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Test Dying Light: The Beast mit RT im Test: (Teils) hübsches Raytracing im GPU-Benchmark

LETNI77 schrieb:
Trotzdem sieht z.B. ein downgesampeltes Dragon Age 1 von 2009 viel schärfer, sauberer und einheitlicher aus als die aktuellen Spiele mit DLSS.
Ja, wenn kaum Geometrie, Texturen, Transparenzen und dafür 2D Sprites gezeigt werden und keine diffuse Beleuchtung ergibt das unweigerlich einen cleanen Look.
LETNI77 schrieb:
Das kann doch nicht sein, dass alte Spiele besser aussehen als die neuen.
Zeig doch mal ein Beispiel von dieser "Schärfe" die du meinst.
 
Quidproquo77 schrieb:
Ja, wenn kaum Geometrie, Texturen, Transparenzen und dafür 2D Sprites gezeigt werden und keine diffuse Beleuchtung ergibt das unweigerlich einen cleanen Look.
Das ist für mich kein Widerspruch. Warum soll ich Abstriche machen.

Ein vergleichbares altes Spiel darf nicht besser aussehen als ein aktuelles.

Ergänzung ()

Quidproquo77 schrieb:
Zeig doch mal ein Beispiel von dieser "Schärfe" die du meinst.
Ich habe hier mal Horizon Zero Down Screenshots gepostet.

Aber für dich mache ich noch gerne ein paar mehr.
 
@ElliotAlderson Ich finde schon. Keine Milchglaseffekte, kein Kantenschimmern, keine Artefakte (woher auch), kein Inputlag (System voausgesetz), „richtige“ Farbdarstellung, einheitlicher Look
und so weiter.

Ich finde es gut dass du dein Standpunkt vertrittst.

UE3 war damals auch hübsch, aber es gab auch Menschen die gesagt haben, nein gefällt mir nicht.

Ich gehöre eher zu den progressiven, und werde wohl oder übel moderne unfertige Games spielen müssen, aber nicht weil mich die Grafik so umhaut. 😁
 
@LETNI77 du vermischt sehr viele Dinge und springst zwischen Punkten hin und her. Es ist Fakt, dass die Grafik immer besser wurde und Spiele heute besser aussehen als dein genanntes DA 1. Die Texturauflösung ist weitaus höher, der Polygoncount ebenfalls, die Effekte weitaus komplexer. Das zu dementiert ist BS.

Was du meinst ist die Bildschärfe, aber auch hier hinkt deine Argumentation gewaltig.
Die alten Spiele von damals konntest du nicht mit Downsampling oder MSAA spielen, wenn du keine Diashow wolltest. Oftmals gab es zur Releasezeit nicht mal HW, die schnell genug für max. Settings war.
Dass man heute sowas Downsamplen kann ist jetzt keine Kunst und wird für aktuelle Spiele in Zukunft genau so sein.

Ich habe mit neuen Titeln auch kein Inputlag. DLSS verursacht keinen, sondern mindert ihn sogar gegenüber Nativ (ohne TAA). Selbst mit FG ist er meist niedriger als Nativ. Auch das ist BS von dir.

Unbenannt.jpg


Die Latenz ist Nativ am höchsten, aber witzigerweise ist dir das selbst nicht mal bewusst :D
 
Zuletzt bearbeitet:
@ElliotAlderson Alles hängt zusammen.

Heutige Spiele sehen nicht besser aus, sondern sind in der Darstellung komplexer.

Das sind zwei unterschiedliche Sachen.
Ich vermische hier gar nichts.

Schon klar, dass man ein modernes Game nicht ohne weiteres downsampeln kann, das habe ich nie behauptet.

Aber warum soll ich diese verschwommene Grafik akzeptieren?

Moderne Spiele könnten besser aussehen, aber die Technik ist scheinbar noch nicht soweit.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Siebenschläfer Yes, die gute alte Xbox 360 Ära 😁👍
PC Spiele wie Seife. Zumindest die Ports.
 
LETNI77 schrieb:
Heutige Spiele sehen nicht besser aus, sondern sind in der Darstellung komplexer.
Du willst mir also erzählen, dass die 4K Texturen heute nicht besser und schärfer aussehen als die 128x128 oder 256x256 Texturen von damals?

Das hier:
https://images.bit-tech.net/content...e-origins-review/dragon_age_screenshot_15.jpg
https://img.xboxachievements.com/images//screenshots/1057/darkspawn_1_bmp_jpgcopy.jpg

Sieht nicht besser aus als das hier:
https://shared.akamai.steamstatic.c...ae6a76e4b99b4dfb72.1920x1080.jpg?t=1739901587
https://assetsio.gnwcdn.com/black-m...48&fit=bounds&quality=85&format=jpg&auto=webp
https://images.purexbox.com/f66fc09...-multiplayer-games-ive-ever-played1.large.jpg

Das stimmt einfach nicht, was du da behauptest! Du bist mit der Meinung hier auch ziemlich alleine!

LETNI77 schrieb:
Aber warum soll ich diese verschwommene Grafik akzeptieren?
Keine Ahnung, was mit deinen Augen nicht stimmt, aber bei mir ist nichts verschwommen. Ich spiele alle Spiele mit DLSS+DSR oder DLAA wenn möglich und das einzige, was ich mal bemerke, sind Artefakte oder Ghosting, aber das ist auch nicht so omnipräsent wie du das behauptest.
Ich frage mich auch wie du das mit deiner A770 bewerten willst.

