• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

DX 9 vs 10 unter Win 7

cameo

Lt. Junior Grade
Soweit ich das in Erfahrung gebracht habe laufen DX 10 spiele unter DX 9 etwas performanter, da die Grafikkarte unter DX 10 stärker belastet wird.

Wird bei DX 10 Titeln unter Win 7 immer automatisch die DX 10 Variante installiert, oder kann auswählen, ob ich die DX 9 oder DX 10 Variante installieren möchte?

Wenn ja, würde die DX 9 Variante dann unter Win 7 performanter laufen als unter Win XP

Danke!

Zuletzt bearbeitet:
DX10 wurde bei den spielen wie Crysis und FarCry 2 über die Einstellungen Ultra Hoch bzw. Enthausiast gewählt. Unter XP waren diese nicht anwählbar.

Das man verschiedene Startdateien hat gilt eher für 64bit.

Soweit ich weiß wird Nichts extra installiert. Ein Game erkennt ob XP/Vista/7 verwendet wird und schaltet so die Möglichkeit frei auf die Dx10 Effekte zuzugreifen.
Bei XP werden die zwar auch installiert, aber sind dann gesperrt/nicht nutzbar.

Das es unter Dx9 oder 10 performanter läuft oder nicht, ist eignetlich vom Spiel abhängig.

zB läuft FarCry2 unter Win7 in Dx10 schneller (laut Benchmark) als unter Dx9 (selbst wenn es unter Dx10 stotter Pobleme gibt).
Bei Crysis ist das wieder anders. Da gibt es einen riesen Unterschied (von der Leistung her) zwischen Dx9 und Dx10, selbst wenn man die gleichen Einstellungen wählt (in Dx9 via Configdateien).

Imho hat Dx10 bei SPielen gegenüber Dx9 bisher keinerlei Vorteile zu bieten.
zB. spiele ich Crysis und FarCry2 in Dx9, weil sie da um einiges runder laufen.

Und die kleinen grafischen Unterschiede kann man gut verschmerzen. Hoffe nur das Spiele mit Dx11 endlich einen Sprung nach vorne machen.

Zuletzt bearbeitet:
_Lukas_ schrieb:
DX10 wurde bei den spielen wie Crysis und FarCry 2 über die Einstellungen Ultra Hoch bzw. Enthausiast gewählt.
??
Also das CB-Team macht seine Benchmark-Tests bei Crysis in der Einstellung "high", und diese Tests sind als "DirectX 10" - Tests ausgezeichnet

bartio schrieb:
Ein Game erkennt ob XP/Vista/7 verwendet wird und schaltet so die Möglichkeit frei auf die Dx10 Effekte zuzugreifen.
Der Unterschied zwischen DX 9 u. DX 10 in einem Spiel zeichnet sich also nur dadurch aus, ob ich die DX 10 Effekte nutze oder nicht ??

Weiters ...
zB läuft FarCry2 unter Win7 in Dx10 schneller (laut Benchmark) als unter Dx9
Das Spiel läuft also schneller, wenn man NICHT auf die DX 10 Effekte verzichtet (der Theorie bez. des Unterschiedes zwischen DX 9 u. DX 10 zufolge)

Da hast du etwas falsch verstanden.
Crysis kannst du in Dx10 oder Dx9 laufen lassen. Dabei ist es egal ob Hoch, Sehr Hoch oder Niedrig als Grafikeinstellung gewählt ist.

Nur läuft es nach meinem ERfahrungen (mit mehreren System beobachtet) unter Dx10 merklich langsamer als unter Dx9, bei gleicher Grafikeinstellung.

Der einzigste Vorteil bei Crysis unter Dx10 ist, dass du die Grafikeinstellung "Sehr Hoch" einfach im Menü auswählen kannst.
Wenn das Spiel im Dx9-Modus läuft (egal ob unter XP oder Vista/7), dann ist "Sehr Hoch" nicht auswählbar.
"Sehr Hoch" kann man aber auch unter Dx9 über Conigdateien nutzen, deshalb ist dieser "Dx10"-Vorteil kein wirklicher unter Crysis.

