Dx 10 bei jetztigen Grakaten dann auf Vista

domi1511

Lieutenant
Hallo leutz

Ich habe zwar nicht vor demnächst einen PC zu kaufen aber es würde mich sehr interssieren wenn ich jetzt einen neuen PC kaufen würde mit einer jetztigen Graka (Nvida G70,...)ob die dann Dx 10 auch unterstützt oder müsste ich da bei Vista mir wieder eine neue Graka hohlen?

Die jetzigen GraKa unterstützen noch kein DX 10. Erst ab dem G80(Nvidia) bzw. dem R600(ATI) wird DX 10 unterstützt.
Der G80 sollte Mitte November auf den Markt kommen und der R600 erst im neuen Jahr, wenn dann auch Windows Vista für Endkunden auf den Markt kommt.

Wenn du dir jetzt eine DX9 faehige Grafikkarte kaufst wird diese auch noch mit Vista funktionieren....
Du musst dir fuer Vista keine neue Grafikkarte kaufen.

Hey,

beide haben Recht, also wenn du unbedingt DirectX 10 fähige Hardware haben willst, musst du noch warten..so bis Februar 2007.

MfG
CYA

iNsuRRecTiON

Dirext 10 fähige hardware bis Februar warten? :freak:

Die neue G80 reihe erscheint diesen Monat!

Und noch was zu Vista... Vista wird auch mit einer 7xxx laufen auch mit der 6xxx serie. JEDOCH wirsd du dann nciht die neue oberfläche Aero (glaub ich heißt die) benutzen können da diese DX 10 Grafikkarten benötigt!

Die Grafikkarten von NV ala G80 sollten schon in der nächsten Woche kommen, nach den Aussagen "Sie kommt am 8. November" wenn das war ist, bin ich mal gespannt, aber da Vista erst nächstes Jahr kommt, kann man auch noch mit den Karten warten, bis zB ATI kommt und oder etwas preiswertere Alternativen gibt, als immer diese High-End Monster für 400€ aufwärts. Man kann eine gute Karte auch für 200€ max.250€ kaufen, also ich warte es noch ab bis eine dieser 8600gts oder so kommt die dann in die Fußstapfen der erfolgreichen 6600gt und 7600gt tritt, bei ati kenn ich keinen namen und kann mir auch keinen zusammenreimen, vllt ja x2800gto oder so was in der Art :). Mit den DirextX9 Karten wirste erstmal sowieso keine Probleme haben da es sicher noch dauern wird bis erste Spiele mit DX10 Unterstützung kommen werden, evtl. ja Mitte 07 oder gegen Herbst.

Neikon schrieb:
...JEDOCH wirsd du dann nciht die neue oberfläche Aero (glaub ich heißt die) benutzen können da diese DX 10 Grafikkarten benötigt!
Wenn das stimmen würde, könnte ja heute auch noch keiner Vista mit Aero laufen lassen, da es noch keine DX10 Karte gibt.

Aero läuft mit Direkt X 9

Direkt X 10 ist für eine neue Spielegeneration gedacht. Also ist Vista eigentlich nur "Spielerei";)

das auch aber es sind dann die meisten DX 10 effekkte ausgeschaltet! und mit einer 7900GT

hast du dann bei der Aero oberfläche grad mal 15-20fps und wenn du damit arbeiten kannst...

Also ich hadde Vista mit einer 6600 am Start und bei der Aero-Oberfläche keinerlei Probleme. Auch ist mir jetzt nichts speziell in punkto Langsamkeit aufgefallen.;)

Was faselt ihr da alle??? DX10 ist in Vista integriert und läuft mit jetztigen Grafikkarten sauber. Der Aero Desktop (sofern er kommt) wird DX10 nutzen. Das einzige was die jetztigen Grafikkarten nicht packen sind die neuen Features von DX10. Features die es schon in DX9 gab und ggf. nur verbessert wurden laufen ebenso.

Ich habe mit meiner 7800GTX auf Vista RC-1 getestet. Benchmark in 3DMark05 waren direkt mal 200 Punkte mehr als unter einem blanken XP mit DX9.

