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Andere Fallout 76 - dynamische IP, mein Frust und was Bethesda dazu sagt

Thormann89

Lieutenant
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Dez. 2012
Beiträge
729
Hallo Leute,

es gibt da etwas, was ich hier loswerden möchte.
Als großer Fallout-Franchise Fan und dem anfänglichen Shitstorm mit 76 war ich erst mal vorsichtig und wollte dem Spiel ein wenig Zeit geben, bevor ich es mir selbst noch versauen würde. Nach über einem halben Jahr nach Release und offensichtlich unzähligen patches wollte ich nun 76 doch eine Chance geben - und das tat ich auch.

Also installiert, Kaffee gemacht, Spiel gestartet. Uff - Maus Lag, wie zu Fallout 3, NV, 4 Zeiten. Gut, die Lösungen sind bekannt. ini-Dateien bearbeiten - in 2019. V-Sync verbieten über den nVidia Treiber usw... Oh die Sensibilität beim umsehen ist viel zu schnell eingestellt. Kurz ins Menü und da mal in der Steuerung den Balken auf möglichst klein gestellt - immer noch viel zu schnell. Also im Maustreiber die DPI verringert..... Also alles sehr modern und gut gemacht von Bethesda.

Gut, also nach 4 mal die Story neu starten und als dann scheinbar alles lief, Zeit in Charaktererstellung investiert. Mittlerweile habe ich mir schon die Hälfte meines zweiten Kaffees ins Gesicht geschüttet. Nun gut... Charakter erstellt und in diesem Moment -> Zack, vom Server geflogen mit der Meldung, ein anderes Gerät hätte sich mit meinem Bethesda Account eingeloggt. Ich verfiel in entspannter Panik und dachte erst, dass mein Account gehacked wurde.
Kurz gegoogelt - okay, ich bin nicht der einzige mit diesem Problem, vielleicht war es ja einmalig, also weiter geht es. Doch der Charakter, in dem ich meine Zeit investiert habe, war leider verschwunden und ich musste die ganze Erstellung nochmal neu machen.

Also von vorne angefangen. Währenddessen musste der Kaffee ja auch mal weg gebracht werden, und als ich wieder am PC war... die gleiche Fehlermeldung schon wieder... Wieder ein neuer Charakter......
Die Erstellung einfach übersprungen und den erstbesten Preset Charakter genommen.

Bisschen durch die Welt gelaufen - die PC Steuerung ist immer noch unter aller Sau wie zu alten Zeiten - aber egal, das habe ich ja sowieso erwartet. Fange meine erste Quest an, in der Nähe ist ein Event. Töte ein paar Roboter. Alle Munition und was ich sonst noch so hatte in die Roboter gepustet, und kurz vor Ende des Events. -> Zack wieder disconnect. Wieder gestartet - Eventfortschritt ist weg, Munition aber auch...

Okay, Router neu gestartet und gleichzeitig bei Bethesda ein ticket erstellt.

Antwort kam prompt, ein bisschen bla bla hier, Router neustarten da, DNS Flush, Ports freigeben... Alles gemacht - hat natürlich nicht geholfen.

Ein paar Tage später und viel e-mail Verkehr mit Bethesda nun die Ernüchterung:
Wenn ich einen Provider habe (unitymedia), der dynamisch IP´s verteilt, was ja auch üblich ist, dann fliege ich vom Server auf dem ich gerade bin. Weil Bethesda dann einfach denkt, ich würde mich über zwei IP´s gleichzeitig einloggen, sich das also für Bethesda dann überschneidet, werde ich vom Server gekicked.

Bethesdas Lösungsvorschlag war dann final: Ich solle mich mit meinem Provider auseinandersetzen für eine statische IP. Also das ist deren offizielle Lösung, wenn die ein online Spiel raus bringen. Aber da hört es bei mir auf. Erst muss man den ganzen Quatsch machen, den die Vorschlagen, obwohl sie schon die Lösung kennen, es denen aber wahrscheinlich zu peinlich ist, direkt zuzugeben, dass sie das mal wieder verkackt haben.

Ich bin maßlos enttäuscht von Bethesda! Somit ist das Spiel für mich unspielbar und ich frage mich ob es nicht in den System Anforderungen stehen müsste. Sowas wie (Feste Provider IP erforderlich) steht da jedenfalls nicht drin! Das ist ja fast schon Betrug an den Kunden.

