News DXR mit GeForce GTX: Pascal und Turing ohne RT-Cores können jetzt Raytracing

Ich frage mich immer noch welchen tieferen Sinn es haben sollte DXR auf Pascal verfügabar zu machen.
Außer beschleunigtes Raytracing in Renderprogrammen fällt mir da nicht viel ein. Für Spiele taugts jedenfalls nicht wirklich, aber das war ja von vornherein klar.

Marcel55 schrieb:
Jetzt noch Schnittstellen-Kompatibilität für AMD.

Jo. Brauch AMD nur bereitstellen. DXR ist ja DirectX 12 Technik und keine nVidia Technik.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22, FCK-THIS und xBitwinSDKx
Waelder schrieb:
ja du sagst es... man sollten zwar nichts unterstellen aber kann mir gut vorstellen, das nvidia auch noch im negativen Sinne nachgeholfen sodass die alten Karten noch mehr Leistung verlieren um die neuen in einem besseren Licht dar zu stellen(oder sich kaum Mühe gegeben hat dies zu optimieren)... wäre ja grob betrachtet nichts neues...
Natürlich- Die werden extra ihre Cuda- Schnittstelle unbrauchbar machen, um hier künstlich Dinge schlechter zu machen. Glaubst Du das fällt nicht auf in Zeiten von nsight&co.? Weisst Du, was das für einen Shitstorm gäbe und was für einen Imageschaden die riskieren würden?

LG
Zero
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22, FCK-THIS, xBitwinSDKx und 2 andere
Everlast schrieb:
Schön für die Pascal-Besitzer - aber alle die ne RTX besitzen und gekauft haben mit diesem "Exklusiv-Feature" dürfen sich auch ein wenig verschaukelt vorkommen :D:stock:

Retraycing ist vielen RTX Käufern egal.
Sie wollen eher primär flüssig auf 4K oder mit mehr Frames auch bei AAA-Titeln spielen.

Zudem haben ähnlich wie Directx 12 viele Sudios die Programmierung von Retraycing nicht im Griff oder scheuen die extra Aufwände, zumal man eher immer uralte Grafikkarten der Masse mitschleppen und supporten wird.
 
Chillaholic schrieb:
Vorstellen kann ich es mir auch, einfach weil Nvidia ständig sowas abzieht.
Aber grundsätzlich muss man einfach sagen, dass RT mit herkömmlichen GPUs schon immer schlecht lief.
Für mich ist RT einfach noch nicht marktreif, vielleicht die nächsten Generationen.
Das würde mit den heutzutage verfügbaren Frame- Analyzern in Sekundenschnelle auffliegen, wenn nvidia da drehen würde...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FCK-THIS, xBitwinSDKx und Lübke82
Postman schrieb:
Retraycing ist vielen RTX Käufern egal.
Sie wollen eher primär flüssig auf 4K oder mit mehr Frames auch bei AAA-Titeln spielen.
Bei uns halten sich die Anfrage in der Waage mit einesteils dem von Dir genannten Szenario aber andererseits ist ebenso DLSS gefragt und RT GI in Metro. Das zieht bei uns die meisten Käufer an. Dann gibts da noch die von Dir genannten "Hochfrequenzgamer" und die VR Enthusiasten, die das Material gerne nutzen.

LG
Zero
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lübke82
RAZORLIGHT schrieb:
Wer tut sich sowas an?
Unter einer 2080ti sollte man nicht mit RTX liebäugeln, meine Meinung.
Vor allem, wenn man mit mehr als 1080p unterwegs ist.
Da muss ich widersprechen. Hab eine rtx 2080 (ohne ti) und battlefield 5 läuft in 1440p auf allen ultra Einstellungen mehr als flüssig
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22, FCK-THIS, Lübke82 und eine weitere Person
Everlast schrieb:
Schön für die Pascal-Besitzer - aber alle die ne RTX besitzen und gekauft haben mit diesem "Exklusiv-Feature" dürfen sich auch ein wenig verschaukelt vorkommen :D:stock:
Sie haben offensichtlich nicht die Benchmarks betrachtet....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pvcf, FCK-THIS, mac0815 und 3 andere
Noch keine Downloads zu Star Wars Reflections, Justice und Atomic Heart. :/
 