Der Unterschied zwischen DX 9 u. DX 10 in einem Spiel zeichnet sich also nur dadurch aus, ob ich die DX 10 Effekte nutze oder nicht ??
Nein, es gibt bei Crysis keine Dx10 Effekte, weil alle auch unter Dx9 angezeigt werdne können (durch Configdatei-SPielerei).
imho: Der Dx10-Modus war nur ein bezahlter Marketingflop von Microsoft (Games for WIndows Produkt), damit viele auf Vista umsteigen. Diese Aktion war genauso schwachsinnig wie das "Dx10-only" bei Halo 2 PC.

Aber es kommt auch auf das Spiel darauf an.
K.a. ob es mitterweile Spiele gibt, wo der Dx10 Modus auch Sinn macht. Bisher war der Unterschied gering (wie in Bioshock), es gab noch keine reinen Dx10-Effekte oder gar kontraproduktiv (da langsamer)

Das Spiel läuft also schneller, wenn man NICHT auf die DX 10 Effekte verzichtet (der Theorie bez. des Unterschiedes zwischen DX 9 u. DX 10 zufolge)
Jein.

Getestet auf zwei Unterschiedliche Systemen unter Vista und Win7:
Wenn man bei FarCry2 (v 1.03) Dx10 verwendet hat man einen höhreren FPS-Wert (auch im Benchmark), jedoch stören komische Stotterer/Ruckeln.
Unter Dx9 hat man zwar geringere FPS, aber dafür ein flüssigeres Spielerlebnis, da keine Ruckler.
Am besten und schnellste läuft es im übrigen unter Dx9 in WinXP. Um einiges schneller als der Dx9-Modus unter Vista und 7.

Zuletzt bearbeitet:
bartio schrieb:
Am besten und schnellste läuft es im übrigen unter Dx9 in WinXP. Um einiges schneller als der Dx9-Modus unter Vista und 7.
Na bitte!
DAS wollte ich wissen:
Man kann also unter Win 7 dezitiert sagen "ich möchte das DX 10 Spiel xy als DX 9 Spiel ausführen lassen"
Und die Performance ist in diesem Fall nicht zwangsläufig die gleiche wie unter Win XP

Win 7 dezitiert sagen "ich möchte das DX 10 Spiel xy als DX 9 Spiel ausführen lassen"
Das ist aber keine Windowsfunktion, sondern das Spiel muss es auch erlauben.
Bei Crysis kannst du es per Parameter (-dx9) bei FarCry2 sogar im Menü auswählen.

Das die Dx9-Leistung in Vista/7 anders ist als unter XP fiel mir bisher nur in FarCry so auf.
Bei anderen Spielen konnte ich jetzt nichts feststellen bzw. habe es nicht überprüft.

Aber selbst wenn Win7 langsamer wäre als XP ändert nichts daran, dass man gezwungen ist zu wechseln.
An 64bit (und somit der großeren Ramausnutzung) führt eben kein Weg vorbei

cameo schrieb:
Man kann also unter Win 7 dezitiert sagen "ich möchte das DX 10 Spiel xy als DX 9 Spiel ausführen lassen"

Bis jetzt hatte jedes DX10 Spiel diese Option, ja. Nur würd ich trotzdem empfehlen beides zu testen. Farcry 2 bringt bei mir als Beispiel mit Dx10 knapp 17 FPS mehr, Res 5 mit Dx 10 hat ca. 10 FPS mehr. Sind die einzigen an die ich mich grad erinnern kann.

Ich denk das liegt auch an der Hardware welches DX nun besser läuft.

cameo schrieb:
Und die Performance ist in diesem Fall nicht zwangsläufig die gleiche wie unter Win XP

Ich kann jetzt natürlich nur von meinem PC sprechen, aber bei mir laufen Spiele unter Win 7 in der Regel schneller als unter XP, auch wenn ich sie bei Win 7 im DX 9 Modus laufen lasse.

