Win 10 installieren neben Win 7 von virtuellem Laufwerk

MaHo90 schrieb:
Mir geht an Win 10 einfach auf den Zeiger, dass es das System dermaßen ausbremst mit den ganzen Updates
Ist mir zumindest nicht bekannt, das win10 das so macht und ich nutze einen alten i5 4440 und nur 8gb RAM, aber mit SSD. Win10 läuft bei mir genauso schnell und flüssig wie win7 damals

Welche Hardware hast du denn?
 
MaHo90 schrieb:
2. Ist es irgendwie möglich die automatischen Updates dauerhaft zu deaktivieren und nur die wichtigen Sicherheitsupdates einmalig zu installieren?
Windows Updates gibt es nur einmal im Monat, das ist nichts neues, das war schon unter win7 so, da kann man sich drauf einrichten.

Feature Update gibt es bei win10 nicht mehr, die aktuellste win10 22H2 Version ist die letzte, die hat dann bis Oktober 2025 Support
Ergänzung ()

hzdriver schrieb:
und dann auf Win 11 updaten
Dafür braucht er aktuell Hardware, denn so wie das klingt, hat er ältere Hardware, die win11 gar nicht unterstützt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
MaHo90 schrieb:
Habe noch 2 Fragen zu Win 10:

1. Was kann ich tun, um Win 10 zu beschleunigen? Ich möchte keinen neuen Rechner kaufen.
SSD ist verbaut, Datenträgerbereinigung und Defragmentieren sind bekannt.

2. Ist es irgendwie möglich die automatischen Updates dauerhaft zu deaktivieren und nur die wichtigen Sicherheitsupdates einmalig zu installieren?
Der Weg über "services.msc" und Deaktivieren des Dienstes Windows-Update hatte bei mir damals nicht funktioniert.
Die aktuelle Windows 10 22H2 Version richtig clean installieren auf der SSD.
Booten von USB Stick usw.

Was soll es denn da für Updates geben, die dich da angeblich ausbremsen?
Selbst wenn du ein Upgrade von wndows 7 auf Windows 10 22H2 machst über die Webseite mit
"Jetzt aktualisieren!"
https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10
gibt es doch auch danach nur noch die kleinen Kumulativen (Sicherheits) Updates.

Da kann doch nichts dabei sein, was dich ausbremst.
Wenn, dann bremst da irgendwas aus, was noch von Windows 7 drauf ist.
 
Hallo Leute,

im Anhang mal ein paar Screenshots von den Rechnerdaten.
Die SSD hat 120GB, die HDD hat 465 GB.
Auf der HDD sind die Daten und auf der SSD die Programme.
Was meint ihr?

Sind es große Performance bzw. Speicherplatzunterschiede, wenn man Win 10 von Win 7 updated im Vergleich zu einer sauberen Neuinstallation?

Wie ist das mit einem Antivirenprogramm? Die bremsen den PC ja auch ziemlich aus. Habe letztens irgendwo gelesen, dass der Windows Defender auch schon ziemlich gut ist, und man sich zusätzliche Software als Normaluser sparen kann. Stimmt das? Und gilt das auch noch für Win 10 mit Sicherheitsupdates?

Danke euch!
 

Anhänge

  • Geräte.JPG
    Geräte.JPG
    33,1 KB · Aufrufe: 81
  • System.JPG
    System.JPG
    17,6 KB · Aufrufe: 74
MaHo90 schrieb:
Wie ist das mit einem Antivirenprogramm? Die bremsen den PC ja auch ziemlich aus. Habe letztens irgendwo gelesen, dass der Windows Defender auch schon ziemlich gut ist, und man sich zusätzliche Software als Normaluser sparen kann. Stimmt das? Und gilt das auch noch für Win 10 mit Sicherheitsupdates?
Windows Defender + aktuelle Updates für Windows 10, die Brain.exe nutzen sowie keine SoHolenSieDeutlichMehrAusIhremPC.exe installieren.


MaHo90 schrieb:
Sind es große Performance bzw. Speicherplatzunterschiede, wenn man Win 10 von Win 7 updated im Vergleich zu einer sauberen Neuinstallation?
Ich würde an deiner Stelle sauber neu installieren, um nicht unnötig Altlasten mitzuschleppen.
 
MaHo90 schrieb:
Okay deine Hardware ist selbst für win7 und aktuelle online Anwendungen und Programme eher schwach auf der Brust ist halt mitlerweile 12 Jahre alt, 4gb RAM ran damals aber schon eher so bissel unterste Grenze.

Win10 wird da aber nicht wirklich viel langsamer laufen. Feature Updates gibt es da eh keine mehr, also werden auch nicht große Datenmengen bei den monatlichen Updates verarbeitet.


MaHo90 schrieb:
Jop stimmt
 
hendrik. schrieb:
die Brain.exe nutzen
Erkläre dem TE doch bitte mit welchem Ergebnis das getan werden soll.
Eben weil keine großartige Erfahrung vorliegt werden wir um Hilfe gebeten.

Meine Meinung: 10 statt 7 und das System ist wenigstens so weit auf aktuellem Stand.

CN8
 
cumulonimbus8 schrieb:
Erkläre dem TE doch bitte mit welchem Ergebnis das getan werden soll.
Eben weil keine großartige Erfahrung vorliegt werden wir um Hilfe gebeten.
Ich rede von einer etwas defensiveren Haltung im Netz, nicht gleich alles anklicken und mit etwas Skepsis auftreten. Sein System aktuell zu halten sowie regelmäßige (Offline)-Backups anzufertigen.

Ich hoffe das ist verständlich für duch?
 
Mir muss das nicht verständlich sein (sondern dem TE). Und man könnte auch Anderes in den Vorschlag um Barin1.0 interpretieren…
CN8
 
Hallo Leute,
ich habe Win 10 sauber neuinstalliert und habe es seit ein paar Wochen laufen. Bin echt zufrieden. Bisher ist das System auch noch recht schnell unterwegs. Liegt vermutlich an der SSD.
Vielen Dank für eure Hilfe!

Mit freundlichen Grüßen,
Max
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bisy
Zurück
Oben