PHP Dynamische Webseite

thruem

Cadet 2nd Year
Hi,

was ist eurer Meinung nach die beste Lösung für eine Webseite mit ca. 30 Einzelseiten?

Zur Erklärung: Habe im Moment PHP-Dateien angelegt und includiere jeweils header und footer.

Die Alternative wäre ja eine index.php zu erstellen, und jeweils nur den Content zu includieren. D. h. ich müsste auch mit zumindest einem GET-Parameter arbeiten...

Ich will kein CMS einsetzen, obwohl LAMP vorhanden ist...

Wie macht ihr das am liebsten und gibt es dazu vielleicht eine (professionelle) Vorlage?

Warum denn kein CMS?
Hat diese Webseite bestimmte Funktionen - ähnlich einer Anwendung, die nicht über das CMS realisierbar sind? Reines PHP zu verwenden, macht für solch ein kleines Projekt wenig Sinn. Schneller und wartungsfreundlicher wirds mit einem CMS.

besser gesagt: reines PHP zu verwenden macht extrem selten Sinn. Meist ist es deutlich besser, gewünschte Spezialfunktionen als Modul fürs CMS zu schreiben.

In dem Sinne: Wenn du eh soweit gehst, mit GET-Parametern deinen Content zu laden, dann kannst du auch gleich n CMS verwenden. Bei anständig geschriebenen Systemen (also: NICHT WORDPRESS!) hast du dann wahrscheinlich sogar weniger Sicherheitsprobleme als aktuell.

Hi,

ich empfehle auch auf jeden Fall das "Kein CMS" nochmal zu überdenken. Gerade in dem Bereich kommen später immer mehr Anforderungen / Wünsche hinzu. Es macht definitiv Sinn da über ein CMS nachzudenken... egal welches es ist.

VG,
Mad

Die geringste Redundanz hast du natürlich, wenn du die Teilseiten über einen GET-Parameter einbindest, da - wie du ja schon schreibst - du in jeder Teil-PHP sonst eplizit footer/header inkludierst. Willst du daran mal was ändern hilft dann nur "suchen&ersetzen".

Je nach Komplexität der Seite reicht auch das non-CMS-Konstrukt vollkommen. Ich muss auch immer wieder feststellen, dass es auch für CMS nicht immer das passende Add-On/Modul/Plugin gibt was man sucht. Dann kann man sich entscheiden ob man selbst eins schreibt und pflegt oder einfach direkt ein einfaches PHP-Skript schreibt.

Ich bin freund von einfachen Lösungen... CMS wäre etwas überdimensioniert.

Schreibt ihr diese Konstrukte immer selbst oder gibt es hier auch eine "Musterlösung" oder Vorlage, die z. B. auch Dinge aus dem Bereich SEO berücksichtigt. Zum Teil werden ja die URLs durch mod_rewrite verschönert... Ich möchte diesbezüglich einfach nichts übersehen.

Bin einfach auf der Suche nach der Optimal-Lösung - eben ohne CMS :-)

thruem schrieb:
Schreibt ihr diese Konstrukte immer selbst oder gibt es hier auch eine "Musterlösung" oder Vorlage, die z. B. auch Dinge aus dem Bereich SEO berücksichtigt.

Ein CMS hat sich als die "Musterlösung" über Jahre hinauskristallisiert, was diese ganzen Dinge beinhaltet.
Fängst du bei null an, fängst du eben bei null an. Also musst du selbst URL Rewriting machen, dynamische Titel, Canonical Tags setzen und was sonst noch so alles nach deinen Anforderungen außer SEO anfällt.

thruem schrieb:
Ich bin freund von einfachen Lösungen... CMS wäre etwas überdimensioniert.
Falsch. Ein gutes CMS ist schon die einfache Lösung, außer man wählt ein Monster wie TYPO3...

Schreibt ihr diese Konstrukte immer selbst oder gibt es hier auch eine "Musterlösung" oder Vorlage, die z. B. auch Dinge aus dem Bereich SEO berücksichtigt. Zum Teil werden ja die URLs durch mod_rewrite verschönert... Ich möchte diesbezüglich einfach nichts übersehen.
Tja, genau hier setzt ein CMS doch an. Innerhalb von 5 Minuten habe ich ein Basis-System ohne jegliche optischen Spielerein, das aber komplett mit URL-Rewriting, Meta-Keywords/Description, Cache-Regeln,... also scheiß drauf, den Mist jedes Mal von 0 an zu schreiben.

Bin einfach auf der Suche nach der Optimal-Lösung - eben ohne CMS :-)
Irgend ein MVC-Framework, z.B. Cake, in Kombination mit ner Latte an Standard-Codeschnipseln (z.B. der .htaccess)... und schon bist du DOCH wieder bei einem CMS, nur eben einem selbstgeschriebenen, bei dem:
- niemand dir helfen kann, wenns klemmt
- niemand Erweiterungen schreibt
- niemand mit nach Sicherheitslücken und Bugs sucht

Ich lasse mich gerne überzeugen. Eure Argumente sind absolut nachvollziehbar.

Also schaue ich mich mal nach einem CMS für kleine, überschaubare Auftritte um.

Könnt ihr was empfehlen?

Hi,

Contao, Joomla, Wordpress... schau dir am besten ein paar Verschiedene an und entscheide am Ende.

VG,
Mad

Zurück
Oben