• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Dying Light: The Beast im Test: Benchmarks sowie Analysen zu FSR 4 per SDK & DLSS 4

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
ComputerBase hat Dying Light: The Beast auf dem PC getestet. Dabei zeigt sich, dass die Frameraten zwar auf einem akzeptablen Niveau sind, zugleich das aktuell (noch) fehlende Raytracing optisch aber größere Einbußen nach sich zieht. Im Test finden sich neben diversen Grafikkarten-Benchmarks auch Analysen zu DLSS 4 sowie FSR 4.

Zum Test: Dying Light: The Beast im Test: Benchmarks sowie Analysen zu FSR 4 per SDK & DLSS 4

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, cosmo45, KEV24in_Janßen und 9 andere
Dying Light 1 ist für mich immer noch der beste Teil dieser Serie. The Beast ist zwar besser als Teil 2, aber kommt nicht an Teil 1 heran.

Die Performance lässt sehr zu wünschen übrig - selbst mit einem 9800x3D und einer RTX 5090 (4587x1920 über DLDSR).
Ich bin insgesamt enttäuscht.
Wenn ich die Zeit finde, werde ich im Internet recherchieren, welche Einstellungen kaum einen grafischen Mehrwert bieten, aber Performance verbessern (medium vs high etc.).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fyres, Bobmarleyfaruk und feris
Kann man auf RX 7000 nicht FSR 4 mit OptiScaler testen? Das wäre dann ein fairer Vergleich in Sachen Bildqualität und Geschwindigkeit, oder?

• Gefällt mir
Reaktionen: ceroc, thornhill, SweetOhm und 3 andere
Schildbrecher schrieb:
Dying Light 1 ist für mich immer noch der beste Teil dieser Serie. The Beast ist zwar besser als Teil 2, aber kommt nicht an Teil 1 heran.

Die Performance lässt sehr zu wünschen übrig - selbst mit einem 9800x3D und einer RTX 5090 (4587x1920 über DLDSR).
Wenn ich die Zeit finde, werde ich im Internet recherchieren, mit welche Einstellungen kaum einen grafischen Mehrwert bieten, aber Performance verbessern (medium vs high etc.).
Würdest du the Beast trotzdem empfehlen?

Teil 1 ist meiner Meinung nach das beste Zombie Spiel ever, Teil 2 hat mich gar nicht überzeugt und wurde refunded.

Laut Grafik der Anforderungen wird Nvidia Reflex 2 und AMD Anti Lag 2 unterstützt, laut eurer Tabelle aber nicht.

Puh, die Grafikqualität ist schon ziemlich altbacken, da schlägt das fehlende Raytracing schon noch ordentlich ins Kontor. Hoffentlich kommt das so schnell wie möglich wiederr dazu. Ein Kauf war eigentlich fest eingeplant.
Dann eben später.
Schildbrecher schrieb:
Für was fährst du denn diese Settings? Das ist doch overkill ohne optischen Nutzen.
Im Vergleich zu FSR 3.1, XeSS sowie TAAU hat zwar auch FSR 4 ein scharfes Bewegtbild, DLSS 4 zeigt aber, dass es noch besser geht. Hier sollte AMD, wenn möglich, bereits mit FSR Redstone, was noch dieses Jahr erscheinen soll, Verbesserungen diesbezüglich in den Super-Resolution-Modus integrieren.
Das ist ja auch eher die Regel. Im Performancemode sind die Unterschiede ziemlich groß imho.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr und ElliotAlderson
dayo21 schrieb:
Kann man auf RX 7000 nicht FSR 4 mit OptiScaler testen? Das wäre dann ein fairer Vergleich in Sachen Bildqualität und Geschwindigkeit, oder?
Nur der Optiscaler reicht bei RX 7000 ja leider nicht. Man muss zusätzlich noch eine "extern" kompilierte, nicht offizielle DLL-Datei kopieren/nutzen. Für einen separaten Artikel sehe ich da kein Problem drin (der wird auch in absehbarer Zeit erscheinen), aber generell bei Benchmark-Tests?
AMDFX schrieb:
Laut Grafik der Anforderungen wird Nvidia Reflex 2 und AMD Anti Lag 2 unterstützt, laut eurer Tabelle aber nicht.
Es wird Nvidia Reflex unterstützt, nicht aber Reflex 2 (das unterstützt noch kein einziges Spiel). AMD Anti-Lag 2 ist auch nicht dabei, Intel XeLL aber schon.

• Gefällt mir
Reaktionen: Moonr3der, flo.murr, ProRateX und 4 andere
The Beast war mein erstes Dying Light.
Ich hab es in 2 Tagen mit viel Freude durchgespielt. Grafik dachte ich. Ist oky aber gegen ein Cyberpunk oder Hellblade II ist es nix.
Dann habe ich motiviert mit Teil 2 gekauft und was soll ich sagen. Ein Grafik Unterschied mit RTX wie Tag und Nacht. Schon Krass.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cyberpunk61
dayo21 schrieb:
Dazu ist nicht einmal Optiscaler nötig, dazu müsste man nur INT8 nutzen, da das Game offiziell FSR4 nutzt. Das ist aber nicht fair, solange kein offizieller Treiber seitens AMD vorliegt. Nur eines vorweg: RDNA3 ist hier mit INT8 schneller als RDNA4, müsste dann aber auch eine sehr leicht schlechtere Bildqualität haben.
Es ist sicherlich nicht verboten, das hier einmal als WQHD - TPU Vergleich einzublenden:

Anhänge

• Screenshot 2025-09-26 124853.jpg
    Screenshot 2025-09-26 124853.jpg
    107,5 KB · Aufrufe: 290
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Charminbaer, SweetOhm und 5 andere
Das größte Armutszeugnis ist, dass man viele wichtige Tasten nicht binden kann, die essenziell zum spielen sind, wie der Buggy.

