DVI oder nicht?

AW: DVI oda nicht?!

da du die wahl hast, würde ich auf jeden fall einen mit dvi holen.
das bild ist gestochen scharf.
den unterschied sehe ich immer, wenn ich zwischen meinen beiden rechnern wechsel.
ein rechner hängt am normalen anschluss des monitors und der zweite geht über dvi.
das fällt direkt auf.

AW: DVI oder nicht?!

kann ich nur bestätigen. TFTs sind von Natur aus darauf ausgelegt, digitale Signale zu verarbeiten. Durch die Umwandlung auf analoge Signale geht zu viel verloren.

Manche Hersteller liefern zwar Software mit, um die Defizite in punkto Bildschärfe und Kontrast auszugleichen, aber einem Vergleich mit über DVI angeschlossenen Displays können die dann doch nicht bestehen.

Mal ganz abgesehen davon, daß der analoge Sub-D-Anschluß ein Auslaufmodell ist.

hmm sowas wie nen adapter oda sowas gibts denk ich mal dann eher nicht?!

hab noch ein paar fragen
könnt ihr mir nen preisgünstigen guten 19tft mit dvi empfehlen (min 8ms)?
wozu ist der TN panel?
werden die farben bei dvi auch kräftiger wiedergegeben (hab momentan auch nen 17zoll tft und davor nen crt und da hab ich schon den unterschied an der darstellung der farben gesehen das sie nicht so kräftig und satt sind) ?

soweit danke , nun hab ich um einiges mehr wissen :D

Kann es sein, dass die eingebauten Wandler in den letzten Jahren gravierend schlechter geworden sind, oder sind die meisten einfach nur zur tüttelich ihren Monitor via VGA richtig zu justieren?
Meine letzten TFTs, davon einer noch aus dem Jahr 1999 (ein absolutes Schmuckstück von Sony:) ), stellten das Bild absolut Pixelgenau via D-Sub dar. Wie soll das denn noch an Schärfe übertroffen werden?

Mit DVI ist die entwicklung zweifelsohne auf dem richtigem Weg, aber D-Sub wird hier einfach zur schlecht geredet bzw. der Unterschied zu drastisch dargestellt. Denn letztendlich liegt es immernoch an der Qualität des analogem Wandlers, wie groß der Unterschied im endeffekt wirklich ist. Und ich kann mir vorstellen, dass bei aktuellen TFTs, die neben einem D-Sub Eingang auch noch DVI bieten, beim Wandler extrem gespart wurde. Was aber eigentlich auch kein Grund für die Unschärfe sein dürfte, dann das sollte selbst der billigste auf die Reihe bekommen.

Grüße
moi

Die Wandlung von digital zu analog und wieder zurück wird immer verlustbehaftet sein, es macht also keinen Sinn, diese Wandlung überhaupt erst vornehmen zu lassen. Dabei ist es nicht nur die Schärfe, sondern alle Bildeinstellungen sind einfach optimal und automatisch eingestellt, wenn man rein digital übertragen lässt.

Natürlich stellen TFT-Panels jedes Pixel pixelgenau dar, nur wenn das Signal schon bei der D/A-Wandlung gelitten hat und durch ein drittklassiges Kabel zusätzlich an Qualität verliert, kann man bei der A/D-Wandlung nichts mehr retten. Und daß die analogen Ausgänge aktueller Grafikkarten nicht mehr die Qualität früherer Modelle aufweisen, ist ja hinlänglich bekannt, selbst Matrox - einst Primus auf diesem Gebiet - hat merklich nachgelassen.

greetings, Keita

bitte wieder zurück zum thema

könnt ihr mir nen preisgünstigen guten 19tft mit dvi empfehlen (min. 8ms)?
wozu ist der TN panel?
werden die farben bei dvi auch kräftiger wiedergegeben?

Empfehlungen: Benq FP93GX oder LG Flatron L1770HQ oder Benq FP91GP

TN-Panel = Eine technische Variante für Displays. Daneben sind noch PV und S-IPS populär. Für Spieler bieten sich wegen der schnellen Reaktionszeiten vor allem TN-Panel an.

DVI und Farben: nein, die Farbwiedergabe ist nicht kräftiger.

Zuletzt bearbeitet:

Ich hab einen von Medion (ALDI) MD32119 129€ und bin sehr zufrieden damit, habe aber auch keine vergleich. Der alte Röhrenmonutor der noch neben mir steht liegt wohl in den letzten zügen, denn sein Bild ist dunkel und verwaschen und das vom TFT um einiges besser.

TN Panel ist die bezeichnung des Gisplay Typs, gibt noch andere die z,B bauart bedingt schönere Farben haben aber dafür langsamer sind etc.

Glaube nicht das durch dvi die Farben besser werden.

k die farben nicht besser , aber dafür die bilder schärfer?!
brauche den wie gesagt für´s gamen also dann doch eher mit tn panel + dvi?!

Nein, schärfer wird es durch DVI auch nicht unbedingt. ABER: wenn Du den Monitor analog, also per Sub-D anschließt, dann musst Du alle Monitorwerte von Hand einstellen bzw. den Monitor kalibrieren. Bei DVI verbindest Du die Grafikkarte mit dem Monitor und dank digitaler Anbindung ist das Bild sofort und ohne Dein Zutun perfekt.

Und ja, dann noch ein TN-Panel und Du hast ein reaktionsstarkes Gerät mit optimal eingestellten Bild.

Das man heututage keinen TFT-Monitor mehr ohne DVI kauft (wenn schon Neukauf erforderlich) ist ja schon ausreichend angemerkt wurden.

