E-Book Reader

rX01

Cadet 4th Year
Hi Leute,

ich hoffe mal, dass ich hier im richtigen Forum bin. Und zwar sieht die Situation folgendermaßen aus: Ich fahre viel mit öffentlichen Verkehrsmitteln, allerdings nicht allzu lange am Stück (30 Minuten hin und 30 zurück). Da mir da immer langweilig wurde, habe ich angefangen, mir stets irgendwelche Dinge auszudrucken und dort durchzulesen. Nun habe ich über die Zeit schon enorm viel auf diese Art und Weise gelesen (ganzes eBook zB) und daher dachte ich, dass vielleicht so ein eBook-Reader her sollte. Nun habe ich wirklich gar keine Ahnung von den Geräten.

Der Reader soll eigentlich nur so sein, dass ich auf meinen Fahrten vernünftig lesen kann. .pdf reicht eigentlich schon als Format und die Akkulaufzeit muss auch nicht besonders groß sein, da ich ihn zwischendurch auch ausschalten könnte. In erster Linie soll er möglichst günstig sein, da mein Budget sehr knapp ist (mehr als 100€ möchte ich auf keinen Fall ausgeben) und er sollte schon etwas robust sein, sodass ich ihn auch in einer Sporttasche rumtragen kann.

Gibt es in dieser Preisklasse schon vernünftige Modelle, die die Anforderungen erfüllen, und welche sind da zu empfehlen?

Vielen Dank und freundliche Grüße,

rX01

schau dir mal das "Kindle (Wi-Fi, 6")" von amazon an.
ne schutzhülle ist denk ich bei jedem gerät empfehelnswert.

Wieso gibt es den eigentlich nur im amerikanischen Shop für 139USD und nicht im deutschen?

http://de.wikipedia.org/wiki/Amazon_Kindle
Seit dem 19. Oktober 2009 ist der Kindle außerhalb der USA auch in Deutschland und in hundert weiteren Staaten erhältlich. Bestellt werden kann der Kindle nur über die US-Amazon-Seite. Es ist eine internationale Version des Kindles verfügbar, in der ein 3G-Modul (UMTS-Modem) verbaut ist, mit dem Inhalte weltweit auf das Kindle abgerufen werden können.

wenn man das kindle will, muss man es wohl oder übel über die us-amazon seite kaufen.

Gibt es vielleicht noch etwas günstigere Reader, die etwas taugen?

Ganz ehrlich, ich finde den Kindle schon ziemlich günstig.

Was solles denn sonst sein?

XShocker22

Okay, die sind beide teurer. Ich wollte halt ein halbwegs robustes Gerät, das die absoluten Standardsachen (und auch nicht mehr) kann und daher dann recht günstig ist. Aber scheinbar findet man unter 100€ nicht so wirklich was. Da kannte ich mich halt nicht aus. Danke auf jeden Fall, ich werde mir den Kindle mal genauer anschauen.

Irgendwie bin ich gerade verwirrt, was den oben verlinkten Kindle und .pdf Dateien angeht.

Meine Anwendung: Ich habe DIN-A4 .pdf Dateien und möchte die einfach auf dem eReader lesen. Ich möchte keine Bücher im amazon Shop kaufen. Kann ich meine .pdf-Dateien einfach (USB-Stick oder wie?) auf den Reader aufspielen und da vernünftig lesen?

Danke für den Link. Ich habe mich erstmal riesig gefreut, aber nach den Kommentaren zu urteilen kann man .pdf-Dateien, die noch etwas anderes als Text enthalten, auf den aktuellen Readern vergessen. Und genau das wäre das Einsatzgebiet für meinen...

Ich füge mal meine Fragen an diesen Thread an:

Ich bin auch auf der suche nach einem eReader...
Mir ins Auge gefallen sind: Oyo, Kindle 3 und das Ipad( Tablet-PC)

Ich möchte angenehm lesen da fällt das ipad schon weg da ich kein bock hab 2h auf so nem ding zu lesen :)

Für mich ist wichtig das ich meine PDF von der Schule auf dem eReader "ablesen" kann. Ich habe oft gelesen das diese umkonvertiert müssen blabla... Ich will einfach meine PDFs auf den eReader ziehen und fertig.

