News DXR mit GeForce GTX: Pascal und Turing ohne RT-Cores können jetzt Raytracing

Everlast schrieb:
Genau deswegen - weil RT marketingmäßig als das Feature schlechthin der RTX angeprießen wurde und die Pascals es nun nachgeliefert bekommen...
Es gibt mit Sicherheit genug Leute die ene Pascal-Karte besessen haben genau deswegen zu einer RTX gegriffen haben. Daher hab ich das so geschrieben - aber hey - just my 2 Cent !
Sie haben es noch immer nicht verstanden. Im Treiber ist es aktiv, sie können also im Spiel Raytracing oder auch im Benchmark anschalten. Nur werden sie kein Spiel damit spielen können weil der Pascal die notwendige Leistung dafür fehlt. Schauen sie sich doch die Benchmarks an. Kein RTX besitzer fühlt sich verarscht. Schreiben sie doch nicht so nen trolligen Unsinn, bitte.

Eine 2060 hat in Metro doppelt soviel FPS wie eine 1080ti! Selbst mit einer 1080ti ist Raytracing mit 16 fps praktisch unspielbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rentex, GERmaximus, FCK-THIS und 5 andere
Endlich neue Techdemos. Ich dachte schon, NV veröffentlicht keine mehr.:)
 
lynx007 schrieb:
Hat doch hier niemand behauptet. Es ging eher das gerücht um das Raytracing auch ohne diese Cores funktioniere und man das Treiber technisch nur deaktiviert habe um RTX zu verkaufen. Dabei macht halt RT ohne Cores nur keinen richtigen Sinn weil RT über Treiber es einfach die Spiele unspielbar macht. Das hat man auch schon bei der Titan V gesehen die ja gerade so spielbare Frames in BFV geschaft hat, wo es nur um bisl Reflexionen geht.
Ja aber genau so ist es ja auch. Es gab ja den Treiber mit Softwarekompatibilitätslayer für nicht RT- Karten, wo man sich die ersten erhältlichen Rytracing Demos ansehen konnte.

Nur hat nvidia richtiger Weise erkannt, dass das aus Performancegründen keinen großen Sinn hat das weiterzubetreiben. nvidia hat der Forderung der community mit dem Treiber jetzt nachgegeben. Somit ist RT für einige User nun "antestbar".

Grüße
Zero
 
lynx007 schrieb:
Kein RTX besitzer fühlt sich verarscht. Schreiben sie doch nicht so nen trolligen Unsinn, bitte.

zumal Nvidia bei der RTX Präsentation ja selbst gesagt hat, dass ältere Grafikkarten das auch können und mit der Titan V sogar einen vergleich gemacht wurde
 
Wa
Everlast schrieb:
Schön für die Pascal-Besitzer - aber alle die ne RTX besitzen und gekauft haben mit diesem "Exklusiv-Feature" dürfen sich auch ein wenig verschaukelt vorkommen :D:stock:
Warum?

Weil ich mit meiner 1080 jetzt mit 7 fps raytracking kann?

Versteh den Sinn hinter diesem Treiber nicht... soll wahrscheinlich nur zeigen, das rt aufwändig ist und selbst ne 1080ti kein Land damit sieht.

Aber gut hab ich Ihnen auch so geglaubt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rentex, FCK-THIS, kisser und 2 andere
Finde ich gut, so kann man es sich zumindest mal anschauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck, pietcux und .Sentinel.
RAZORLIGHT schrieb:
RTX ist zu früh und das merkt man einfach.
Im Gegenteil- Das Timing ist gut und passend. Nur der Release war überhastet.

Raytracing funktioniert in alle präsentierten Spielen inzwischen wirklich gut.

Dass sich aber eine deutlich erhöhte und somit rechenintensive Grafikqualität mit der anderen Zielgruppe der RTX Karten, nämlich den High- FPS Spielern beisst, ist ja jetzt alles andere als verwunderlich.

Somit kommt RT für Dich persönlich zu früh. Ich kann aber z.B. bei Metro Exodus mit 105FPS average auf RT Ultra und 1080P gut leben.

