Gamefaq schrieb:
Schau dir die Bilder genau an. Es geht nicht darum das ein Punkt darin mehr Farbe hat , sondern alles! Wenn von Licht etwas angestrahlt wird dann werden die Farben BLASSER nicht kräftiger!
Das gilt höchstens für ein direkte Bestrahlung ab einer bestimmten, sehr hohen Helligkeit.
Strahlt das Sonnenlicht einen Boden an, der eine Wand anstrahlt, welche eine Decke anstrahlt, sieht das schon wieder anders aus.
Was das ausmachen kann, sieht man z. B. bei Sonnenuntergängen in Städten, plötzlich scheint alles in ein rot-orange getaucht worden zu sein.
Gamefaq schrieb:
Das Einzige das stärker wird ist DEIN erkennen von Details weil das Licht etwas das zuvor im Dunklen war eben ausleuchtet wodurch du zb. die Verzierungen in Holz oder einer Tapete erkennen kannst. Aber aus einem Blassen Rot wird nicht plötzlich ein strahlendes Rot. Denn die Wand wurde nicht in einem kräftigeren Rot neu gestrichen.
Natürlich geht um das was man selbst sieht. Darum ging es immer.
Ich zitiere mich mal selbst:
"Das eine rote Decke mit RT nun erheblich kräftiger
erscheint, liegt schlicht daran, daß sie nun korrekt(
er) durch
indirektes Licht angestrahlt wird.
Vorher ging dieses Rot in zu wenig Licht unter."
Dein Beispiel oben mit "dann werden die Farben blasser" beschreibt ja auch nur das was unser Auge daraus macht, denn die Farbe bleibt für sich gesehen identisch.
Gamefaq schrieb:
Denn Luftverschmutzung sieht man entweder nicht oder es fliegen "sichtbare" Partikel (Staub, Sand, Rückstände von verbrannten Materialien) in der Luft mit herum die die Sicht beinträchtigen. Auch sie machen dadurch die Sicht blasser aber nicht die Farben kräftiger.
Zu Covid Zeiten war der blaue Himmel aus unserer Sicht kräftiger, weil eben jene Luftverschmutzung zu großen Teilen wegfiel.
Viele Partikel sind viel zu klein als das wir sie sehen können, in hoher Konzentration beinträchtigen sie trotzdem das Gesehene.
Natürlich geht es auch da stets um das was wir warnehmen.
Bei Computerspielen geht es ja grundsätzlich um das was wie sehen.
Gamefaq schrieb:
Daher nochmals hier wurde das Color Grading mit Raytracinbg vermurkst in meinen Augen! Denn der Verfall der Welt und ihren Städten/Orten/Dörfern in Dying Light: The Beast ist übrigens JAHRE bzw. sogar Jahrzehnte alt ! Darauf baut die ganze Geschichte vom Spiel auf das die GRE (Global Relief Effort ) durch Experimente im ersten Teil den ersten Ausbruch in Harran (Fiktive Stadt in der Türkei) ausgelöst hat und dann nachdem er eingedämmt war insgeheim eine Probe des Virus aus Harran geschafft hat , weitere Forschungen betrieben hat und wie in dem Spiel Resident Evil das zu einem erneuten Ausbruch geführt hat der dieses mal aber nicht Lokal eingedämmt werden konnte und sich deswegen Weltweit ausgebreitet hat! Alles was du da siehst MUSS Alt und Verfallen aussehen weil niemand mehr da ist der es erneuern könnte da die Zombies die Verbleibende Menschheit in Bunker bzw. auf die Dächer vertrieben haben.
Wie ich sagte, daß sind alles Designentscheidungen die überhaupt gar nichts mit RT an oder aus zu tun haben.
So wie die Anzahl der Regenpfützen etwa in einem CP2077 eine Designentscheidung ist und nichts mit der Qualität der Spiegellung jeder einzelnen Pfütze mit RT zu tun hat.
Über diese Entscheidungen kann man streiten, ob sie passend sind, ob sie generell realistisch sind oder zumindest realistisch im Kontext des Spiels.
Aber sie sind eben da und wenn der Designer ein kräftiges Rot nutzt, muss das auch entsprechend dargestellt werden.