Benmchmarking 2
  • Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Legacy of the Dark Knight: Lego-Batman braucht Upscaling und Frame Generation

AbstaubBaer

Redakteur
Teammitglied
Lego Batman: Legacy of the Dark Knight hat schon wieder andere – und nun ergänzte – Systemanforderungen, die kurz vor der Veröffentlichung am 11. Mai finalisiert wurden. Upsampling ist fast Pflicht und damit auch ein Batcomputer. Der sei beim Spiel nicht dabei, scherzen die Entwickler. Um den kommen sie nur mit Tricks herum.

Zur News: Legacy of the Dark Knight: Lego-Batman braucht Upscaling und Frame Generation

• Gefällt mir
Reaktionen: catch 22
Oider! Haben die eine AI das Spiel proggen lassen, mit der Maßgabe der GPU Overlords, dass die Leute sich gefälligst was neues holen sollen???
Ich meine, mit Upscaler aber ohne Frame Generation wäre das ja noch alles grün. Ältere und einfache Karten für FHD@60FPS und bei 1440p@60FPS typischerweise Karten, die für diese Auflösung gedacht sind... aber so...
Was erlaube Strunz?!?

• Gefällt mir
Reaktionen: MGFirewater, oxe23, Gee858eeG und 2 andere
Alter, das ist ein "scheiß" Lego Game. Haben die Lack gesoffen? Wieder schön an der Optimierung sparen. Erinnert an Monster Hunter. Solche Games sollte man direkt boykottieren...Upscaling...Fluch und Segen zugleich.

• Gefällt mir
Reaktionen: oxe23
Ich garantiere auch bei jeder Hardware 120FPS, wenn doch nur genug Frames gar nicht aus meinem Spiel kommen, sondern von einer KI generiert werden.

Was sind das denn für Nonsense-Angaben?

Tut mir leid, aber das empfinde ich mittlerweile fast als Verbrauchertäuschung. Das wird doch nur gemacht um den potentiellen Käuferkreis möglichst groß zu gestalten, gerade jetzt wo die Aufrüst-Zyklen aufgrund der aktuellen Preissituation länger werden.

Da sagen dann auch Leute mit einem 5 Jahre alten Prebuild-Einsteigersystem bei Blick auf die minimalen Systemanforderungen, oh cool läuft ja bei mir noch.

30Fps Low mit Upscaling Balanced + FG na viel Spaß auch. Das gibt die Latenz des Todes und wird kacke aussehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: EUROFlGHTER, Gee858eeG und Termy
Also nativ wären diese Anforderungen ja noch grade so vertretbar - aber mit Upscaling UND Framegen?!

Das scheint wirklich ein Aushängeschild für genau das Problem zu werden, welches ich und so viele Andere zur Einführung von DLSS/FSR prophezeit haben: Upscaling wird mitnichten für bessere FPS sorgen, sondern den Entwicklern einfach nur eine willkommene Ausrede sein, um sich NOCH weniger um Optimierung zu kümmern :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: obama, SP-937-215, EUROFlGHTER und 3 andere
Wie meinen die das mit Frame Gen bei den genannten Karten unter Minimum und Empfohlen? Unterstützt das Spiel etwa AMDs FSR FG für diese Karten? Weil mit Nvidias FG geht es doch nur ab der RTX 4000 Serie.

Edit:
Sorry da steht es ja, habe es nicht ganz gelesen:

"Der Haken findet sich an an derer Stelle: Um selbst mit niedrigster Detailstufe in 1080p auf 30 Bilder pro Sekunde zu kommen, wird FSR beziehungsweise bei Intel XESS, also Upsampling, mit(!) Frame Generation. Ohne wird die Bildrate also unter dem angegebenen Limit liegen. FSR mit Frame Generation ist dabei prinzipiell auch auf älteren (Nvidia-)GPUs lauffähig."

Apropos man kann auch goldene Lego Skins für das Spiel aktivieren, falls man sich dafür konkrete Sets gekauft hat.

Zuletzt bearbeitet:
Solche Anforderungen für ein olles Lego-Spiel? Was passiert dann erst beim nächsten Battlefield?
Ich habe langsam das Gefühl, dass die Studios dahin arbeiten, um Spielern den eigenen Rechner madig zu machen. Also finanziell

30 FPS mit Frame Gen dürfte sich nicht wirklich gut anfühlen.

Aber bei einer kleinen Studenten-Gruppe wie Warner Bros fehlen halt die Mittel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Termy
Lego Spiele von Tt-Games haben sich immer dadurch ausgezeichnet, dass man die auf dem kleinen Wohnzimmer-Build mit der alten Hardware spielen konnte. Ich spiele die Spiele gerne mit meiner Frau auf der Couch, wenn mal nichts zu tun ist. Ich stelle mir aber keinen Tower ins Wohnzimmer. Die Spiele müssen auf Hardware laufen, die man problemlos im Schrank verstecken kann.

