• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Dying Light: The Beast mit RT im Test: (Teils) hübsches Raytracing im GPU-Benchmark

192.168.178.1 schrieb:
Hast du schon mal Baldurs Gate 3 auf 4k mit DLSS Quality gesehen? Ich finde das Bild sieht perfekt aus und ich kann keine Artefakte oder Unschärfe erkennen.
Nein BG3 habe ich noch nicht, aber bald.
Ergänzung ()

ElliotAlderson schrieb:
Bitte was? :D
Milchglaseffekt und Blur sind ein und das selbe und falsche Farben gibt es nicht durch DLSS. Formen werden auch nicht "verfremdet", was auch immer das sein soll. Das liegt vielleicht an anderen Substanzen, aber nicht am Upscaler ;)

Die Liste ist auch nicht lang. DLSS und co. haben nur ein Problem: Ghosting bzw. Artefakte. Das wars.
Wenn dich das alles so stört, dann spiel halt mit TAA oder fummel solange rum, bis es ganz ohne geht und du den flimmernden Pixelbrei "genießen" kannst. Ich verzichte.
Die (RT) Spiele sehen wie gemoddet aus. Und zudem noch schlecht gemoddet.

Ich verstehe nicht, warum du den Schrott so stark verteidigst.

DLSS kommt momentan (noch) nicht an das native bzw. das downgesampelte Bild heran.
Irgendwann in 3-6 Jahren vielleicht, will ich gar nicht anzweifeln, aber im Moment siehts schlecht aus.

Ich mag TAA auch nicht - ist auch immer aus.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: EntelodonX
akuji13 schrieb:
Wie ich sagte, daß sind alles Designentscheidungen die überhaupt gar nichts mit RT an oder aus zu tun haben.
Eben doch, du liest nur das was du lesen willst und ignorierst den Rest. Es geht nicht darum das etwas an einer Decke die im Schatten liegt nun durch Raytracing kräftiger erscheint sondern ich sprach VON ALLEM. Das GESAMMTE Bild ist Kräftiger was die Farben angeht bzw. wirkt es überzogen! So als würdest du MANUELL die Farben deines Monitors aufdrehen. Color Grading macht genau das. Es legt ein Farbschema mit einer festen Intensität für die gesamte Szenerie fest. Genau DAS sieht man auf den Bildern.

Als Diablo 3 erschienen ist hat jeder gesagt das die Farben für das 3D Setting viel zu poppig bunt gegenüber Diablo 1 & 2 sind. Erst Diablo 4 hat was die Farben angeht wieder das dreckige und verfallene Farbschema der Alten Teile ohne überdrehte bunte Farben. Und genauso wirkt der GESAMT EINDRUCK bei The Beast mit Raytracing. Es geht NICHT um einzelne Elemente ob diese kräftiger oder besser zu erkennen sind.

Habe ich das jetzt oft genug erklärt das du verstehst worum es geht?

EDIT: Nachtrag weil @duskkk es im Post 180 über mir spricht genau das an worüber ich die ganze Zeit rede! Auf seinen 2 Bildern sieht man deutlich das ALLE Rot Töne auf dem GESAMMTEN Bild = die Balken und die Steinplatten an der Wand dazwischen oder die Steine auf dem Boden IDENTISCH stark im Rot Ton mit RT angehoben wurden. Das RT Bild wird INSGESAMMT BUNTER. Und da muss man die Frage stellen WARUM wenn nur Licht und Schatten über RT berechnet werden. Warum wird da als GANZES noch an der Farbschraube gedreht?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LETNI77
duskkk schrieb:
Ich finde einige Screens wo ich mir denke entweder ist es vertauscht oder es ist im RT Bild jegliche Beleuchtung deaktiviert.
Das ist einfach schlechtes SSAO bei dem Bild ohne RT, also dort wo es nicht dunkel sein sollte, da die Sonne ja voll in die Ecke scheint.
duskkk schrieb:
Nachdem ich nochmal durchgeklickt habe, ist es wohl einfach letzteres. Sehr schlecht Beleuchtungs Abstimmung.
Ne, das ist einfach nur falsch und man hat sich so halt jahrzehntelang dran gewöhnt.
LETNI77 schrieb:
Das ist wie der Kampf gegen Windmühlen, ich gebe auf.

