• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Andere Dying Light: Trotz hoher FPS (85 - 120) fühlt sich das Spiel Rucklig / hakelig / nicht smooth an!

Blacksystem1

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2018
Beiträge
269
Guten Tag,

wie oben beschrieben, fühlt sich das Spiel nicht wie +60 FPS an auf einem 1080p Monitor! Trotz 60Hz merkt man das ob Vsync an oder aus ist! Temperatur von der Grafikkarte und CPU sind in Ordnung! Besitze genug Spiele und Gaming Erfahrung um dies zu erkennen! (Nächstes Upgrade wird ein 144Hz Monitor sein)

Treiber sind aktuell! Was mir Spontan einfällt wäre:

Probleme durch CPU Übertaktung auf 3,9Ghz
Spiel ist auf HDD installiert
Falsche Nvidia 3D-Einstellungen

Würde mich für jede Antwort sehr freuen
 

Anhänge

  • DyingLightGame_2019_06_28_21_13_32_109.jpg
    DyingLightGame_2019_06_28_21_13_32_109.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 411
  • DyingLightGame_2019_06_28_21_14_45_996.jpg
    DyingLightGame_2019_06_28_21_14_45_996.jpg
    1.006,8 KB · Aufrufe: 404
  • Unbenannt 2.PNG
    Unbenannt 2.PNG
    24,9 KB · Aufrufe: 388
  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    21,9 KB · Aufrufe: 377
  • Screenshot (109).png
    Screenshot (109).png
    264,6 KB · Aufrufe: 382
80% virtual Memory Load, über 18GB commited?
Sieht interessant aus, aber weder RAM noch Auslagerungsdatei werden genutzt.

Dafür wird die Graka schön warm. Hast Du den Takt der Graka im OSD? Ja hast Du. Die Ruckler entsprechen keinem Takt-Sprung der Graka?

Oder meinst Du das hier? Ich versuche meine Maus da wirklich "smooth" zu bewegen.

Weil: Da hast Du mal recht, das ist nicht auszuhalten. Und das hat wohl nicht so viel mit Deiner Hardware zu tun, das ist das Game. Da hilft auch kein Vsync.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: krsp13
vielleicht sind die neuen Treiber nichtmehr ganz so 100% kompatibel wie z.B. Gameready Treiber als das spiel damals released wurde.

Einen Versuch isses wert die mal zu testen also ältere.
 
@HisN Kann ich mir nicht erklären! Muss ich mir sorgen machen ist irgendwas eventuell defekt?
Kenne mich jetzt nicht wirklich gut aus! Ist das die Belegung des RAM´s?

Wenn ja, Mozila Firefox lief im Hintergrund und hat c.a 20% Belegt!
 
Alles gut mit Deinem RAM, hab mich nur gewundert warum da so viel LOAD auf dem virtual Memory ist.
Der Commit-Wert ist völlig normal. Aber LOAD sieht halt so aus als würde Dein Speicher ackern wie verrückt. Ich hab da nen Wert von 27%.
Wie gesagt .. ich lade gerade ein Video hoch. Ich denke nicht das es an Deiner Hardware "per se" liegt. Schau es Dir an. Gibts nen Weg die Mausbeschleunigung/Interpolation zu ändern, oder ist das Game ohne Bewegungsunschärfe oder VRR nicht auszuhalten? g

Selbst wenn man die Mausglättung auf volle Pulle stellt wird es nicht besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie steht es um den airflow? Scheint mir gut warm zu sein in deiner Kiste - auch für die aktuellen Außentemperaturen. RAM 63,8°C (hoppla, bei mir hab ich noch nie mehr als 47°C gesehen bei 28°C in Raum vorgestern), GPU 82°C, CPU 69°C - nicht das die Spawas auf dem Brett das gleiche Spiel treiben wie auf einigen FX-Boards.
 
Also bei mir läuft das Spiel absolut rund. Kann nicht bestätigen, dass es am Spiel liegt.
 
Auf dem G-Sync Moni oder auf dem normalen?
 
Hab zwar ne AMD Karte, habs aber auch mal angeworfen.
Sowohl mit Vsync (60HZ) als auch ohne (rund 130 fps wo ich getestet habe) lief es smooth. Kein ruckeln oder zuckeln. Nichts.
Meine aber damals als ich es gespielt hatte auch das Gefühl gehabt zu haben, dass da was nicht stimmt. Hat sich irgendwann aber gegeben
 
@HisN "Dafür wird die Graka schön warm. Hast Du den Takt der Graka im OSD? Ja hast Du. Die Ruckler entsprechen keinem Takt-Sprung der Graka? "

Siehe Video: Takt ist Normal denke ich mal ?

"Weil: Da hast Du mal recht, das ist nicht auszuhalten. Und das hat wohl nicht so viel mit Deiner Hardware zu tun, das ist das Game. Da hilft auch kein Vsync. "

Siehe Video: Bin mir nicht sicher ob wir das selbe meinen :D? Der Hintergrund des Spieles zittert beim Bewegen der Maus! Zum vergleich wurde The Witcher 3 aufgenommen!




