DX12 Spiele mit Reshade + Depth 3D jetzt auch in VR..!

Thomas-3D

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2019
Beiträge
91
Obwohl ich schon genug native VR Spiele auf Halde habe,wollte ich dennoch versuchen das im Steam-Sommersale neu gekaufte
"Call of Duty WW2 "in 3D zum Laufen zu bringen...

NVIDIA 3D Vision unterstützt ja keine DX12 Spiele...und wenn DX11,dann nur flüssig in 720p60...
Tridef 3D funktionierte auch nicht...Mit Vorpx konnte ich keinen Z3D Modus aktivieren,der zwar kein echtes geometrisches 3D ist,aber dennoch bei RDR2 z.b. eine sehr gute 3D Tiefe erzeugt und dabei noch genauso schnell läuft wie im 2D Flatmodus...weil eben wie bei G3D kein linkes und rechtes Auge separat berechnet werden muss...was 50 % Leistung kostet...
Also mit Vorpx konnte ich mit der Reverb,Index und Quest über Link kein 3D aktivieren...alles blieb Flat 2D...!

Dann kam mir die Idee es mit Reshade + Depth3D zu probieren...zuerst auch alles eine Flachtapete...dann hab ich in den Grafikeinstellungen die volle Rendergröße eingestellt und plötzlich hatte ich 3D...!!...zwar noch etwas flach,aber dann die 3D Tiefe über die obersten Regler in Depth 3D nach rechts geschoben...und plötzlich war ich mitten drin im Gefecht bei der Landung der Amerikaner in der Normandie...!!...voll geile 3D Tiefe...!!!...hätte ich nicht erwartet...mir fiel echt die Kinnlade runter...!!

Der Soldat James Ryan selbst erlebt...in 3D...!!
Konnte letzte Woche Samstag nur kurz testen mit meinen 65 Zoll Panasonic 3D TV...
Heute Abend dann endlich über Projektor Sony VW 270 mit 4K Upscale von 2K FullHD...im Nebeneinander Format...!

Dann gibt es jetzt auch einen VR Plugin bei Depth 3D...das ist wohl der Ober-Hammer...!!...werd ich mit der Reverb auch noch mal testen...dann könnte man bis 4K volle Auflösung in 3D fahren...beim Beamer ist es leider begrenzt auf 1080p...wie bei allen 3D Beamern...oder können die 4K Pixelshifter DLP Beamer auch 4K 3D...?

Dann wollte ich noch den Vegleich zu Battlefield 5 haben und hab mir dieses auch noch gegönnt..

Vorpx mit vollem geometrisches 3D lief wohl früher mal in der Beta Phase ,aber heute nicht mehr...der Voodoo hat mal ein Video dazu gemacht...

Z3D sollte laufen...aber nicht auf Index und der Reverb...erst mit der Quest+Link hat es wunderbar geklappt...auch geile 3D Tiefe...wenn man sie stark erhöht....hätte ich nicht erwartet...!

Muss ich auch noch testen mit Reshade+Depth3D...

Auch Call of Duty Infinity War hab ich mir gegönnt...das allerdings Vorpx mit vollem G3D unterstürzt...sieht auch geil aus...nur bricht die Performenz...Framerate total ein trotz 2080Ti...muss da auch mal Z3D probieren sowie Reshade...

Natürlich sind das schnelle Maus Shooter und keine nativen VR Spiele...aber mich reizt es eben "nur" in 3D spielen zu wollen...Flat 2D törnt mich eher ab...
Wer stark zu Motion Sickness neigt kann ja bei Vorpx auf dem virtuellen Bildschirm spielen...oder weniger reinzoomen...
Vielleicht ist es auch besser über den Beamer in 3D zu spielen...gerade wegen der Übersicht bei schnellen Mausbewegungen...muss ich mal testen...Naja mein Magen hält da schon einiges aus besonders in VR...

Selbst RDR2 sieht auf meinem nativen 4K Beamer natürlich fantastisch aus...ich kann an meine 3m breite Leinwand bis 50 cm ran und sehe noch immer alles scharf..!!!...sitze bzw.liege natürlich auf 2,70m-3m...
Und trotzdem spiele ich auch RDR2 lieber in 3D mit 2K Auflösung...was mit Reshade auch wunderbar klappt und ähnlich gut aussieht wie mit Vorpx und Z3D...

Frage mich wirklich,ob wir jemals echtes geometrisches 3D für alle DX12 Spiele bekommen...?

@marcus locos
Hast Du schon Erfahrungen mit Reshade + Depth3D...?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: marcus locos und kellerbach
SATZZEICHEN SIND KEINE RUDELTIERE !!!ELEVENEINSELF!!! (Punkte btw. auch nicht)

So und jetzt mal in normalem Deutsch, schön wenn man da noch was rausholen kann.
Ich hatte mich da vor ein paar Jahren dagegen entschieden, da es mir zu teuer und eingeschränkt schien.
Hat jemand mal einen Link für eine gute Übersicht wo ich den aktuellen Stand von 3D auf AMD GPUs nachschauen kann?
Ist man da auf die paar Spiele mit nativem 3D support beschränkt, oder kann man da auch gut andere Spiele in 3D Spielen?
 