LG
Zero
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FCK-THIS, xBitwinSDKx, kisser und eine weitere Person
@Toni_himbeere Manche in diesem Forum haben es aber nicht geklaubt. Und es ist auch Praktisch und leider auch notwendig das man jetzt in Benchmarks die GPUs gegenüberstellen kann.

@ZeroZerp
Jein. Auf der einen Seite finde ich es gut das nVidia das gebracht hat und sich in dieses Richtung bewegt. Und die Zeitpunkt war für nVidia durch ihren Entwicklungs bzw Leistungsvorsprung sicherlich auch günstig.

Auf der anderen Seite gibt es noch keine singel GPU der 4k nativ Konstant über 100FPS produziert. Mann hätte also auch noch bisl warten können und den Fokus auch auf bezahlbare 4k-Gpus legen können. Nicht jeder will knape 1000€ ausgeben nur damit er sich endlich mal nen 4k Monitor anschaffen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel.
Moin Moin Leute kleiner bericht.

Bei mir läuft BF5 Rotterdam 64 Mann mit 45-55 FPS unter FHD. Meine GPU Auslastung war bei 70%. Sollte also noch was Luft nach oben sein.

Sieht für mich nach Kunden verarsche aus.

Oder sehe ich das was falsch.
 
@lynx007
Du siehst ja, dass es selbst jetzt, wo die Karten auf den Tisch liegen heisst, dass nvidia betrügen würde, in dem sie im Treiber die RT Leistung der GTX Karten absichtlich einbremsen um Turing besser dastehen zu lassen.

Da merkt man die Voreingenommenheit und die Attitüde, mit der hier einige Posts verfasst werden.

LG
Zero
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Neo1179 und xBitwinSDKx
wieso sollten sich rxt Besitzer verarscht fühlen? Habe mir 2080 ti gekauft und bin mit der Leistung zufrieden und würde wieder eine kaufen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FCK-THIS und kisser
lynx007 schrieb:
Auf der anderen Seite gibt es noch keine singel GPU der 4k nativ Konstant über 100FPS produziert. Mann hätte also auch noch bisl warten können und den Fokus auch auf bezahlbare 4k-Gpus legen können. Nicht jeder will knape 1000€ ausgeben nur damit er sich endlich mal nen 4k Monitor anschaffen kann.
Die wird es auch so wahrscheinlich niemals geben, weil die Entwickler in 4K nicht über 60FPS anstreben.
Würde eine GPU mehr leisten, würde die Kapazität für eine bessere Grafikqualität genutzt.

LG
Zero
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus und Krautmaster
hmm... das dürfte heute ein interessanter Abend werden. Gleich mal ausprobieren, was mein Kasten so raytracen kann.
DLSS ist eh uninteressant, wenn das Bild dadurch matschig wird. (sofern das noch der Fall ist)
 
Die CUDA Cores von Psacal Karten werden bei 3D Anwendungen nicht mal "angesehen", warum nutzt man nicht schon vorhandene Hardware um diesen RTX Mist zu Rendern?
Ach, da hab ich doch Glatt vergessen dass wir im Kapitalismus leben ;)

Allerdings, bis RTX in Spielen "Standard" wird, gibt es sowieso 2-3 neue Nvidia Grafikkarten Serien ^^
Dann bei der XRTY 3080 Ti Extreme Ultimate Mega in einem Jahr gibt es dann ein neues Feature welches nicht wirklich viel Unterschied macht, aber die Karten kosten dann ja nur ~2000€ :D

In 5 Jahren darf man dann sein Auto als "Anzahlung" hinterlegen für ne neue Grafikkarte mit ganzen 500% mehr Leistung als eine RTX 2080 Ti ;)
 
q3fuba schrieb:
Die CUDA Cores von Psacal Karten werden bei 3D Anwendungen nicht mal "angesehen", warum nutzt man nicht schon vorhandene Hardware um diesen RTX Mist zu Rendern?
Nicht aufgepasst? Genau das tut man ab jetzt. Ist jetzt alles auf nicht- RTX Karten nutzbar.
 
