Dynamischer Datenträger & Neuinstallation

GarKing

Ensign
Hallo Community,

ich hätte da mal ne Frage, bei der mir auch googlen nicht wirklich ne eindeutige Antwort verschafft:

Ich würde gerne einen "dynamischen Datenträger" machen aus zwei 1,5 TB Platten, da ich eine ziemlich große Partition bzw. Ordner brauche , wahrscheinlich um die 2,5 TB. Jetzt kommt mir Windows (7 Prof) beim Vorgang damit, dass der Datenträger nach einer Neuinstallation nicht mehr verfügbar sein könnte.
Wie ist dieses "könnte" denn zu verstehen? Ich hab mein System auf der SSD, also direkte Windows-Daten sind davon nicht betroffen, es handelt sich also um eine reine Datenplatte. Kann es dann sein, dass Windows nicht mehr mit den Partitionstabellen klar kommt bzw. kann es sein, dass die bei Google und auch hier beschriebenen Probleme auch bei mir auftreten?
Wenn es wirklich nicht anders geht, muss dann eben eine 3 TB Platte her und gut is damit, aber wirklich wünschenswert ist es eben nicht bei den aktuellen Preisen, zumal die beiden 1,5 TB schon da sind :)

Danke schonmal!

Hi,

nur so aus Neugier: Warum eine so große Partition? Was machst du damit was sich mit den zwei kleinen nicht machen lässt? Würde mich nur interessieren...

VG,
Mad

Du musst den Datenträger einfach über die Datenträgerverwaltung nach der Installation wieder importieren falls Windows das nicht automatisch macht.

Zur Installation abklemmen wenn Du nicht genau weißt was Du machst.

RAID will ich eben vermeiden, um eventuel auch die Möglichkeit zu haben, Teile einer Platte einer anderen Partition zuzuführen. Aber grundsätzlich stellt sich mir eben die Frage, ob partitionieren nach der Neuinstallation die Platten nicht leer macht und damit genau das macht, was ich nicht will.
Abklemmen hätte ich sowieso gemacht...aber die Angst besteht eben, dass meine Daten auf der Platte danach weg sind. Weil wenn ich backupen muss, dann geht das nur auf ner 3 TB Platte und wenn ich so eine fürs Backup brauch, dann kann ich mir gleich einer kaufen!

das geht eigentlich über die sogenannte JBOD funktion in der computerverwaltung>datenträger

da werden alle am stück hängenden partitionen zusammengefasst auch festplattenübergreifend. man kann also aus 4x1tb eine 1x4tb machen. obs praktisch ist wegen datensicherheit ist die andere frage. aber machbar ist es.

btw ist es sogar egal welche platten drin sind und wie groß die platten sind. auch unterschiedliche hersteller oder größen sind egal.

GarKing schrieb:
RAID will ich eben vermeiden, um eventuel auch die Möglichkeit zu haben, Teile einer Platte einer anderen Partition zuzuführen. Aber grundsätzlich stellt sich mir eben die Frage, ob partitionieren nach der Neuinstallation die Platten nicht leer macht und damit genau das macht, was ich nicht will.

Warum solltest Du nach der Installation neu Partitionieren? Dann sind die Daten natürlich weg.

man kann normal immer die partitionsgrößen verändern datenverlust halte ich aber für nicht ausgeschlossen aber selten.

Zurück
Oben