HP Pavilion 32 mit 75 Hz betreiben

JBMorgan

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2014
Beiträge
113
Hallo zusammen,

seit kurzem bin ich glücklicher Besitzer eines HP Pavilion 32 und einer MSI RX 480 8G:

https://www.computerbase.de/preisvergleich/hp-pavilion-32-v1m69aa-a1522271.html

https://www.computerbase.de/preisvergleich/msi-radeon-rx-480-gaming-x-8g-v341-003r-a1473074.html

Ausschlaggebend war, dass ich Freesync testen wollte, was der Monitor trotz nicht bewerben kann. Der Monitor ist wohl
(fast?) baugleich zum teureren HP Omen 32. Gaming Lable halt...

Freesync läuft ab Werk nach wechseln in den Gaming Modus mit einer Range von 48-70 Hz.

Obwohl ich bei der GPU nur einen kleinen Sprung gemacht habe (alt GTX 780) bin ich sehr begeistert von meinem neuen Setup. Allein der Wechsel 24"--> 32" ist....krass.

Nun zu meinem kleinen "Problem":

Es ist möglich den Monitor auch mit 75 Hz statt 60/70hz zu betreiben. Das gelingt mir auch, jedoch ist die Einstellung nach einem Reboot immer wieder zurück gesetzt.

Mein neues Setup habe ich wie folgt eingerichtet (was den Monitor angeht, Crimson habe ich vorher 17.2.1 installiert):

1. In den Win Settings von 60 auf 70 Hz gewechselt (75 nicht verfügbar)
2. Mit CRU die Freesync Range auf 28-75Hz erweiter, nach dem Reeboot läuft es dann mit 28-70Hz

An diesem Punkt wollte ich via Crimson und benutzderdef. Auflösung auf 75Hz wechseln. In einem Bericht habe ich gelesen, dass es so funktionieren soll. Mein Problem ist jedoch, dass sämtliche Timings etc. in der Einstellung auf der benutzerdef. Auflösung auf 1/0/Manuell etc. stehen, sprich die aktuellen werden nicht übernommen, so dass ich nur die Hz anpassen müsste. Scheint bei mir anders zu sein als bei anderen, keine Anhnung wieso. Wenn ich nun alles manuell einstelle (hab funktionierende Werte ebenfalls aus einem Post) lässt sich die Einstellung nicht speichern. Genau genommen lassen sich garkeine benutzerdef. Einstellungen speichern. Es folgt immer die "...nicht kompatibel..." Meldung, egal welche Werte ich teste. Evtl. gibt es da Probleme mit CRU??

3. Monitor treiber installiert um an die 75 Hz zu kommen (ja, hätte ich evtl. zuerst machen sollen...)

Der Treiber brachte aber auch keine anderen Ergebnisse.


Zu den 75 Hz bin ich dann etwas zufällig gekommen:

Wenn ich VSR oder GPU Skalierung von "aus" auf "an" oder umgekehrt wechsle, gibt es ja einen kurzen Reset des Bildes (keine Anhnung wie man das genau nennt, wie beim Wechseln der Auflösung halt). Das lustige daran ist, dass danach in den Win Einstellungen die 75Hz verfügbar sind und eingestellt werden können. Crimson erkennt das auch sofort und übernimmt es, auch für Freesync (28-75). Nach einem Rechner Reboot bin ich wieder bei 70Hz (oder auch mal 60) und muss wieder kurz den "VSR Trick" anwenden, was auf Dauer etwas nervt. In den Win Settings hatte ich bei meinen Versuchen bisher folgende Auswahl Kombinationen: 60/70 , 70/75 , 60/70/75

Ob mir die 5Hz mehr überhaupt was bringen, keine Ahnung. Aber wie das so ist, man will es dann ja hinbekommen :D

Falls jemand eine Idee hat was das Problem sein könnte, immer raus damit :cool_alt:

Ich benutze übrigens Win 7.

Screenshot Crimson benutzerdef. Auflösung:

Resolution.png

Gruß
JBM
 
Zuletzt bearbeitet:
HAst du via CRU mal die 75HZ als Standartauflösung eingestellt oder nur im Crimson probiert ? Ich habe zumindest die Erfahrung gemacht, dass ich mit CRU weiter komme (mehr HZ) als mit dem AMD Treiber.

