Fireplace April 2026

DVI-VGA-Adapter

Premutos

Ensign
Servus,

mein Kumpel hat nen Samsung 913N Flatscreen. Dieser Monitor hat leider nur VGA-Eingänge, keine DVI-Eingänge. Er wird sich jetzt wahrscheinlich nen neuen PC zusammenstellen mit einer MSI Geforce 7900GT Grafikkarte. Leider hat diese Karte, wie die meisten anderen 7900GTs, keinen VGA-Ausgang mehr, sondern nur noch zwei DVI-Ausgänge. Es gibt ja aber diese DVI-VGA-Adapter. Kann man mit Hilfe eines solchen Adapters den oben genannten Monitor an der 7900GT betreiben, oder ist das unmöglich oder gibt es dann Verluste in der Bildqualität?
Ist es nicht so, dass der VGA-Eingang nur analoge Signale verarbeitet, während der DVI digital ist, sprich von der 7900GT dann auch nur digitale Signale kommen. Dann wäre es ja nämlich unmöglich, dass man praktisch den DVI der Grafikkarte mit dem VGA des Monitors verbindet.

Solange ein Signal nicht digital übertragen wird, wie im Falle eines Monitors, der nur über analoge Eingänge verfügt, gibt es immer Verluste. Zusätzliche Adapter sind der Qualität prinzipiell nicht zuträglich.

Da es sich wohl maximal um ein 1280er-Display handeln wird, solltet ihr nicht allzuviel von den Adapter-Verlusten merken - sprich, für praktische Belange passt's scho.

Premutos schrieb:
Kann man mit Hilfe eines solchen Adapters den oben genannten Monitor an der 7900GT betreiben, oder ist das unmöglich
guckst du:
so siehts bei mir aus
sind beides nur VGA monitore und es funzt einwandfrei

dafür gibt es doch diese adapter
um einen VGA-monitor an den DVI-ausgang anschließen zu können
von irgendwelchen verlusten merke ich allerdings nix

Sapphire Forum
Zurück
Oben