Anbei noch ein paar Screenshots. Sorry Bethesda, das war´s für mich mit euch.
 

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Dynamische IP an sich dürfte nicht das Problem sein, eher dass du wohl IPv6 DS-Lite hast und dein IPv4 Traffic somit über ein Carrier Grade NAT geht, du also deine öffentliche IPv4 Adresse mit anderen Kunden teilen musst.

Power Upload buchen bei UM, dann Umstellung auf Dual Stack vornehmen.
 
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das problem mit den dynamischen id´s hat man aber in vielen games nicht nur f76
fast alle blizzard games wow - overwatch - starcraft... dann bei ubisoft the crew 2 das hat auch dieses problem

ein bekannter von mir hat auch unitymedia und fliegt ganz gerne ein paar mal am abend aus overwatch oder wow internet ist nach wie vor an nur er bekommt zig mal am tag ne neue ip .. ich zb nur ein mal am tag und hab auch null dc´s :)
 
Oder man fragt einfach nach ob man eine IPv4 Adresse bekommen kann. Also in AT bekommt man soweit ich weiß bei jedem Provider eine, braucht man nur fragen (ist auch kostenlos).
 
Sykehouse schrieb:
Dynamische IP an sich dürfte nicht das Problem sein, eher dass du wohl IPv6 DS-Lite hast und dein IPv4 Traffic somit über ein Carrier Grade NAT geht, du also deine öffentliche IPv4 Adresse mit anderen Kunden teilen musst.

Power Upload buchen bei UM, dann Umstellung auf Dual Stack vornehmen.

Moin,
DS-Lite sollte nicht das Problem sein. Ich hab seit ~ 3 Jahren eine DS-Lite 400er Leitung von Unitymedia und spiele u.a auch Fallout 76 seit Release und hatte bisher nie Probleme, obwohl sich mein IPv4 Gateway hin und wieder anpasst, was mir die Netzwerküberwachung anzeigt.
Du kannst zwar einen Dual Stack bei Unity Media "dazubuchen", bringen dürfte es in diesem Fall aber wenig. Ich gehe im Moment eher von einer schlechten Router Konfiguration oder sonst einer Fremdsoftware aus.

Rumguffeln schrieb:
das problem mit den dynamischen id´s hat man aber in vielen games nicht nur f76
fast alle blizzard games wow - overwatch - starcraft... dann bei ubisoft the crew 2 das hat auch dieses problem
ein bekannter von mir hat auch unitymedia und fliegt ganz gerne ein paar mal am abend aus overwatch oder wow internet ist nach wie vor an nur er bekommt zig mal am tag ne neue ip .. ich zb nur ein mal am tag und hab auch null dc´s :)
Fast jeder Private Internet Nutzer hat eine Dynamische IP, die er von seinem Provider beim Routerstart oder spätestens nach einem geiwssen Zeitfenster (~24 Stunden) von seinem Provider zugeweißen bekommt, das ist dann wiederrum per BGP geregelt. Programme wie JDownloder können, bei Klassischen IPv4 Verbindungen, diese Dynamische IPv4 per Router Neustart "erneuern".

Thormann89 schrieb:
Hallo Leute,

es gibt da etwas, was ich hier loswerden möchte.
Als großer Fallout-Franchise Fan und dem anfänglichen Shitstorm mit 76 war ich erst mal vorsichtig und wollte dem Spiel ein wenig Zeit geben, bevor ich es mir selbst noch versauen würde. Nach über einem halben Jahr nach Release und offensichtlich unzähligen patches wollte ich nun 76 doch eine Chance geben - und das tat ich auch.

Also installiert, Kaffee gemacht, Spiel gestartet. Uff - Maus Lag, wie zu Fallout 3, NV, 4 Zeiten. Gut, die Lösungen sind bekannt. ini-Dateien bearbeiten - in 2019. V-Sync verbieten über den nVidia Treiber usw... Oh die Sensibilität beim umsehen ist viel zu schnell eingestellt. Kurz ins Menü und da mal in der Steuerung den Balken auf möglichst klein gestellt - immer noch viel zu schnell. Also im Maustreiber die DPI verringert..... Also alles sehr modern und gut gemacht von Bethesda.