LETNI77 schrieb:
Moderne Spiele könnten besser aussehen, aber die Technik ist scheinbar noch nicht soweit.
Also könnten sie es nicht. Sich im gleichen Satz zu widersprechen ist schon ne Kunst.

Witzigerweise hat Gamestar gestern ein Video rausgebracht und der Redakteur sagt im Video, dass die Spiele heute besser aussehen als damals:

Er ist da nicht alleine. Das ist eigentlich Konsens, dennoch bist du hier und behauptest, dass das alles angeblich gar nicht stimmt :D
 
Zuletzt bearbeitet:
ElliotAlderson schrieb:
Du willst mir also erzählen, dass die 4K Texturen heute nicht besser und schärfer aussehen als die 128x128 oder 256x256 Texturen von damals?

Das hier:
https://images.bit-tech.net/content...e-origins-review/dragon_age_screenshot_15.jpg
https://img.xboxachievements.com/images//screenshots/1057/darkspawn_1_bmp_jpgcopy.jpg

Sieht nicht besser aus als das hier:
https://shared.akamai.steamstatic.c...ae6a76e4b99b4dfb72.1920x1080.jpg?t=1739901587
https://assetsio.gnwcdn.com/black-m...48&fit=bounds&quality=85&format=jpg&auto=webp
https://images.purexbox.com/f66fc09...-multiplayer-games-ive-ever-played1.large.jpg

Das stimmt einfach nicht.


Keine Ahnung, was mit deinen Augen nicht stimmt, aber bei mir ist nichts verschwommen. Ich spiele alle Spiele mit DLSS+DSR oder DLAA wenn möglich und das einzige, was ich mal bemerke, sind Artefakte oder Ghosting, aber das ist auch nicht so omnipräsent wie du das behauptest.
Ich frage mich auch wie du das mit deiner A770 bewerten willst.


Also könnten sie es nicht. Sich im gleichen Satz zu widersprechen ist schon ne Kunst.
Warum so persönlich? 😁 Ich habe anscheinend da ein Nerv getroffen!

Wenn du mit deiner verschwommenen Grafik glücklich bist, finde ich das O.K.
 
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@LETNI77 wieso gehst du nicht inhaltlich auf meinen Text ein? Kannst du es etwa nicht? :D

LETNI77 schrieb:
Wenn du mit deiner verschwommenen Grafik glücklich bist, finde ich das O.K.
ElliotAlderson schrieb:
Keine Ahnung, was mit deinen Augen nicht stimmt, aber bei mir ist nichts verschwommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ElliotAlderson OK, wenn du mit deiner nicht verschwommenen Grafik zufrieden bist, ist das auch OK für mich. 😁👍
 
ElliotAlderson schrieb:
@LETNI77 wieso gehst du nicht inhaltlich auf meinen Text ein? Kannst du es etwa nicht? :D
Ohne irgendwelche fremden Links zu posten. Was sinnlos ist.

2 Beispiele die ich persönlich auf meinen eigenen Rechnern getestet habe:

Horizon Zero Down auf i9 11900KF und RTX 3080 10GB - Downsampling zu DLSS

RoboCop RC auf R7900 + RX 9070 - Downsampling zu FSR3 /XSS
In beiden Fällen sieht Downsampling viel besser aus und ist super spielbar.

Meine RX 6600, RTX 2060 und ARC A770 sind im 2. und 3. Rechner und sind für andere Zwecke, nur so nebenbei erwähnt.

Und der Vorteil ist, du kannst das Scenario auf deinem eigenen System nachvollziehen.

DLSS ist per se nicht schlecht aber auch nicht gut.
 
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LETNI77 schrieb:
Horizon Zero Down auf i9 11900KF und RTX 3080 10GB - Downsampling zu DLSS

RoboCop RC auf R7900 + RX 9070 - Downsampling zu FSR3 /XSS
In beiden Fällen sieht Downsampling viel besser aus und ist super spielbar.
Aha und wie wäre es mal mit einem sinnvollen Vergleich wie Downsampling vs DLSS + DSR? Denn letzteres geht auch und läuft weitaus performanter. So spiele ich idR. wenn möglich.

FSR3 kommt optisch nicht an DLSS ran und XeSS sieht auf nicht Intelkarten schlechter aus. Es ist also auch keine optimale Wahl.

LETNI77 schrieb:
DLSS ist per se nicht schlecht aber auch nicht gut.
Es ist gut, aber nicht perfekt und weil es letzteres nicht ist, machst du so ne Welle. Witzigerweise aber nur bei DLSS/RT, bei allen anderen Verfahren und Techniken in der Rastergrafik wird geschwiegen ;)
 
incurable schrieb:
Auflösung = Anzahl der Bildpunkte.

Ob ich "4x3" oder "12" schreibe ist dabei genauso egal wie "3840x2160" oder "8294400."

Aber 50% weniger Bildpunkte pro Seite sind nun mal nicht "50%" Auflösung, sondern nur "0,5*0,5" oder 25%.
Wie wäre es dann mit 6x2=12? Ganz andere Auflösung, Pixelzahl gleich.
 
Schattenspender schrieb:
Wie wäre es dann mit 6x2=12?
Auch bei 6x2 gilt, wenn man sowohl die horizontalen als auch die vertikalen Bildpunkte halbiert (3x1) bleibt am Ende nur ein Viertel der Auflösung übrig.
 
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