• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Dying Light Cpu Auslastung

Guten Abend liebe Community,

ich bin seit heute Besitzer von Dying Light ( russischer Key ) aber ohne VPN spielbar.

Nun mein PC sieht wie folgt aus:
Intel Core i5 4670K - nicht übertaktet.
Nvidia Geforce Gtx 770 4 GB
8Gb Ram
Seagate Desktop HDD 1 TB

Das Spiel läuft auf maximalen Einstellung mit ca. 45 Fps draußen ( Bei Sichtweite auf 50% ) und drinnen über 60 FPS.
Nun mein Problem ist es, dass meine CPU-Auslastung bei gerademal 50-60% liegt und die GPU-Auslastung bei 95%.

Da ich aber überall gelesen habe, dass das Spiel sehr CPU lastig ist, finde ich meine Ergebnisse sehr komisch.
Nun meine Frage: Kann ich da irgendwas an der Performance machen, um an konstante 60 FPS zu kommen oder limitiert meine GPU da? Und warum liegt die CPU-Auslastung nur bei 50-60%?

Über Antworten freue ich mich natürlich:)

Einen schönen Sonntagabend wünsch ich euch noch und ein erfolgreiches Zocken

Die GPU limitiert einfach. Stell die Optionen niedriger ein und du wirst mehr Frames haben.. ist das so schwer ?

Wenn die GPU an der 100%-Marke kratzt, limitiert eben diese.

Wenn du dir zwei GTX Titan (o.Ä.) verbaust, werden diese bei gleicher Grafikeinstellung lange nicht an der 100%-Marke kratzen.
In diesem Fall wird dein Prozessor limitieren.

Wenn die Graka 95% oder mehr ausgelastet ist, dann ist sie am Ende. Da interessiert die CPU nicht.
Eins von beiden wird immer limitieren.

Mit entsprechenden Settings helfen auch zwei GPUs nicht^^

Mit entsprechenden Settings helfen auch zwei GPUs nicht^^
Konstant ~60fps?

Falls ja, freue ich mich auf das Spiel in 4K.

Naja, 45 Fps reichen auf alle Fälle aus, um das Spiel zu genießen, nur mit dem Controller sind die 45 FPS sehr eklig :).

Vor dem Patch:
Sichtweite 80%
HBAO+: aus
Tiefenschärfe: aus
Motionblurr: aus
Antialiasing: aus

Rest: gib ihm

Das geht sich aus in den FPS

Was sich bei mir zur Zeit nicht ausgeht ist das HDR-Sonnen-Geflacker und das Blutspritzer-Geflacker auf dem Sichtfeld. Obwohl Blaire sagt dass es schon ein Profil-Update gab, dass die SLI-Fehler beseitigt. Ist scheinbar bei mir nicht übers Experience angekommen :-(
Deshalb hab ich es nach dem Patch noch nicht weiter ausprobiert.

Grüß dich,

habe das Spiel nun eben auch mal probiert, und bei mir performt das Spiel auch nicht gut. CPU Auslastung meines Xeon ist bei 13 % und meine übertaktete R9 290 taktet auch nicht ansatzweise aus. Liegt teilweise nur bei 25 bis 50% und 700 MHz, obwohl auf 1125 MHz übertaktet. Hitzeproblem kanns auch nicht sein, weil die Lüfter nicht mal hochfahren, was man sofort hören würde. :D
Gibts da irgend n Trick, oder ist meine CPU so früh am Limit?

Sry, hab das jetzt auch mal in deinen Thread gequetscht, um nicht extra nen neuen aufzumachen.

Grüßchen

Edit: Achja, fast vergessen, FPS habe ich auch nur so 35 bis 40. Finde das in der Ego Perspektive aber schon störend, vor allem wenn man sich schnell umschaut, kommts mir ruckelig vor.^^

Läuft auf AMD wohl noch bescheidener als auf NV.

HisN schrieb:
Läuft auf AMD wohl noch bescheidener als auf NV.

Dann liegts doch eher am Spiel und deren Entwickler wenn es so mies bei beiden läuft :)
Kennt man ja bei anderen Spielen schon siehe ac:u

Ja da läuft was noch nicht richtig rund. Ich habe ein komisches Phänomen mit meinem System (siehe Signatur). Obwohl ich nichts in den Einstellungen änder ( alles @max/Verzerrungen aus), hab ich mal 27 Fps und dann wieder im Schnitt 35-40fps . Das ganze in 1440p

Die CPU dümpelt bei maximal 50% vor sich hin. Die Gpu laut Amd Overdrive stehts bei 100%. Nun kommt aber das eigentlich skurrile. Man sollte meinen ich wäre im Gpu Limit. Bin ich aber nicht, ich kann sämtliche Grafikeinstellungen auf low bzw. auf Aus stellen. Die Fps ändern sich in keinster Weise . Nur wenn ich die Sichtweite auf 50 oder gar null stelle, bekomme ich 10fps mehr.

Die Temps sind alle Super, CPU liegt bei 48-52 Grad , Gpu bei 68-72 Grad .

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
CPU Auslastung 50% bedeutet nicht das die CPU "nur" zu 50% Ausgelastet ist. Es kommt drauf an wann Handles und Threads greifen und wann eher nicht. 50% auf sagen wir mal allen 4 oder halt "8" Kernen bei ner 4790 kann also bedeuten das die CPU wirklich zu 100% ausgelastet ist.

Man sieht eher wenn die GPU limitiert, dann liegt es an der GPU.
Wenn bei CPU Kern 1 50% steht kann der auch ganz ausgelastet sein, weil er warten muss.

Nabend, melde mich auch mal zu Wort da ich wirklich enorme Probleme habe...

Bei mir Läuft das Spiel nicht mal ansatzweise mit dem System in meiner Signatur.

habe alles auf low aus und runter gestellt... und habe ständig Sekunden lange Freezes usw...

habe die HW-Überwachung ausm Afterburner eingeblendet und da ist bei der GPU Auslastung ganz deutlich zu erkennen das diese ständig zwischen 0% und 100% schwankt im Sekundentakt...

Spiel ist absolut unspielbar... ich hoffe das schnellst möglich nen Patch kommt

Testweise mal dein SLI deaktivieren & falls möglich, dann sorge für mehr Arbeitsspeicher ... :-)

@Grinch0815
Kommende Treiberups von AMD sollten auch eine bessere Performance ermöglichen können, denn auf AMD Hardware "läuft das Game" bisher noch äußerst bescheiden.
Gut ist schon mal, dass keine AMD-CPU verbaut ist (sorry) ...^^

so grade mal auf meinem Arbeitsrechner angezockt.... kann zwar nicht auf der Höchsten detailstufe spielen, aber es läuft flüssig bei rund 35 FPS.

Rechner:

i7 950 STock 3.07GHZ
8GB VRam irgend nen billig speicher
GTX 460 1GB Ram

kann mir jetzt nur erklären das mein Arbeitsspeicher voll ist.

Vielleicht "lechzt" deine Config einfach nach mehr Ram/Arbeitsspeicher, wobei, VRAM sicherlich auch (^^) ... ;-)

Zurück
Oben