• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Dying Light: The Beast mit RT im Test: (Teils) hübsches Raytracing im GPU-Benchmark

Siebenschläfer schrieb:
Der Durchschnittsbürger hat aber kein Drei-Kammer-Aquarium, wo ein 30 cm großer Drei-Slot-Trümmer reinpasst, sondern ein Notebook.
Du brauchst für eine 9070 XT kein Drei-Kammer-Aquarium. Ich hab ne 4090 und auch nur ein normal großes Case.
Wer ein Notebook hat, zockt aber auch keine AAA Rastergames!
Das ist absoluter Unfug, den du da von dir gibst.

akuji13 schrieb:
Warum sollte nach einer Zombieapokalypse die knallrote Blume nicht mehr knallrot sein?
Warum die kräftig rote Wand nicht mehr kräftig rot? Machen die Zombies etwas dagegen?

Genau genommen könnte die Farbintensität sogar zunehmen, denn es fehlt dann z. B. die Luftverschmutzung.
Klar verfallen Gebäude auch, da kann man darüber streiten ob der im Spiel dargestellte Zustand passend ist, aber Wiesen und Blumen etwa würden sich ausbreiten.

Das eine rote Decke mit RT nun erheblich kräftiger erscheint, liegt schlicht daran, daß sie nun korrekt(er) durch indirektes Licht angestrahlt wird.
Vorher ging dieses Rot in zu wenig Licht unter.
Auch bringt abstrahlendes Licht teilweise Farben mit, also ein roter Boden färbt eine ursprünglich weiße Wand rötlich ein.
Schau dir die Bilder genau an. Es geht nicht darum das ein Punkt darin mehr Farbe hat , sondern alles! Wenn von Licht etwas angestrahlt wird dann werden die Farben BLASSER nicht kräftiger! Und genau darum geht es. Du hast auf den Bildern sehr viele senkrechte Flächen die die ganze Zeit frei vom Licht zu erreichen sind. Ob mit oder ohne Raytracing , sie ändern deswegen nicht Ihre Farbe und schon gar nicht macht es die Farben intensiver.

Das Einzige das stärker wird ist DEIN erkennen von Details weil das Licht etwas das zuvor im Dunklen war eben ausleuchtet wodurch du zb. die Verzierungen in Holz oder einer Tapete erkennen kannst. Aber aus einem Blassen Rot wird nicht plötzlich ein strahlendes Rot. Denn die Wand wurde nicht in einem kräftigeren Rot neu gestrichen.

Und dein Beispiel mit der Luftverschmutzung ist nun ja greifen nach einem Strohhalm für eine Begründung.
Denn Luftverschmutzung sieht man entweder nicht oder es fliegen "sichtbare" Partikel (Staub, Sand, Rückstände von verbrannten Materialien) in der Luft mit herum die die Sicht beinträchtigen. Auch sie machen dadurch die Sicht blasser aber nicht die Farben kräftiger.

Daher nochmals hier wurde das Color Grading mit Raytracinbg vermurkst in meinen Augen! Denn der Verfall der Welt und ihren Städten/Orten/Dörfern in Dying Light: The Beast ist übrigens JAHRE bzw. sogar Jahrzehnte alt ! Darauf baut die ganze Geschichte vom Spiel auf das die GRE (Global Relief Effort ) durch Experimente im ersten Teil den ersten Ausbruch in Harran (Fiktive Stadt in der Türkei) ausgelöst hat und dann nachdem er eingedämmt war insgeheim eine Probe des Virus aus Harran geschafft hat , weitere Forschungen betrieben hat und wie in dem Spiel Resident Evil das zu einem erneuten Ausbruch geführt hat der dieses mal aber nicht Lokal eingedämmt werden konnte und sich deswegen Weltweit ausgebreitet hat! Alles was du da siehst MUSS Alt und Verfallen aussehen weil niemand mehr da ist der es erneuern könnte da die Zombies die Verbleibende Menschheit in Bunker bzw. auf die Dächer vertrieben haben.

ElliotAlderson schrieb:
Du brauchst für eine 9070 XT kein Drei-Kammer-Aquarium.
Ich habe für mein Gehäuse (42 cm Außenmaß) bei der GPU schon richtig suchen müssen, solche Ungetüme mit drei Lüftern passen da schlicht nicht rein, abgesehen von den 300 W, die das Netzteil da weder rein noch wieder rausbekommt. Auch die inzwischen üblichen ATX-Mainboards haben Riesenwuchs bekommen.