ZuseZ3 schrieb:
Ist man da auf die paar Spiele mit nativem 3D support beschränkt, oder kann man da auch gut andere Spiele in 3D Spielen?
So weit wie ich weiß kann man alle 2D Spiele mit Reshade + Depht 3D in 3D spielen,
man kann verschiedene 3D Formate einstellen,müsste wohl auch mit AMD GPU s laufen.
https://github.com/BlueSkyDefender/Depth3D

Hier mal ein Link vom VRforum

https://vrforum.de/threads/depth-3d-sbs-shader-für-reshade.4675/


https://vrforum.de/threads/red-dead-redemption-2.5622/page-12


ZuseZ3 schrieb:
SATZZEICHEN SIND KEINE RUDELTIERE !!!ELEVENEINSELF!!! (Punkte btw. auch nicht)
Sorry,ich schreibe mit dem Smartphone.
Die Punkte stehen für ...ich könnte noch viel mehr dazu sagen,also vorerst noch keinen Punkt. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: marcus locos und Kraeuterbutter
ZuseZ3 schrieb:
SATZZEICHEN SIND KEINE RUDELTIERE !!!ELEVENEINSELF!!! (Punkte btw. auch nicht)
Pedant. Die Punkte drücken halt ne gewisse Atemlosigkeit aus, weils ihn so begeistert, passt hier...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: marcus locos, Kraeuterbutter und Thomas-3D
Thomas-3D schrieb:
Dann kam mir die Idee es mit Reshade + Depth3D zu probieren...zuerst auch alles eine Flachtapete...dann hab ich in den Grafikeinstellungen die volle Rendergröße eingestellt und plötzlich hatte ich 3D...!!...zwar noch etwas flach,aber dann die 3D Tiefe über die obersten Regler in Depth 3D nach rechts geschoben...und plötzlich war ich mitten drin im Gefecht bei der Landung der Amerikaner in der Normandie...!!...voll geile 3D Tiefe...!!!...hätte ich nicht erwartet...mir fiel echt die Kinnlade runter...!! Der Soldat James Ryan selbst erlebt...in 3D...!!

@marcus locos
Hast Du schon Erfahrungen mit Reshade + Depth3D...?
Ich habe mich früher damit kurz befasst aber ich war damit nicht erfolgreich. Ist schon lange her.
Wurde das weiter entwickelt? Wenn es wirklich so gut funktioniert wie du schreibst dann muss ich
das auch mal testen. Man merkt du bist genau so begeistert wie ich wenn es um 3D geht :D

Wir sind uns nicht bei allen Sachen einig aber bei 3D da gibt es eigentlich keine Meinungsverschiedenheiten !!
Dieses Reshade + Depth3D kann man bei allen Spielen anwenden (außer DX12) in VR und über Beamer?
Klingt wirklich interessant. Hast du ne Anleitung dazu und kannst paar Spiele nennen womit es gut funktioniert?

Thomas-3D schrieb:
Dann gibt es jetzt auch einen VR Plugin bei Depth 3D...das ist wohl der Ober-Hammer...!!...werd ich mit der Reverb auch noch mal testen...dann könnte man bis 4K volle Auflösung in 3D fahren...beim Beamer ist es leider begrenzt auf 1080p...wie bei allen 3D Beamern...oder können die 4K Pixelshifter DLP Beamer auch 4K 3D...?
Du kannst z.B. "Hellblade: Senua's Sacrifice" in 4K und 3D zocken. Hast bestimmt schon vergessen, eigentlich habe ich das schon öfters erwähnt. Das lief sogar richtig flüssig mit meiner alten 1080 Grafikkarte. Das Spiel läuft auch auf einem FullHD Beamer ohne Probleme in 4K und 3D dank DSR.

Dazu brauchst du Tridef und das richtige Profil. Für mich war das ein Meisterwerk in 3D.

Thomas-3D schrieb:
Selbst RDR2 sieht auf meinem nativen 4K Beamer natürlich fantastisch aus...ich kann an meine 3m breite Leinwand bis 50 cm ran und sehe noch immer alles scharf..!!!...sitze bzw.liege natürlich auf 2,70m-3m...
Und trotzdem spiele ich auch RDR2 lieber in 3D mit 2K Auflösung...was mit Reshade auch wunderbar klappt
Wie groß ist deine Leinwand? Ich habe eine mit 120". Wenn du eine mit 3m Breite hast dann müsste es ja 130" sein oder? Ich habe einen Abstand von ca. 4m und ich finde das ist ideal auf 120". Wenn du einen Abstand von unter 3m hast und die LW größer ist als meine dann kann das doch nicht gut sein? Ich merk ja schon selbst das ich den Überblick verliere wenn ich etwas nach vorne gehe. Mein Bruder hat eine mit 100" und der Abstand ist da ca. 3m. Da ist der Abstand auch genau richtig. Es würde aber auch nicht schaden wenn die Couch 0,5m-1,0m weiter hinten stehen würde.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thomas-3D
Ich habe einen Abstand von ca. 4m und ich finde das ist ideal auf 120". Wenn du einen Abstand von unter 3m hast und die LW größer ist als meine dann kann das doch nicht gut sein?

Leute sehen das verschieden..
ich hab 3,6m Sitzabstand auf 106"
und gerade bei 3D denke ich, könnte es noch größer sein

auch schon oft gelesen, dass Leute Anfangs die Leinwand zu groß empfinden, und dann aber nach und nach sich daran gewöhnen, bis sie ihnen dann doch zu klein ist..