@Quidproquo77
Frei nach Stromberg: „Wenn ich einen Haufen 💩 sehe, sage ich doch auch nicht - oh ein leckerer Pudding!“ 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: Beschi
Quidproquo77 schrieb:
Schärfe ist nicht alles und die Schärfe gewinnst du durch die Leistungseinsparungen und das Nutzen einer höheren Auflösung locker wieder dazu, anstatt 40% Leistung oder mehr für MSAA rauszublasen und das Bild trotzdem nicht beruhigen zu können.

Man muss halt das Video schon ganz ansehen, das Fazit ist ziemlich klar.
Versuch doch mal, bei Fallout 4 die durch TAA verursachte Unschärfe mit 4K rauszukriegen, statt mir mit dem Zitat des Videos daherzukommen...

Man kann auch andersrum argumentieren: Warum soll man mit RT 50% der Frames verballern, wenn man an der Stelle ein besseres Bild mit DS bekommt? Da nehm ich lieber ein leichtes Flimmern in Kauf und sehe was von den HD-Texturen, anstatt mit einem geglätteten Texturbrei und artefakterzeugendem Pseudo-4K zu zocken...

Welche Nachteile?
z.B Ghosting? Möchtest du mir als Nächstes klarmachen, dass moderne Upsamplingverfahren wie FSR4 und DLSS4 diese Nachteile nicht mehr haben oder diese seit der letzten Version nicht mehr so häufig anzutreffen sind?

Die Referenz sind nicht noch schlechtere Upsampler der letzten Generationen…

EntelodonX schrieb:
Man kann auch andersrum argumentieren: Warum soll man mit RT 50% der Frames verballern, wenn man an der Stelle ein besseres Bild mit DS bekommt? Da nehm ich lieber ein leichtes Flimmern in Kauf und sehe was von den HD-Texturen, anstatt mit einem geglätteten Texturbrei und artefakterzeugendem Pseudo-4K zu zocken...
Ich fand Cyberpunk mit Path Tracing war endlich mal wieder ein "Crysis-Moment" für mich. Das Bild ist natürlich ziemlich unscharf und voller Ghosting aber die Beleuchtung und Reflektionen sahen klasse aus. Ich freue mich darauf, wie Games in der Zukunft aussehen werden. Screenshots von mir:

(ohne RT)
Cyberpunk 2077 Screenshot 2023.09.23 - 08.23.20.83.png

(mit RT)
Cyberpunk 2077 Screenshot 2023.09.23 - 08.23.04.44.png

bar schatten.png

gebäude.png

• Gefällt mir
Reaktionen: LETNI77
EntelodonX schrieb:
Versuch doch mal, bei Fallout 4 die durch TAA verursachte Unschärfe mit 4K rauszukriegen...
Allerdings wird das Bild leicht unscharf. Kurz gesagt: FXAA ist in Fallout 4 sinnlos und nicht empfehlenswert.

TAA hinterlässt hingegen einen sehr guten Eindruck. Denn durch TAA wird bereits in 1.920 × 1.080 die gesamte Geometrie sowie Vegetation fast perfekt geglättet. Die Bildruhe ist zwar nicht perfekt, aber auch in Bewegung gut. Allerdings verliert das Bild erneut deutlich an Schärfe. Dies verbessert sich in höheren Auflösungen massiv. Bereits in 2.560 × 1.440 ist von der Unschärfe kaum noch etwas übrig
https://www.computerbase.de/artikel...nchmarks.52363/#abschnitt_die_kantenglaettung

Das klappt schon in QHD sehr gut, verstehe nicht was man da mit antiken Techniken die ein Vielfaches an Leistung kosten und dennoch versagen rausreißen will.
EntelodonX schrieb:
statt mir mit dem Zitat des Videos daherzukommen...
Das Video würde halt aufklären, denn meistens ist es so, dass die die TAA verteufeln einiges falsch aufgefasst haben und sich auf Teilbereiche versteifen ohne das komplette Bild zu sehen.
EntelodonX schrieb:
Warum soll man mit RT 50% der Frames verballern, wenn man an der Stelle ein besseres Bild mit DS bekommt?
Mit Downsampling ein besseres Bewegt-Bild als mit DLSSQ oder gar DLAA?Eher nicht auch das wird im Video gezeigt. SSAA flimmert mehr als DLAA und das ist das alte mit DLSS3.