Ist keine Geldfrage, ich kaufe gern mal Zeug von Apple, das deutlich mehr kostet als eine 9070 XT. Ich will schlicht einfach keinen noch größeren Eimer als PC - 35 Liter Standard-Fullsize-ATX müssen reichen. Nein auch keine Mesh-Front, wo man dann jegliches Spulenfiepen hört. Der Durchschnittsbürger sieht das genauso, der hat erst gar keinen Tower-PC.

Siebenschläfer schrieb:
Ich will schlicht einfach keinen noch größeren Eimer als PC - 35 Liter Standard-Fullsize-ATX müssen reichen.

Siebenschläfer schrieb:
Ich habe für mein Gehäuse (42 cm Außenmaß) bei der GPU schon richtig suchen müssen, solche Ungetüme mit drei Lüftern passen da schlicht nicht rein
Ein normaler Midi Tower wie z.B. so einer hier mit 43cm Außenmaß kann, wenn vorne noch Lüfter verbaut werden bleiben noch ~37cm an GPUs aufnehmen.
Die 5090 Founders Edition ist gerade mal 30cm lang, ein Custom Design mit 3 Lüftern wie z.B. die MSI Gaming TRIO kommt auf 36cm.

Und man bekommt doch heute kaum noch Gehäuse ohne Mesh Front, selbst billigste 30€ Gehäuse haben fast alle eine, das wird also auch der Durchschnittsbürger, der einen Tower PC besitzt, haben.

Zudem steht er bei den meisten doch eh unterm Tisch, was juckt es da ob der Tower 35 oder 55l hat? Die einzigen, die sich darum kümmern, wie groß der Tower PC ist, wären diejenigen die ihn auf dem Tisch stehen haben und an der Optik interessiert sind, was nicht der Durchschnittsbürger ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: N0Thing und ElliotAlderson
Taxxor schrieb:
Ein normaler Midi Tower wie z.B. so einer hier mit 43cm Außenmaß
Auch dieses Aquarium hat mit 45 Litern 30 % mehr Volumen als mein Full-Size-ATX-PC mit drei (!) Laufwerksschächten, 4x USB 3.2 Typ A und 1x USB 3.2 Typ C an der Front.

Die Rede war ja gerade noch vom "Durchschnittsbürger" und der möchte keine Aquarium mit Pumpe.

Ist ja schön, was im Forum inzwischen als "normal" gilt. Aber ganz ehrlich, wenn ich aus Gründen groß bauen muss, dann nehme ich gleich ein 4U 19"-Rack und kein Aquarium.

ElliotAlderson schrieb:
Was man auch nicht braucht, ganz gleich wie oft du das behauptest.
Es ändert nichts daran, dass dein Gehäusevorschlag ein 45l-Aquarium mit Fenster für den Einbau von zwei (!) Radiatoren ist. Dem ist alles untergeordnet, so müssen die wenigen Front-Anschlüsse an den Rand in den Deckel und alles ist durchlöchtert und damit laut. Warum soll ich oder der Durchschnittsbürger sowas kaufen?

Siebenschläfer schrieb:
Warum soll ich oder der Durchschnittsbürger sowas kaufen?
Weil er das kauft, wo genug Platz drin ist. Warum sollte sich der Durchschnittsbürger ein unbedingt kleines Gehäuse kaufen? Damit noch mehr Luft unterm Tisch ist?

Wir hatten früher viel größere Tower, da ist selbst mein heutiges Define R6 mit 55l winzig dagegen und auch das wirkt unter meinem Tisch ziemlich klein

• Gefällt mir
Reaktionen: ElliotAlderson
Nicht sicher ob es schon geklärt wurde, aber alle Bilder Captions.
Raytracing Ein -> sehen eher wirklich schlecht aus (harte oder keine Schatten, null dynamic range)
Raytracing Aus -> sehen aus als wäre es an (weiche Schatten, besser HDR, atmosphärre)

Sieht für mich aus als ob die Unterschriften vertauscht sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: LETNI77 und Flunkiii
Siebenschläfer schrieb:
so müssen die wenigen Front-Anschlüsse an den Rand in den Deckel und alles ist durchlöchtert und damit laut
Laut ist es nur, wenn man die falschen Komponenten verbaut, z.B. eine GPU mit zu schwacher Kühlleistung weil man unbedingt ein kleineres Gehäuse wollte^^