@der Unzensierte Mein Airflow ist nicht gerade Perfekt :( (Sommerzeit c.a 30° Außentemperatur keine Kühlung im Raum) Da ich ein sehr altes Gehäuse habe (c.a 10 Jahre) und keine Möglichkeiten sich ergibt mehrere Lüfter anzuschließen muss ich damit momentan leben. C.a 60° RAM macht mir jetzt echt Sorgen!

AirFlow.png


Ist eine Temp von 63° für den RAM gefährlich ? Zudem habe ich Screenshots von meiner Eigenen Luftkurve hinzugefügt. Vlt. wurde es nicht optimal angepasst ? Sicherheitshalber wurde mit HWiNFO die Temperaturen mit offener Seitenverkleidung und einmal + Ventilator gemessen! Deutlicher Unterschied! Muss mir unbedingt bessere Lüfter zulegen.
 

Anhänge

  • 11-171-059-01.jpg
    11-171-059-01.jpg
    25,6 KB · Aufrufe: 344
  • viper_seite2.jpg
    viper_seite2.jpg
    21,1 KB · Aufrufe: 243
  • Offene Seitenverkleidung.PNG
    Offene Seitenverkleidung.PNG
    219 KB · Aufrufe: 242
  • + ventilator.PNG
    + ventilator.PNG
    230,7 KB · Aufrufe: 256
  • Luftkurve CPU.PNG
    Luftkurve CPU.PNG
    47,4 KB · Aufrufe: 248
  • Luftkurve Sys Fan 2.PNG
    Luftkurve Sys Fan 2.PNG
    58,2 KB · Aufrufe: 237
  • Luftkurve Sys Fan 4.PNG
    Luftkurve Sys Fan 4.PNG
    59,4 KB · Aufrufe: 242
Wenn die Sensoren korrekt auslesen würde ich handeln. Spannung runter, Takt runter, Latenzen ggf. entschärfen - halt alles was den RAM weniger fordert. Kann man mit einem Infrarotlaserthermometer (Baumarkt, so ca. 20-30€) am heatspreader des RAM nachmessen. Mehr als 50° (aus der Erinnerung, ich hatte recherchiert als ich festgestellt habe das mein RAM Temperatursensoren hat) sind wohl auf Dauer nicht zu empfehlen.

Den airflow kann man bei dem Gehäuse wohl kaum noch erhöhen, der seitliche 80mm-Quirl macht mehr Verwirbelungen, ich würde es trotzdem versuchen. Ist ja deine letzte Chance, danach kommt ein neues Gehäuse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blacksystem1
Normale RAMs sind im Betrieb auf 85° ausgelegt.
Schau nach was für Chips auf Deinen Ramriegeln gelötet wurden, such Dir die Whitepapers dafür. Da steht das drinne.

Ganz nebenbei.. CPU, Graka, Rams, Mainboard, Soundkarte, Chipsatz.... ist alles Silizium mit Boding. Es ist an sich überall das gleiche.. irgendwo bei 90-100° ist die Grenze. Deshalb greifen auch genau da die Notmaßnahmen der Hersteller (Takt geht runter, Rechner geht aus). Warum soll das für ein einzelnes Produkt so tief liegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blacksystem1
Be Quiet! Straight Power E9-500W 80 Plus Gold
 
Ich würde auf ein Temperaturproblem tippen, dass entweder CPU oder Graka den Takt anfangen zu reduzieren, du es in der Anzeige aber nicht siehst. Hast du mal den Afterburner grafisch verfolgt ?
 
Wegen den Temperaturenl. Habe nochmals HWiNFO und restliche Tools upgedatet. Sieht wesentlich besser aus mit der Optimalen Energieverwaltung wie davor: Grafikkarte c.a 80° und CPU 70°!
Ich Vermute lag am Update. Da sich wie @HisN erwähnt hatte die virtual Memory Load, über 18GB war.

Dazu wurde in den Nvidia 3D-Einstelllungen, einmal Optimale Leistung und Maximale Leistung getestet!

Optimale Leistung nach 1 Stunde: Grafikkarten Temp. war c.a bei 65°, CPU c.a bei 55° und RAM c.a 5° Kühler.

Maximalen Leistung: Grafikkarten Temp. c.a 75°, CPU bei c.a 55° und RAM nur etwas Kühler leider


Das komische Zittern des Bildes besteht leider weiterhin :freak:
 

Anhänge

  • 1 stunde Optimale leistung.gif
    1 stunde Optimale leistung.gif
    28,7 KB · Aufrufe: 237
  • 1 Stunde Optimale Leistung.PNG
    1 Stunde Optimale Leistung.PNG
    233,2 KB · Aufrufe: 254
  • Dying Ligh 1 Stunde optimale Leistung.jpg
    Dying Ligh 1 Stunde optimale Leistung.jpg
    2 MB · Aufrufe: 267
  • 1 Stunde Maximalen Leistung.gif
    1 Stunde Maximalen Leistung.gif
    27,4 KB · Aufrufe: 243
  • 1 Stunde Maximalen Leistung.PNG
    1 Stunde Maximalen Leistung.PNG
    221,6 KB · Aufrufe: 250
  • Dying Ligh 1 Stunde Maximalen Leistung.jpg
    Dying Ligh 1 Stunde Maximalen Leistung.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 249
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Zurück
Oben