Dx12 Abstürze Palit GamingPro 3090

mattberlin

Lieutenant
Registriert
Sep. 2020
Beiträge
879
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): 9900K mit Luftkühlung Noctua
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32 GB 3200
  • Mainboard: Aorus Master Z390
  • Netzteil: Seasonic PRIME Ultra Titan 750W ATX23
  • Gehäuse: kein Plan, groß und gut gelüftet aber Silent.
  • Grafikkarte: Palit GamingPro RTX 3090
  • HDD / SSD: 1 GB 970Pro
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
...Regelmäßig kommt es zu Abstürzen bei Spielen, also der PC geht komplett aus und startet neu. Dies geschieht aber eigentlich nur bei DX 12 Spielen. Gibt es Spiele in einer Dx 11 und 12 Variante, ist der Absturz nur bei der 12er Version zu verzeichnen.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
..Mit dem Palit-Tool habe ich die Taktfrequenz des Hauptspeichers testweise reduziert. -250MHz, keine Veränderung, -500Mhz keine Abstürze mehr.
Für mich, da erkennbar aktuell kein Nachteil in den Spielen mein Workaround. Dennoch würde ich natürlich gerne wissen, woran es liegt und ob evtl. die Karte defekt ist. Hinweis: bei einer früheren 2080ti hatte ich diesen SpeicherBug und das Verhalten war identisch und die Karte musste ausgetauscht werden, aber bei den 3090er ist mir so ein Defekt bisher nicht bekannt.
Netzteil entspricht eigentlich der Spezifikation für den Betrieb.

Danke für Eure Tipps.
 
Moin!
Ich meine mal gelesen zu haben, dass doch noch ein paar Watt mehr sein dürfen beim Netzteil.
Wenn der Rechner einfach ausgeht tendiere ich stark in diese Richtung.

CPU oder GPU übertaktet? Mal mit Stock Settings versuchen oder vlt. ein anderes Netzteil testen.
 
mattberlin schrieb:
Seasonic PRIME Ultra Titan 750W ATX23
nun... das dranhängende atx23 heisst aber auch, daß das teil technisch so ins jahr 2008 gehört.
was bedeutet, daß dieses ehemalige premium teil so premium nimmer is. bekanntlich wird nix besser, außer alter schnaps.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kha'ak
@whats4 : glaube das liegt an der Bezeichnung in der Rechnung. Das Netzteil wurde 2017 vorgestellt und der Rechner ist aus 2018.
Keine Übertaktung des Rechners, außer die Nutzung des 3200er Modus für die Speicherchips. Rest ist Normaleinstellung. Neues Netzteil, mal überlegen, leider liegt keines herum.
Da eine Frage :) da ich ein Faulpelz bin würde ich, wenn neues Netzteil, natürlich einfach plug/play machen. Passen die Stecker des Kabelmanagements von einem Hersteller auf einen anderen oder muss ich bei Seasonic bleiben, was ja nicht verkehrt wäre.
 
nun, wenn die bezeichnung ned stimmt... klar.
himmel, was ist das für ein warenwirtschaftssystem, aus dem so krumme daten kommen... allein die rma abwicklung muß ein horror sein.

VORSICHT: nedmal herstellerintern ist irgendwas sicher passend. also im einzelfall zu recherchieren.
weil wenn dabei was ned stimmt... rechner tschüss.
 
:) tja, was soll ich dazu sagen, wobei ich bei dem Anbieter bisher nur hervorragende Erfahrungen, auch mit RMA gemacht.
Mit der GraKa warte ich mal ab, mit dem herunterrasten läuft es ja noch und bevor ich jetzt 200€ oder mehr für ein neues Netzteil ausgebe….noch etwas warten und einen neuen Rechner :D …kleiner Scherz.
 
Zurück
Oben