• Gefällt mir
Reaktionen: ElliotAlderson
duskkk schrieb:
Nicht sicher ob es schon geklärt wurde, aber alle Bilder Captions.
Raytracing Ein -> sehen eher wirklich schlecht aus (harte oder keine Schatten, null dynamic range)
Raytracing Aus -> sehen aus als wäre es an (weiche Schatten, besser HDR, atmosphärre)
Hm, bei mir scheint es richtig beschriftet zu sein

Harte Schatten bei Aus
1765276053482.png

und weiche Schatten bei Ein
1765276064701.png

Schatten mitt Null Dynamik, alles gleich dunkel bei Aus
1765276101110.png

feiner abgestimmte Schatten bei Ein
1765276117395.png

Teilweise absolut keine schatten bei Aus
1765276145006.png

Dafür aber bei Ein
1765276155038.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77 und N0Thing
Gamefaq schrieb:
Schau dir die Bilder genau an. Es geht nicht darum das ein Punkt darin mehr Farbe hat , sondern alles! Wenn von Licht etwas angestrahlt wird dann werden die Farben BLASSER nicht kräftiger!

Das gilt höchstens für ein direkte Bestrahlung ab einer bestimmten, sehr hohen Helligkeit.

Strahlt das Sonnenlicht einen Boden an, der eine Wand anstrahlt, welche eine Decke anstrahlt, sieht das schon wieder anders aus.

Was das ausmachen kann, sieht man z. B. bei Sonnenuntergängen in Städten, plötzlich scheint alles in ein rot-orange getaucht worden zu sein.

Gamefaq schrieb:
Das Einzige das stärker wird ist DEIN erkennen von Details weil das Licht etwas das zuvor im Dunklen war eben ausleuchtet wodurch du zb. die Verzierungen in Holz oder einer Tapete erkennen kannst. Aber aus einem Blassen Rot wird nicht plötzlich ein strahlendes Rot. Denn die Wand wurde nicht in einem kräftigeren Rot neu gestrichen.

Natürlich geht um das was man selbst sieht. Darum ging es immer.

Ich zitiere mich mal selbst:
"Das eine rote Decke mit RT nun erheblich kräftiger erscheint, liegt schlicht daran, daß sie nun korrekt(er) durch indirektes Licht angestrahlt wird.
Vorher ging dieses Rot in zu wenig Licht unter."

Dein Beispiel oben mit "dann werden die Farben blasser" beschreibt ja auch nur das was unser Auge daraus macht, denn die Farbe bleibt für sich gesehen identisch.

Gamefaq schrieb:
Denn Luftverschmutzung sieht man entweder nicht oder es fliegen "sichtbare" Partikel (Staub, Sand, Rückstände von verbrannten Materialien) in der Luft mit herum die die Sicht beinträchtigen. Auch sie machen dadurch die Sicht blasser aber nicht die Farben kräftiger.

Zu Covid Zeiten war der blaue Himmel aus unserer Sicht kräftiger, weil eben jene Luftverschmutzung zu großen Teilen wegfiel.
Viele Partikel sind viel zu klein als das wir sie sehen können, in hoher Konzentration beinträchtigen sie trotzdem das Gesehene.

Natürlich geht es auch da stets um das was wir warnehmen.
Bei Computerspielen geht es ja grundsätzlich um das was wie sehen.

Gamefaq schrieb:
Daher nochmals hier wurde das Color Grading mit Raytracinbg vermurkst in meinen Augen! Denn der Verfall der Welt und ihren Städten/Orten/Dörfern in Dying Light: The Beast ist übrigens JAHRE bzw. sogar Jahrzehnte alt ! Darauf baut die ganze Geschichte vom Spiel auf das die GRE (Global Relief Effort ) durch Experimente im ersten Teil den ersten Ausbruch in Harran (Fiktive Stadt in der Türkei) ausgelöst hat und dann nachdem er eingedämmt war insgeheim eine Probe des Virus aus Harran geschafft hat , weitere Forschungen betrieben hat und wie in dem Spiel Resident Evil das zu einem erneuten Ausbruch geführt hat der dieses mal aber nicht Lokal eingedämmt werden konnte und sich deswegen Weltweit ausgebreitet hat! Alles was du da siehst MUSS Alt und Verfallen aussehen weil niemand mehr da ist der es erneuern könnte da die Zombies die Verbleibende Menschheit in Bunker bzw. auf die Dächer vertrieben haben.