120" bei 4m Sitzabstand - da gibts glaub ich einige leute denen das schon wieder zu wenig ist

z.b. aus einem anderen Forum:
" Ist reine Geschmackssache wie Groß. Ich hab 4m Sitzabstand und hab mit 2,3m angefangen. Derzeit bin ich bei 3m und denke 3,5m wären auch nicht schlecht "
Quelle: http://www.hifi-forum.de/viewthread-94-13013.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thomas-3D
Kraeuterbutter schrieb:
Leute sehen das verschieden..
ich hab 3,6m Sitzabstand auf 106"
und gerade bei 3D denke ich, könnte es noch größer sein
Das kommt immer drauf an. Gestern habe ich mal zum testen Sammys Abenteuer in 3D geschaut.
Man hat bei diesem Film den Eindruck das die Animationsfiguren sich oft Mitten im Zimmer bewegen.
Und wenn die da 2-3m aus der Leinwand springen dann bekomme ich leicht Augenschmerzen. Es gibt wenige Filme wo die Szenen sich mitten im Raum abspielen aber bei diesem Animationsfilm könnte ich mir gut
vorstellen das es besser ist wenn man es sich aus 5 Meter Entfernung anschaut bei 120".
 
marcus locos schrieb:
Wir sind uns nicht bei allen Sachen einig aber bei 3D da gibt es eigentlich keine Meinungsverschiedenheiten !!
Dieses Reshade + Depth3D kann man bei allen Spielen anwenden (außer DX12) in VR und über Beamer?
Klingt wirklich interessant. Hast du ne Anleitung dazu und kannst paar Spiele nennen womit es gut funktioniert?
Ja...richtig bei 3D sind wir uns einig,das freut mich sehr...!!!...:daumen: Gibt leider viel zu wenig 3D Enthusiasten...:rolleyes:

Also ich bin total begeistert von diesem Reshade mit Superdepth3D...!!!...Endlich eine Fortsetzung nach dem Ende von Tridef 3D...sowie eine volle Kompatibilität zu aktuellen DX12+Vulkan Flatspielen...die jetzt auch in 3D super performent laufen...!!

Bin noch total gehypt von "Doom Erthernal"...gestern gekauft...heute kurz vor der Arbeit reingeschaut...Man sieht das "Geil" aus in 3D...Wow...!!...mit Reshade auf Vukan Engine...Hammergeil...!!!....und super flüssig bei 1080p...konnte nur kurz mit meinem 3D Pana 65 Zoll testen...in VR mit Virtual Desktop und dann F6 für Side by Side war die Maus plötzlich weg...sowie kein 3D...

Bei Call of Duty WW2 klappte das wunderbar...!!...Oh Mann, ich weiss garnicht was ich zuerst spielen soll...ich wünschte ich hätte viel,viel mehr Zeit...am besten 3.oder 7. Leben wie eine Katze...:D

Und die "verständnisvolle" auch "immer geile"Freundin, will auch noch Zeit haben...naja,kriegt sie auch immer...bin danach immer schön "tiefenentspannt" (Achtung!-Deutschlehrer--er hat 3x immer+3x auch verwendet...und immer sooo viele Punkte...schrecklich...:evillol:)

Gestern Abend auch noch den VR Mod für GTA5 der jetzt auch für die Reverb verfügbar ist...sieht auch Hammergeil aus...endlich kein Jitter und Zittern mehr...und volle Schärfe...!!

Dann noch Battlefield V durch Zufall auch auf der Reverb mit VorpX in 3D zum Laufen gebracht...borrr ehh...endlich alles scharf mit der Reverb...!!...hatte das ja letztens nur mit der Quest-Link zu laufen gebracht...mit eben vollen Screendoor-Effekt...Reshade hab ich noch nicht probiert...

Reshade mit Superdepht3D kannst Du hier downloaden:

https://reshade.me/

https://reshade.me/compatibility (3D-Spiele Liste-Neuere fehlen aber...)

Installation ist eigentlich sehr einfach...das Programm sucht nach Spielen wo man Reshade reininstallieren möchte...dann im Spiel einfach "Position 1" drücken...alles perfekt einstellbar mit der Maus im Spiel...nach Superdepth3D (für 3D-Beamer Side by Side-Format) oder Superdepth3D für VR suchen und aktivieren...dann bei Superdepth3D die beiden oberen Schieberegler für die 3D Tiefe nach rechts schieben...habe dort meist 35 und irgendwas mit Nullen am Ende 125 eingestellt...sieht bei allen Spielen super damit aus...man kann aber noch mehr Tiefe einstellen...ich verlinke mal ein Youtube video :





Fortsetzung folgt...:D
Ergänzung ()

marcus locos schrieb:
Du kannst z.B. "Hellblade: Senua's Sacrifice" in 4K und 3D zocken. Hast bestimmt schon vergessen, eigentlich habe ich das schon öfters erwähnt. Das lief sogar richtig flüssig mit meiner alten 1080 Grafikkarte. Das Spiel läuft auch auf einem FullHD Beamer ohne Probleme in 4K und 3D dank DSR.
Für Hellblade: Senua's Sacrifice gibt es einen offiziellen VR Mod...hab ich auch in meiner Steam Sammlung...sieht auch sehr gut aus in VR...hab ich auch noch nicht mit der Reverb getestet...mal sehen wie das in 4K rockt...:D


marcus locos schrieb:
Wie groß ist deine Leinwand? Ich habe eine mit 120". Wenn du eine mit 3m Breite hast dann müsste es ja 130" sein oder? Ich habe einen Abstand von ca. 4m und ich finde das ist ideal auf 120". Wenn du einen Abstand von unter 3m hast und die LW größer ist als meine dann kann das doch nicht gut sein? Ich merk ja schon selbst das ich den Überblick verliere wenn ich etwas nach vorne gehe. Mein Bruder hat eine mit 100" und der Abstand ist da ca. 3m. Da ist der Abstand auch genau richtig. Es würde aber auch nicht schaden wenn die Couch 0,5m-1,0m weiter hinten stehen würde.


