DX10.1 mit 8800er Reihe möglich?

cruunnerr

Captain
Schaut mal bitte hier: http://www.pcgameshardware.de/?article_id=608460

So, ich zitiere mal den letzten Abschnitt:
Wer DX 10.1 ausprobieren möchte, benötigt das Direct-X-SDK vom August 2007. Bevor Sie sich aber auf den 468 Megabyte großen Download stürzen, sollten Sie folgendes beachten. Das Tech-Preview benötigt Windows Vista inklusive der Betaversion des ersten Servicepacks. Dieses ist aber noch nicht veröffentlicht und wird, so Microsoft, den Mitgliedern von MSDN zur Verfügung gestellt, sobald es freigegeben ist.
So, dass heißt für mich es werden auf jeden Fall folgende Dinge benötigt:
-Direct-X-SDK vom August 2007
-Vista
-Betaversion des ersten Servicepacks

Sagen wir jetzt mal das Servicepack kommt diesen Monat raus (rein rethorisch erstmal).
Dann könnte man DX10.1 ja nur mit der 8000er Reihe spielen (und 2000er von ATI). Unterstützt diese überhaupt DX10.1?
Ich dachte das wird erst die neue 9er reihe können O.o

Oder meint ihr die 8er Reihe wird das auch können durch Treiber, Updates - was weiß ich...^^

Zuletzt bearbeitet:
AW: DX10.1 mit 8800er Reihe möglich

wenn da was von sdk steht, gehe ich davon aus, das dies für die progger ist. sprich, dieses "probieren" bezieht sich auf das arbeiten mit dieser und nutzen dieser schnittstelle. für enduser wird sich so nix ändern. falls was nötig sein sollte, wird dies via update dem enduser zur verfügung gestellt.

wo steht denn das die 8800'er karten oder die ati's das unterstützen?
da steht das die kommenden grakas unterstützt werden.

Zuletzt bearbeitet:

das is ne versionierung wie bei DX9..da gibts auch DX9.0a, DX9.0b und DX9.0c...so wirds wohl eben 10.1, 10.2 etc geben....denk ich mal => ich VERMUTE dass es mit normalen DX 10 Karten laufen wird...

Zuletzt bearbeitet:

bernddasb schrieb:
wo steht denn das die 8800'er karten oder die ati's das unterstützen?
nirgends, deshalb frag ich ja. -.-

Will ja bloß wissen ob es auch nur im geringsten sein könnte, dass momentane DX10 Karten irgendwie DX10.1 unterstützden können...

@Asghan
Da bin ich auch schon drauf gekommen :p ;)

Naja es gab damals auch dx 8.0 und 8.1 ; ) und 8.0 karten konnte nicht automatisch 8.1

das wäre aber ein hohn wenn die jetztigen dx10 karten nicht aufwärts kompatibel wären!!!

Ich glaube die jetzigen werden es können...

Sonst könnte man es ja auch net ausprobieren ;-)

Genau das war ja meine Überlegung - wie sollte man es sonst ausprobieren O.o

Nur irgendwie bin ich halt etwas skeptisch. Weil z.B. DX9.0b Karten auch kein 9.0c unterstützten...

Also laut Gamestar siehts mit der 2000er Reihe wohl Schlecht aus und ich denke dass diese und die 8er Reihe von nvidia sich in Sachen Kompatiblität nicht viel unterscheiden.

Zitat: "-dann käme als nächster High-End-Grafikchip von ATI direkt der R700. Und der unterstützt wahrscheinlich bereits das weiterentwickelte DirectX 10.1. Wir halten Sie auf dem Laufenden"

Also wenn ich mich richtig entsinne, dann kann die 2900 10.1 und die 8800 "nur" 10.0.
Bin mir aber jetzt nicht sicher.
Ich such mal ob ich da nicht was finde...

EDIT:
Mh, vielleicht hab ich auch das gemeint:
Etwas überraschend ist die verbaute Tessellation-Einheit im R600, die über den Direct3D-10-Standard hinausgeht und eigentlich erst in der D3D11-Spezifikation vorgeschrieben ist. Schauen wir uns nun die einzelnen Komponenten des R600 etwas genauer im Detail an.

Auf die schnelle find ich nix anderes, mir tun auch schon die Augen weh vom vielen Texte überfliegen... naja, ich gebs auf... keine Ahnung, ob oder ob nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Aber wenn die dann selbst sagen man konnte es mit der Karte testen aber man bekommt es nicht zum "richtig" zum laufen? :freak:

Das kauft man denen doch dann nicht ab oder? :rolleyes:

house dog schrieb:
das wäre aber ein hohn wenn die jetztigen dx10 karten nicht aufwärts kompatibel wären!!!
Seit wann ist etwas aufwärtskompatibel?! Du weist ja als Entwickler nicht genau, was in 5 Jahren verlangt wird :rolleyes:

palaber schrieb:
Also wenn ich mich richtig entsinne, dann kann die 2900 10.1 und die 8800 "nur" 10.0.
Wäre ganz neu. Alle aktuellen Karten sollten "nur" DX 10 können...

Meines Wissens erfordert DX 10.1 "Tesselation" dies unterstützt die HD2000 theoretisch schon die 8000er Serie hingegen nicht, ich meine so etwas auf Gamestar gelesen zu haben, bin mir aber nicht sicher.

Naja. Dann will ich mal hoffen, dass DX10.1 nicht so viel bringt und vor allem, dass DX10.1 Spiele auch mit DX10 Grafikkarten zu spielen sind. Sonst hätte ich 500 Mark für was ausgegeben was schon wieder alt ist -.-

Ok, dann wechseln wir halt die Frage:
Werden DX10.1 Spiele auch mit DX10 karten spielbar sein?

Wenn DX10 Spiele auch abwärts zu DX9 möglich sind, bezweifle ich das es mit DX10 und 10.1 anders ist.

DX10 Spiele sind afaik nur mit einer DX9 Karte spielbar weil eine zweite *.exe datei dabei liegt. Und DX10 ist dann dort komplett deaktiviert, sodass es eigentlich wieder ein reines DX9 Spiel ist.
Glaube kaum, dass das bei 10 und 10.1 so ist :rolleyes:

Meist unterscheiden sich die einzelnen Versionen nur in einer Komponente. So konnte z.B. DirectX 8.0 Shader-Model 1.0 und 1.1 und DirectX 8.1 fügte Support für Shader-Model 1.4 hinzu. Bei DirectX 9 war es ähnlich. Mit irgendeiner Version (weiß nicht mehr so genau) wurde Shader Model 3 unterstützt.

Zum anderen Punkt, dass es die Grafikkarten können müssen, wenn Microsoft es releast: Dem ist nicht so. Das DirectX 10 Starter-Kit gab es lange vor der ersten DirectX 10 Karte. Man kann die Anwendungen als Entwickler ja auch per Software von der CPU simulieren lassen.

DirectX 10.1 Spiele würden nicht mit einer DirectX 10 Karte laufen, allerdings wird kein Spieleentwickler dieses Feature in der nächsten Zeit als unbedingt benötigt einsetzen. Es wird halt wie mit dem Shader-Model 2 und 3 sein. Die Spiele sehen halt dann etwas anders aus, oder laufen nicht ganz so schnell, aber laufen werden sie.

@ _.~°Runner°~._

Sicherlich es wird kein zweiter Render Pfad genutzt wie bei DX9 und DX10 jedoch wird mit Sicherheit die Abwärtskompatibilität gewahrt werden, dass wollte ich mit meiner Aussage ausdrücken.

Zurück
Oben