E 6300 oder E 6320 ?

Lion88

Commander
Registriert
Apr. 2007
Beiträge
2.574
Hi Leute

Ich hab da mal ne Frage :-)
Ich will mir demnächst wohl ein neues MoBo und ne neue CPU zulegen. Als MoBo hab ich evtl an das Gigabyte GA-965P-DS3 gedacht, das soll in Verbindung mit dem E 6300 ja ganz schön OC freudig sein.
Jetzt frage ich mich halt, ob ich nen 6300 oder nen 6320 holen soll. Der 6320 hat halt 4 MB Cache und is ned wirklich teurer. Aber ist er denn auch immer noch genauso gut übertaktbar? Immerhin sticht der 6300 beim Übertakten schon deutlich raus.

Die Sache eilt ned, es interessiert mich momentan einfach nur :-)
 
Hab mal gelesen das durch die 2 MB zusätzlichen Cache auch die Temperatur steigt. Dadurch ist es zum übertakten "weniger" geeignet wie der E6300. Aber hab ich halt nur gelesen. Bestätigen kann ich das nicht ;)
 
die 6320 haben einen vorteil: sie haben garantiert das OC-freudige B2 stepping

die 6300 können sowohl B2 als auch das MANCHMAL nicht so OC-freudige L2 stepping haben. somit sind ca. 10-20% der E6300 nicht so doll.

der cache (4mb statt 2mb) mach im schnitt 3,5% unterschied.

ansonsten kommt bal auch der E4400 (200mhz*10= 2GHz, L2, 2MB)

zudem sollen die gigabyte boards mit CPUs im L2 stepping ab fsb 375mhz probleme kriegen. und das DS3 hat keine so dolle kühlung sodass MAXIMAL fsb400 zu empfehlen ist.

fazit: warte noch einen monat und hol die dann einen E4400 oder E6x20 bzw. warte die tests von denen ab!

€dit: B4 --> B2 ;)


Hab mal gelesen das durch die 2 MB zusätzlichen Cache auch die Temperatur steigt. Dadurch ist es zum übertakten "weniger" geeignet wie der E6300. Aber hab ich halt nur gelesen. Bestätigen kann ich das nicht

das stimmt, ist aber nicht SOOO schlimm, da man für OC sowieso einen guten kühler (z.b. scythe) nehmen sollte!
 
Zuletzt bearbeitet:
Na das waren ja mal blitzschnelle Antworten, danke :-)
Ich werde eh noch nen Monat oder 2 warten und dann schauen, was sich empfiehlt und was mein geldbeutel dazu sagt *g*
 
dein geldbeutel wird dir bestimmt zu etwas anderem raten, die frage ist halt nur, ob du dir daraus ein vorteil erkaufst

AMD
 
Nebenbei, es ist nich das B4 Stepping, sondern das B2 Stepping.

Aber wie man ahand der E6600 mit 4MB L2 erkennen kann, lassen sich diese auch sehr gut übertakten, daher würd ich die Aussage, dass sich die E6320 aufgrund ihres L2 Cache schlechter takten lassen so definitiv nicht stehen lassen. Erstens, wie schon erwähnt, geht es bei den E6600 auch sehr gut und zweitens gibt es einfach noch zu wenige User, die es getestet haben.

Wenn sie preislich auf einem Niveau liegen, würd ich die 4MB Version nehmen. Schließlich bekommst du für's gleiche Geld mehr, auch wenn du dadurch keinen wirklich spürbaren Unterschied hast. Wenn sie aber stark differieren, dann nimm die kleinere Variante. Damit fährst du genau so gut.
 
Welches Board könntet ihr mir denn noch so empfehlen? oder is das DS3 eigentlich soweit ok?
 
Das GigaByte 965P-DS3 langt und ist gut! Wenn Du allerdings mal "echten" RAID betreiben willst würde ich zum GigaByte 965P-DS3P tendieren.
 
Wo is der Unterschied bei den 2 Board, ausser dass das P noch nen 2ten PCIe 16x hat?
 
Lion88 schrieb:
Wo is der Unterschied bei den 2 Board, ausser dass das P noch nen 2ten PCIe 16x hat?

das "P" hat eine neuere southbridge. das ist aber nur für RAID relevant... und den 2. slot braucht man auch nicht ...
 
Ich weiß, der zweite is ja wohl für SLI, aber das is eh unnötig in meinen Augen...

Ich schau grade mal so bissel nach MoNos und hab mir das P5B Deluxe eben angeschaut. Das is ja auch ien feines Board, wäre auch ne Überlegung, zumal es atm grade mal 30€ mehr kostet als das DS3 :-)
 
der zweite ist für crossfire, nicht für sli. und "nur" in 16x/4x-komination. vllt würde als mainboard auch das msi p6n sli-fi taugen? hat halt den vorteil der stufenlosen ramteiler.
 
Was für Vorteile hat denn ein RAM Teiler?
Und was ist eigentlich ein Array Mic(hab ich vorhin gelesen^^)
Ist das P5B Deluxe ned so gut?
 
Ein RAM-Teiler hat den Vorteil, dass der RAM dem FSB angepasst werden kann ;)
 
Das P5B Deluxe ist gut. Zum Übertakten ein super Board. Das Array Mic ist ein Mikrophon.

Vorteil des RAM-Teilers ist, dass du den RAM asynchron zum FSB fahren kannst. Ideal wäre dies bei hohen Übertaktungen. Fährst du also beispielsweise einen FSB von 500MHz, dein RAM kann aber nur 400MHz, dann könntest du per RAM Teiler den RAM halt mit 400MHz laufen lassen.

Beim Intel 965 Chipsatz gibt es da aber ein kleines Problem. Und zwar kann dieses Board keine RAM-Teiler <1 fahren. Dass heißt, die niedrigste RAM Frequenz läuft 1 zu 1 mit dem FSB. Daher ist bei Boards mit diesem Chipsatz bei hohem FSB-Einsatz guter RAM von Nöten.
 
Das ASUS P5B-Deluxe sollte eigentlich ein sehr gutes Board sein, nutzen auch viele für OC.

Das P6N wäre wirklich eine überlegung wert, weil der 650i Chipsatz sehr gut für Oc sein soll und die RAM-Teiler ermöglichen dir den betrieb von billigem RAM und trotzdem übertakteter CPU, das heißt: bei Board und RAM kannst du sparen ;)

mfG

Edit: AvenDexx war schneller, das mit dem asynchron wollt ich damit sagen :D
 
Tja, dafür werden die Nvidia-Chipsätze beim übertakten extrem heiß. Braucht man im Winter nicht mehr die Heizung anstellen.:lol:
 
ja, der nForce680i. der 650i wird aber laut pcgh nur 45 grad bei standardtakt warm. das selbe gilt auch für den p965. also liegen beide chips etwa gleichauf.
 
Ich spreche vom Übertakten. Da fangen die Nvidia-Chipsätze fast an zu glühen, während der 965'er auch noch im grünen Bereich bleibt, ohne WaKü oder Heatpipe.
 
ernsthaft? werden die echt so heiß?:eek: wusste ich bis jetzt noch nichts davon.
allerdings wird bei meinem ds3 der kühler der nb auch sehr heiß, sodass man ihn gerade noch anfassen kann.
 
Zurück
Oben