Chillaholic schrieb:
Warum sollte ich Metro mit 12 FPS spielen wollen?
Das ist eher um die Pascal Besitzer dazu zu bringen ne Turing zu kaufen.
"So könnte es aussehen, aber die FPS sind halt grausig".
Ganz ehrlich, das hätte man sich auch sparen können bei der FPS.
Die Community wollte es doch so.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: neofelis, Transistor 22, FCK-THIS und 4 andere
Explo2224 schrieb:
Da muss ich widersprechen. Hab eine rtx 2080 (ohne ti) und battlefield 5 läuft in 1440p auf allen ultra Einstellungen mehr als flüssig
Wir haben es hier teils mit einer Userschicht zu tun, die alles unter 100FPS als Ruckelig bezeichnet. Diese ist ja unter Anderem auch ein Teil des Zielkpublikums der RTX Serie.

Dass da Welten aufeinanderprallen zwischen "Grafikqualität über alles" und "FPS über alles" ist ja klar.
Weder das eine noch das andere ist verwerflich.

LG
Zero
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek, Transistor 22, pvcf und 6 andere
acc schrieb:
man sieht ja wie gut rt funktioniert ohne spezielle kerne bzw rechenpower. wo genau soll jetzt da die verarsche sein?
Genau deswegen - weil RT marketingmäßig als das Feature schlechthin der RTX angeprießen wurde und die Pascals es nun nachgeliefert bekommen...
Es gibt mit Sicherheit genug Leute die ene Pascal-Karte besessen haben genau deswegen zu einer RTX gegriffen haben. Daher hab ich das so geschrieben - aber hey - just my 2 Cent !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler
ZeroZerp schrieb:
Wir haben es hier teils mit einer Userschicht zu tun, die alles unter 100FPS als Ruckelig bezeichnet. Diese ist ja unter Anderem auch das Zielkpublikum der RTX Serie.
Genau das ist ja auch die Kritik an der RTX-Serie in ner Nussschale.
Man richtet sich an die Enthousiasten, aber die FPS sind dann eher ernüchternd.
 
ZeroZerp schrieb:
Natürlich- Die werden extra ihre Cuda- Schnittstelle unbrauchbar machen, um hier künstlich Dinge schlechter zu machen. Glaubst Du das fällt nicht auf in Zeiten von insight&co.? Weisst Du, was das für einen Shitstorm gäbe und was für einen Imageschaden die riskieren würden?

LG
Zero
warum unbrauchbar? du möchtest jetzt sagen das die Grünen lieber Geld und Zeit investieren als neue Karten zu verkaufen? dass das Image von nvidia offenbar alles übersteht haben wir bei der 970er gesehen
...gabs ja noch nie das nvdia alte Generationen fallen ließ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: grossernagus, GERmaximus und Fritzler
ZeroZerp schrieb:
Soviel zu den ganzen Posts, dass Turing ja garkeine beschleunigenden RT Einheiten hätte, das ganze ein Treibertrick wäre und man nur die Kunden damit über den Tisch ziehen wolle...

Und soviel dazu, dass hier immer wieder fälschlicher Weise behauptet wurde, dass nvidia behauptet hätte RT sei Turing- Exklusiv.

