Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
E 6300 oder E 6320 ?
- Ersteller Lion88
- Erstellt am
H
hummerfisch
Gast
Naja, hat auch sehr viel mit der Gehäuse-Durchlüftung zu tun, bei beiden Chipsätzen. Ein guter Luftstrom im Gehäuse ist natürlich auch sehr wichtig.
H
hummerfisch
Gast
Dann verbrauchen die Nvidia-Chipsätze auch noch mehr Strom, insbesondere, wenn sie übertaktet sind. Aber auch darüber läßt sich ja streiten.
AvenDexx
Admiral
Naja, Stromverbrauch ist für gewisse Leute sicherlich ein Thema, aber mal ehrlich wenn man den Unterschiedbetrag auf ein Jahr hochrechnet, macht das nicht wirklich viel aus (man siehts ja auch an meiner Sig). Daher steht der Stromverbrauch erstmal an zweiter Stelle, auch wenn ich mir wünschen würde, dass PC insgesammt weniger verbrauchen würden.
Der Grund warum ich nicht zum NVidia Board gegriffen habe, war halt der fehlende CF Support. Den brauch ich halt für zwei ATi Karten. Ansonsten bietet es einen ganz entscheidenen Vorteil und zwar die RAM-Teiler. Diese kann man beim P5B Deluxe nämlich nicht <1 setzen, was beim NForce Chipsatz durchaus möglich ist.
Der Grund warum ich nicht zum NVidia Board gegriffen habe, war halt der fehlende CF Support. Den brauch ich halt für zwei ATi Karten. Ansonsten bietet es einen ganz entscheidenen Vorteil und zwar die RAM-Teiler. Diese kann man beim P5B Deluxe nämlich nicht <1 setzen, was beim NForce Chipsatz durchaus möglich ist.
H
hummerfisch
Gast
@AvenDexx
Dafür müstets Du aber sicherlich wesentlich schnellere Datendurchsätze beim RAM haben, oder nicht?
Dafür müstets Du aber sicherlich wesentlich schnellere Datendurchsätze beim RAM haben, oder nicht?
Also ich hab 2 GB MDT 800er CL5 RAM im Dual Channel Modus. MDT is zwar eher eine Billigmarke, aber würde das ausreichen, um mit nem P5B Deluxe trotz Intel Chipsatz (wegen RAM Teiler) gute OC Ergebnisse zu erreichen? Bzw wie hoch kann ich den FSB mit so nem RAM fahren?
AvenDexx
Admiral
Lion88 schrieb:Also ich hab 2 GB MDT 800er CL5 RAM im Dual Channel Modus. MDT is zwar eher eine Billigmarke, aber würde das ausreichen, um mit nem P5B Deluxe trotz Intel Chipsatz (wegen RAM Teiler) gute OC Ergebnisse zu erreichen? Bzw wie hoch kann ich den FSB mit so nem RAM fahren?
Wenn wir davon ausgehen würden, dass der MDT nur innerhalb seine Spezifikationen läuft und kein OC Potential hat, so wäre ein FSB von max. 400MHz möglich. Sollten die C2D CPUs das mitmachen würden sich folgende OC Ergebnisse ergeben:
E6300 7*400MHz = 2800MHz
E6400 8*400MHz = 3200MHz
E6600 9*400MHz = 3600MHz
AvenDexx
Admiral
MDT ist guter, deutsche Standardspeicher, der sich auch durchaus mal ein klein wenig übertakten lässt. Wenn du aber vorhast, in weit über die Spezifikationen zu betreiben, würde ich eher zu OCZ, GEIL, Cellshock oder vielleicht auch ADATA raten.
AvenDexx
Admiral
Wenn du ihn über seien Grenzen betreibst, ist das grundsätzlich ja nicht so schlimm, solange der Speicher stabil ist. Das kannst du im Übrigen mit Memtest+86 testen oder mit Prime95.
Wenn er stabil ist, stürzt auch nichts ab. Dann läuft alles normal weiter, nur halt etwas schneller. Wenn er nicht satbil ist, dann kommst es dazu, dass der Rechner freezed, du nene Bluescreen erhälst oder aber der PC neu startet.
Wenn er stabil ist, stürzt auch nichts ab. Dann läuft alles normal weiter, nur halt etwas schneller. Wenn er nicht satbil ist, dann kommst es dazu, dass der Rechner freezed, du nene Bluescreen erhälst oder aber der PC neu startet.
Okay, freezes und Bluescreen is ja kein Weltuntergang, solang ich den Speicher wieder zurücktakten kann und er keine bleibenden Schäden erlitten hat.
Ich denk mal, der MDT RAM wird vorerst genügen. Immerhin is das so auch schon ne enorme Stigerung der CPU, wenn ich auf FSB 400 hoch kann. Und wenn ich Glück hab und nen guten MDT RAM hab, kann ich da ja vielleicht noch mehr rausholen.
Ich denk mal, der MDT RAM wird vorerst genügen. Immerhin is das so auch schon ne enorme Stigerung der CPU, wenn ich auf FSB 400 hoch kann. Und wenn ich Glück hab und nen guten MDT RAM hab, kann ich da ja vielleicht noch mehr rausholen.