Win 10 installieren neben Win 7 von virtuellem Laufwerk

MaHo90

Newbie
Registriert
Apr. 2023
Beiträge
5
Hallo Leute,

ich möchte Win 10 Pro 64 bit installieren.
Es soll auf einer separaten Partition neben dem aktuellen Betriebssystem Win 7 Pro 64 bit laufen.
Eine weitere Randbedingung ist, dass ich mir Win 10 als Download gekauft habe. Es ist eine Image-Datei die größer ist als 4,7 GB. Ich kann sie also nicht auf eine DVD brennen (mein Brenner kann kein Dual-Layer) und davon aus booten. Ich habe auch keinen USB-Stick dieser Größe. Ich hätte externe Festplatten.

Mein bisheriger Ansatz war die Installationsimage (*.iso) von einem virtuellen Laufwerk aus zu starten.
Ich habe mich bis zu folgendem Menü durchgeklickt (siehe Screenshot). Auf dem Weg zu dem Menü konnte man keine Angaben dazu machen wo oder wie man installieren möchte.
Ich habe schon die erste Variante der Installation versucht ("Persönliche Datein und Apps behalten"). Das hat jedoch dazu geführt, dass Win 7 einfach auf Win 10 geupdatet wurde.
Mit einem Systemabbild habe ich meinen alten Zustand wiederherstellen können. Das hat allerdings einige Zeit gebraucht.

Mein Verdacht ist, dass ich von dem dargestellten Menü aus ohne eine bootfähige DVD garnicht mein Ziel erreichen kann (Win 10 auf separater Partition neben Win 7).
Stimmt das? Oder muss ich evtl. einfach eine der anderen Optionen wählen ("nur persönliche Daten beibehalten" oder "Nichts"). Will nicht noch einen Fehlversuch starten^^

Falls es so nicht geht:
  • Kann man evtl. irgendwie einstellen, dass ich vom virtuellen Laufwerk aus booten kann? Habe ein "Virtual CloneDrive" (Schaf-Icon).
  • Alternativ: Kann ich die Iso Datei irgendwie auf eine externe Festplatte spielen und von dieser aus booten?
  • Alternativ: Hat jemand andere Vorschläge? Bitte keine Ratschläge bzgl. anderer Betriebssysteme etc. ;-)

Vielen Dank für eure Hilfe!
Liebe Grüße,
Max
 

Anhänge

  • Installationsmenue_Win10.JPG
    Installationsmenue_Win10.JPG
    48,4 KB · Aufrufe: 94
Einen USB Stick für 3€ kaufen ist keine Option?
Von einem virtuellen LW booten geht auf ner vmware esx lösung oder sowas, von deinem Rechner aus eher nicht (mWn).
Und, auch wenn du das nicht hören willst - Update dein W7 auf 10 ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, MaC-87, aragorn92 und 7 andere
MaHo90 schrieb:
Eine weitere Randbedingung ist, dass ich mir Win 10 als Download gekauft habe
Dir ist bewusst, dass Microsoft die ISO kostenlos bereit stellt zum Download? Und das man win10 kostenlos mit dem win7 Key aktivieren kann?


MaHo90 schrieb:
habe auch keinen USB-Stick dieser Größe
Dann kauf dir ein 8 oder 16gb USB Stick, die kosten ja nichts mehr.

MaHo90 schrieb:
Ich hätte externe Festplatten.
Bitte keine externe Festplatte dafür nutzen, denn diese wird da komplett formatiert


MaHo90 schrieb:
Das hat jedoch dazu geführt, dass Win 7 einfach auf Win 10 geupdatet wurde.
Jop, was auch so normal ist, wenn man die setup.exe unter Windows startet, dann macht man ein Upgrade.

Du musst schon von DVD oder Stick booten für dein Vorhaben.