Also ich habe diese Motorleinwand und bin super zu frieden damit :

https://www.videoprojektor24.com/16-9-rollolux-beamer-motorleinwand-300-x-169-cm_9512_2746

2 Wochen aushängen lassen im Keller wegen dem Geruch...aber dann ist alles gut...

bei meiner Freundin habe ich diese installiert :

https://www.videoprojektor24.com/4-3-rollolux-beamer-motorleinwand-244-x-183-cm_9509_2743

persönlich abgeholt hier in Hambug.

So wie @Kraeuterbutter schon sagt ist die Entfernung zur Leinwand persönlicher Geschmack...

Auch bei meiner Freundin liegen wir ca. 3m von der Leinwand entfernt...und trotzdem gefällt mir meine große viel besser...der Abstand von 3m ist für mich ideal...das linke Auge sieht die Leinwand mit Fernbrille und darüber die Shutterbrille noch komplett...sowie auch das rechte Auge...somit alles perfekt overlappt für den 3D Genuss...!!...wenn ich dichter rangehe natürlich nicht...so habe ich wie beim Stereoklang ein gleichschlenkliges Dreieck ...also 3m breite Leinwand und 3m Sitz bzw.Liegeabstand...und trotzdem alles mit 9.1 Surrond Boxen...

Auch der 2.Teil von Sammys Abenteuer ist genauso toll in 3D...haben wir letzes WE geguckt...😎
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: marcus locos
Thomas-3D schrieb:
Also ich bin total begeistert von diesem Reshade mit Superdepth3D...!!!...Endlich eine Fortsetzung nach dem Ende von Tridef 3D...sowie eine volle Kompatibilität zu aktuellen DX12+Vulkan Flatspielen...die jetzt auch in 3D super performent laufen...!!
ja mit dem Reshade und Superdepth3D da werde ich mich jetzt auch mit beschäftigen.
Lässt sich Resident Evil 7 damit spielen? Das lässt sich ja schon in 1080p@120Hz zocken was ich auch
schon hinbekommen habe aber es lief nicht ganz flüssig. Ist aber nur ne Einstellungssache weil meine 2070S sollte für das Spiel in 3D ausreichen.

Tridef3D war für mich nie zu Ende. Ich nutze es ja heute immer noch und wenn "fast" aktuelle Spiele wie Hellblade perfekt in 4K und 3D laufen wie kann man da von einem Ende sprechen ;)
Ich habe auf meinem Rechner über 1.500 Profile für Tridef. Ich bräuchte noch 100 Jahre um die zu spielen. Klar ist da bestimmt auch viel Mist dabei aber auch genau so viel gutes.

Auf jeden Fall eine gute Nachricht mit Reshade und Superdepth3D, halte mich auf dem Laufenden :daumen:


Thomas-3D schrieb:
Bin noch total gehypt von "Doom Erthernal"...gestern gekauft...heute kurz vor der Arbeit reingeschaut...Man sieht das "Geil" aus in 3D...Wow...!!...mit Reshade auf Vukan Engine...Hammergeil...!!!....und super flüssig bei 1080p...
Wie machst du das jetzt genau? Ich habe jetzt ReShade_Setup_4.7.0 gestartet. Muss ich ein Haken reinmachen bei: Enable ReShade in Vulkan globally (affects all Vulkan games) ??
Dann werden alle Spiele angezeigt die unterstützt werden.
Viele sind das aber nicht. 7 Spiele? Muss man da auf Browse... klicken und das Spiel manuell auswählen?
Unten steht ja:
Browse and select a game to manage its ReShade installation.

Wenn ich jetzt zum Beispiel re7 (re7.exe) auswähle dann kommt die nächste Frage:
Which rendering API does re7 use?
Direct3D 9
Direct3D 10/11/12
OpenGL
Vulkan

Habe bei dem Spiel "Direct3D 10/11/12" ausgewählt. Dann öffnet sich dieses Fenster:
3d.PNG


Wie geht's da weiter?

Thomas-3D schrieb:
Bei Call of Duty WW2 klappte das wunderbar...!!
Wo hast du das Spiel gekauft? Läuft es in 3D? Solange ich keine VR Brille habe interessiert mich nur 3D auf der Leinwand damit du Mir nicht ne Anleitung für VR schickst wie man dort 3D zum laufen bekommt :D

Thomas-3D schrieb:
Installation ist eigentlich sehr einfach...das Programm sucht nach Spielen wo man Reshade reininstallieren möchte...dann im Spiel einfach "Position 1" drücken...
reininstallieren? Ich weiß noch gar nicht wie man damit ins Spiel rein kommt ^^ Aber ich schau Mir gleich die Videos an die du verlinkt hast.

