EntelodonX schrieb:
Hast du dir selbst einen Eindruck davon gemacht, oder basiert dein Wissen auf Artikeln und Videos?
Ich hab Fallout 4 erst vor kurzem mit DLSS4 Mod in knackscharf und komplett flimmerfrei gespielt.
MSAA geht nicht, weil das Spiel keine Multisampling Pfade supported und würde auch nicht glätten können, weils deferred rendering ist und Performance ohne Ende für ein schwaches Ergebnis bringen würde, deshalb gibt es dazu auch keinen direkten Vergleich.
EntelodonX schrieb:
Wenn du dir anschauen willst, wie diese alten Techniken mit TAA den Boden aufwischen, kannst du einen direkten Vergleich zwischen dem originalen Skyrim und Skyrim SE (FO4 Creation Engine) ziehen.
Ja, verlinke doch mal eine aussagekräftige Quelle, die das zeigt, dann schau ich es mir gerne an.
Kannst dir ja mal ein Spiel wie RDR2 oder Control ansehen wo MSAA, TAA und finaly DLSS integriert sind.
Mit TAA hat man bei einer insgesamt vergleichbaren Qualität 130 FPS, während 4xMSAA nur noch 75 bietet und bei 8xMSAA nur noch ~40 bei keiner überzeugenden Qualität.
EntelodonX schrieb:
Also, eine Technik die im Bewegtbild Artefakte erzeugt...
Nö, eine Technik die deutlich weniger Artefakte erzeugt, weil sie wesentlich mehr Input für das finale Bild aus vorherigen Bildern und durch Jitter (ohne Bewegung) erzeugt und so sieht auch ein 720p Bild im Vergleich zur echten Auflösung soviel besser aus wie ein performanceintensives 4xSSAA, ohne Leistung zu kosten oder um Q Modus noch 40-50% Leistung hinzuzufügen.
EntelodonX schrieb:
und die andere nicht, welche von beiden hat dann wohl die bessere Voraussetzung für gute Bildqualität?
Ganz klar DLSS/DLAA oder halt TAA, statt MSAA. MSAA bringt nur etwas in alten Titeln die kein/kaum Texturen wie Blätter/Transparenzen aufwändige Haarmodelle bzw. Beleuchtung nutzen.
EntelodonX schrieb:
Das Details verloren gehen, verfälscht dargestellt werden und das Bild als Ganzes einfach Matschig auf dem Schirm ankommt kümmert dich wohl überhaupt nicht, oder?
Selbst in alten "geometrielosen" forward rendering Spielen, gewinnt gemoddetes TAA+KI-Upscaling gegen MSAA um Längen bei gleichem Leistungsaufwand. Und selbst mit TAA konnte man einfach eine höhere Auflösung nutzen, da es ja außer 2-3% gar keine Leistung kostet.
EntelodonX schrieb:
Hauptsache kein flimmern und möglichst keine Leistung verschenken für AA, aber anderseits ist es dann wieder egal die ganze eingesparte Leistung mit RT im nichts verpuffen zu lassen...
Nein, ich betrachte das nicht nur von der Bildberuhigung her, sondern auch von der Warte der Schärfe.
Und Schärfe verliert das Bild durchaus mit TAA, aber das Problem gibt es vorrangig in niedrigen Auflösungen, aber selbst dort (Daumenkino 720p/1080p) ist das heute durch FSR4/DLSS4 kein Nachteil mehr.
Selbst Ghosting wurde schon massiv eingedämmt, also beim besten Willen. Das Thema ist durch.