Bei Crysis Warhead sieht die Sache aber anders aus
Da hast du keine Wahl ob Dx10 oder Dx9

Kannst ja mit beiden leider maximale einstellungen fahren

Bei Warhead kann man sich es auch aussuchen. Einfach im Spieleexplorer rechte Maustaste und das starten was man will. (Bei 64bit OS gibts dann 4 Einträge: DX9, DX10, DX9 64bit, DX10 64bit)

Das sollte eigentlich bei jedem Spiel gehen dessen Eintrag im Spieleexplorer automatisch angelegt wird und keine Auswahl direkt im Launcher hat (wie zB Lost Planet).

Zuletzt bearbeitet:
Ist es normal, dass Crysis auf einem Turion RM74 mit 'ner Radeon 4570 auf DX10 unspielbar ist? Das Spiel setzt als optimale Einstellungen automatisch alles auf mittel, ist aber völlig unspielbar, da es extrem ruckelt. Auf meinem Single Core Rechner (3700+ mit Geforce 7600GT) lief es immerhin flüssig auf niedrigen bis mittleren Einstellungen bei DX9 (wegen WinXP). Fänds sehr schade, wenn Crysis auf meinem neuen Notebook nicht ordentlich gespielt werden kann!

Zuletzt bearbeitet:
dann probiere doch einfach Crysis per Parameter -dx9 zu starten, dann spielst du in DirextX9 und nich in DirextX10. Das dürfte dann zumindest etwas schneller laufen.
ka in welcher auflösung du Crysis nun spielst aber ich denke in der nativen (also eine recht hohen >1280).

Wie du dort sehen kannst, ist die 4570 nicht unbedingt eine Hammerkarte. Sie befeuert Crysis in 1024 gerade einmal in etwas über 25fps. Bei höheren Auflösungen natürlich weniger.

Warum es angeblich besser auf deinem alten Rechner lief kann ich nicht sagen.

Servus!

Das mit dem "extrem ruckeln" war ein wenig übertrieben, wie ich im Nachhinein feststellte. Ich schätze mal, es sind etwa 20 Frames.

bartio schrieb:
dann probiere doch einfach Crysis per Parameter -dx9 zu starten, dann spielst du in DirextX9 und nich in DirextX10. Das dürfte dann zumindest etwas schneller laufen.
Hm, bei mir erscheint "[Warning] unknown command", wenn ich -dx9 in die Konsole eingebe.
Aber ich vermute inzwischen, dass das Geschwindigkeitsproblem eventuell mittels einer Neuinstallation beseitigt werden könnte, da es neulich hierbei eine kleine Komplikation gab.

bartio schrieb:
ka in welcher auflösung du Crysis nun spielst aber ich denke in der nativen (also eine recht hohen >1280).
Auf 1600x900 (meine native Auflösung am Laptop), also sehr hoch sogar. Aber ich hasse Unschärfen nun mal. Hach, was waren es noch für Zeiten, als man am gigantischen Röhrenmoni eine beliebige Auflösung auswählen konnte ohne Qualitätsunterschied in Sachen Bildschärfe!

bartio schrieb:
Wie du dort sehen kannst, ist die 4570 nicht unbedingt eine Hammerkarte. Sie befeuert Crysis in 1024 gerade einmal in etwas über 25fps. Bei höheren Auflösungen natürlich weniger.
Hm, also wenn ich mir dort das Ergebnis anschaue, sehe ich, dass die 4570 mit 27 Bps ziemlich gut wegkommt, nämlich gleich auf Platz 2 nach der übertakteten 9600; fürs menschliche Auge ist das doch völlig flüssig. Obgleich die Auflösung freilich eine andere ist... :-/
Was ich noch nicht getestet habe ist, eine 4:3 Aufl. zu wählen bzw. die 1024x768 und zu gucken, ob links und rechts schwarze Balken kommen, denn dann wäre alles i.O.! Hab nämlich gerade Virtua Tennis 3 gespielt, dort war's so, und es blieb alles schön scharf! (Ed: Brachte nichts; das Spiel startete zwar im Fenstermodus, lief aber auch nach wie vor nicht richtig flüssig.)

