Dynamischer Datenträger 2 Bereiche mit gleichem Buchstaben?

MechanimaL

Lieutenant
Registriert
Nov. 2005
Beiträge
931
1707423500478.png


Mhh ich verstehe grade nicht ,wie es dazu kommt, dass mein Laufwerk H hier wie zwei Partitionen angezeigt wird in der Datenträgerverwaltung. Wie ist diese Anzeige zu verstehen? Ist das normal oder liegt hier ein Fehler/Problem vor?

OS: Win10
 
Da es ein dynamischer Datenträger ist, wäre es tatsächlich möglich eine solche Konfiguration zu erzeugen. Starte mal die Eingabeaufforderung mit erhöhten Rechten, gebe "diskpart" ein, danach "list volume" und poste hier mal ein Screenshot davon.
 
Die HDD ist als Dynamischer Datenträger eingerichtet (Warum?)
Denn es sieht so aus, ob ein sog. übergreifendes Volume verwendet wird.

Das Kontextmenü sollte hier entspr. Optionen zur Verwaltung anzeigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
1707426398495.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex
Sieht in Ordnung aus, wäre dann eher die Frage wie es dazu kam. Jemand halt halt ein übergreifendes Volume erstellt, statt den Speicherplatz einfach zu erweitern. Mittelfristig kannst du dir natürlich überlegen die Daten wegzusichern und die Partitionierung neu zu machen, aber grundsätzlich funktioniert es auch so.
 
Naja, solange mir die 113GB nicht fehlen?
1707428004155.png
 
Du kennst wie MS bei der Anzeige da in Deinem Bild "Speicher" als frei und belegt zusammen rechnet? @MechanimaL
 
3.724.938.309.632 Bytes / 1024 / 1024 / 1024 = 3,469... GiB
also ziemlich genau das, was erwartet wurde.

Das nochmal durch 1024 = 3,3878 TiB

Ich glaube hier fehlt dem TE das Verständnis darüber, dass die K/M/G/T-Angaben bei Microsoft binär sind. Nicht, dass das Verständnis höher wäre, wenn Microsoft Ki/Mi/Gi/Ti schreiben würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex und BFF
Zurück
Oben