Dvi Zu Hdmi

Merbman

Cadet 2nd Year
Hallo an alle,

also ich möchte meinen pc mit einem hd-tv verbinden, bzw. das habe ich getan.
da es nur ein HDMI-HDMI Kabel gab, hab ich mir noch einen adapter geholt der mein DVI-Ausgang am pc auf HDMI umstellt.
soweit alles kein problem.
Bild ist super, alles klar.
Der sound ist mein problem.
Wie kann ich die soundausgabe des pcs auf den tv bringen?
zusätzlich chinch anbringen funktioniert glaub ich nicht und eigentlich dachte ich das das HDMI-Kabel video und audiosignale überträgt.
eigentlich müsste es ja auch gehen, weil das selbe prinzip ja von der PS3 ausgeht, wo auch sound übertragen wird.
jedenfalls hab ich ma bisl gelesen und da ist mir ins auge gefallen das nur sehr vereinzelte ATI-Karten so einen onboard-soundship haben und nur bei denen geht es.
Ich hab natürlich ne gforce 8800gtx.

gibt es eine möglichkeit ohne über extraboxen und soundkarte zu gehen, also über hdmi sound ausm tv zu holen?
danke an alle schonma
mfg

Ja, über HDMI wird auch Ton übertragen.
Allerdings kommt es da auf die Version deiner HDMI Schnittstelle an.
Welche Version hast du denn? 1.3b?

hdmi 1.3b gibt es afaik gar nicht btw und mit einer 8800gtx ist es nicht möglich ton über den dvi/hdmi ausgang auszugeben.

ton an deinen tv bekommst du nur, wenn dieser einen soundeingang hat.

gruß

also der hat tausend eingänge der tv.
wenn ich also nen cinch kabel vom rechner zum tv (cinch) lege, müsste es gehen, auch wenn der input des tvs auf hdmi gestellt ist?

des weiteren eine frage, die playstation kann doch auch sound übers hdmi senden, ist dies also von der grafikkarte abhängig, ob die einen soundchip integriert hat oder nicht?

Wie der name schon sagt, sendet eine grafikkarte nur bild, wobei es glaub ich mittlerweile welche mit soundkarte integriert gibt? (korrigiert mich)
Deine GTX kann das auf jeden fall nicht, und ich denke dann braucht die graka auch einen richtigen HDMI ausgang.
Du müsstest also noch ein extra (chinch, digital, was auch immer ;) ) kabel zum TV legen.

Und da dann eben auswählen, wo der sound, und wo video reinkommt (sollte ja getrennt gehen)

ati hdmi out -> audio + video
nvidia hdmi out -> video

viele fernseher akzeptieren aber bei video per hdmi, den ton ebenfalls nur per hdmi! Das musst du ausprobieren.
Selbst bei ATI muss man aufpassen da viele DVI-HDMI Adapter den Ton nicht übertragen können, da braucht es spezielle für.

sollte dies der fall sein, bzw. prinzipiell geht noch folgende Variante:
DVI -> Video RGB (componente video sind 3 Chinch Kabel) Kabel für das Bild + 2 Chinch/5.1 Chinch/ Coax/ optisches Kabel zum TV oder Anlage für Ton.
Componente Video is qualitativ absolut gleichwertig (bei gleicher Kabelquali), einziger Nachteil ist das fehlende Audiosignal, in dem Fall aber evtl. ein Vorteil.

sers

Zurück
Oben