Für bessere Grafik die man selten sieht. Das ist auch bei der RT der Fall, aber einmal implementiert sollte die Grafik da sehr gut skalieren und mit steigender RT Leistung auch weiter aufzubohren sein, ohne die Engine aufwendig zu überarbeiten.

Denke die Grafik hängt dann wieder mehr von der Detailverliebtheit der Levels ab als von der Engine, was ich nur begrüßen kann. Beleuchtung, Schatten usw ist dann alles mit wenig Aufwand anpassbar.

Noch ist man weit weg von Perfektion. Finde gerade das global Illumination / Umgebungsverdeckung braucht noch gewisses HDR / Pupillen Kompensation. Gerade bei Metro.
 
Everlast schrieb:
[...]
Es gibt mit Sicherheit genug Leute die ene Pascal-Karte besessen haben genau deswegen zu einer RTX gegriffen haben. Daher hab ich das so geschrieben - aber hey - just my 2 Cent !

Die Performance von RT auf Pascal ist (ob künstlich limitiert oder nicht) unter allen Spielbaren werten. Wenn jemand also von einer 1070 auf eine 2070 aufgestiegen ist werden die wohl kaum sagen "ach mann, mit der 1070 hätte ich auch mit RT und 20 fps spielen können....".

Die Performance ist hier also der wichtigste Punkt.

@q3fuba
CUDA cores sind keine dedizierten physikalischen Kerne auf der GPU - selbst wenn man nur die CUDA api verwendet, sollte man die Limitierung von CUDA bei echtzeit Berechnungen beachten da dort die effizienz häufig sehr schlecht ist. Mal davon abgesehen das es eben am Ende doch mehr Leistung von der GPU ziehen würde.
 
q3fuba schrieb:
Die CUDA Cores von Psacal Karten werden bei 3D Anwendungen nicht mal "angesehen", warum nutzt man nicht schon vorhandene Hardware um diesen RTX Mist zu Rendern?
Ach, da hab ich doch Glatt vergessen dass wir im Kapitalismus leben ;)

Allerdings, bis RTX in Spielen "Standard" wird, gibt es sowieso 2-3 neue Nvidia Grafikkarten Serien ^^
Dann bei der XRTY 3080 Ti Extreme Ultimate Mega in einem Jahr gibt es dann ein neues Feature welches nicht wirklich viel Unterschied macht, aber die Karten kosten dann ja nur ~2000€ :D

In 5 Jahren darf man dann sein Auto als "Anzahlung" hinterlegen für ne neue Grafikkarte mit ganzen 500% mehr Leistung als eine RTX 2080 Ti ;)


Was hat CUDA mit Raytracing zu tun? Garnichts?!?!?

Warum werden keine Windmühlen in der Raumfahrt gentzt? Ach ja, wegen dem Kapitalismus..... Haben wir heute wieder Tag der Scheibenwelt?

https://de.wikipedia.org/wiki/CUDA
https://de.wikipedia.org/wiki/Raytracing
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FCK-THIS und Toni_himbeere
Softwarerendering gabs schon immer.
Jetzt gibt es Raytracing auf Softwareebene für Consumergrafikkarten.

Ich sehe darin schon einen Vorteil, da auch Programme das Feature nutzen können.
Außerdem ein netter Schachzug für die Übergangszeit bis alle Grafikkarten RTX können.
 
Interessant für 1080Ti Besitzer! Hätte nicht gedacht, dass RTX dann doch „spielbar“ auf den Karten läuft. Ist zwar nichts für FPS Fetischisten, ausprobieren kann man das Feature scheinbar sehr gut. Bin gespannt, was die Karten unter RTX-Mittel und 1080p noch rausholen können. Eventuell kann man dann sogar die nächste RTX Gen. abwarten und doch hier und da das Feature aktivieren.

Wäre cool, wenn AMD auch aufspringt. Eventuell gibts auch spielbare/testbare FPS unter 1080p.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FCK-THIS, simosh und .Sentinel.
Zurück
Oben