Gut, also nach 4 mal die Story neu starten und als dann scheinbar alles lief, Zeit in Charaktererstellung investiert. Mittlerweile habe ich mir schon die Hälfte meines zweiten Kaffees ins Gesicht geschüttet. Nun gut... Charakter erstellt und in diesem Moment -> Zack, vom Server geflogen mit der Meldung, ein anderes Gerät hätte sich mit meinem Bethesda Account eingeloggt. Ich verfiel in entspannter Panik und dachte erst, dass mein Account gehacked wurde.
Kurz gegoogelt - okay, ich bin nicht der einzige mit diesem Problem, vielleicht war es ja einmalig, also weiter geht es. Doch der Charakter, in dem ich meine Zeit investiert habe, war leider verschwunden und ich musste die ganze Erstellung nochmal neu machen.

Also von vorne angefangen. Währenddessen musste der Kaffee ja auch mal weg gebracht werden, und als ich wieder am PC war... die gleiche Fehlermeldung schon wieder... Wieder ein neuer Charakter......
Die Erstellung einfach übersprungen und den erstbesten Preset Charakter genommen.

Bisschen durch die Welt gelaufen - die PC Steuerung ist immer noch unter aller Sau wie zu alten Zeiten - aber egal, das habe ich ja sowieso erwartet. Fange meine erste Quest an, in der Nähe ist ein Event. Töte ein paar Roboter. Alle Munition und was ich sonst noch so hatte in die Roboter gepustet, und kurz vor Ende des Events. -> Zack wieder disconnect. Wieder gestartet - Eventfortschritt ist weg, Munition aber auch...

Okay, Router neu gestartet und gleichzeitig bei Bethesda ein ticket erstellt.

Antwort kam prompt, ein bisschen bla bla hier, Router neustarten da, DNS Flush, Ports freigeben... Alles gemacht - hat natürlich nicht geholfen.

Ein paar Tage später und viel e-mail Verkehr mit Bethesda nun die Ernüchterung:
Wenn ich einen Provider habe (unitymedia), der dynamisch IP´s verteilt, was ja auch üblich ist, dann fliege ich vom Server auf dem ich gerade bin. Weil Bethesda dann einfach denkt, ich würde mich über zwei IP´s gleichzeitig einloggen, sich das also für Bethesda dann überschneidet, werde ich vom Server gekicked.

Bethesdas Lösungsvorschlag war dann final: Ich solle mich mit meinem Provider auseinandersetzen für eine statische IP. Also das ist deren offizielle Lösung, wenn die ein online Spiel raus bringen. Aber da hört es bei mir auf. Erst muss man den ganzen Quatsch machen, den die Vorschlagen, obwohl sie schon die Lösung kennen, es denen aber wahrscheinlich zu peinlich ist, direkt zuzugeben, dass sie das mal wieder verkackt haben.

Ich bin maßlos enttäuscht von Bethesda! Somit ist das Spiel für mich unspielbar und ich frage mich ob es nicht in den System Anforderungen stehen müsste. Sowas wie (Feste Provider IP erforderlich) steht da jedenfalls nicht drin! Das ist ja fast schon Betrug an den Kunden.

Anbei noch ein paar Screenshots. Sorry Bethesda, das war´s für mich mit euch.

Eine Feste Provider IP Adresse wirst du auch nicht bekommen vom Provider, außer zu Zahlst extra dafür. Man kann Bethesda definitiv Kritik an F76 vorwerfen, aber hier ist das Problem eher auf deiner Seite zu Suchen
 
Das problem ist nicht, dass man alle 24h eine neue IP bekommt, sondern dass sich die öffentliche IP scheinbar "permanent" ändert. Du verwechselst DS-Lite mit der DSL Zwangstrennung. Ich habe über mehrere Tag die gleiche IP bei meinem Provider
 
scooter010 schrieb:
Das problem ist nicht, dass man alle 24h eine neue IP bekommt, sondern dass sich die öffentliche IP scheinbar "permanent" ändert. Du verwechselst DS-Lite mit der DSL Zwangstrennung. Ich habe über mehrere Tag die gleiche IP bei meinem Provider

