DX 9.1 - Wann erscheint es, was bringt es?

kurzfristig war ich ja auch auf dem Trip, dass dank PS3 support, die CineFX-Engine von NV so richtig in fahrt kommen könnte, im direkten Vergleich zu Ati, da diese nur PS2 besitzen. Aber naja, ist besser so. meine Geforce2 hat sowieso keinen CineFx.;)

stormbilly schrieb:
da steht aber drin, dass es höchstwahrscheinlich kein DirectX 9.1 geben wird.

da steht drin, dass es kein Dx9.1 in dem Sinne geben wird, welcheses bei NV karten einen 60%igen Leistungszuwachs bringt. Es könnte eine Revision geben, die DirectX9.c, d usw., aber auch eben DX9.1 heissen kann.

Ich habe ein Problem beim Installieren von Direct-X 9.0b Vollversion (Download von der ComputerBase-Seite). Im Fenster: Komponenten werden installiert" klappt zwar die Initialisierung, aber beim nächsten Schritt "Dateien werden kopiert" läuft nichts mehr.
Ich kann das Setup-Programm nicht mal mehr abbrechen oder beenden!
Mein Betriebssystem ist ME. Im Direct-Diagnoseprogramm steht DirectX 8.0. Ich möchte jedoch die Version 8.1 oder höher haben.
Wo liegt der Fehler? Wer kann mir einen Tipp geben?
Mit freundlichen Grüßen
Diwu

BodyLove schrieb:
@storm
da hast du aber wieder ganz was altes herausgekramt. die erklärung habe ich gelesen. da steht aber nicht drin, dass kein Dx9.1 erscheinen kann, sondern nur, dass es nichts bringt. :rolleyes:
Prognosen sind schwierig, vor allem, wenn sie die Zukunft betreffen :)

Ich glaube nicht an ein DX 9.1.

Grund: Man braucht keins. DX8 enthielt nur den Pixelshader 1.0 und 1.1-Standard. Für 1.2, 1.3 und 1.4 war ein neues DirectX erforderlich, nämlich 8.1. DirectX 9.0 definiert aber Pixelshader 2.0, 2.X und 3.0. DirectX-Next wird die die 4.0-Definition enthalten. Pixelshader 3.1 oder 3.5 oder so wird es nicht geben, also braucht's auch kein DirectX 9.1.

So oder so bringt ein neues DirectX keine neue Beschleunigung, wenn die Technik die alte ist. (So gab es zu DX8-Zeiten immer wieder die Frage, ob GeForce1 und 2 davon denn performancemäßig profitieren würden. Die Antwort lautet: "Natürlich nicht.")

Zu den Pixelshadern: 1.1 ist flexibler als 1.0, 1.2 und 1.3 bringen einige neue Befehle, neue Texture-Ops, und ein erweitertes Read-Port-Limit. Für praktisch jede Hardware gab es hier den eigenen PS-Standard. Letztlich waren diese Pixelshader aber nur ein verheitlichtes Setup, um Register-Combiner / Multitexturing-Pipes anzusprechen. Von "programmierbar" kann nur bedingt gesprochen werden.

1.4 hingegen geht ja einen ganz anderen Weg. Er ist deutlich "programmierbarer" als die Vorgänger.

2.0 ist ein aufgebohrter 1.4-er. Der Vereinheitlichung wegen muss 2.X alles können, was 2.0 kann. Zusätzlich kann durch Caps festgelegt werden, was zusätzlich möglich ist. Die Einführung einer neuen PS-Version für erweiterte Hardware ist damit überflüssig.

3.0 muss alles können, was 2.X kann. Dabei ist 3.0 extrem flexibel. Hardware, die sogar noch mehr könnte, kann das in DX9 eben nicht nutzen. Einige Caps gibt es aber noch. Mit 4.0 fallen ohnehin die meisten Limits, die Hardware muss praktisch "alles" können.

Die Philosophie der PS lautet nicht, alles ansprechbar zu machen, was die Hardware beherrscht. Eigentlich könnte CineFX 1024 Befehle pro Shader ausführen. CineFX entspricht aber nur dem 2.X-Standard. Es wird wahrscheinlich 3.0-Hardware geben, die nur 512 Befehle unterstützt. Deshalb darf ein 2.X-Shader nur 512 Befehle lang sein. Das heißt, nur weil es vielleicht Hardware geben könnte, die mehr kann als 3.0 definiert, kommt deswegen noch lange keine neue Shader-Version oder gar ein neues DirectX.

Zuletzt bearbeitet:
DirectX 9.1 ist und bleibt ein von frustierten Nvidia FX Karten Besitzern in die Welt gesetztes Gerücht, die sich mit der schlechten Hardwareperformance im Vergleich zu ATI nicht abfinden wollen und die Schuld lieber MS mit DirectX geben.

Tomy schrieb:
DirectX 9.1 ist und bleibt ein von frustierten Nvidia FX Karten Besitzern in die Welt gesetztes Gerücht, die sich mit der schlechten Hardwareperformance im Vergleich zu ATI nicht abfinden wollen und die Schuld lieber MS mit DirectX geben.