• Gefällt mir
Reaktionen: floTTes
M4deman schrieb:
Würdest du the Beast trotzdem empfehlen?
Ich habe erst 10h gespielt, aber grundsätzlich würde ich mit nein antworten. Was mich sehr stört, The Beast spielt in den westlichen Alpen (Schweiz oder Deutschland mutmaße ich - ein Charakter äußert, dass der Partner in Stuttgart stationiert war).

Bei den „Guten“ sind Deutsche unheimlich unterrepräsentiert.
Wo die Deutschen anscheinend punkten, ist bei den Schurken als bösartige und menschenverachtende Übeltäter.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Charminbaer, M4deman, zhompster und 3 andere
Wolfgang schrieb:
Es wird Nvidia Reflex unterstützt, nicht aber Reflex 2 (das unterstützt noch kein einziges Spiel). AMD Anti-Lag 2 ist auch nicht dabei, Intel XeLL aber schon.
Ich wollte auch schon fragen: Was ist denn aus Reflex 2 geworden? Da hört man überhaupt nichts mehr. Woran fehlt es?

• Gefällt mir
Reaktionen: PiKi
@CM286 Ich verfolge aus Interesse die Integration bei The Finals und der letzte Stand war, dass man in den finalen Zügen bei der Integration steht. Seitens Nvidia ist die Thematik jedoch komplett eingeschlafen. Hebt man sich wohl für den Super Launch auf? Sehr schlechtes Marketing, ungewöhnlich für Nvidia.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CM286
The Beast ist MFG 3x /4x für mich mit einer Maus nicht spielbar. Ich spüre eine massive Latenz. FG 2x ist noch im Rahmen.

Bei Cyberpunk sieht es mit Reflex 2 anders aus! Reflex 2 weiß zu überzeugen, wenn man mich fragt.

Zuletzt bearbeitet:
GOOFY71 schrieb:
Dazu ist nicht einmal Optiscaler nötig, dazu müsste man nur INT8 nutzen, da das Game offiziell FSR4 nutzt. Das ist aber nicht fair, solange kein offizieller Treiber seitens AMD vorliegt. Nur eines vorweg: RDNA3 ist hier mit INT8 schneller als RDNA4, müsste dann aber auch eine sehr leicht schlechtere Bildqualität haben.
Es ist sicherlich nicht verboten, das hier einmal als WQHD - TPU Vergleich einzublenden:
Schon krass wie sich die 9070XT von der 7900XTX bei neuen Titeln absetzt durch FSR4. Hoffentlich kommt bald offiziell FSR4 für RDNA3. Die Vergleiche werden echt interesant. So oder kristalisiert sich immer mehr raus was die 9070XT für eine tolle Mittelklasse Karte ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lonex88 und GOOFY71
controlokk schrieb:
Das größte Armutszeugnis ist
...dass sie RT erst nachreichen.
Vielleicht kostenpflichtig, quasi als DLC?😁

Fliffi schrieb:
Dann habe ich motiviert mit Teil 2 gekauft und was soll ich sagen. Ein Grafik Unterschied mit RTX wie Tag und Nacht.
Da sagste was. Und DL2 scheint auch soweit gepatched zu sein daß es problemlos läuft.
Habs nur mal angespielt und den Benchmark laufen lassen, schon nicht schlecht

DL The Beast neigte bei mir die letzten Tage zum häufigen crashen, wie auch bei Steam von anderen Usern zu lesen war.
Bei mir scheint "Async Compute" der Übeltäter gewesen zu sein.
Ein Kommentar auf Steam riet dazu es auszuschalten.
Gestern liefs dann ohne Crash. Toi toi toi ...

• Gefällt mir
Reaktionen: GOOFY71
dayo21 schrieb:
Das Spiel kannst du mit den SDK von AMD und Intel selbst "vergewaltigen". Dafür braucht es kein Optiscaler und kannst alles in den Spiel Optionen selbst einstellen.

Wieder einmal ein Game wo noch eine Intel Arc A750 aufdreht mit den ganzen Upscaler und Frame Gen. Hilfsmittel.

Ist das immernoch soviel Parkour und wenig mit Schusswaffen, wie im Vorhänger?

Würde das ganz gerne mit zwei Freunden im Koop spielen. Zuletzt haben wir Dead Island 2 durchgespielt, das war richtig gut.

Scr1p schrieb:
Ist das immernoch soviel Parkour und wenig mit Schusswaffen, wie im Vorhänger?
Was ich bis jetzt gespielt habe, ist viel Parkour um Gebiete abzusichern. Bedeutung auf die Türme klettern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Scr1p
Zurück
Oben