Zuletzt bearbeitet:
Quidproquo77 schrieb:
Das klappt schon in QHD sehr gut, verstehe nicht was man da mit antiken Techniken die ein Vielfaches an Leistung kosten und dennoch versagen rausreißen will.
Hast du dir selbst einen Eindruck davon gemacht, oder basiert dein Wissen auf Artikeln und Videos?

Ich habe den Test vor 10 Jahren auch gelesen und weiß, was da über TAA steht, Danke.

Mich hat es die gesamten 1400h Spielzeit extrem gestört, dass dieser Schleier über dem Bild lag (mit 1440p). Leider musste ich auf der alten Hardware ausharren und gab nur die Wahl zwischen TAA, FXAA oder keinem "AA" 😑

Etwa die gleiche Spielzeit hatte ich kurz davor mit Skyrim, das ich fast durchgehend mit aktiviertem "antikem" SGSSAA gezockt habe. Sich da an das Downgrade zu gewöhnen, fällt einem dann schon schwer...

Wenn du dir anschauen willst, wie diese alten Techniken mit TAA den Boden aufwischen, kannst du einen direkten Vergleich zwischen dem originalen Skyrim und Skyrim SE (FO4 Creation Engine) ziehen.

Mit Downsampling ein besseres Bewegt-Bild als mit DLSSQ oder gar DLAA?Eher nicht auch das wird im Video gezeigt. SSAA flimmert mehr als DLAA und das ist das alte mit DLSS3.
Also, eine Technik die im Bewegtbild Artefakte erzeugt und die andere nicht, welche von beiden hat dann wohl die bessere Voraussetzung für gute Bildqualität? DLAA ist übrigen genauso anfällig für Ghosting wie DLSS...

Das Details verloren gehen, verfälscht dargestellt werden und das Bild als Ganzes einfach Matschig auf dem Schirm ankommt kümmert dich wohl überhaupt nicht, oder? Hauptsache kein flimmern und möglichst keine Leistung verschenken für AA, aber anderseits ist es dann wieder egal die ganze eingesparte Leistung mit RT im nichts verpuffen zu lassen...

• Gefällt mir
Gamefaq schrieb:
Das GESAMMTE Bild ist Kräftiger was die Farben angeht bzw. wirkt es überzogen!

Auch eine für dich zu kräftige Farbpalette ist eine Designentscheidung. ;)

Lassen wir das, da werden wir keinen gemeinsamen Nenner finden können.

LETNI77 schrieb:
Die (RT) Spiele sehen wie gemoddet aus. Und zudem noch schlecht gemoddet.
Wieso RT? Die Rede war doch von DLSS?

LETNI77 schrieb:
Weils kein Schrott ist und das sehe nicht nur ich so, sondern sämtliche Tests.

LETNI77 schrieb:
DLSS kommt momentan (noch) nicht an das native bzw. das downgesampelte Bild heran.
Irgendwann in 3-6 Jahren vielleicht, will ich gar nicht anzweifeln, aber im Moment siehts schlecht aus.
Für dich gibts auch nur gut oder schrott, aber nichts dazwischen? :D
Wenn man danach geht, müsstest du auch Raster schrott finden, weils voller Fehler/Hacks ist (bspw. SSR, Clippingfehler, falsche Schattierung, LoD etc.).

LETNI77 schrieb:
Ich mag TAA auch nicht - ist auch immer aus.
Ich bezweifle ganz stark, dass du so spielst:

Das sieht schlimmer aus als alles, was ich jemals gesehen habe. Wer will so spielen und behauptet ernsthaft, dass das besser als DLSS sei? Das ist BS^10.
Mal ganz davon ab, dass man TAA nicht überall deaktivieren kann.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flunkiii
akuji13 schrieb:
Auch eine für dich zu kräftige Farbpalette ist eine Designentscheidung. ;)
Ja klar. Diese Entscheidung wurde jedoch ZUM RELEASE vorgegeben und nun hast du Wochen später wenn du Raytracing aktivierst eine andere Farbpalette im GLEICHEN Spiel. Die jedoch die Atmosphäre in eine komplett andere Richtung verschiebt.