Da konnte ich dann auch gut nachvollziehen, wann mein monitor dicht macht ... nämlich sobald der PixelClock über 165MHz liegt. Bei manchem Monitoren findet sich der max PixelClock auf im Datenblatt.

mfg
 
Hab ich gemacht, und auch so belassen. Hat aber kein Effekt.

CRU3.pngCRU2.pngCRU1.png
 
Glaube auch nicht, dass sich das mit nem PixelClock von über 300 übernehmen lässt. Was kommt da raus, wenn du LCD reduced oder Standard statt manual verwendest ?

Steht ja eig. auch in dem einen Screen Max Pixel Clock 300 ... darüber macht er dann evtl. dicht.
Oder kann man da auch einfach was eintragen ?^^

mfg
 
Da Steigt die Pixel Clock dann über 304 bei 75Hz. Der Monitor kann es ja aber anscheinend schon, da es mit dem "VSR" Trick in den Einstellungen läuft.
 
Der Freesync Faktor vom Omen ist doch 75/48 Hz , also die maximal Frequenz darf doch nur 1,5635 mal höher sein als die minimal Frequenz, gehe ich mit dem Takt unter 40 Hz und belasse das Maximum bei 75 Hz, hab ich trotzdem bei 40Hz Tearing, erst ab ~45 Hz tritt kein Tearing mehr auf. Der Scaler kommt scheinbar nicht mit ^^ Obwohl er 40-75 Hz als Spanne anzeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bist du da sicher? Gefühlt habe ich schon den erweiterten Freesync Bereich. Ich werde das mal beobachten.

Der Freesync Faktor vom Omen ist doch 75/48 Hz , also die maximal Frequenz darf doch nur 1,5635 mal höher sein als die minimal Frequenz

Ist das so? Eine Info in diese Richtung habe ich sonst noch zu keinem Monitor gesehen. Würde ja auch die Erweiterung mit CRU obsolet machen. Und das dies funktioniert ist wohl ausgiebig getestet...

Allerdings macht mir die Spanne auch keine Probleme, nur das Beibehalten der 75Hz nach einem Reboot...
 
JBMorgan schrieb:
Bist du da sicher? Gefühlt habe ich schon den erweiterten Freesync Bereich. Ich werde das mal beobachten.

So ganz sicher bin ich mir nicht muss ich ehrlich sagen :D , was das übertakten der Spanne betrifft gibt es kaum verlässliche Quellen zumindest wie sich das mit dem Scaler verhält.

Aber mit dem Freesync Tool könntest du simpel testen, es läuft zwar flüssiger als mit der Spanne aber so ganz Tearingfrei ist es dann doch nicht, zumindest war das mein Eindruck auch in Spielen wie Dishonored 2.

Ich werde das mal rein interessehalber auch ausprobieren^^ , bei deiner genannten Spanne müsste bei dir das LFC aktiv sein oder nicht ? zumindest solltest du kein Tearing unterhalb der 28 Fps Grenze haben
 
Hab ich noch nicht getestet. Mache ich bei nächster Gelegenheit und gebe hier mal Rückmeldung.
Ergänzung ()

So, hab getestet.

70hz (freesync 28-70) frames bei 25 limitiert --> kein Tearing
75hz (freesync 28-75) frames bei 25 limitiert --> kein Tearing

Ich schließe daraus, dass sowohl die Sync Range als auch LFC funktioniert.

Bleibt nur die Frage warum die 75Hz nach einem Reboot zurück gesetzt werden. Bzw. was macht der Wechsel VSR an/aus oder GPU Scalien an/aus, dass danach die 75Hz verfügbar sind....was genau passiert bei diesen "Bild-Resets" ??
 
Zuletzt bearbeitet:
JBMorgan schrieb:
So, hab getestet.

70hz (freesync 28-70) frames bei 25 limitiert --> kein Tearing
75hz (freesync 28-75) frames bei 25 limitiert --> kein Tearing

Ich schließe daraus, dass sowohl die Sync Range als auch LFC funktioniert.