Also Stick kaufen und ein win10 install Stick erstellen mit der ISO Datei und dem Programm Rufus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, WinFan, Kronos60 und eine weitere Person
Es gibt Ventoy, schau Dir das mal an.
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/ventoy/
Ob das auch mit HDDs funktioniert kann ich nicht sagen.

Und nein, von einem Schaf (virtuelles Laufwerk) kann man einen physischen Rechner nicht booten, wie denn auch?
Und ja, Windows 7 gehört WEG, ganz weit weg und nicht mehr ans Internet. Für eine Retrogaming-Kiste ohne I-net Zugang aber noch völlig ok.

Ich selbst benutze ein spezielles Gehäuse für externe Laufwerke, da kann ich ISOs einlegen als DVD/BD-Abbild.
Das habe ich selbst: https://www.iodd.shop/IODD-2531-USB-30-Externes-Festplattengehaeuse

Falls Du Rufus für das Erstellen eines Bootsticks benutzen willst, musst Du eine Version <4.0 nutzen, die aktuelle läuft NICHT mehr unter Windows 7.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, notagain und aragorn92
MaHo90 schrieb:
Mein Verdacht ist, dass ich von dem dargestellten Menü aus ohne eine bootfähige DVD garnicht mein Ziel erreichen kann

Doch, kannst Du. Führe die Setup.exe im Ordner "sources" aus.
 
Wie kann man nur so an Win 7 festhalten... gleich kommt wieder irgendeine Superspezialsoftware oder der Workflow als Argument 🙄.

Stick holen, ISO erstellen und draufbügeln. Ruhe in Frieden, Win 7.

Am besten gleich auf Win 11 dann brauchst in 2 Jahren nicht wieder umstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, acidarchangel, aragorn92 und 3 andere
Erstens wird das schwierig wegen passender Treiber, zweitens ist der Windows-7-Patch- und Feature-Update-Support längst vorbei, somit stellt eine weitere Onlinenutzung eine Sicherheitsgefährdung für Dich und andere Internetutzer dar. Ich empfehle Dir daher, gleich von vornherein frisch Windows 11 zu installieren und anschließend nur die Daten vom alten Datenträger zu transferieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WinFan
wollte es auch so machen aber lange geschichte

optonal : kauf dir einen namhaften usb stick max -64 gb max 10€ für diverses

benutz rufus zum erstellen win iso

oder ventoy

kauf ext ssd . kein m.2 kein nvne. oder ext hdd lohnt sich nicht wg smr und preis
1 tb ssd für 56€ vgl gg 64gb stick 10€ und 1tb hdd 42€

https://geizhals.de/?cat=hdx&xf=2502_1000~5588_HDD~6_500&sort=r#productlist
https://geizhals.de/?cat=hdx&xf=2502_1000~5588_SSD~6_500&sort=r#productlist

schau die videos und entscheide dann
informier dich über festplatten

HAT AUCH prian geschrieben .habs übersehn

ps hiren boot cd in ventoy ist super egal welches problem
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
MaHo90 schrieb:
Kann ich die Iso Datei irgendwie auf eine externe Festplatte spielen und von dieser aus booten?

Selbst das sollte funktionieren. Die Partition muss aber gewisse Anforderungen erfüllen, und keinesfalls darf ein Tool zur Erstellung von Installationsmedien auf die Platte losgelassen werden.
 
hendrik. schrieb:
Erstens wird das schwierig wegen passender Treiber,
Er hat doch win7 schon auf seinem alten PC drauf, warum soll es da Probleme mit dem Treiber geben.
Er will ja nur zusätzlich win10 haben.


hendrik. schrieb:
Ich empfehle Dir daher, gleich von vornherein frisch Windows 11 zu installieren
Das wird warscheinlich sein Alter PC nicht unterstützen.