Das passt dieses mal absolut nicht in das Ursprungskonzept.

Zuletzt bearbeitet:
Die neuerlichen CPU-Empfehlungen glaube ich irgendwie nicht so recht. Erfahrungsgemäß sind die meist völlig überzogen und eher gewürfelt. Mein 5700X3D muss auf jeden Fall noch durchhalten bis die Rampreise irgendwann 2033 gefallen sind.. :D

Leute, das ist Lego!
Die Rechnung ist einfach.
Die Rechnen die Steine....ähm, Pixel zusammen und machen erstmal einen Preis dran.
Dieser Preis sagt aus wieviel Geld man in eine Grafikkarte investieren muss um ruckelfrei spielen zu können.
Lizenz mit einrechnen und den Melkfaktor anhand von DLC und Ingamewährung kalkulieren und dann hat man wie üblich seine 10 Cent pro Pixel bzw Stein nehmen.
Im Hintergrund läuft dann die Engine die aus der Bauanleitung ein Spiel frickelt.
Sollten die auf eine andere Weise ihre Produktideen umsetzen wäre Ich erstaunt.

Wer also nicht dazu bereit ist für Lego tief in die Tasche zu greifen damit der Bums nicht ruckelt muss sich halt mit Star Citizen begnügen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Holzinternet
Ernten was man sät...
Und hier sehe ich mich bestätigt, dass Spiele grundsätzlich native gegestet und bewertet werden sollten. Denn dieses Wischiwaschi mit Upscaling in dieser und jeder Einstellung (Multi)Framegen was weiß ich öffnet jede Tür schlicht zu sagen "jo läuft doch". Und es ist halt eben nicht gelogen, denn es läuft ja.
Das ist eben dieses Wischiwaschi, was mich an Spieletests "heutzutage" stört. Die Tricks sind etabliert, die Tür ist jetzt halt offen, der Weg bereitet dafür, dass der (potentielle) Käufer halt einfach mal akzeptiert, dass das Spiel halt "schon läuft" und das wie ist sein Problem bzw. möglicherweise geht der Publisher inzwischen davon aus, dass der Durchschnittskunde nun so abgestupft ist, dass es ihm komplett egal ist, er es vielleicht gar nicht wahrnimmt, was für einen Matsch er da geliefert bekommt.
Und bei Lego spielen (ich gehe mal davon aus das zielt auf Kinder ab, ist bei Lego heute ja nicht mehr klar) hat man dann auch gleich die Grundsteine dafür gelegt, dass das auch in Zukunft so bleibt, dass man technisch nicht mehr sauber abliefern muss, Upscaling und Framegen werden es schon rocken.

• Gefällt mir
Reaktionen: SP-937-215 und Termy
30fps mit framegen? Also intern 15fps? Das ist schon ein bissel lächerlich als offizielle empfehlung. Gleiches gilt natürlich auch für das erreichen von 60fps mit framegen aber 30fps ist da nochmal eine ganz andere Hausnummer.

Waren Lego Games nicht immer recht Anspruchslos an die Hardware.
Ich weiss, dass ich auf einem Notebook mit UHD Grafikeinheit damals keine Probleme hatte

Ich will jetzt nicht sagen, dass das Spiel auf jedem Toaster laufen muss, weil Lego... Ist immerhin auch nur ein Grafikstil man braucht vielleicht weniger Polygone, aber sonst ist da nicht viel anders. Skywalker saga hab ich gespielt und das sah teilweise schon Recht schick aus.

Aber 30 FPS mit FG ist halt albern, das schreit schon wieder nach UE5 ohne Sinn und Verstand genutzt.
Eigentlich wollte ich das schon mal zocken, aber sowas will ich nicht unterstützen. So wird's höchstens irgendwann mal im sale geholt.

Hat ja nicht wirklich lange gedauert bis es bergab geht .... Darf ich fragen sieht das dann immer noch besser aus als native ?

Wobei wir kann was besser aussehen als native ....ehr anders würde ich Mal sagen

Was Mal für schwächere Rechner gedacht ist bzw war ist nun endgültig zum sparen bzw wenig optimieren verkommen

Hat nicht lange gedauert bis PC Spiele ähnlich behandelt werden wie auf der Konsole

• Gefällt mir
Reaktionen: SP-937-215
Zurück
Oben