DVI zu HDMI

lucaplays

Newbie
Laptop: nur HDMI
Bildschirm: könnte 144hz aber nicht über HDMI(abb) Unbenannt1.PNG

also funktioniert 144hz mit einem DVI zu HDMI Kabel?

Du suchst HDMI -> DVI . nicht umgekehrt!

Wenn das so im Datenblatt vom Monitor steht und du gemerkt hast, dass es mit HDMI nicht geht, dann kann man dem Datenblatt wohl glauben.

Was für einen HDMI Anschluss hast du am Laptop? Mit HDMI 2.0 sollte es gehen mit 144 Hz. HDMI 1.4 hat nicht genügend Bandbreite dafür.

Mit HDMI 1.4 sollte allerdings (rein von der Bandbreite) 1080p @ 120Hz möglich sein.

Also welcher Laptop (Hersteller, Modell, etc.) und welcher Monitor ist es?

Zuletzt bearbeitet:
benneque schrieb:
Du suchst HDMI -> DVI . nicht umgekehrt!

HDMI->DVI Kabel sind in der Regel bidirektional, kannst du also auch als DVI->HDMI nutzen, aber die gehen nur bis 1920x1200 60HZ, in beide Richtungen..

Und wie wäre es mit HDMI -> DP?

Es geht aber nur Displayport(Grafikkarte) auf HDMI/DVI(Monitor), nur diese Richtung und auch nur 1920x1200 60HZ.

Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt nicht ganz. Wenn Displayport vorhanden ist, dann geht auch DP<->Dual Link DVI. Das Dual Link ist eben wichtig. Sonst gibt es keine 144 Hz. Diese Konverter sind aber etwas teurer.

Leider geht es nur bis 1920x1200 60HZ.
Wenn du mir ein DP->HDMI/DVI Kabel zeigst wo das kann wie du sagst, dann geb ich einen aus.
Und es geht nur in eine Richtung, DP->HDMI/DVI.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, sieht so aus aber nur 60HZ. Ich meinte aber die reinen Kabel , somit stimmt das schon was ich schrieb.
Aber es geht nur in eine Richtung DP->HDMI/DVI.

Aber OK ...:schluck:

Zuletzt bearbeitet:
Es stimmt nicht. Und er kann bei FullHD auch 144 Hz. Eben Dual Link DVI. Das kann bei 2560x1440 nur 60 Hz. Aber bei kleineren Auflösungen eben auch mehr. Dual Link DVI ist das entscheidende. Wie ich oben schon schrieb. Und wie ich oben auch schon schrieb, es muss ein Konverter sein. Dann warte ich mal auf das, einen ausgeben ;)

Ja ok, mal sehen wie ich dir trotzdem einen Ausgeben kann.
Aber die reinen Kabel gibt es nur wie ich schrieb, DP->HDMI 1920x1200 60HZ.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben