Dynamischer Datenträger (2 SSDs) unterirdisch langsam

Faust2011

HTTP 418 - I'm a teapot
Moderator
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
12.824
Hallo,

ich habe 2 SSDs unter Windows 10 zu einem dynamisches Volume zusammengefasst. Jetzt möchte ich die Daten von dort auf eine neue SSD kopieren. Dabei werden die Daten mit gerade mal ~5 MB/sec gelesen. Das ist viel zu langsam! Was läuft da falsch?

Die Dateien, die kopiert werden, sind alles möglich: mal mehrere GB große VMWare-Dateien, mal kleine JPEGs. Die Datenrate ist immer konstant niedrig!

Ausnahme: Im Task-Manager kann ich sehen, welche SSD der beiden gerade gelesen wird. Das Phänomen tritt nur bei der SanDisk SSD auf.

Mein Eindruck ist, dass es jedoch nicht an der Hardware liegt, sondern am dynamischen Volume an sich. Kann man das wieder auftrennen, ohne die Daten zu verlieren?

Die SSDs sind beides SATA-SSDs. Einmal eine SanDisk Ultra II und einmal eine Crucial MX 100.

Bild dazu:
erweitertes-volume-extrem-langsam.png
 
Ja, ein Auftrennen scheint nicht ohne Datenverlust möglich zu sein :(

Im Moment läuft gerade ein inkrementelles Backup. Danach werde ich tatsächlich diesen SSD-Verbund löschen und das Backup auf die neue 2 TB SSD spielen.
 
Keiner mehr mit einer Idee?

Ich habe heute Nacht noch das Backup zurückgespielt auf die neue SSD. Nach Feierabend, wenn ich sicher bin, dass alles passt auf der neuen Platte, dann werde ich den SSD-Verbund auflösen und die beiden SSDs mal testen.

Der Fehler muss irgendwo im dynamischen Datenträger (erweitertes Volume) von Windows liegen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine der beiden SSDs ein Problem hat. Auch CrystalDiskInfo meldet nichts in dieser Richtung.

Was mir gerade einfällt: Vielleicht hat es auch damit zu tun, dass ich den kompletten Unterbau (Mainboard, CPU, RAM) gewechselt hatte, aber das Windows und die SSDs einfach weiterbetrieben. Andererseits: Eigentlich lief es seither problemlos.
 
Guten Morgen und frohe Weihnacht!

Kurze Rückmeldung, nachdem ich jetzt den SSD-Verbund aufgelöst habe: Die SSDs arbeiten mit voller Geschwindigkeit, so wie es sein soll. Seltsam, dass eine der beiden (die SanDisk Ultra II) im Verbund beim Lesen auf die 5-10 MB/sec eingebrochen war :o

Egal, Haken dran und weiter gehts. Es gibt ein neues Problem: Neben den beiden SATA-SSDs habe ich zwei NVMe-SSDs im System. Mir fällt gerade auf, dass beide (!) im CrystalDiskMark nicht mehr die erwarteten Werte zeigen, sondern ca. 1000MB/sec drunter liegen.

Das heißt beim sequentiellen Lesetest:
  • Corsair MP510: Statt 3400 MB/s nur noch 2400 MB/s
  • WD SN510: Statt 2600 MB/s nur noch 1800 MB/s

Außerdem fühlt sich Windows bei Aktionen, bei denen irgendwie aufs Dateisystem zugegriffen wird (z.B. Windows-Explorer starten), extrem langsam an, als ob da erstmal ein paar Denksekunden im Spiel sind.

Woran liegt das?
 
Gerade das Update auf Win 11 gemacht und die Performance passt wieder :o Also mir solls recht sein, aber wo hatte sich da Windows verschluckt? Nicht nur die SSDs waren (zu) langsam, das ganze System war einfach träge. So plötzlich wie das kam, wurde es nun mit dem Win 11 Upgrade behoben.
 
Zurück
Oben