Nein das verwechsle ich nicht, ich habe bei der Zwangstrennung extra IPv4 geschrieben später. Je nach dem wo du wohnst kann es sein, das du mehrere Tage das gleiche IPv4 Gateway bei Unitymedia nutzt, trotzdem hast du beim Routing der Pakete via IPv6 teilweise eine andere "interne" Adresse.
Ich habe z.B teilweise alle 30 Minuten einen Knotenpunkt wechsel des IPv4 Gateways von UnityMedia (Mal Kassel, mal Stuttgart, mal Augsburg).
Wenn sich deine Internet Facing IP also häufig ändert (Bei DS-Lite also die des IPv4 Gateway bzw des Verteilers innerhalb von wenigen Minuten und nicht durch Load Balancing verursacht sodass du die Pakete verliertst,, bei Dual Stack die Provider Zugeteilte IP) dann hat entweder der Provider ein Problem mit seinem BGP (was aber behoben werden würde nach gewisser Zeit, normal nach einer Lease) oder du hast ein Problem mit deiner Verbindungshardware oder dem Computer (Router Konfiguration, VPN Client etc)
 
Ich bin jetzt gerade ein wenig verwirrt, weil es ja hier verschiedene Meinungen gibt.

Könnte jemand kurz und knapp erklären was ich noch für eine Chance habe, dieses Spiel zu spielen?
 
Thormann89 schrieb:
Ich bin jetzt gerade ein wenig verwirrt, weil es ja hier verschiedene Meinungen gibt.

Könnte jemand kurz und knapp erklären was ich noch für eine Chance habe, dieses Spiel zu spielen?

Da du ja bei Unitymedia bist:
Den Support unter https://www.unitymedia.de/privatkunden/kontakt/ Anrufen Sie sollen bitte deine Leitung auf evtl. Störungen (Verbindung zum IPv4 Gateway) untersuchen und ggf. einen Techniker zur entstörung senden (wenn dein Kabelrouter von Unitymedia gemietet ist).

Falls dir das zu viel Stress ist mit dem Support und du ~ 3€ im Monat entbären kannst:
1) Power Upload zu deinem Aktuellen Tarif hinzubuchen hier:
https://www.unitymedia.de/privatkunden/internet/internet-optionen/power-upload/

2) Warten bis aktiviert ist. Dann in die Connect Box verbinden (also deinen Router) und unter "Admin" und "Information" müsstest du dann IPv4 und IPv6 Adresse sehen

Problem sollte dann behoben sein
 
Also der Power Upload für 3 Euro mehr im Monat soll das Problem mit Fallout 76 beheben? :p technisch verstehe ich das nicht ganz, also nur ansatzweise - aber was hat denn die Upload Bandbreite mit IPv4 und IPv6 zu tun?
 
Thormann89 schrieb:
Also der Power Upload für 3 Euro mehr im Monat soll das Problem mit Fallout 76 beheben? :p technisch verstehe ich das nicht ganz, also nur ansatzweise - aber was hat denn die Upload Bandbreite mit IPv4 und IPv6 zu tun?

Es geht hierbei nicht um die Upload Bandbreite. Wenn du den Power Upload buchst bekommst du, ähnlich wie bei DSL, eine IPv4 Adresse zu deinem Anschluss dazu. Diese hast du im Moment nicht.