Wie ich sagte, daß sind alles Designentscheidungen die überhaupt gar nichts mit RT an oder aus zu tun haben.

So wie die Anzahl der Regenpfützen etwa in einem CP2077 eine Designentscheidung ist und nichts mit der Qualität der Spiegellung jeder einzelnen Pfütze mit RT zu tun hat.

Über diese Entscheidungen kann man streiten, ob sie passend sind, ob sie generell realistisch sind oder zumindest realistisch im Kontext des Spiels.
Aber sie sind eben da und wenn der Designer ein kräftiges Rot nutzt, muss das auch entsprechend dargestellt werden.

Zuletzt bearbeitet:
@Taxxor

1000018145.png
Schaut das für dich realistisch aus? Das Bild sieht aus als wär das PS4 Grafik. Das Bild ohne RT ist da viel besser.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LETNI77 und duskkk
Wieso schaltete man nicht dxr ganz an
gerade schatten und Reflexionen machen viel aus. Da hier GI mit rein spielt. Ohne fehlen sämtliche schatten und Reflexionen
Dabei 1080p rtx4070 98% gpu load camping platz entlang Fluss zu Stadtrand
45fps dlaa den denoisen muss man hier, ohne grieselt es extrem
Einmal über den fluss schwimmen zwecks Reflexionen erstaunlich stabile framerate
Abseits ungewohnte schnelle Maus im Menü gutes spiel, ich mochte aj lieber krane ist so krampfhaft aggro
Anmerklen muss ich das standard höchste qualiät frame gen aktiv ist auch mit dlss
Daher manuell anpassen

DERHansWurst schrieb:
E: ich habe es gerade selbst mal getestet und muss sagen dass es "live" doch deutlich besser rüberkommt als auf den Screenshots.
Ist doch allgemein das Problem mit RT/PT und Screenshotvergleichen, das kommt da gar nicht rüber und müsste man immer mit Videos zeigen.

Und wie kommst du auf 40fps mit einer 5080, nutz doch mal die neuen Features die dir die Karte auch bietet

DERHansWurst schrieb:
Und seit wann ist Raytracing "richtig" und Raster "falsch"? Ja die Berechnung mit RT ist realistischer und somit sollte es auch die Optik sein, aber das heißt lange nicht, dass es besser aussehen muss.
besser aussehen / schlechter aussehen ist ja was anderes als richtig und falsch.

Die Dinge die man ohne RT überall in der Szene platzieren muss, heißen nicht ohne Grund "Fake Lights", daher ist die Frage nach richtig und falsch hier recht klar.
Beleuchtung kann richtig sein und für manche trotzdem schlechter aussehen als falsche Beleuchtung, je nachdem was für eine Optik man so mag.

• Gefällt mir
Reaktionen: N0Thing und ElliotAlderson
Taxxor schrieb:
Hm, bei mir scheint es richtig beschriftet zu sein

Harte Schatten bei Aus
Anhang anzeigen 1683291

und weiche Schatten bei Ein
Anhang anzeigen 1683293
Also im oberen Bild sind für mich ganz klar weichere Schatten. Ob die korrekt sind sei dahingestellt. Dei Beleuchtung des grün ist frei von jedeweder dynamic. Egal wo alles der gleich Farbton.

Was ist mit der Beleuchung dieser Kante rechts oben im Bild. Ist da eine LED verbaut.
Dann die Kante unten. Die Beleuchtung scheint fast überall gleich als gäbe es keine.
Screenshot 2025-12-09 at 16.38.41.png
Screenshot 2025-12-09 at 16.38.34.png

Ich finde einige Screens wo ich mir denke entweder ist es vertauscht oder es ist im RT Bild jegliche Beleuchtung deaktiviert.
Nachdem ich nochmal durchgeklickt habe, ist es wohl einfach letzteres. Sehr schlecht Beleuchtungs Abstimmung. Manche wenige Schatten sind etwas korrekter mit RT aber durch die Bank sieht es aus wären wir in Half Life 2 statt in 2025.
Was auch sein kann ist das auf der RT Variante HDR aktiviert wird und dann aber ein SDR screenshot bzw. SDR approximiert wird. Denn es sieht aus als ob ein HDR image schlecht auf SDR heruntergerechnet wurde. In dem Fall sieht die echte SDR Variante besser aus, auch wenn manche Details falsch sind.

Zurück
Oben