Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Hi, ich wollte fragen, ob das normales E-ATX-Format ist. Ich möchte es kaufen, habe aktuell ein EATX verbaut. Ich wollte noch fragen, ob es bei diesem Board möglich ist, meine Soundkarte weiter zu benutzen, sodass auch die RTX 5080 mit den vollen 5.0 16 Fach. https://www.bora-computer.de/202469-asrock-x870e-taichi-am5-atx?sPartner=geizhals-bora
Dafür wäre es hilfreich den Namen des Mainboards zu nennen - vor allem auch im Titel (echt super solche Titel )
Vermutlich ist es eher ATX, denn E-ATX ist selten. Wenn deine Soundkarte PCIe x1 nutzt, dürfte das bei keinem Mainboard im ATX-Format die GPU einschränken. Bei E-ATX dürfte es ja erst recht nicht der Fall sein. (EDIT: ok, der Formfaktor sagt leider gar nichts über die Anzahl PCIe Slots aus)
ASRock X870E Taichi AM5 E-ATX; dazu möchte ich den Ryzen 9 9800X3D, 32 GB RAM 6000 MHz CL30. Ich habe derzeit das MSI X570 Prestige Creation verbaut. Ich benötige auch 6 SATA-Ports.
In der Bedienungsanleitung kann man nachlesen welche Ports Line-Sharing betreiben. Aber es sollte immer einen x1 geben, der sich nichts mit dem x16 teilt.
EDIT: Siehe weiter unten, das MB hat gar kein x1. Dann sieht die Lage anders aus.
Ist ja deine Sache, aber brauchst du tatsächlich so ein teures und großes Mainboard? Nur so nebenbei, falls Geld einsparen interessant ist. Standard ist ATX für einen PC, nicht E-ATX.
Hast du das Line-Sharing denn mal geprüft?
Und was für eine Soundkarte hast du überhaupt?
Ich habe den Test bei CB mal weiter gelesen und das Mainboard hat ja gar keinen x1 Slot, sondern nur x16 und x8 Slots - die haben Line-Sharing. Nur wie genau, ist zu prüfen. Nach dem Bild laufen beide auf x8, wenn beide genutzt werden.
Ich hätte erwartet, dass E-ATX zig verschiedene Slots bietet. Entschuldigung...
Wie meinst du das in Leistung. Ich habe eine neue RTX 5080,ich will aber wieder EATX und 6 Sata ports. Den 9800X3D und 32 GB 6000MHz cl 30 kaufe ich dazu.
Boards machen keinen Geschwindigkeits-Unterschied.
Statt einem solchen Board würde ich das gesparte Geld eines günstigeren Boards in LEistung stecken oder sparen.
Wobei ich auch nicht wüsste wofür man das braucht.
Selbst mit einer SATA SSD, einer HDD und einem optischen Laufwerk wäre man bei drei Anschlüssen.
In der Regel hat man aber anstatt einer SATA SSD eine M2 SSD und die meisten kein optisches Laufwerk.
6 Laufwerke ist heutzutage extrem viel aus meiner Sicht.
Aber wenn er das braucht...
Wenn er eine x1 Soundkarte nutzen will, ist das Taichi wohl doch nichts.
Ich wundere mich ja grad darüber, dass die MBs so wenig PCIe Slots haben - aber das ist wohl vergleichbar mit den SATA-Anschlüssen...
Das hat doch die selben PCIe Slots und auch dasselbe Line-Sharing.
bei geizhals vor allem auf die Zeile "PCIe-Slots" achten - da sieht man direkt, ob es Line-Sharing gibt, wobei man es immer nochmal mit dem Handbuch gegenprüfen sollte.
Bei den Taichis steht: 2x PCIe 5.0 x16 (1x x16, 1x x8) [x16/x0 oder x8/x8]
Das in den eckigen Klammern zeigt auf, wie die Lines verteilt sind je nach Nutzung.
Dann gibt es ja eigentlich nur zwei Möglichkeiten:
1. weniger SATA-Laufwerke nutzen (4 anstatt 6)
2. die Soundkarte verkaufen
Was für eine Soundkarte hast du denn und was ist aktuell daran angeschlossen?
Das Taichi nutzt den Realtek ALC4082. Wäre zu prüfen, ob dir das reicht oder du irgendwas von der Soundkarte brauchst.
Soundkarte habe ich eine Creative X-Fi Titanium HD. Die brauche ich auch. Das Gigabyte X670E Aorus Master wäre ebenfalls gut. Aber für den 9800X3D ist da sicher ein BIOS-Update nötig. Geht das? Wenn ich den 9800X3D einbaue.
Ob es ein BIOS-Update gibt und ab welchem BIOS der 9800X3D unterstützt wird, steht ja auf der Support-Seite beim Mainboard-Hersteller.
Die CPU wird auf jeden Fall unterstützt werden, eventuell musst du halt vorher das BIOS aktualisieren.
Der Link dazu ist doch sogar direkt bei geizhals verfügbar bei der CPU-Kompatibilität.
Demnach mindestens Version F30 und verfügbar ist bereits F35.