.
Da muss ich mal herzlich lachen, ne Grafikkarte für 360-400€ kaufen und dann am TFT sparen. Wenn man sich eine Upper Mid-Range bzw. Lower Highend Karte kauft sollte man am TFT nicht sparen, ich würde sogar sagen das ich eher in die Qualität des TFT's investieren würde als in die Grafikkarte. TN+ Panel... wir haben 2007, nicht mehr 1999!
Im Vergleich sind aktuelle TN+ Bildschirme noch immer Müll im Vergleich zu S-IPS oder VA. Auch mit den diversen Optimierungstools der Hersteller sieht man noch immer nen Qualitätsunterschied wenn man ein TN+ Panel neben einem VA PAnel stehen hat. Die Farbenpracht beim IPS und VA ist um einiges schöner. Such dir nen TFT mit S-IPS (eventuell mit Overdrive) oder ein VA-Panel mit Overdrive und ohne Inputlag, dann kannst du die Leistung deiner Grafikkarte auch in voller Pracht genießen (16,7 Mio. Farben) und nicht wie am TN+ 262.144 Farben auf unechte 16,2 Mio. hochskaliert.
Für Leute mit kleinem Geldbeutel die nicht so den Wert auf Bildqualität legen mag ein TN+ Panel okay sein, wer aber Kohle hat für eine 400€ Grafikkarte sollte am TFT nicht sparen!
Das ist zumindest meine Meinung.
[EDIT]
Ach ja, und natürlich DVI!
Das Bild wird in der Graka digital erzeugt da macht es doch kein Sinn wenn es am Sub-D Anschluss ins analoge umgewandelt werden muss und im TFT selber wieder ins digitale, ist doch ganz klar das da Qualität verloren geht.
Man nimmt ja auch kein DVD-Audio auf Kasette auf um es dann auf CD zu brennen
