E-Auto, Ladekabel, Wicklungen, Spule, Induktion?

schonwieder

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
107
Induziert man bei der Angewohnheit, das Ladekabel um Poller zu wickeln, irgendwas in den Poller oder passiert sonst etwas, was einen Physik-noob überraschen könnte?
 

Anhänge

  • picture_135.jpg
    picture_135.jpg
    357,1 KB · Aufrufe: 69
Die Windungen entwickeln ein Magnetfeld, welches den Leitungswiderstand unzulässigerweise erhöht, wodurch das Kabel evtl mehr Leistung transportiert, als der Querschnitt zulässt. Dadurch kann das Kabel überhitzen und einen Kurzschluss entwickeln. Sofern das Kabel für 150kW zugelassen ist, sollte aber bei 11 kW oder 22kW nichts passieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schonwieder
Ich habe bereits Angst, daß die Bude abbrennt, wenn ich das Tastaturkabel nicht komplett auslege und wunderte mich, als ich an dem ladenden Fahrzeug vorbei kam. Vielen Dank für die Antwort!
 
Samurai76 schrieb:
Sofern das Kabel für 150kW zugelassen ist, sollte aber bei 11 kW oder 22kW nichts passieren.
Das Kabel ist ein Typ 2, über die Ladesäulen des Typs bekommt man hier in der Regel 11kW, auch wenn es 22kW Ladestationen gibt, sind aber eigentlich für Unternehmen gedacht, von der Seite aus wäre das unbedenklich.
Gesehen hab ich diese "Technik" aber auch noch nicht, mein Kabel liegt auf dem Boden, andere hängen es über ihren Seitenspiegel.

Je nachdem, was da für ein Auto dran hängt, limitiert der Lade Controller auch noch, insbesondere die kleinen E-Autos können teilweise nur mit 3,7kW laden, weil der Controller nicht mehr zulässt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheManneken
Meine Leistungsangaben sollten nur verdeutlichen, dass man vorsichtig werden sollte, wenn man die Leistung des Kabels voll zu nutzen. Dann verbietet sich eine solche 'Kunst' halt einfach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schonwieder
Mit Induktion und Spulen hat das nichts zu tun. Der Strom fließt im Kabel in beide Richtungen. Die so entstehenden Magnetfelder heben sich gegenseitig auf.
Warum man Kabel nicht aufgerollt betreiben sollte, liegt an der Erwärmung durch den Ohm'schen Widerstand. Dann kann die Wärme nicht so gut abgeführt werden und es kann zu einer unzulässigen Erwärmung des Kabels kommen.
Im Winter und bei der "Wicklungsdichte" sehe ich da aber kein Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schonwieder, PriestFan und Pete11
Zurück
Oben