bartio schrieb:
Warum es angeblich besser auf deinem alten Rechner lief kann ich nicht sagen.
Hm, liegt halt ganz gut im Rahmen der min. Systemanforderungen. Ich habe "nur" auf 1368x768 gespielt. Die 7600GT war zudem eine klasse Karte und ist schneller als eine 8600GT, die zu der Zeit ja ganz aktuell war.
Ich konnte in den ersten Levels, die m.E. auch die schönsten sind, z.T. einiges auf mittel stellen und erst im Laufe des Spiels dann alles auf niedrig, um eine flüssige Bildrate zu haben.

Naja, wie gesagt, ich reinstalliere das Spiel gleich mal. Ich hab's bislang auf 32bit @DX10 probiert, mein OS ist aber Win7 Prof 64. Denn 64bit funzt nicht so richtig (dürfte mit dem Installationsfehler zusammenhängen).

Ed: Achja, es ist iwi nervig, dass ich bei Crysis sowohl das Titelfenster als auch die Windowstaskleiste permanent sehe! Woran mag das liegen?

Zuletzt bearbeitet:
Du gibst -dx9 nicht in der Konsole ein, sondern hängst es an die Crysis Verknüpfung dran (deshalb Parameter)
So das die Verknüpfung ungefähr so aussieht: C:\Games\Crysis\Crysis.exe -dx9
Dann startet das Spiel in Dx9 und nicht in Dx10 und du hast spürbar mehr fps.

Eine solche hohe Auflösung kannst du doch mit so einer schwachen Karte (auch noch mobile - die auch noch schwächer als die Desktoppendants ist) beim Grafikkarten-limitierten Crysis doch nicht fahren.

1600x900 = 1 440 000 pixel
1368x768 = 1 050 624 Pixel
1024x769 = 786 432 Pixel

Wie du also unschwer erkennen kannst, ist es doch ein riesen Unterschied welche Auflösung man wählt. Bei deiner jetzigen muss die Grafikkarte theoretisch das doppelte Arbeiten um die gleichen fps auf den Monitor zu zaubern als bei 1024x768.

Deshalb ist der Vergelich zwischen deinem alten System und deinem jetzigen nicht wirklich legitim.

Im Übrigen gab es bei mir keinen Leistungsunterschied ob ich die 32bit oder 64bit Version von Crysis nutzte. Nur die Ramauslastungs war - naturgemäß - bei 64bit um eine Vielfaches größer.

Drücke Alt+Enter und schon haste Vollbild. Hast du iin den Einstellungen Vollbild angehakt? Kann auch sein das es ein üblicher Bug ist bei einer gewissen AHrdware oder Softwarekombination. Das gibt es auch bei Kotor2.

Zuletzt bearbeitet:
Hi und danke!

Auf 1024x768 läuft alles flüssig @mittlere Einstellungen+DX9, auf 1600x900 ruckelts halt (ich kenn welche, die diese Framerate jedoch als spielbar bezeichnen würden...ich tu's nicht!).

Vollbild funktioniert jetzt auch!

Gruß
Sidolin

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die replies!

Ich denke ich werde mich für die 700GB- statt der 500GB-Harddisk entscheiden, um genügend Platz für Mehrfachinstallationen zu haben :)

Man braucht keinen zusätzlichen Platz für Mehrfachinstallationen. Bei Multibootsystemen installiert man einfach dieselben Spiele von mehreren Systemen aus mehrmals in dieselben Ordner, sodaß die Files dabei einfach überschrieben werden. Praktisch ist, dafür eine Spiele-Partition anzulegen. Der Übersicht wegen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben