DynDns-Dienst durch eigene Domain ersetzen

LeCram

Ensign
Hallo zusammen,
ich hab mal wieder ne kleine Frage und hoffe, ihr könnt mir da weiterhelfen:
Vor kurzem hab ich mir nen kleinen NAS im Zimmer aufgestellt (Pogoplug mit ArchLinuxArm). Durch Einrichtung einer DynDns-Adresse ist es mir möglich, diesen "Server" vom Internet aus mit SFTP aufzurufen und die dortigen Daten zu beziehen, sowie auch auf den Router zuzugreifen.
Im nun folgenden habe ich mir eine Domain bei DomainFactory gekauft, lasse darüber OwnCloud laufen, welches sich auf den Server als Speicher bezieht (quasi Dropboxersatz) und Mailspeicher etc.
Was ich jetzt gerne machen möchte ist die DynDns zu killen und stattdessen die Domain mit meinem Router und Server zu verbinden, sodass ich also im Browser durch aufrufen der Domainadresse auf meine Heimgeräte zugreifen kann.
Achja, Router ist ein TP-Link mit dd-wrt.

Soweit ich das verstanden habe muss ich da an den Nameservern arbeiten?!

Kann mir jemand erklären, was genau ich da einrichten muss? Komme mit Google grade nicht weiter!

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe,
Marcel

das würde funktionieren hättest du eine statische ip
dann einfach die IP + port im DNS panel für eine subdomain eintragen und fertig

da du anscheinend eine dynamische ip hast musst du mit einm dyndns anbieter arbeiten
sonst geht das nicht (außer du schreibst dir selbst was zusammen)

/edit:
hm... gerade nachgedacht. sollte doch auch so funktionieren

subdomain.deinedomain.de -> dyndnsname.dyndns.com

Also so wie ich das verstehe, kann ich im Router etwa mein DynDns-Konto eintragen und der Router schickt selbstständig eine Meldung an DynDns, sobald sich die IP ändert. Wenn ich nun die bei DynDns registrierte Adresse aufrufe, kennt der automatisch die entsprechende Adresse und leitet die Anfrage dorthin.
Im Grunde soll nun das gleiche weiterhin geschehen, nur dass ich jetzt im BRowser nihct die DynDns.org-Adresse, sondern meine Domain aufrufe. Der Router soll also hingehen und die neue IP nicht mehr an DynDns übermitteln, sondern an meine Domain und diese verarbeitet dann entsprechende Anfragen.

Sollte also unabhängig von statischer IP sein, solange meine Domain bei DF in der Lage ist, solche Daten zu verwerten, oder nicht?!
Ergänzung ()

Edit. genau das meine ich!

Also bei DomainFactory hab ich unter Nameserver jetzt xyz.domainname.de eingerichtet. Nun will der aber nen Typ (AAAA, MX, CNAME, NS ...) und ein Ziel (DomainFactory // Anderes Ziel) wissen ... was sag ich da jetzt?!

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Okay, da mein Router eine IPv4 übermittelt, wähle ich also nun:
Hostname: xyz.domain.de
Typ: A
Ziel: DOMAINFactory oder andere Ziel(?)

Was kommt bei Ziel hin?

Im Router wird nun nach folgendem gefragt:
DDNS-Service: Spezifisch
DYNDNS Server: ???
Nutzername: Name
Passwort: Passwort
Hostname: xyz.domain.de
URL: [Textfeld]
Erweiterte DDNS Optionen: [Textfeld]
Externer IP Check: (Ja/Nein)

Was setzt man also nun bei DYNDNS Server ein? btw was kommt in die Textfelder bei URL und erweiterte Optionen? O.o

Di eRoutereinstellungen bleiben alle so wie sie bisher waren. Du leitest lediglich alle Zugriffe von "aussen" über die Domain.
Lediglich dort wo Du deine Domain gekauft hast musst Du eigentlich nur die Adresse als Ziel angeben, mit der Du bisher auf deinen Server von aussen zugegriffen hast. Es ist eigentlich nur ne Umleitung, nicht mehr und nicht weniger.

Einfach einen CNAME Eintrag mit "abweichendem Ziel" einstellen. Das abweichende Ziel ist deine DynDNS Adresse:

Hey,
ich glaube da ist was falsch verstanden.
Bisher habe ich einen Hostservice über DynDns.org, um darüber meinen Router und angeschlossene Heimgeräte aus dem Internet aufzurufen.
In Zukunft möchte ich aber nicht länger die DynDns-Adresse eingeben müssen, sondern die Adresse meine Domain respektive der entsprechenden Subdomain, damit diese mich dann mit dem Router verbinden. Wenn ich nun hingehe und DynDns mit meiner Domain und meinem Router verknüpfe muss ich ja immer noch den Weg über DynDns gehen. Ich möchte aber DynDns aus der Gleichung VOLLSTÄNDIG entfernen und nicht mehr Domain -> DynDns -> Router gehen, sondern Domain -> Router.
Das muss doch wohl irgendwie möglich sein, oder etwa nicht?

Grüße,
Marcel

DomainFactory bietet hier nix fertiges. Und ist auch nicht geplant. Musst also selbst Hand anlegen.

bietet dyndns.org nicht sowas an? weiterleitung an eigene domain-adresse?

@savuti: Das sieht doch vielversprechend aus. Da mach ich mich mal näher schlau, danke!
@Falcon: der Eindruck ist bisher leider bei mir auch entstanden. Trifft sich deine Aussage also mit Savuti, ein eigenes Script muss her
@Chrigu: Ja, das tut Dyndns.org. Dieses System nutze ich ja auch bisher. Nun möchte ich mich aber von Dyndns.org als Vermittler trennen und ALLES über meine eigen Domain laufen lassen

Hab mir das von savuti verlinkte PHP Script mal angeschaut. Das Problem ist, dass damit nur HTTP Verbindungen funktionieren und andere Funktionen wie FTP, VPN etc. nur via Umwege. Wer wirklich nur eine HTTP Weiterleitung braucht, kommt damit aber gut zurecht.

Ich bin ja selbst bei DomainFactory Kunde und habe die Frage vor einigen Jahren schon mal im Forum gestellt. Antwort war, man plane nichts dergleichen. Man muss also zwangsläufig auf Eigenbau-Lösungen setzen.

Ich selbst nutze einfach, nachdem Dyn.com immer dreister wurde mit den Bedingungen zur weiteren Nutzung meines kostenfreien Alt-Accounts, den Dyn Service von AVM. Funktioniert mit jeder Fritz!Box. Und auf diese unansehnliche Adresse hab ich wie oben beschrieben einen CNAME Eintrag für eine Sub-Domain der Form dyn.<domainname>.<tld> eingerichtet.

Zurück
Oben