Thomas-3D schrieb:
dann bei Superdepth3D die beiden oberen Schieberegler für die 3D Tiefe nach rechts schieben...habe dort meist 35 und irgendwas mit Nullen am Ende 125 eingestellt...
Wenn ich dich richtig verstanden habe dann sieht das am Ende so ähnlich aus: 3500000125? Richtig ??

Thomas-3D schrieb:
ich verlinke mal ein Youtube video:
Wie kann man sich eigentlich diese Videos in 3D anschauen?
Habe den Pixel Shifter ausgemacht. 1080p Auflösung eingestellt. Das Video auch auf 1080p gestellt.
Wenn ich dann SBS auswähle dann wird kurz das Bild schwarz und dann taucht das Video wieder auf mit dem linken und rechten Bild und oben links wird noch 2160p60Hz eingeblendet. 3DTV Play brauche ich ja dafür nicht, das kann ich doch deaktivieren?

Thomas-3D schrieb:
Für Hellblade: Senua's Sacrifice gibt es einen offiziellen VR Mod...hab ich auch in meiner Steam Sammlung...sieht auch sehr gut aus in VR...hab ich auch noch nicht mit der Reverb getestet...mal sehen wie das in 4K rockt...:D
Die VR Version habe ich auch aber du musst das unbedingt in 4K und 3D auf der Leinwand zocken. Wirklich ein Traum !!!

Thomas-3D schrieb:
So wie @Kraeuterbutter schon sagt ist die Entfernung zur Leinwand persönlicher Geschmack...
Auch bei meiner Freundin liegen wir ca. 3m von der Leinwand entfernt...und trotzdem gefällt mir meine große viel besser...der Abstand von 3m ist für mich ideal...
Du hast eine 135" Leinwand. Also bei 3m Sitzabstand klingt für mich im ersten Moment übertrieben.
Den Sitzabstand kann man sich auch ausrechnen lassen auf diversen Beamer Seiten und ich glaube nicht das dort bei 135" ein Abstand von 3m empfohlen wird ;)

Ich sitze fast 3,9m bei 120" und viel größer dürfte die LW nicht sein. Bei 3D Filmen wie gesagt da kommt es drauf an. Bei Sammys Abenteuer wie schon mal gesagt da spielt sich viel vor der Leinwand ab und da tun doch die Augen etwas weh. Für mich ist sowieso das beeindruckende an 3D die Tiefe das man wie durch ein Fenster hindurch schauen kann und nicht wie die meisten die sich irgendwelche Popouts wünschen. Für mich ist das nur ein netter Nebeneffekt aber durch die Tiefe erst wird man in das Spiel hineingezogen.

Thomas-3D schrieb:
Auch der 2.Teil von Sammys Abenteuer ist genauso toll in 3D...haben wir letzes WE geguckt...😎
Ja ist auch super, "Das magische Haus" soll auch noch gut sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thomas-3D
Hey,

ich habe das jetzt ausgeführt:
ReShade_Setup_4.7.0

Bei dem Spiel: Resident Evil 7

Wollte es dann erstmal entfernen weil Mir das alles zu kompliziert wurde.
Habe alles Mögliche gelöscht was mit Reshade zutun hatte aber ich bekomme bei
Re7 die Meldung einfach nicht weg wenn ich das Spiel starte:

IMG_20200711_125833.jpg IMG_20200711_125844.jpg


Wie kann ich also Reshade komplett von meinem System entfernen ??
Ergänzung ()

Ok hat sich erledigt, ich habe im Spieleordner vergessen was zu löschen..
Ergänzung ()

Übrigens habe ich gestern noch Resident Evil 7 zum laufen gebracht mit 3DTV Play und in 1080p@120Hz. Lief sogar überraschend flüssig mit 90-120fps.

Unbedingt auch die Reflektionen ausschalten. Das brachte bei Mir Bildfehler.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@marcus locos
Habe nur die Standard Effekte und Depht3D genommen...hast Du schon ein Spiel mit Reshade zum Laufen gebracht...?

Heute Nacht Call of Duty WW2,Doom 2016+2020 gezockt mit Reshade über Beamer...sieht fantastisch aus in 3D...Super "Tiefe"...!!

Zu Deinen anderen Fragen kann ich erst morgen antworten...heute wenig Zeit... :cool_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: marcus locos
@Thomas-3D
Hi, gestern habe ich das mal getestet mit Soma und das beste Ergebnis damit erzielt. Davor habe ich viele Stunden mit 3DTV Play verbracht aber da war ich nie zufrieden.

Es scheint also gut zu funktionieren. Trotzdem verstehe ich das ganze noch nicht so 100%.
Im Spiel wenn ich die Pos1 Taste drücke dann öffnet sich das Menü. Da hatte ich öfters das Problem das er Mauszeiger plötzlich nicht mehr ging. Ich musste mit der Windows Taste zurück zum Desktop, hab den Mauszeiger etwas bewegt und dann konnte ich wieder zurück ins Spiel und es ging dann plötzlich wieder.

Aktiviert habe ich diese Pakete:
Standard Effects
SweetFX
Depth3D

mehr braucht man nicht?

Bei Standard Effects und SweetFX installierst du alles? Und bei Depth3D alles abwählen und nur SuperDepth3D.fx installieren, so ist es doch richtig?

Nachdem das alles installiert ist schließe ich das Fenster (ReShade Setup was successful).