Jepp, Voraussetzungen für die Aero in der Beta waren:

DX9, 128 MB Grafikspeicher.

Auf meinem Notebook (64 MB 9700er) lief die Aero nicht, aber die Sidebar.
Auf meinem HTPC (256 MB X800 + 512 MB RAM) lief Aero, aber die Sidebar nicht *g*.

braumeister schrieb:
Was faselt ihr da alle??? DX10 ist in Vista integriert und läuft mit jetztigen Grafikkarten sauber. Der Aero Desktop (sofern er kommt) wird DX10 nutzen.
Und was faselst du da? Mal etwas zurückhalten bitte!
DX10 ist in Vista integriert,
allerdings auch DX9. (Der Kompatibilitätsmodus heißt DX9L - für Longhorn)

Der Aero Desktop ist schon da und läuft mit DX9, oder wie sonst könntest du mit deiner 7800GTX unter Vista mit Aero arbeiten?
Die Vista GUI, im speziellen Aero, benutzt keine DX10 spezifischen Features, nur DX9.

Oder kannst du welche benennen? Mit Quelle bitte.

Einzig spätere Anwendungen werden natürlich auch die neuen DX10 Features benutzen, hauptsächlich natürlich eben Spiele.

Siehe auch:
http://de.wikipedia.org/wiki/Microsoft_Windows_Vista#Systemvoraussetzungen

Es werden hier wohl auch die unterschiedlichen Hardwarevoraussetzungen für Aero Glass und Aero Basic mit der DX Version verwechselt/vermischt.

gruss, limoni

Zuletzt bearbeitet:
Jo man sollte dx10 mal nicht mit vista oder aero gleichsetzen.
Man wird mit dx9 karten (die die nötige power haben) alles problemlos laufen lassen können - ABER halt ohne dx10 effekte, da bringt auch vista nix da die heutige hardware einfach kein dx10 kann.

Heist das bist Anfang 2008 muss ich keine Sorgen haben das ich die neuen Spiele nicht mehr spielen kann weil "meine" Graka kein Dx10 unterstützt? Oder auch neue Programme.

DX10 bringt eh keine Verbesserung mit sich. Denke mal ist eh eine DX9 übersetzung für Vista.

Denn erst DX10.1 wird einige Neuerungen mitsichbringen. Also lieber auf DX10.1 warten ;)

Aber mehr Infos findet Ihr im Netz...

domi1511 schrieb:
Heist das bist Anfang 2008 muss ich keine Sorgen haben das ich die neuen Spiele nicht mehr spielen kann weil "meine" Graka kein Dx10 unterstützt? Oder auch neue Programme.

Richtig. Aber auch darüber hinaus wirds keine probleme geben - ich habe noch von keiner software gehört die dx10 zwingen voraussetzen würde, also mit dx9 gar nicht laufen würde.

Gut danke ihr habt mir sehr geholfen ich bin auf diese Idee da zur Zeit sehr viele einen neuen PC-Kaufen und naja wär ja blöd wenn sich dann alle wieder neue Grakaten kaufen müssten.

Unterstützt die G80 dx 10.1?

Da es noch keine DX10.1 Spezifikation gibt kann dir das niemand beantworten. Und selbst fuer DX10 brauchst du Vista und das dauert auch noch etwas.

domi1511 schrieb:
Gut danke ihr habt mir sehr geholfen ich bin auf diese Idee da zur Zeit sehr viele einen neuen PC-Kaufen...

Das stimmt leider nicht - der PC-Markt leidet derzeitig ein wenig, bleibt weit hinter den Erwartungen. Laut Heise bzw. deren Quellen läge es daran, dass einige auf Windows Vista warten möchten - verständlich!

Quelle: http://www.heise.de/newsticker/meldung/80427

Obwohl so viele PC kaufberatungen letzten monat drinnen waren naja.
Würdet ihr jetzt noch eine zb 7900 GT oder eine ATI x19xxx kaufen?

Zurück
Oben