Gib mir mal eine Liste mit derzeit erhältlichen Spielen, wo die FX-Karten wirklich schlechte Performance liefern! :)

PS: Bitte mit Quellenangabe und Tomb Raider weiß ich selbst. ;)

BaxTec2k2 schrieb:
Aufgrund der letzten kleinen und großen Tests auf CB und dem auf Kosten der Qualität auf Frames getrimmten Geforce FX und deren Treiber, liegt mein Interesse derzeit eher an einer Erhöhung der DX-Versionsnummer. Irgendwie habe ich davon an verschiedenen Stellen etwas gelesen, doch ich würde mir mal eine Zusammenfassung wünschen. So weit es mir noch im Gedächtnis ist, sollen vor allem Nvidia-Karten damit angesprochen und beschleunigt werden, da die jetzige DX9.0(b)-Version mehr ATI unterstützt.
Könntet ihr mich etwas besser aufklären, eure Meinung posten und mir sagen, wann man in etwa damit rechnen kann.

Hi Schau mal hier www.3dcenter.de/artikel/2004/01-10.php rein dan weist du mehr.

mfg

Sumo

Was ist denn jetzt mit DirectX 9.1 ?

Hallo erstmal!

Ich weis viele werden jetzt wieder schreien, dass das ja alte News sind!
Hab' aber erst jetzt wiedermal auf www.3dCenter.de vorbeigeschaut und da stand was von wegen, dass DirectX 9.1 wohl nie käme!
Heißt das, dass es erst weis Gott wann DiretX 10 geben wird?

Gruß
Twist

Zuletzt bearbeitet:
Re: Was ist denn jetzt mit DirectX 9.1 ?

Nix für ungut, aber sonst keine Sorgen? :p

Twisterking schrieb:
Hallo erstmal!

Ich weis viele werden jetzt wieder schreien, dass das ja alte News sind!
Hab' aber erst jetzt wiedermal auf www.3dCenter.de vorbeigeschaut und da stand was von wegen, dass DirectX 9.1 wohl nie käme!
Heißt das, dass es erst weis Gott wann DiretX 10 geben wird?

Gruß
Twist

so ist es - kein dx 9.1...

DiretX 9.0b reicht doch auch erst mal.

gruss Tob

sagen wir mal so: es wird erst "weis Gott wann" vielleicht eventuell möglicherweise auch mal ein "directx 9 game" geben...

könnte aber auch sein, das in der zwischenzeit ein gewisser sonst warmer ort zufriert...oder die polkappen schmelzen...

auf jeden fall verwirrt MS bis dahin mit diversen dx9, dx9.0a, dx9.0b, dx9.0c sämtliche user :freak:

Offiziell ist DirectX10 bzw. DirectX-Next zusammen mit Windows Longhorn ca. 2006 die nächste Stufe. DirectX9.1 ist und bleibt nur ein Gerücht, dass über die miese Shaderperformance frustierte GF FX Karten Besitzer in die Welt gesetzt haben mit dem Hinweis, dass diese DirectX Version einen Shader Boost für FX Karten um bis zu 60% brächte und damit die Schuld für die schlechte Performance auf MS abwälzen wollten anstatt zu akzeptieren, dass schlicht die FX Hardware in Sachen Shader bescheiden ist. Aber schuld müssen halt wieder die anderen sein.

Danke für die vielen Antworten!

Mich hätte das mit DirectX 9.1 deswegen interessiert, da ich eine Nvidia Karte habe! Ich hab' zwar auch auf www.3dcenter.de gelesen, dass das mit den 60% Leistungszuwachs GAR NICHT stimmen kann. Trotzdem hätte ich gehofft, dass es vielleicht einiges bringen würde.
Weis außerdem irgendwer, wann vielleicht die nächste Ver. von DirectX 9.0 (z.B.: 9.0c) fertig sein wird?

Gruß
Twist

benutz doch vorher bitte das nächste mal die suchfunktion! ich hab deinen thread jetzt mal hinten an einen älteren zum gleichen thema gehangen...

OK, OK !!

@ Green Mamba:

1.) Hab den anderen Thread irgendwie übersehen :rolleyes: und
2.) Bitte hör' endlich auf mit deiner blöden SUCHFUNKTION!!
Auch wenn du Moderator bist, musst du dich doch nicht dauernd über Threads
und Beiträge aufregen, die schon oft behandelt wurden!
Für viele Leute ist es immer wieder interessant!
Außerdem sind die INFOs dann oft um einiges NEUER!

Twist

zu 2.) so kollege, wir haben einen alten brauch hier, zu jedem thema einen thread. so wollen wir das auch in zukunft beibehalten! deine aufregung ist absolut unangemessen! hättest du einfach mal die suchfuntkion benutzt, wärst du auf diesen thread hier gestoßen, und hättest mir ein bisschen arbeit erspart!
wenn die info´s neuer sind, dann kann man ja schließlich vorblättern!
schau dir die regeln an, und diskutier bitte im feedback forum über solche sachverhalte wenn du das nicht verstehen willst!

OK! Ihr (Green Mamba) habt mich umgestimmt!
In Zukunft werd' ich die Suchfunktion benutzen!
Nur was ich immer noch nicht verstehen kann, ist das Problem mit gleichen Beispielen!
In diesem Fall (punkto DirectX 9.1) hattest DU Recht!
Aber ein anderes Beispiel:
Vor kurzem wollte ich im Overlocking-Forum wissen, wie weit ich meinen XP2200+ übertakten kann!
Bekam nur zur Antwort ich solle die Suchfunktion benutzen!
Hab' ich dann auch aber der neueste Beitrag war von 11.2003!
Und das restliche System in diesem Beitrag passte überhaupt nicht zu meinem System!
---> Das ganze brachte mir überhaupt nichts!

Trotzdem Tschuldigung! Auf zur Suchfunktion!

Gruß
Twist

PS: Tschuldigung wegen diesem Beitrag!
--> Hat ja mit DirectX 9.1 überhaupt nichts mehr zu tun!

Zurück
Oben