Wenn ich das Spiel starte dann brauche ich bei den Settings nur SuperDepth3D aktivieren?
1.jpg

Unter SuperDepth3D kann man ja dann die Tiefe und Konvergenz ändern:
2.jpg

Divergence Slider steht wohl für Konvergenz? Das kann man nur zwischen 10 und 50 wählen.
Erst mit nem Doppelklick kann man auch manuell einen Wert eingeben.
Die Tiefe ändert man dann bei Zero Parallax Distance? Bei dem Wert muss man erst eine 0. davor eingeben. Also irgendwie alles kompliziert noch.

Es ist schwierig das richtige Ergebnis zu finden solange das Menüfenster geöffnet ist.
Leichter wäre es wenn man die Tiefe und Konvergenz so ändern könnte wie bei Nvidia3D mit der Strg+F3 / F4 Taste für die Tiefe und Strg+F5 / F6 Taste für die Konvergenz.

Weiter oben hast du folgendes geschrieben:
alles perfekt einstellbar mit der Maus im Spiel...nach Superdepth3D (für 3D-Beamer Side by Side-Format) oder Superdepth3D für VR suchen und aktivieren...dann bei Superdepth3D die beiden oberen Schieberegler für die 3D Tiefe nach rechts schieben...habe dort meist 35 und irgendwas mit Nullen am Ende 125 eingestellt...sieht bei allen Spielen super damit aus...man kann aber noch mehr Tiefe einstellen...

Welche beiden Schieberegler meinst du die man nach rechts schieben soll?
Bei der Konvergenz hast du also 35 eingestellt und bei der Tiefe 0.125?
Und das kann man bei allen Spielen anwenden? Oder braucht man für jedes Spiel eine
neue Einstellung? Als ich bei Soma einigermaßen zufrieden war mit dem Bild hatte ich glaub ich bei der Tiefe 60 eingestellt. 35 ist doch etwas wenig aber ich werde das nochmal testen müssen.
 
@marcus locos
Hallo,
Ja ,Konvergenz 50 und Tiefe 0.125 ...
Hab nur Standard Effects,Depth3d und VR installiert...

Hotkeys zum Einstellen sind bei 3D Vision und Tridef besser gelöst,finde ich auch.

Manche Spiele funktionieren nicht mit Reshade...
bzw. nur bei 2K 1080p und keine höhere Auflösung...so erging es mir gestern mit Titanfall 2 .

Mit Vorpx klappte es auch nicht,trotz einiger Profile.

Erst mit Tridef 3D konnte ich die 4K Auflösung einstellen...
Das sah einfach fantastisch aus...genauso bei Call of Duty WWII und Battlefield V...

Die laufen jetzt alle im 4K Modus viel schneller...mehr Frames...hab "hardware accelerated gpu scheduling in Windows 10 " einschaltet...dank Deinem Tipp bzw. Link...vielen Dank...!!!

Dann nicht vergessen in Reshade unten den Performence Mode einzuschalten...hab ich auch im Reshade Forum gelesen...

Beides zusammen ist ein unglaublicher Performence Schub...vorher war Call of Duty WWII in 4K unspielbar mit Reshade bei mir...

Apropo 4K 3D...Du schreibst immer davon...aber eigendlich wird die Auflösung doch durch 2 geteilt,beim Nebeneinander Format...also keine 8 Millionen Pixel sondern nur 4 Mega Pixel...wenn Du mit einem 4K Oled TV spielst der noch 3D fähig war...

Beim 3D Beamer sind es dann noch weniger...
mein nativ 4K Sony VW270 kann nur 3D im 2K Modus...d.h 1080p : 2 = 720p...

Natürlich kann man spielintern auch bis zu 4K einstellen...wäre dann Supersammpling...sieht auch ohne Zweifel wesenlich besser aus als natives 2K aber untern Strich bleibt eben doch nur 720p also 1280 x720 pro Auge...

Oder wie siehst Du das...??
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: marcus locos, Kraeuterbutter und darkbreeze
Thomas-3D schrieb:
Apropo 4K 3D...Du schreibst immer davon... aber eigentlich wird die Auflösung doch durch 2 geteilt, beim Nebeneinander Format... also keine 8 Millionen Pixel sondern nur 4 Mega Pixel... wenn Du mit einem 4K Oled TV spielst der noch 3D fähig war...
Beim 3D Beamer sind es dann noch weniger...
mein nativ 4K Sony VW270 kann nur 3D im 2K Modus...d.h 1080p : 2 = 720p...
Natürlich kann man spielintern auch bis zu 4K einstellen...wäre dann Supersammpling...sieht auch ohne Zweifel wesenlich besser aus als natives 2K aber untern Strich bleibt eben doch nur 720p also 1280 x720 pro Auge...

Oder wie siehst Du das...??
Im Grunde hast du schon recht. Ich befasse mich aber weniger mit Zahlen. Mir ist egal ob das Spiel jetzt mit 2K, 4K oder 8K läuft. Auf das Ergebnis kommt es Mir am Ende an und wenn ich das jetzt mit Hellblade vergleiche und es mit 3DTV Play in 720p teste und dann mit Tridef 3D, natürlich muss man DSR aktivieren damit man auf die 4K Auflösung kommt. Ist dann kein natives 4K aber das Ergebnis ist trotzdem beeindruckend und darauf kommt es doch an oder nicht? ;)

Einen 4K Oled TV habe ich nie gehabt. Früher mal einen FullHD 3D Plasma und dann einen FullHD 3D Beamer und heute halt alles in 4K aber nur der Beamer unterstützt 3D.