Bleibt nur die Frage warum die 75Hz nach einem Reboot zurück gesetzt werden. Bzw. was macht der Wechsel VSR an/aus oder GPU Scalien an/aus, dass danach die 75Hz verfügbar sind....was genau passiert bei diesen "Bild-Resets" ??

17.2.1 has an issue with EDID overrides not loading on startup.

Workaround: Toggling GPU scaling will load the EDID override, but this has to be done after every reboot.

Make sure to report this issue to AMD: http://www.amdsurveys.com/se.ashx?s=5A1E27D23A3DE979

Scheint wohl ein Bug des Treibers zu sein, schon eine ältere Version getestet ? :D

Hab mal aus Spaß eine Spanne von 24-75Hz eingestellt, im Freesync Tool hatte ich kein Tearing und eine konnte Framerate zwischen 35-60 Hz anlegen können, nach einer kurzen Runde Dishonored 2 musste ich dann leider feststellen, dass unterhalb der 40 FPS immer noch tearing Auftritt, evt. liegt es an der Engine des Spiels, weil in Witcher 3 wiederum kein Tearing aufgetreten ist, aber irgendwie hat sich die Refreshrate nicht Konstant angefühlt, ich werde mal später eine Spanne zwischen 35-75 Hz testen ^^
 
Ok, da kann ich ja lange probieren :D Danke für den Tipp! Einen alten Treiber hab ich natürlich nicht getestet :freak:

Mache ich dann wohl mal...

Ich hab bisher nur mit Mankind Devided getestet.

Welches Freesync Tool meinst du eigentlich? Ist irgendwie an mir vorbei gegangen...
 
JBMorgan schrieb:
Welches Freesync Tool meinst du eigentlich? Ist irgendwie an mir vorbei gegangen...

Damit meine ich nur das Programm, mit dem man mit dem Windkraftwerk von AMD mit dem man Freesync testen kann :D
 
Crimson 16.12.2 hat das Problem gelöst. sehr schön :)
 
Sehr fein, dann probiere ich das mal auch mit 80 Hz, vllt. ist das ja möglich mit dem VSR-Trick ^^
 
Bin gespannt, viel Erfolg! :D
 
Also ich kann scheinbar bis ~85 Hz hoch gehen ohne dass es zu einem Banding der Farben kommt, bei 90 Hz sind die Farbverläufe total unansehnlich und definitiv nicht mehr spaßig, aber bei 85 Hz ist der Kontrast noch relativ normal und die Frequenz scheint von Panel noch verkraftet zu werden, ich hab dabei die Freesync Range von 50-85 Hz gelegt, Overwatch spielt sich mit 85 Hz erstaunlicherweise schon wesentlich flüssiger als mit 75 Hz.

Werde das ganze nochmal mit Battlefront und evt. Unreal Tournament testen :D

Edit: So in Battlefront läuft das gute Stück in 85 Hz und in Unreal Tournament muss ich den Rahmenlosen Modus verwenden, weil sich sonst der Bildschirm Neustarten will ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Welchen Monitor hast du eigentlich? Auch den Pavilion? Oder den Omen?
 
Hmmm dann werde ich auch mal testen ob ich noch höher komme.
 
Obwohl ich ehrlich sein muss, bei 85 Hz bin ich mir nicht so ganz sicher ob das der Monitor über längere Zeit verkraftet schließlich sind 90 Hz bei mir schon mit einem Sichtbaren Colour banding in Verbindung zu bringen. Einer behaupten zwar dass 95 Hz bei ihm laufen aber berichtet auch von Colour banding Problemen.

Ich denke mit 80 Hz sollte das Panel auch über einen längeren Zeitraum Problemlos verkraften, schließlich meckert UT zB. schon bei den 85 Hz herum und ich muss auf Borderless Window umsteigen.

Ich werde wohl auf 80 Hz runter gehen und die Freesync Spanne zwischen 50 und 80 Hz belassen, das ich für mich wahrscheinlich der Beste Kompromiss um einen schnellen Shooter noch angenehm spielen zu können ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben