DX 10 Probleme nach RAM Aufrüstung

klaus1935

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
17
Hallo,
wollte wissen, ob jemand ein ähnliches Problem hat oder hatte oder weiter weiß.
Mein System kurz umrissen:
EVGA 780i-SLI
e8400
2 x 1 GB RAM Kingston HyperX DDR2 800MHz 4-4-4-12
ATI HD 5870
Creative X-Fi
OS: XP Prof 32bit - Vista HomePrem. 32bit - Windows7 64bit auf jeweils getrennten Festplatten

Folgendes Problem. Habe mir ein 2. Paar Speicher (2x 1GB) geholt um auf 4 GB aufzurüsten.
Ist exakt dasselbe Paar, Daten habe ich ausgelesen (alter RAM 7. Woche 2008; neuer RAM 6. Woche 2009) .
Auf XP (DX9) läuft Prime ohne Fehler (2 Std.). Auf XP kann ich auch alles ohne Einschränkung spielen, habe sogar teilweise kleine FPS Steigerungen.(Crysis, Crysis Warhead, Hellgate London, Call of Prybiat u.a.).
Unter Vista läuft mir mit DX 10 kein Spiel an - kurz bevor das Spiel aufmacht wird der Bildschirm schwarz, man hört noch die Musik aber das Spiel friert ein und muß per TaskManager beendet werden.
Unter Windows7 genau dasgleiche wie bei Vista.
Wenn ich aber die Spiele auf DX9 einstelle gehen sie auf Vista und Win7. Stalker Call of Pribiat funktioniert famoserweise unter DX11 auf Win7 nicht aber mit DX 10.
MemTest86 zeigt nach 2 STd. keine Fehler.

Dachte zuerst es liegt an den 4Gb an sich, aber ich habe dann das neue Paar alleine im PC getestet, es liegt nur an den neuen Speichern. - alte funktionieren, neue nicht.
Ich weiß übrigens, daß man die Tests länger laufen lassen sollte und ich habe auch keine Probleme mit den Einstellungen im BIOS.
Da mit den alten RAM alles läuft und mit den neuen nicht könnte man kurz und knapp sagen, die sind kaputt. Da aber erstmal keine offensichtlichen Fehler da sind und das Problem nur unter DX 10 beim Spielen auftritt nun meine Frage.
Kann es sein, daß es softwareabhängige DX 10 Probleme in Abhängigkeit mit bestimmten Speichermodulen gibt?
Hat jemand dasselbe Problem?
 
Hallo zusammen,

@ klaus1935

Das Szenario ist auf jeden Fall Kurios. Hast du denn mal das Direct X11 Update für Vista installiert und geschaut, ob dann die Probleme unter Vista immer noch sind?

Grundsätzlich glaube ich übrigens nicht, daß der Neue Speicher Fehlerhaft ist, nach dem was du schreibst. Ich habe eher den Verdacht, daß es eine eigenheit von Vista bei dir ist. Zumal du ja die 32 Bit-Version von Vista nutzt. Bei Windows 7 64 Bit werden die Fehler wohl deshalb nicht auftreten, weil da die vollen 4 Gybte Ram adressiert werden können.

Hast du Vista mal Neu installiert, nachdem du den Speicher eingebaut hattest? Das wäre auch eine Möglichkeit. Ansonsten kann ich übrigens keinen Nutzen für dich erkennen, wenn du überhaupt Vista 32 Bit noch Nutzt, wenn du doch Windows 7 mit 64 Bit auch nutzt.

So long.....
 
@Luxmanl525: "Unter Windows7 genau dasgleiche wie bei Vista."

@klaus1935: lass mal einen memtest laufen mit allen 4 riegeln
 
Hallo zusammen,

@ bu.llet

Ja, das habe ich etwas Überlesen, allerdings mußt du beachten, daß die Probleme keinesfalls bei allen Games unter Windows 7 auftreten, er nennt Call Prypiat, welches unter Windows 7 Problemlos laufen soll laut seiner Angabe.

@ klaus1935

Versuch doch mal ein anderes Speichertestprogramm, z. B. Prime, welches auch einen Speichertest hat.

So long....
 
Bei Vollbestückung würde ich es mit 5-5-5-18 bei 1T/2T Memory Timing "2"(T) versuchen
 
Danke für Euer Interesse zu diesem Thema.
Möchte nochmal anmerken:
Einstellungen sind sowieso bei 4 Riegeln auf 2T. Habe aber auch testweise höhere Timings und Spannungen laufen lassen ( natürlich erfolglos ).
Habe MemTest mit 4 Riegeln laufen gehabt.
Aber kurzum, ob mit 4 GB oder NUR mit den neuen Riegeln habe ich dasgleiche Ergebnis.
Es liegt definitiv weder an der Einstellung noch an der Belegung der Steckplätze.
Mein Gedankengang ist folgender: Entweder sind die Neuen irgendwie und irgendwo einfach nur kaputt oder vielleicht ist (trotz gleicher Artikelnummer), weil 1 Jahr Unterschied in der Herstellung, ein anderer oder zusätzlicher neuer "Befehlssatz" mit am Speicher, der mit irgendwelchen Treibern (vielleicht Grafik) unter DX 10 nicht zurechtkommt.
Dachte mal dran vielleicht noch die neueste DX 10 Version draufzuspielen. aber mittlerweile verliere ich die langsam Lust, bzw. drehe bald am Rad und werde wohl alles beim Alten lassen oder kaufe mir außer Netzteil, Grafikkarte und Gehäuse alles neu.
Hatte übrigens vor der Aufrüstung nicht die geringsten Probleme oder Leistungsschwächen. Vielleicht sollte ich es nach dem Grundsatz "Never touch a running system" belassen.
Ergänzung ()

Habe übrigens auch schon die Spiele und Grafikktreiber gelöscht und wieder neu aufgespielt, erst Grafik dann Spiele - die Zeit hätte ich sinnvoller nutzen können!!
 
Dass die neuen Speicher - gerade bei Kingston (die echt alles verbauen) - nach über einem Jahr genau baugleich sind, halte ich für nahezu ausgeschlossen.
Das allein sollte jedoch noch nicht das Problem sein, da nur die neueren Speicher nach deinen Angaben auch allein verbaut nicht funktionieren.

Um Defekte auszuschließen, würde ich nur die dazugekauften Riegel einem memtest86+ Lauf über Nacht unterziehen.
Am Besten mit entschärften Timings nach Hannes Angaben (direkt im BIOS eingestellt) und evtl. 0,1V Speicherspannung über Herstellerangaben - nicht mehr als 2,1V.

Das kostet weder Zeit noch Nerven, könnte jedoch zur Erkenntnis führen, daß ein Riegel defekt ist.

Wenn nicht, Konfigurationsfehler oder Inkompatibilität - kommt vor.

MemTest86 zeigt nach 2 STd. keine Fehler.

Hatte auch schon nach 12 Stunden keine Fehler, nach 50 Stunden dann aber doch 2 gekippte bit.

Kann es sein, daß es softwareabhängige DX 10 Probleme in Abhängigkeit mit bestimmten Speichermodulen gibt?

NEIN.

Eventuell liegen unter DX10 "ungünstige" Zugriffsmuster auf den Speicher vor, die bei Dir Fehler provozieren.
Deswegen führt Memtest auch mehrere Testreihen durch (Write, Read, Copy), kann aber auch nicht jede Eventualität vorraussehen.

Dass Rechner unter XP augenscheinlich fehlerfrei durchlaufen, nach Update auf SP3 oder Upgrade Richtung Vista/win7 die Mitarbeit verweigern, kommt öfter vor.
 
Ich werde wohl mal die Übernacht - Variante ausprobieren, was anderes bleibt mir ja nicht übrig, alles andere ist kaffeesatzleserei.
Hoffe nur, daß MemTest auch was findet, sonst gehen wieder die Grundsatz-Diskussionen beim Händler los, daß es kaputt ist, obwohl kein Fehler offensichtlich da ist.
Beim ergoogeln meines Problems ist mir aufgefallen,daß "mein" Problem wohl mehere haben (nagelneuen modernen PCaufgebaut; keine Fehler zu finden; aber spielen ist nicht), aber diese noch nicht gemerkt haben, daß es wahrscheinlich am Speicher liegt und in ganz anderen Ursachen, meist softwaremäßig, erfolglos und verzweifelt suchen.
 
Zurück
Oben