Beim Beamer wirst du wahrscheinlich weniger Megapixel haben solange es kein nativer 4K Beamer ist.
Du hast ja einen nativen 4K Beamer und mit DSR etc. kannst du auch noch mehr rausholen.
Kannst du bei Dir den Generic CRT Modus aktivieren? Das unterstützt leider nicht jeder Beamer. Mein Benq 2700 leider auch nicht. Bei den 3D Experten wird 3DTV Play eigentlich nicht mehr genutzt. Habe ich vor einiger Zeit erfahren. Mit dem Generic CRT Modus lassen sich alle Spiele in 1080p120Hz zocken. Die Optoma Beamer unterstützen auch diesen Modus. Bei einigen Beamern gibt es sogar die Möglichkeit die 3D Vision Brille auf der Leinwand zu nutzen. Habe mich da in letzter Zeit etwas informiert aber es ist doch ganz schön kompliziert und nicht mit jeder Hardware Möglich.

Hast du dich schon mit dem Tool CRU befasst?
Damit lässt sich so einiges verwirklichen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thomas-3D
marcus locos schrieb:
Im Grunde hast du schon recht. Ich befasse mich aber weniger mit Zahlen. Mir ist egal ob das Spiel jetzt mit 2K, 4K oder 8K läuft. Auf das Ergebnis kommt es Mir am Ende an und wenn ich das jetzt mit Hellblade vergleiche und es mit 3DTV Play in 720p teste und dann mit Tridef 3D, natürlich muss man DSR aktivieren damit man auf die 4K Auflösung kommt. Ist dann kein natives 4K aber das Ergebnis ist trotzdem beeindruckend und darauf kommt es doch an oder nicht? ;)

Jo...auf das Ergebnis kommt es an...!!...kann ich zu 100% betätigen...z.b. "Doom Erthernal" sieht in nativ 4K über meinen Sony VW270 knack scharf aus...man kann bei 4K schon sehr dicht an die Leinwand ran...1m-50cm...immer noch scharf...dann wäre es wie bei VR mit 114 Grad Sichtfeld bzw. 180 bei der Pimax 8K X...genau das brauchen wir bei VR, am besten 8K pro Auge...

Aber zurück zu Doom Ethernal...hab ich dann mit Reshade Depht3D über den Beamer in 3D verglichen mit dem knackscharfen nativen 4K...dann in 3D ein Downgrad auf 1080p 3D im Nebeneinanderformat...also nur 720p pro Auge...genauso wie bei 3DTV Play 720p60 ( 3DTV Play 1080p24 ist bei Computerspielen zwar doppelt so scharf,aber eine unerträgliche Ruckelorgie...da sind wir im Gegensatz zu 3D Filmen wohl einig...!!:cool_alt::D)

Trotz nur 720p Auflösung aber eben in 3D...sieht das Spiel für mich als 3D Entusiast natürlich um Welten besser aus als die 2D Flattapete der 4K Version...verstehe auch nicht weshalb so viele Mainstream-Gamer sich mit dieser fehlenden Dimension zufrieden geben...

Ich ziehe immer die 3.Dimension mit Ihrer fantastischen real sichtbaren Tiefenstaffelung vor,einer Einäugigen 4K Flachtapete...auch wenn die Schärfe darunter enorm leidet... 1Mille Pixel versus 8 Mille bei 4K...also ein 8facher Downgrad und ich wähle immer 3D...!!...was nutzt mir ein 8 Megapixel Bild wenn ich das Gefühl habe ein Einäugiger Zyklop zu sein...nee ,nein Danke...dann lieber 3.Dimensionen und etwas unschärfer ...:daumen:

Das ganze sieht auch in 3m Entfernung zu meiner 3m Leinwand noch relativ gefühlt scharf aus...!!
natürlich nicht wenn man auf 1m-50cm ranrückt wie in VR...dort braucht man unbedingt mindestens 4K für ein gleiches Erlebnis wie mit dem Beamer...man kann zwar bei VorpX z.b. auch den Kino Modus aktivieren und dann etwa so weit weg wie mit einem Beamer,aber dann wird das VR Bild natürlich auch unschärfer weil das FOV zum virtuellen Bildschirm von 114 auf 30-50 Grad sinkt...

Bei Titanfall 2 über Tridef 3D ist die Fernsicht mit der Reverb und Virtual Desktop im Side by Side 4K Modus einfach fantastisch...!!!...( Die Auflösung der Reverb bleibt mit 2160 × 2160 Pixeln pro Auge, also 4320 × 2160 Bildpunkten insgesamt) eben weil das Spiel die 4K Auflösung in echtem geometrischem 3D superflüssig darstellen kann...da sieht es über meinen Beamer in 3D 720p sichbar schlechter aus...!!...

Auch 2880x1620 also 1620p sehen auch noch viel besser aus als mit Beamer...viel mehr Details...!!
Mußte leider Call of Duty WW2,+Infinity War,RDR2,Halo 1-3, sowie Battlefield V auf 1620p von 2160p also 4K runter schrauben...

das ruckelte doch noch zu sehr trotz der Optimierungen die ich beschrieben habe...

