Test Ryzen Threadripper 2000 im Test: 2990WX, 2970WX, 2950X und 2920X im Vergleich

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.361
tl;dr: AMD Threadripper 2970WX und 2920X komplettieren mit 24 und 12 Kernen das Portfolio an High-End-CPU für die X399-Plattform. Beide sind sinnvolle Ergänzungen in einem stetig besser werdenden Ökosystem. Mit einem Aufpreis von 50 Prozent stellt der 12-Kern-Prozessor 2920X zum Start allerdings den Vorgänger ins Rampenlicht.

Zum Test: Ryzen Threadripper 2000 im Test: 2990WX, 2970WX, 2950X und 2920X im Vergleich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini, Yar, pvcf und 5 andere
YES! Lesestoff für den Nachmittag =)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88, Amp!, pvcf und eine weitere Person
Wie schon erwartet lohnt sich für mich das Upgrade (oder soll ich sagen Sidegrade?) vom 1920x nicht. Die 10% mehr Leistung machen den Kohl nicht fett, ich kann also entspannt abwarten was nächstes Jahr mit der neuen Gen so abgeht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CastorTransport
@CB: Danke für den Test!

Also ich für meinen Teil werde mir den 16 Kerner holen wenn mein i7-5820@4Ghz mal an seine Grenzen kommt.
Auch die Pattform selbst ist ja nun angeblich auch ausgereift...
 
@CB
Wäre schön mal was in Richtung Threadripper+Linux zu hören, z.B. ob das dynamische UMA/NUMA switching auch dort funktioniert oder wie die Performance unter Linux aussieht. Ansonsten ein sehr interessanter Artikel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinans2, J@ck, Oceanhog und 11 andere
Beeindruckend wie dicht der neue Threadripper 32 core und Ryzen 2700x in Games liegen, obwohl das eine Workstation CPU ist.

Da ist die Plattform echt gut gereift und AMD hat sich rangehalten mit Features wie Local Mode und Game Mode.

Eine stabile ausgereifte Plattform und massive Rechenpower für die Workstation. Wer einen Workstation PC braucht kommt jetzt an AMD nicht mehr vorbei.
Ergänzung ()

pmkrefeld schrieb:
@CB
Wäre schön mal was in Richtung Threadripper+Linux zu hören, z.B. ob das dynamische UMA/NUMA switching auch dort funktioniert oder wie die Performance unter Linux aussieht. Ansonsten ein sehr interessanter Artikel.

Ich verweise dafür mal auf Phoronix, da CB das nicht abdeckt.
https://www.phoronix.com/scan.php?page=article&item=amd-2920x-2970wx&num=1

Da gibts immer Linuxbenches.

Zitat Phoronix
In the pre-launch testing, there haven't been any Linux compatibility/support issues to note for any of these Threadripper 2 processors.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinans2, snd303, zhompster und 9 andere
Nur zwei mal Skylake X im Benchmark? Beim Benchmark-Vergleich hätte ich gerne den 7980XE gesehen (bzw. alle Skylake X-Modelle). Wenn man schon Die meisten AMD-Kerne mit intel vergleich, die man kaufen kann, sollte man da bei intel auch die meisten Kerne als Vergleich hinzuziehen, auch wenn die deutlich teurer sind... bzw. HEDT gegen HEDT...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zhompster, 13579, Julhaius und 5 andere
Ich bin echt am überlegen, meinen 6900k gegen einen 2950X zu tauschen.
Die rund 10% wären schon hilfreich in LR, PP und Photoscan - Und wenn es auch nur bedeutet, dass ich mehr freie Threads habe um parallel zu arbeiten.

Meinungen?
 
..."Würde dann noch der Grafikkarte Leistung abverlangt, kommt die 1.000-Watt-Marke rasant schnell näher. "
da werden sich die deutschen Stromanbieter freuen.
 
@Volker

Könntest Du einen Benchmark mit y-cruncher initiieren? Wäre interessant zu sehen, wie gut die neuen Ryzen Threadripper diesen Test meistern.


yc1.png



yc2.png



yc3.png




LG Uwe
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach ein Biest!
Schön anzusehen das die Plattform Inc Windows nuh ausgereift ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ed33
dersuperpro1337 schrieb:
Evtl. in eine Kaufberatung öffnen?! Sonst könnte es hier im Thread untergehen wenn ich so manche Diskussionen von anderen Tests ansehe. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
Wunderbar!! Das kommt ja goldrichtig. Gerade gestern wollte ich schon einen Thread aufmachen bzgl. Erfahrungswerten. Jetzt les ich erstmal den Sammeltest :)
 
interessant(natürlich auch gut) das AMD stetig daran arbeitet die Game Performance der WS CPUs zu steigern obwohl dies nicht deren primärer Verwendungszweck ist, zumindest nicht so angedacht....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ed33 und Mcr-King
Klasse Test, sehr interessant. Wenn ich mich für eine CPU aus dem Enthusiast-Bereich entscheiden müsste (aus beiden Lagern, also Intel und AMD), dann für den 2950X und zwar auf Grund seines Boosts bis 4.4 GHz out-of-the-box. Dementsprechend hätte ich in den Grafikbenchmarks eigentlich noch einen Tick mehr Performance erwartet.

Aber nichtsdestotrotz ist das eine klasse CPU, die den Spagat zwischen Preis/Leistung sowohl für Anwendungen (viele Cores!) und Games (Aspekte wie min-fps bzw. SingleCore-Leistung) wunderbar erfüllt. :daumen: Und man muss fürs Gaming eigentlich nicht extra in den Gaming-Mode schalten. Wären da nur nicht die hohen Preise für die X399 Mainboards. :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zhompster, ed33, Mcr-King und 2 andere
@murksknall

Haste schonmal mit dem 28-Kerner von Intel gezockt? Der liefert in Games auch kaum Leistung, nur ohne optionalen Game Mode. Da biste immer am Arsch, außer du fummelst im BIOS rum um Kerne zu deaktivieren...
Und wer den 32-Kerner primär zum Spielen einsetzt, dem ist eh nicht mehr zu helfen....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Fullquote entfernt (so ein Quark muss man auch nicht stehen lassen))
  • Gefällt mir
Reaktionen: dister1, 13579, mastermc51 und 22 andere
dersuperpro1337 schrieb:
Ich bin echt am überlegen, meinen 6900k gegen einen 2950X zu tauschen.
Die rund 10% wären schon hilfreich in LR, PP und Photoscan - Und wenn es auch nur bedeutet, dass ich mehr freie Threads habe um parallel zu arbeiten.
Bringt leider vom Performance-Zugewinn zu wenig. Schau dir mal die aktuellen Tests bei Puget an:
https://www.pugetsystems.com/labs/a...D-Threadripper-2990WX-2950X-Performance-1249/

Adobe skaliert bei einigen Anwendungen ziemlich schlecht mit steigender Anzahl der Kerne.

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Zurück
Oben