Daher auch mein Vergleich zuvor: "Aus dem Dystopisch heruntergekommenen Dorf [...] wo der Verfall begonnen hat. Wird plötzlich ein Bunter Sommertraum in warmen feurigen Farben."

Als hättest du mit dem einen deine depressive Phase beim spielen und bei dem anderen hast du Drogen genommen und alles ist nun Bluna oder wie?

Für mich ist da so als hätten das zwei Unterschiedliche Teams gemacht ohne sich abzusprechen wie das Endergebnis auf den Spieler wirken soll.

ElliotAlderson schrieb:
Wieso RT? Die Rede war doch von DLSS? …

Mal ganz davon ab, dass man TAA nicht überall deaktivieren kann.
Deswegen steht RT in Klammern. RT ist noch nicht ausgereift bis schlecht und DLSS, FSR, PSSR, XSS genauso.

Das letztere finde ich rangiert am besten, aber halt auch nicht perfekt.

Ich sage nicht, es ist komplett ungenießbar, sieht halt schlechter aus als nativ oder downgesampelt.

Und genau das ist schade, dass man TAA nicht ohne weiteres deaktivieren kann.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
LETNI77 schrieb:
Das letztere finde ich rangiert am besten, aber halt auch nicht perfekt.

Ich sage, es komplett ungenießbar, sieht halt schlechter aus als nativ oder downgesampelt.
Was jetzt? Ist nicht perfekt oder komplett ungenießbar? Das ist wieder genau diese schwarz/weiß Denke, die ich bei dir vorher schon kritisierte.

Und warum muss es perfekt sein, wenn im 3D Bereich aber auch wirklich gar nichts perfekt ist. Wieso stört dich das immer nur bei RT und/oder Upscaler? :D

Dein Status Quo, den du so feierst, ist schon scheiße.

Zuletzt bearbeitet:
ElliotAlderson schrieb:
Was jetzt? Ist nicht perfekt oder komplett ungenießbar? Das ist wieder genau diese schwarz/weiß Denke, …
Vertippt. Soll nicht komplett ungenießbar heißen.

Zum Thema:

Darf ich nicht sagen, dass es mMn. schlechter aussieht?

Andere User bestätigen das hier im Forum.
Ergänzung ()

ElliotAlderson schrieb:
Dein Status Quo, den du so feierst, ist schon scheiße.
Ich habe keinen Status Quo, also kann er auch nicht scheiße sein.

Im Gegenteil - ich will Progress, sehe aber eher Rückschritt.

Vielleicht wird es in der Zukunft besser.

LETNI77 schrieb:
Frei nach Stromberg: „Wenn ich einen Haufen 💩 sehe, sage ich doch auch nicht - oh ein leckerer Pudding!“ 😉
Ja, die Analogie/Metapher Stromberg passt perfekt. Folgendes nun nicht allzu persönlich nehmen:

Die alte Schule der puristischen "Pixel Päpste" bzw. der "Downsampling Dinosaurier" die den temporalen TSSAA/KI Upscaler/DLAA Fortschritt nicht mitgehen, sich an Nebensächlichkeiten aufhängen und final falsche Rückschlüsse ziehen. Ich verstehe zwar wie man über Umwege dahinkommt und davon überzeugt sein kann, aber auf dem Weg sind mehrere Schilder die sagen: Stop, Nein, das funktioniert nicht, bzw. das lohnt nicht.

Quidproquo77 schrieb:
Ja, die Analogie/Metapher Stromberg passt perfekt. Folgendes nun nicht allzu persönlich nehmen:

Die alte Schule der puristischen "Pixel Päpste" bzw. der "Downsampling Dinosaurier" die den Fortschritt nicht mitgehen, sich an Nebensächlichkeiten aufhängen und final falsche Rückschlüsse ziehen. Ich verstehe zwar wie man über Umwege dahinkommt und davon überzeugt sein kann, aber auf dem Weg sind mehrere Schilder die sagen: Stop, Nein, das funktioniert nicht, bzw. das lohnt nicht.
Wenn es schlechter aussieht, sieht es halt schlechter aus.