Bei der Überlegung welchen Monitor Du schlussendlich in die nähere Auswahl ziehst, solltest Du auch die Leistung Deines Gesamtsystems-hier insbesondere die Leistung Deiner Graka- berücksichtigen.

Es würde Dir wenig nützen, wenn Du einen Monitor der "Ferrariklasse" kaufst und Deine Graka etc. nur Trabantniveau (ex. DDR-Limousine:D ) erreicht. Zumindestens wäre das bildlich gesprochen den Schinken nach der Wurst zu schmeissen. -oder andersrum-!

MfG

Zuletzt bearbeitet:

also grafikkarte 8800gts ... (krieg ich nächste woche)
hab zur zeit den benq FP71G+ 17zoll

Dann kauf Dir einen mit TN-Paneel, DVI und möglichst geringen Reaktionszeiten. Auflösung, Monitorgröße etc. richtet sich halt nach Deinen finanz. Möglichkeiten.

Die Auswahl ist derartig riesig und die Erfahrungen der Boardies mit den jeweiligen Modellen immer subjektiv, so dass Googeln nach Testseiten und Preismaschinen für Dich wirklich die besseren Alternativen sind.

Viel Glück

Es würde Dir sicherlich nichts nützen wenn ich Dir sage das ich einen 20 und einen 24 Dell habe und sehr zufrieden damit bin, oder?

Ein anderer User würde wieder Modell x-y als Non plus Ultra empfehlen. ;)

Ach so, empfehle Dir auch einen mit "Wide Screen" zu nehmen!

Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)

wenn Du einen WideScreen nimmst, dann am besten gleich 2 Zoll größer nehmen - am besten mal in ein Computerladen gehen und einen 19 Zoll und einen 19 Zoll WideScreen betrachten. Die aktuellen TFT´s haben schon eine ordentliche Reaktionszeit aber Du solltest auch auf die Ausleuchtung, Farbtreue und auch auf Pixelfehlern achten.

Widescreen, okay. Aber achte auf die Auflösung. Zwei Zoll mehr kann gleich eine neue, native Auflösung bedeuten, bei der alles fitzelig klein ist. Deshalb ist die Empfehlung, Dir das Gerät jeweils vorher anzusehen, unbedingt einzuhalten.

Es würde Dir wenig nützen, wenn Du einen Monitor der "Ferrariklasse" kaufst und Deine Graka etc. nur Trabantniveau (ex. DDR-Limousine ) erreicht. Zumindestens wäre das bildlich gesprochen den Schinken nach der Wurst zu schmeissen. -oder andersrum-!
Dann kauf Dir einen mit TN-Paneel, DVI und möglichst geringen Reaktionszeiten. Auflösung, Monitorgröße etc. richtet sich halt nach Deinen finanz. Möglichkeiten.
Da muss ich mal herzlich lachen, ne Grafikkarte für 360-400€ kaufen und dann am TFT sparen. Wenn man sich eine Upper Mid-Range bzw. Lower Highend Karte kauft sollte man am TFT nicht sparen, ich würde sogar sagen das ich eher in die Qualität des TFT's investieren würde als in die Grafikkarte. TN+ Panel... wir haben 2007, nicht mehr 1999!

Im Vergleich sind aktuelle TN+ Bildschirme noch immer Müll im Vergleich zu S-IPS oder VA. Auch mit den diversen Optimierungstools der Hersteller sieht man noch immer nen Qualitätsunterschied wenn man ein TN+ Panel neben einem VA PAnel stehen hat. Die Farbenpracht beim IPS und VA ist um einiges schöner. Such dir nen TFT mit S-IPS (eventuell mit Overdrive) oder ein VA-Panel mit Overdrive und ohne Inputlag, dann kannst du die Leistung deiner Grafikkarte auch in voller Pracht genießen (16,7 Mio. Farben) und nicht wie am TN+ 262.144 Farben auf unechte 16,2 Mio. hochskaliert.

Für Leute mit kleinem Geldbeutel die nicht so den Wert auf Bildqualität legen mag ein TN+ Panel okay sein, wer aber Kohle hat für eine 400€ Grafikkarte sollte am TFT nicht sparen!

Das ist zumindest meine Meinung.

[EDIT]
Ach ja, und natürlich DVI!
Das Bild wird in der Graka digital erzeugt da macht es doch kein Sinn wenn es am Sub-D Anschluss ins analoge umgewandelt werden muss und im TFT selber wieder ins digitale, ist doch ganz klar das da Qualität verloren geht.
Man nimmt ja auch kein DVD-Audio auf Kasette auf um es dann auf CD zu brennen :D

Zuletzt bearbeitet:

Wenn du gerne eine Kaufberatung zu TFTs benötigst, kann ich dir die Seite www.prad.de empfehlen. Das sind TFT Profis und haben auch einen Kaufberatung mit aktuellen TFTs drin für verschiedene Kategorien. Sorry für die Werbung :)

@10tacle:

Das Du über den gutgemeinten Versuch der Hilfestellung anderer, selbst wenn diese nicht unbedingt in allen Punkten richtig sein sollten, nur "herzlich Lachen" kannst, sagt eigentlich alles über Dein Verhältnis zu anderen Boardies aus.

Überheblichkeit, Ignoranz und bestehen auf die eigene Meinung als alleinige Wahrheit ist offensichtlich Dein Lebensmotto.

Bye

Im übrigen hat der Threadsteller erst im #14 dargestellt welche Graka er nutzen will und meine Hinweis mit Ferrari etc. war schon in #13

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben