Dvi single link bei 75 hz

patrikm

Newbie
Registriert
Dez. 2023
Beiträge
5
Und zwar ich habe folgendes lustiges Problem ich habe meinen Rechner jetzt mit dvi single link zu hdmi an meinen Monitor angeschlossen rein praktisch funktioniert bei Dvi single link nur 60 hz mein monitor kann aber 75hz. So jetzt zu dem lustigen Phänomen ich kann bei windows ohne Probleme 75hz einstellen. Aber das Problem ist eigentlich das es dann lauft ein tag ohne Probleme und dann auf einmal anfängt das der Monitor an und aus geht. Es sei den ich stelle wieder auf 60hz zurück, meine Frage ist warum lauft es dann bei 75hz Herz und dann kommen diese sporadischen Bildausetzter.
 
Der Single-Link hat eine maximale Datenrate. Wenn du die überschreitest ist das ein "übertaken". Wenn der Monitor das nicht als Fehler erkennt und ignoriert, sondern trotzdem versucht das Bild auszuwerten (scheinbar sogar richtig), das ganze aber außerhalb seiner Spezifikationen tut, könnte alles mögliche schiefgehen / einfach instabil sein.
 
So ok wie beschreibe ich es der Monitor hat von Haus aus 75hz ich habe von meiner Graka zum monitor hin ein dvi zu hdmi Kabel single link ich stelle im Windows die 75hz Herz was der monitor halt kann. Dann funktioniert es einen tag vieleicht, oder es kommen sporadisch nicht zeitlich festgelegte Bildausetzer
Ergänzung ()

was ich halt nicht verstehe warum funktioniert es aber dann auch wieder nicht ?
 
Dann übertaktest du halt nicht den Monitoreingang sondern den Ausgang der Grafikkarte. Oder, wenn ich dich immer noch falsch verstehe musst du dir halt mehr Mühe geben den Kontext korrekt und vollständig zu beschreiben.
 
Hm ausführlich beschreiben :D ich versuche es... Ich fange ganz vorne an ich habe an meinen pc ein Dvi zu HDMI Kabel Ausgang PC dvi monitor Eingang HDMI. So ich stelle jetzt in Windows auf die besagten 75hz der monitor ist ein Samsung 75hz monitor 1920mal 1080p. Wenn ich auf die 75hz stelle so wie jetzt auch kann es einen Tag funktioniere, oder es geht gar nicht und der monitor geht im Sekunden Takt ein und aus. Wenn ich dann auf die 60hz zurück stelle ist wieder alles in Ordnung das ganze wird von einer Intel hd 520 betrieben. Ich habe auf dem Mainboard einen dvi sowie einen dp Port Ausgang. Und besorgen werde ich mir dann sowieso ein dp zu hdmi kabel. Ich will nur wissen warum das so ist. Das es mal ein tag läuft und dann gar nicht oder im Sekunden Takt Monitor an aus.

Lg Patrik
 
DVI Single Link ist nur für eine bestimmte max. Bandbreite vorgesehen und die macht bei FHD@60 Schluss.
Darüber zu gehen bricht den DVI Standard, sprich niemand kann dir garantieren das es geht. Wenn Hersteller ihre DVI Ports also auslegen auf den Standard, ist das was du mit der GPU machst "übertrakten". Außerhalb der Spezifikationen betreiben, ohne irgendeine Form von Garantie.

Der Grund warum es überhaupt geht, ist dass die selbe GPU auch HDMI kann bis hoch zu HDMI 1.4 Geschwindigkeiten und es sind die selben Ausgänge der GPU, die auch für Single Link DVI verwendet werden. Deshalb erlaubt die GPU dir das überhaupt. Weil die das mehr wie ein HDMI Port sieht und der sollte schneller gehen.
Aber das Mainboard und der DVI-Port wurden eben nie dafür designt. Das Signal ist vermutlich nicht gut genug also geht es vermutlich bei kleinen äußeren Einflüssen kaputt.

Edit: Schuld des Mainboards, die GPU nicht so zu konfigurieren, dass sie nicht mehr als der DVI Standard erlaubt, damit es eine stabile und zuverlässige Kundenerfahrung wäre.
 
ah ok das mal eine super erklärung danke dir. Vl sind die äuseren einflüsse magnetische Strahlung die vom netzteil ausgehend sind?. Displayport zu Hdmi sollte aber problem los laufen oder ?
 
Möglich. Da verlassen wir aber meine Expertise.
Ich würde sagen entweder Spannungsschwankungen außerhalb von dem was das System einhalten soll, vermutlich weil die Leitungen nicht gut genug isoliert sind / die Elektronik mit größeren Toleranzen designt wurde. Oder hochfrequente Störungen von anderen Dingen, die für standardkonformes DVI irrelevant wären.

Wenn das Mainboard einen standardkonformen DP Port bietet ja. Der kann a) nativ HDMI ausspucken, mit passiven Adaptern. Oder b) mit einem aktiven Adapter das Displayport Signal nach HDMI konvertieren. Dann sind sogar HDMI 2.0 Geschwindigkeiten drin (wenn der DP die volle Geschwindigkeit bietet)
 
was bräuchte ich für 1920 mal 1080 @75hz aktiv oder passiv
Ergänzung ()

edit ist ne 530 keine 520
 
Zurück
Oben