Ich bin immer für den Fortschritt, aber aktuell sehe ich den halt nicht, eher umgekehrt.

Aber die Technik ändert sich und ich bin überzeugt, dass die Grafik früher oder später besser werden wird.

ElliotAlderson schrieb:
Klar darfst du das, aber ich darf ja auch sagen, wie ich das sehe?
Das akzeptierst du ja leider auch nicht:
Ja, ich verstehe es halt nicht.

Wenn die Menschen aber damit glücklich sind, ist auch ok.

EntelodonX schrieb:
Hast du dir selbst einen Eindruck davon gemacht, oder basiert dein Wissen auf Artikeln und Videos?
Ich hab Fallout 4 erst vor kurzem mit DLSS4 Mod in knackscharf und komplett flimmerfrei gespielt.
MSAA geht nicht, weil das Spiel keine Multisampling Pfade supported und würde auch nicht glätten können, weils deferred rendering ist und Performance ohne Ende für ein schwaches Ergebnis bringen würde, deshalb gibt es dazu auch keinen direkten Vergleich.
EntelodonX schrieb:
Wenn du dir anschauen willst, wie diese alten Techniken mit TAA den Boden aufwischen, kannst du einen direkten Vergleich zwischen dem originalen Skyrim und Skyrim SE (FO4 Creation Engine) ziehen.
Ja, verlinke doch mal eine aussagekräftige Quelle, die das zeigt, dann schau ich es mir gerne an.
Kannst dir ja mal ein Spiel wie RDR2 oder Control ansehen wo MSAA, TAA und finaly DLSS integriert sind.

Mit TAA hat man bei einer insgesamt vergleichbaren Qualität 130 FPS, während 4xMSAA nur noch 75 bietet und bei 8xMSAA nur noch ~40 bei keiner überzeugenden Qualität.
EntelodonX schrieb:
Also, eine Technik die im Bewegtbild Artefakte erzeugt...
Nö, eine Technik die deutlich weniger Artefakte erzeugt, weil sie wesentlich mehr Input für das finale Bild aus vorherigen Bildern und durch Jitter (ohne Bewegung) erzeugt und so sieht auch ein 720p Bild im Vergleich zur echten Auflösung soviel besser aus wie ein performanceintensives 4xSSAA, ohne Leistung zu kosten oder um Q Modus noch 40-50% Leistung hinzuzufügen.
Screenshot 2025-12-10 155125.png

EntelodonX schrieb:
und die andere nicht, welche von beiden hat dann wohl die bessere Voraussetzung für gute Bildqualität?
Ganz klar DLSS/DLAA oder halt TAA, statt MSAA. MSAA bringt nur etwas in alten Titeln die kein/kaum Texturen wie Blätter/Transparenzen aufwändige Haarmodelle bzw. Beleuchtung nutzen.
EntelodonX schrieb:
Das Details verloren gehen, verfälscht dargestellt werden und das Bild als Ganzes einfach Matschig auf dem Schirm ankommt kümmert dich wohl überhaupt nicht, oder?
Selbst in alten "geometrielosen" forward rendering Spielen, gewinnt gemoddetes TAA+KI-Upscaling gegen MSAA um Längen bei gleichem Leistungsaufwand. Und selbst mit TAA konnte man einfach eine höhere Auflösung nutzen, da es ja außer 2-3% gar keine Leistung kostet.
EntelodonX schrieb:
Hauptsache kein flimmern und möglichst keine Leistung verschenken für AA, aber anderseits ist es dann wieder egal die ganze eingesparte Leistung mit RT im nichts verpuffen zu lassen...
Nein, ich betrachte das nicht nur von der Bildberuhigung her, sondern auch von der Warte der Schärfe.
Und Schärfe verliert das Bild durchaus mit TAA, aber das Problem gibt es vorrangig in niedrigen Auflösungen, aber selbst dort (Daumenkino 720p/1080p) ist das heute durch FSR4/DLSS4 kein Nachteil mehr.

Selbst Ghosting wurde schon massiv eingedämmt, also beim besten Willen. Das Thema ist durch.

Zurück
Oben