Aber es ist mit der Reverb möglich eine bis zu 4K Auflösung darzustellen...und man sieht fast keine Pixel...bzw. Screendoor-Effekt...würde sagen die Schärfe entspricht etwa mindestens eines 1080p Monitors in 50 cm Abstand bzw. 3m beim Beamer mit 3m Abstand...gefühlt für mich aber eher wie 1440p...also wesentlich schärfer als FullHD 1080p...wenn das dann noch in 3D ist ,bevorzuge ich natürlich dann auch die VR Brille Reverb bzw. Pimax 8K X die ich bald bekommen werde...:D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: marcus locos
Ok...hab schon gesehen...irgendwie ist mein Text in Dein Zitat gerutscht...

Bin gerade unterwegs mit Handy wackelig im Auto als Beifahrer von Hamburg nach Bad Kissingen...
Sorry kriege das jetzt nicht auf die Schnelle korrigiert...versuche das schon seit 15 min...eventuell erst wenn ich in Kissingen bin mit dem Notebook...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: marcus locos
So...,Text ist korrigiert! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: marcus locos
marcus locos schrieb:
Beim Beamer wirst du wahrscheinlich weniger Megapixel haben solange es kein nativer 4K Beamer ist.
Du hast ja einen nativen 4K Beamer und mit DSR etc. kannst du auch noch mehr rausholen.

Nein, leider nicht...ich kann zwar 4K mit DSR in den verschiedenen Spielen einstellen mit Reshade SuperDepht3D ,läuft dann auch im Nebeneinander Format...nur kann mein 3D Beamer das nicht darstellen...

Auch Dein 4K Pixelshifter Optoma UHD3200A kann das laut Bedienungsanleitung nicht...also nur 3D 720p im Nebeneinanderformat...wie bei 3DTV Play...leider...aber das tut dem 3D Gesamterlebnis nicht ab...da hast Du recht...!!

marcus locos schrieb:
Kannst du bei Dir den Generic CRT Modus aktivieren? Das unterstützt leider nicht jeder Beamer. Mein Benq 2700 leider auch nicht. Bei den 3D Experten wird 3DTV Play eigentlich nicht mehr genutzt. Habe ich vor einiger Zeit erfahren. Mit dem Generic CRT Modus lassen sich alle Spiele in 1080p120Hz zocken. Die Optoma Beamer unterstützen auch diesen Modus. Bei einigen Beamern gibt es sogar die Möglichkeit die 3D Vision Brille auf der Leinwand zu nutzen. Habe mich da in letzter Zeit etwas informiert aber es ist doch ganz schön kompliziert und nicht mit jeder Hardware Möglich.

Nein,mit dem Generic CRT Modus hab ich mich noch nicht befasst...glaube nicht das das mein Sony 270 unterstützt.Meinen alten 3D Optoma von 2011 werd ich auch noch mal testen.

Hört sich jedenfalls sehr interessant an mit diesem Modus,das wäre dann eine Auflösungsverdopplung,also FullHD in 3D.
1080p120Hz würde mir auch schon reichen zum 3D Beamer zocken.Volle HD Auflösung statt halber,so ist es ja auch mit diesem

Full HD 3D Frame-packing (Blu Ray 3D Format)

https://www.projektoren-datenbank.com/hilfe/fullhd3d.htm

Also bei der 3D Blueray wird auch die volle 1080p Auflösung fürs linke und rechte Auge genutzt,wenn das auch bei Computerspielen möglich ist wäre das super !!

Hoffe nicht das der "Generic CRT Modus" dieser Modus ist.

https://www.projektoren-datenbank.com/hilfe/Framesequential.htm

Das wäre dann kein Full HD 3D.

marcus locos schrieb:
Hast du dich schon mit dem Tool CRU befasst?

Meinst Du doch den Generic CRT Modus...??...über das Tool CRU finde ich nichts über google...

Gibt es hier noch mehr 3D Gamer ,außer uns beide, die sich an dieser Diskussion beteiligen möchten...??...wäre schön...:cool_alt: :)

marcus locos schrieb:
ja mit dem Reshade und Superdepth3D da werde ich mich jetzt auch mit beschäftigen.
Lässt sich Resident Evil 7 damit spielen? Das lässt sich ja schon in 1080p@120Hz zocken was ich auch
schon hinbekommen habe aber es lief nicht ganz flüssig. Ist aber nur ne Einstellungssache weil meine 2070S sollte für das Spiel in 3D ausreichen.

Warum kaufst oder leihst Du Dir nicht eine PS VR ??...habe mir 2016 nur für dieses Exklusiv Spiel die PS VR zusammen mit einer PS4 pro geholt...hat sich voll gelohnt das in nativ VR spielen zu können...super leicht auch mit nur dem Gamepad...!!

Naja Du wolltest es wohl eher über Beamer in 3D spielen...aber gerade so ein Spiel wo Du so Eintauchen kannst...ist wie gemacht für VR...!!!...so erschrecken kann ich mich über 3D Beamer nicht...halb manchmal bald einen Herzinfarkt bekommen... :cheerlead: :evillol:

...bei vielen schnellen 2D Ego Shootern wie Doom,Call Of Duty,Halo,Titanfall 2 ...Battlefield ... usw. bevorzuge ich doch lieber den 3D Beamer...es sei denn ich bekomme eine höhere Auflösung...wie schon oben beschrieben...dann doch wieder die scharfe VR Brille...Reverb...Pimax 8K X...:cool_alt::daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: marcus locos
Zurück
Oben