TeamViewer Motive 4

E 7300 oder AMD Athlon X2 7750

MARTIMOTO

Cadet 2nd Year
Hallo erstmal...kurze vorstellung meiner seite..Bin 33 Jahre jung..komme aus n schönen Lübeck..verlobt und kind auf n wech ( das 2te)

Möchte mir in kurzer zeit einen Gaming PC zusammestellen..daher meine frage wie oben??

Möchte keine nimm Intel oder AMD , sondern erfahrungsberichte von leuten die diese CPU´s haben..will auch OC..ty

Naja, nehmen sich beide nicht viel, aber der 7750 ist PHenom 1 Kern... da ist net viel mit OC.... den E7300 kannste dagegen meist recht leicht auf 3,6Ghz und mehr "ziehen"...

Btw: Willkommen bei Computerbase!

Bei gleichem Takt ist der e7300 schneller. Wenn du den x2 7750 auf 3 oder 3,2 bekommst, dann biste wohl mehr oder weniger schon am Limit. Den e7300 bekommst mindestens auf diese Werte. Und da der e7300 bei gleichem Takt schneller ist, und der sich besser übertakten lässt, würde ich den Intel ohne mehr Angaben von dir vorziehen. Nenn dein Budget mal.

Die Musterzusammenstellungen für Gamerpcs: https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

Auch noch ganz interessant: http://www.hardware-infos.com/prozessoren_charts.php?cores=2

Zuletzt bearbeitet:
Ganz klar den E7300 ist einfach die bessere CPU: schneller und kannste auch noch besser oc'en.

Den E7300 hätte ich dir auch empfohlen ;)
Habe ihn selber @ 3500Mhz.

Ich bin auch für den Intel, aber nicht für den E7300 sondern den E7400.

Kostet nur wenige Euros mehr, ist aber schon im neuen R0/E0 Stepping.
Weniger Strom, kühler, und besser taktbar. Und auch ohne Overclocken genug Dampf.
Und es sind die ersten CPUs die zB. auf Gigabyte Boards auf nur einer Phase laufen können.

Oder, wenn es richtig günstiger sein soll, den E5300 oder E5400, beide im E0/R0. Den FSB ein wenig hoch und das Teil geht ab.
Multi = 13/13,5. :)

Zuletzt bearbeitet:
Jo nur kann er das gesparte Geld bei AMD (CPU und Mainboard) in eine bessere Grafikkarte investieren.
Das bringt ihm bei einem Gaming Rechner deutlich mehr als 2 oder 3 MHZ CPU Leistung mehr oder weniger.

Schließe mich meinen Vorrednern an, bin auch klar für den E7300/E7400

@ Fritte76

Ein Intel System muss nicht automatisch teuer sein.
Ein E5300 kostet 72, ein E5400 81 EUR. Das ist in einer Liga mit dem 7750, aber IMO die bessere CPU. Ich sage nur Stromverbrauch, vom Übertakten nicht zu reden.

Und ein solides P43 Board kostet auch nicht die Welt.
http://geizhals.at/deutschland/?cat...asuch=&v=e&pixonoff=off&bl1_id=100&xf=317_P43

Ich würde, wie immer :), ein Gigabyte nehmen. Schon wegen VRD 11.1 und DES Advanced.

Meine Ansichten Über die CPU's:

Vorteil E7300:

- mehr Leistung (ca. 10 - 20 % mehr)
- mehr Leistung pro Takt
-geringere Leistungsaufnahme
- besseres OC Potential

Vorteil X2 7750

-besserer Preis (Mobo: 20 - 30 € weniger, CPU 20 € weniger)
-besseres P/L
-Zukunftssicher (AM2+)

Mein Fazit:
Bei einem Gaming PC ist die Grafikkarte deutlich wichtiger als die CPU, gerade bei einem geringen Budget, dürfte man in Spielen keinen Leistungsunterschied zwichen den CPU's merken. Hier lohnt es sich eher eine bessere Grafikkarte, als eine bessere CPU zu kaufen. Desweiteren ist man im Besitz der deutlich Zukunftsicheren Plattform und kann gegebenfalls in 1-2 Jahren zu einem Quad-Core aufrüsten.

Wenn man jedoch bereit ist zu Übertakten, kommt man mit dem e7300 deutlich weiter in Verbindung mit einer besseren Leistung/Takt, hat man hier eine deutlich stärkere CPU. Wenn man also ein bissl Geld hat (500€ oder mehr) ist man mit dem e7300 sehr gut bedient.