Volume Z schrieb:
Es gibt noch eine zweite, bei der "Benutzerdefiniert" zur Auswahl steht
Jop, wenn man vom Stick bootet, aber nicht, wenn man die setup.exe unter Windows startet.
Denn wenn man die setup.exe unter Windows startet gibt es nur die Möglichkeit des upgrades (mit und ohne Daten behalten)

Benutzerdefinierte Installation geht nur, wenn man von dem install Stick oder DVD bootet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und notagain
bisy schrieb:
Denn wenn man die setup.exe unter Windows startet gibt es nur die Möglichkeit des upgrades (mit und ohne Daten behalten)

bisy, es gibt nicht nur eine Setup.exe. Es gibt eine Setup.exe im Ordner sources,

sources.PNG


Setup.exe.png


die eine benutzerdefinierte Installation ermöglicht.

Installieren.PNG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Windows 7 wird seit Jahren nicht mehr mit Sicherheitsupdates versorgt und stellt damit ein Sicherheitsproblem für den Rechner dar und auch für andere Nutzer im Internet, weil dieser von Hackern als Botnet missbraucht werden kann ,
Installiere Windows 10 als alleiniges System und gut ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: metallica2006
Hallo Leute,
vielen Dank für die vielen Rückmeldungen!

Dass Windows 7 Sicherheitslücken hat war mir schon bekannt, aber dachte immer, dass es nur ein Problem ist, wenn man sich auf zwielichtigen Webseiten rumtreibt.
Wusste nicht, dass mich Hacker einfach so angreifen können, also danke für die Hinweise!
Bitte keinen Shitstorm für mich Anfänger ;-)

Mir geht an Win 10 einfach auf den Zeiger, dass es das System dermaßen ausbremst mit den ganzen Updates.
Als Win10 frisch drauf war, war alles gut, aber die ganzen Updates machen den Rechner so langsam.
Jetzt brauche ich es leider, wegen der Steuersoftware die nicht mehr unter Win7 funktioniert..

Wäre ich mit Win7, einem guten Surfverhalten und einem VPN (z. B. NordVPN) im Internet für einen Normaluser ausreichend geschützt?
 
Erstmal ein ganz klares Nein zu VPN und Co. gibt es für die Steuersoftware keine Updates oder Nachfolger vom Hersteller?
 
Leider gibt es für die Steuersoftware keinen Support mehr für Win 7. Bei der 2023er Version wird Win7 nicht mehr unterstützt.

Habe noch 2 Fragen zu Win 10:

1. Was kann ich tun, um Win 10 zu beschleunigen? Ich möchte keinen neuen Rechner kaufen.
SSD ist verbaut, Datenträgerbereinigung und Defragmentieren sind bekannt.

2. Ist es irgendwie möglich die automatischen Updates dauerhaft zu deaktivieren und nur die wichtigen Sicherheitsupdates einmalig zu installieren?
Der Weg über "services.msc" und Deaktivieren des Dienstes Windows-Update hatte bei mir damals nicht funktioniert.

Vielen Dank euch!
 
Wie sind denn die technischen Daten des Rechners? Updates deaktivieren hat einen ganz faden Beigeschmack. Zumal es für Windows 10 bald nur noch Sicherheitsupdates gibt,

Was ganz wichtig ist, wäre die Reduzierung des Autostarts bis auf ein Programm, Microsoft Defender muss aktiv bleiben
 
Irgendwo interessant.
Hat 7 denn ein Partitionstool bei der Hand, dass für 10 mal so 60..100GB abknapst? Wenn Betriebssystem dann auch Programme + Nutzdaten. Wohin mit denselben?

Beim Mitlesen hatte ich eine neckische Idee. Man klone [potenziell per Image] das 7 dahin wo 10 hin soll und date es mit dem besagten Download auf 10 up.

Oder kann das 2. SETUP aus #3 bei Bedarf ohne Unfälle in die o.g. freigeschaufelte Partition installieren? Das wäre in der Tat neu, nach so vielen Jahren.

CN8
 
Zurück
Oben