DXP4800+ Wechsel

myLooo

Lieutenant
Hallo zusammen ,

Hab seit einigen Jahren ein alten HP Prodesk G3 SFF als NAS.

Als System läuft Unraid . Mit ein 2,5 Zoll Festplatte SSD als Cache und 2x 6TB WDD Red als Array ,

Die Festplatte ist natürlich schon bisschen gefüllt.
Leider passen in das Gehäuse keine Festplatten mehr rein.
Und liegt auf meinem Netzwerkschrank.

Da hat es mir jetzt gepasst das UGreen den DXP4800 Plus im Angebot hatte.
Hab jetzt knapp 498,- bezahlt.

Ich bin mir nur nicht sicher ob ich das Unraid System , so 1:1 übernehmen kann. Oder ob man das UGreen OS nutzen soll.

Ich würde gerne Dienst laufen lassen -

Plex ( Premium Abo)
Fotodienst für meine Freundin , da die iCloud Upgrade zu teuer wird :) :)
Surviellance Station , würde gerne auf meine eufy Kamera zugreifen.
Und gerne Docker wie HomeAsi .

Leider bin ich nicht so firm, da mein Wissensstand leider vor 5 Jahren stehen geblieben ist.

Welchen RAM Upgrade und SSDa könnt für den NAS empfehlen?

myLooo schrieb:
Wie viel ram ist verbaut und wie viel brauchst du?

Ist das NAS voa 2.5G oder via 10G angeschlossen?

myLooo schrieb:
Plex ( Premium Abo)
Fotodienst für meine Freundin , da die iCloud Upgrade zu teuer wird
8gb reichen da eigentlich schon.

• Gefällt mir
Reaktionen: Der_Dicke82
Ich hab das Gerät noch nicht.. geplant war 2,5Gbit .. Aktuell sind alle Geräte an einem TP 2428P Switch.. wollte noch ein Umanganed Switch 2,5 Gibt dazukaufen ..

Jede sata SSD mit TCL Chips und DRAM Cache bekommt 5GBIt/s saturiert
Fast jede 3.5" CMR HDD bekommt 2.5Gbit/s saturiert

Software technisch würde ich tatsächlich bei unraid bleiben wenn es für gefällt, oder eine andere Software dritter installieren. Die ugreen Software, wäre mir zu unausgereift.

myLooo schrieb:
Ich bin mir nur nicht sicher ob ich das Unraid System , so 1:1 übernehmen kann. Oder ob man das UGreen OS nutzen soll.

Guck Dir einfach erst mal in Ruhe UGOS an, wenn Dir das nicht gefällt oder gewisse Dinge tatsächlich (noch) nicht damit realisierbar sind, dann eben Unraid.

myLooo schrieb:
Ich würde gerne Dienst laufen lassen -

Plex ( Premium Abo)
Fotodienst für meine Freundin , da die iCloud Upgrade zu teuer wird :) :)

Geht alles.
Plex per Docker im Repository (Jellyfin ist bereits an Bord)
Fotodienst ist an Bord. Ansonsten Immich: https://hub.docker.com/r/leesonaa/immich Oder hier: https://immich.app/docs/install/docker-compose/
Surviellance Station: zb. Frigate: https://hub.docker.com/r/blakeblackshear/frigate (momentan 20 Versionen im Repository)
HomeAsistant: https://hub.docker.com/r/omka/homeasistant (3 Versionen)

myLooo schrieb:

Ich habe in der DXP4800 Plus 2 x 32 GB RAM (CT2K32G48C40S5) - 2 x Crucial P3 Plus 1 TB Gen4 NVMe RAID1 (für Docker und VMs) - 4 x 18 TB HDD RAID5 (Toshiba Cloud-Scale Capacity MG09ACA)
Deinen genannten Anforderungen nach, reichen 8 GB RAM aber mehr als locker aus. Eng wird es erst, wenn Du zusätzlich mehr als ~ 2 VMs betreiben möchtest.

Hier wird auf Deutsch geholfen: https://ugreen-forum.de/forum/

Zuletzt bearbeitet:
BassCatBall schrieb:
2 x Crucial P3 Plus 1 TB Gen4 NVMe RAID1 (für Docker und VMs) -
wobei die als cache keine gute Idee sind.
latenzen sind der wichtigste Faktor fuer die Performance und snappyness. die P1/2/3(Plus) hat QLC Chips mit Fake-SLC Cache
Hier in der Pyramide sind die typischen latenzen pro chiptup gezeigt. Wobei QLC Chips real beim gleichen Protokoll 200-300%+ langsamer als TLC sind, und TLC Chips via PCIe/NVMe ca 10-20% schneller sind als TLC Chips am SATA/AHCI

Ich nutze die SSDs nicht als Cache sondern im RAID1 (Volume 1 für Docker und VMs)
Die Mehrheit rät sowieso vom Cache ab. Nicht weil es nicht funktioniert, sondern weil es mehr bringt, die genannten Dinge auf den SSDs zu betreiben.
Erst für " Power-User " die mehrere TB am Tag verschieben, wäre Cache sicher wieder sinnvoll und dann andere SSDs zu empfehlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Mein Problem ist das meine Daten in XFS System sind .. und ich keine Reserve Platte habe um die zwischen zu lagern ..

Und ich dachte das Unraid Plug In Play zu installieren

myLooo schrieb:
und ich keine Reserve Platte habe um die zwischen zu lagern ..
Auch kein Backup? Ich würde mir ehrlich gesagt zuerst mal da Gedanken drüber machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: BassCatBall und madmax2010
Was könnt ihr empfehlen ? Hab 2x 6TB .. im Array 1x Parity mit zwei Platten und 1 SSD als Cache/Volumen

..

Dachte erstmal an eine neue Toshiba MG10ACA 20TB.. da die Daten erstmal Backup machen .. und dann die beiden System erstmal testen ..

Ich will halt ein einfachen Fotodienst haben - meine Freundin und ich besitzen beide iPhone das soll einfach für meine Freundin einfach sein

Nur ne kleine Frage bekomme ich eine ähnlichen NAS für den Preis selber gebaut ?

Also ich denke das ich werde wieder zurückschicken.. und selber bauen ..

Ich war im Unraid Forum schauen die Teile sind bei 30w bis 50watt unterwegs.. 🥲

Zurück
Oben