LG
Zero
Hat doch hier niemand behauptet. Es ging eher das gerücht um das Raytracing auch ohne diese Cores funktioniere und man das Treiber technisch nur deaktiviert habe um RTX zu verkaufen. Dabei macht halt RT ohne Cores nur keinen richtigen Sinn weil RT über Treiber es einfach die Spiele unspielbar macht. Das hat man auch schon bei der Titan V gesehen die ja gerade so spielbare Frames in BFV geschaft hat, wo es nur um bisl Reflexionen geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus und cookie_dent
Waelder schrieb:
warum unbrauchbar? du möchtest jetzt sagen das die Grünen lieber Geld und Zeit investieren als neue Karten zu verkaufen? dass das Image von nvidia offenbar alles übersteht haben wir bei der 970er gesehen
...gabs ja noch nie das nvdia alte Generationen fallen ließ...
Deswegen sag ich ja- Diese Art "Mogeln" ist in Zeiten der erhältlichen Framerendering Analysetools wie nsight nicht mehr durchzuführen. Das würde schneller auffallen, als nvidia "It just works" twittern könnte.

LG
Zero
 
Krautmaster schrieb:
Hö? Es war doch von vornherein klar dass Raytracing auch für ältere Karten kommen wird. DXR wird also auch für AMD kommen wenn sie wollen.

Ja könnte spannend werden. Die Rechenleistung der AMD Karten ist ja vergleichsweise hoch, aber wirklich mehr als bei Pascal darf man da wohl auch nicht erwarten. Wenn die Vega 64 mit ihrer Rechenleistung da an die Raytracing Performance der 1080Ti kommt, wäre das schon eine gute Leistung, aber noch immer zu gering, um es wirklich als Spieler zu nutzen. Ohne dedizierte Einheiten wird sich die technik nicht durchsetzen und früher oder später muss auch amd hier nachziehen
Everlast schrieb:
Es gibt mit Sicherheit genug Leute die ene Pascal-Karte besessen haben genau deswegen zu einer RTX gegriffen haben.

Es war schon immer bekannt, dass die älteren Karten das theoretisch auch können. Alle DX12 fähigen Grafikkarten können DXR, wenn der Treiber es zulässt. Das hat Nvidia sogar selbst bei der Präsentation gezeigt mit einem Vergleich zur Titan V, die ja auch keine RT Cores hat.

Wer Raytracing in Spielen nutzen will, der hat mit den RTX Karten ja trotzdem einen guten Schritt gemacht. Es ist auf den alten karten ja schlicht so langsam, dass es kaum nutzbar ist.

Du kannst dich als Ferrari Käufer ja auch nicht aufregen, dass man mit einem Fiat 500 auch auf der Nordschleife seine Runden drehen kann. Der Fiat 500 ist zwar kein Sportwagen, kann aber trotzdem auf der Rennstrecke fahren. Der Mehrpreis beim Ferrari spiegelt sich auch da in einer besseren Performance wieder.

Raytracing kann auch durch x86 Prozessoren berechnet werden. Mitarbeiter von AMD hatten ja auch mal darüber gesprochen, dass man das theoretisch auch kombinieren kann. Sprich ein Teil mittels GPU und ein Teil mittels CPU beschleunigt wird. Würde Threadripper Prozessoren dann in spielen vielleicht etwas mehr Sinn verleihen oder auch den kommenden Mainstream 16 Kernern. Wenn dann 6 Kerne das Spiel berechnen und bis zu 10 weitere nur DXR. Wäre dann vielleicht mit ner Vega / Radeon VII plus 16 Kerner Spielbar :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22, GERmaximus, Traumwandler 75 und 2 andere
Explo2224 schrieb:
Da muss ich widersprechen. Hab eine rtx 2080 (ohne ti) und battlefield 5 läuft in 1440p auf allen ultra Einstellungen mehr als flüssig
Gerade bei Battlefield möchte ich nicht unter 100fps haben.
Das wird aber nix bei RT.
Bei Singleplayer Spielen ala Metro und Tomb Raider nicht unter 60.

ps. ich spiele sogut wie nie auf low oder medium Settings, da ja der ZeroZerp wieder so eine Verallgemeinerung losgelassen hat.

RTX ist zu früh und das merkt man einfach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus und cookie_dent
Zurück
Oben