Ich Versuche es so Untechnisch wie möglich zu erklären:
Bisher hast du bei deinem Anschluss lediglich eine IPv6 Adresse Fest, keine IPv4 (IPv6 sieht so aus: 3131:7c2e:13b3:5168:a7c8:d8fc:6eca:ff1a IPv4 so: 127.0.0.1). Da viele Dienste im Internet aber weiterhin IPv4 benötigen (z.B. Gameserver), kommst du trotzdem nicht ohne Kommunikation zu diesen Adressen aus.
Da du keine IPv4 Adresse hast, wird dein IPv4 Traffic mit IPv6 geroutet. Das heißt das die Daten, die du über IPv4 sendest, in dem neuen Protokoll "Verpackt" werden und an einen Gateway Server des Providers gehen (Musst du dir wie einen großen Router Vorstellen). Dieser Kommuniziert dann mit dem Gameserver und sendet dir die Daten die er bekommt zurück.
Das ganze geht eigentlich auch Problemlos, nur scheinst du eine schlechte Verbindung zu diesem Gateway Server zu haben oder dein Gateway Server ist sehr Überlastet, was dazu führt, das versucht wird dich zu einem besseren Server umzuleiten. Wenn das in Zu kurzen Abständen passiert, dann führt das dazu das Service (hier der Gameserver) denkt das du von einer anderen IP kommst und meldet dich ab.
Warum jetzt der Power Upload?. Wenn du diesen Buchst, dann weißt dir Unitymedia auch eine Feste IPv4 Adresse zu, heißt das Routing über diesen Gateway Server entfällt für dich. Das führt dazu, das du eine Sabile Verbindung hast.
Warum wird das mit IPv6 und IPv4 gemacht?: Kurz gesagt, weil uns die Möglichen Adressen für IPv4 ausgehen. IPv4 hat nur eine gewisse Anzahl an Adressen die zur verfügung stehen und als das Protokoll 1981 deffiniert wurde, hat niemand mit dem Internet wie wir es heute kennen gerechnet und schon gar nicht mit IoT Geräten etc.
Das führt dazu das uns die IPv4 Adressen ausgehen und ein neuen Protokoll deffiniert wurde (Ipv6), das zu Implementieren dauert aber und ist schwer. Einige große Anbieter (z.B. Google, Youtube) sind bereits über IPv6 erreichbar, aber Speziell Games etc brauchen immer noch eine IPv4 Adresse
 
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Okay... das habe ich verstanden.

Aber komisch, dass mir die Probleme nur bei Fallout passiert sind. Ansonsten hatte ich solche Probleme nie...

Gut, dann denke ich darüber nach... Ärgerlich wäre es dann, wenn das keinen Unterschied machen würde... hmmm

Edit: Aber vielen Dank für deine mühevolle ausführliche Antwort und den Versuch mir das zu erklären. Hast du gut gemacht ;)
 
Thormann89 schrieb:
Okay... das habe ich verstanden.

Aber komisch, dass mir die Probleme nur bei Fallout passiert sind. Ansonsten hatte ich solche Probleme nie...

Gut, dann denke ich darüber nach... Ärgerlich wäre es dann, wenn das keinen Unterschied machen würde... hmmm

Edit: Aber vielen Dank für deine mühevolle ausführliche Antwort und den Versuch mir das zu erklären. Hast du gut gemacht ;)

Ich sehe leider keine wirkliche möglichkeit es zu Testen im Vorfeld. Das einzige wie du es Testen könntest wäre, wenn du ein Smartphone hast und in einem Gebiet mit UMTS / H+ Empfang wohnst, das du die Internetverbindung deines PCs trennst und per Smartphone entweder einen Personal Hotspot oder per USB Tethering mit dem PCs ins Internet gehst und testest, ob es damit zu Abbrüchen kommt. Falls nicht, dann hättest du die Bestätigung.
Falls du nicht weißt wie du das mit deinem Smartphone machst, nenn mir das Modell (ggf. auch welches Betriebssytem es hat) und ich linke dir eine gute Guide die eine brauchbare Anleitung enthält
 
Ok Ok... Das nimmt ja jetzt Ausmaße an um ein Spiel zu spielen. Klar, das wäre interessant aber soooooo lebenswichtig ist mir Fallout 76 jetzt auch nicht. So viel Mühe und Zeit will ich darin nicht investieren.

Super lieb und nett von euch mir das alles zu erklären und eine Lösung zu suchen. Aber es ist ja trotzdem nicht normal, dass man sowas machen "muss" um ein Spiel zu spielen. Andere Spiele laufen ja auch und zeigen nicht solche Probleme, auch wenn man mit Launcher startet usw.
  • Escape from Tarkov wird über Launcher und mit einem Konto gestartet
  • Steam selbstverständlich
  • Battlenet Launcher
  • iRacing, welches butterweich und ohne Lags bei mir läuft...

Aber bei Fallout 76 kann man die Uhr danach stellen, dass ich nach 15 Minuten vom Server fliege, Questfortschritte verloren sind usw. - frustrierend, demotivierend, für mich nicht spielbar aber solch einen Aufwand auch definitiv nicht wert. Da hilft nur eins:

Bethesda auf die gleiche Liste setzen wie EA. Mit EA bin ich genauso durch - es reicht irgendwann mit Frechheiten, das ist eine andere Geschichte.

Vielen Dank nochmal an alle. Ich werde höchstens das mit dem Power Upload testen.

Kann geschlossen werden :)
 
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