Beide CPU reichen Imho für alle aktuellen Spiele, außer dem schlecht Programmieren GTA 4.

stimme auch für den E7300

bei meinem Bruder hab ich den E7200 verbaut und muss sagendas Teil geht richtig ab wenns erstmal auf 3,6 GHz läuft

Dein Fazit unterschreibe ich sofort, aber diesen einen Punkt finde ich so nicht gegeben:
PunGNU schrieb:
Vorteil X2 7750

-besserer Preis (Mobo: 20 - 30 € weniger, CPU 20 € weniger)
-besseres P/L

Ein gutes MSI P43 Board gibt es schon ab 61 EUR. Ein wirklich sehr gutes Gigabyte S3L für 66 EUR.
Qualitativ gleichwertiges AMD Material für 20-30 EUR weniger sehe ich so nicht.

Und zum E5300/5400 im E0 Stepping habe ich ja oben schon was geschrieben.
Also das so oft gehörte bessere P/L Verhältnis sehe ich nicht.

Wenn ich dann bedenke, dass ich mir so ein 95W TDP Monster, mit all seinen Nachteilen und Konsequenzen, untern Schreibtisch stellen soll... ne Danke, dann lieber ein Intel System für ein paar Groschen mehr.
Ich denke, das wäre am falschen Ende gespart.
Spätestens über die Stromrechnung hole die evtl. 10-20 EUR mehr wieder rein.

Unsinn er könnte genauso eine AMD CPU mit 2,6 GHZ statt der 7750 nehmen die nur eine TDP von 45 oder 65 hat.
Wenn das Budget beschränkt ist und er nicht Overclocken will ist er mit einer AMD Variante dann ggf. mit
teurer Graka besser bedient.
Auch wenn der 7400 "besser" ist.

Nur das dieses System dann, im gesamten betrachtet, kaum Power hat.

Man spielt doch nicht nur zu 100% mit einem PC! Das Ding soll doch auch mal an anderer Stelle Gas geben können.
Und das Argument: "Das ach so viel gesparte Geld kann man dann in eine GK stecken"
hinkt doch völlig.

Wenn ich ein P43 Board (modernste Technik) für 61 € und einen E5300 (dito) für 72 € nehme... dann zeig mir aber mal ein solides, halbwegs performantes AMD System, dass bei 133 € noch soooo viel spart ohne eine völlige Gurke zu sein.
Klar geht es bei AMD noch "3,50 €" billiger, aber was bekomme ich dafür?!
Man kann es mit dem Sparen IMO auch übertreiben.

Und wenn es etwas mehr Power sein soll, den FSB nur etwas erhöhen und das Teil versägt jedes AMD System deutlich mit seinem 13er Multi.
Sind 133 € für so ein kühles Power System, das sogar zB. mit einem Ninja 2 o. Sonic Tower passiv zu kühlen ist, zu viel?!

Wenn wir von der E7x00 Reihe reden, dann passen die Spar Argumente natürlich, aber nicht beim E5300 mit einem P43 Board für 61 €.

Naja das mit der modernen technik beim nem P43 Board bzw . nem bedeutung auf den namen Pentium E5300 stimmt ja mal nicht ganz , board veraltet , cpu veraltet

ok bei amd siehts in der Preisregion was cpu angeht genauso aus , aber beim board , hallo
du bekommt fuers selbe geld ein board mit neuestem ATI chipsatz mit onboard grafik
und du redest von P43

OMG

Ps: beim Prozessor ( wenns ein AMD sein soll ) wuerde ich im moment zu einem X2 4850e oder aehnlich greifen , ausser man hat genug fuer den neuen Phenom 2 ( 940 fuer 200 Euro )

bei einem gamimg PC sollte mehr wert auf eine grafikkarte gelegt werden ,
wird hier auf CB in genug Tests gezeigt

fuer das eine mal wenn man was anderes damit macht , loht es nicht einen teurere CPU zu kaufen

schonmal vielen dank für die netten Antworten..

mein altes system war :

E 8400 am ende lief er mit nur 2x 3,6
Ruby blue orb
GigaByte GA-EP35-DS4
Zotac 9600 GT AMP
Armor Junior
2GB Geil 4.4.4.12
bequit 450 Watt

leider musste ich mich von diesem baby trennen , wegen umzug..na ja ist halt manchmal so im leben wenn das Geld gebraucht wird..aber egal.

Ich habe mir ein neues system zusammen gestellt was folgend sein sollte

E 7300
Asus P5Q
bei der graka unentschlossen 4850 oder wieder was vom Zotac
Antec 300
netzteil sollte wieder bequit sein war damit zufrieden
vista 32 bit
3MB speicher
und halt der rest dazu.

Ich spiele meistens cs.s und ab und zu BF2 und COD4 & COD 5
wollte ca 500-600 euro investieren

MFG