Was empfiehlt ihr? Bitte eure Erfahrungen und keine Links poste. Lesen kann ich selber ich will Praktische Erfahrungen hören.

Gruss

Bei dem Kindle kannst du die PDFs einfach auf den Reader ziehen. Es kommt etwas aufs Format an, wie gut man die dann lesen kann, außerdem siehst du selbst im Querformat nur etwa 1/3 der Seite.

KoreaEnte schrieb:
Bei dem Kindle kannst du die PDFs einfach auf den Reader ziehen. Es kommt etwas aufs Format an, wie gut man die dann lesen kann, außerdem siehst du selbst im Querformat nur etwa 1/3 der Seite.

Kann man denn die Ansicht der PDF-Dateien vergrößern, also die Schriftgröße?

Du kannst die gesamte PDF Datei vergrößern, nicht nur die Schrift (geht auf dem PC ja auch nur so, oder?), dadurch entstehen dann aber natürlich Balken zum Scrollen.

Ich hatte die Möglichkeit mir den Sony-EReader auszuborgen und für den Preis finde ich die Leistung angemessen (die größte Version).

Text und Bilder werden vernünftig dargestellt, der Kontrast ist ok (EReader typisch gibts kein richtiges weiss, eher hellgrau), und mehr sollen die Geräte eh nicht können.

Würde ich einen EReader suchen, würde ich den nehmen. Proprietäre Geräte die an den Vertrieb gebunden sind würde ich persönlich nicht unterstützen.

Ich habe schon mehrere Reader getestet, wenn man nur auf das Gerät guckt, ist der Kindle aktuell der ganz klare Sieger. Der größte Nachteil ist aber das fehlende ePub, man kann seine Bücher also nur bei Amazon kaufen und sie auch nicht auf einen Sony Reader oder so übertragen, falls man den in ein paar Jahren sein Gerät aktualisert und dabei nicht zu einer neuen Kindleversion greifen möchte. Bücher aus der Bibliothek ausleihen geht wegen fehlendem ePub ebenfalls nicht.

Ich will sehr viele PDF-Dateien möglichst bequem, sprich möglichst mobil (auch bei schönen Wetter draußen) lesen und zweitens möglichst einfach viele Notizen im Text machen können.

Mein Laptop ist zu groß und das Display ist bei Sonnenlicht nicht lesbar. Mein Smartphone Display (3,7 Zoll) ist zu klein und das Display ist bei Sonnenlicht ebenfalls nicht ablesbar. Ich habe auch ein ganz einfaches Tablet (7 Zoll); die Displaygröße ist schon ziemlich optimal, aber ebenfalls ist das bei Sonnenlicht nicht lesbar.

Also entweder: E-Book Reader kaufen oder Laserdrucker kaufen (ich habe derzeit keinen Drucker).

Was die Entscheidung nicht leichter macht: ein E-Book Reader ist etwa so teuer wie ein Laserdrucker. Und meine PDF-Dateien sind wissenschaftliche Texte die meist nur 6 bis 20 Seiten lang sind. Auf gedruckten Papier kann ich viel flexibler und schneller Notizen mit einem Stift machen, als das mit dem Kindle einzutippen... nur muss ich das ganze Papier dann immer mitschleppen und sortieren, während das mit dem E-Book Reader nur ein Tastendruck ist. Und wenn ich doch mal ein Buch lesen will, wäre mir der E-Book Reader lieber (kein Gewicht). Nur bekommt man viel mehr Bücher in gedruckter Form.

Interessant: Man kann mit dem Sony PRS-350 / PRS 650 (http://www.youtube.com/watch?v=YPCnNQfMKhI&hd=1) direkt Notizen per elektronischen Stift im Text machen und Textstellen wie man will umkringeln. Das geht mit Amazon Kindle nicht.

Sonys neuer 5-Zoller PRS-350 ist der zur Zeit komfortabelste „Taschen-Reader" auf dem deutschen Markt. Kein anderes Gerät bringt soviel Funktionen mit -- von handschriftlichen Notizen & Anmerkungen via Touch-Screen-Display bis zu 12 vorinstallierten Wörterbüchern. Dank Eingabestift („Stylus") ist die Bedienung der virtuellen Tastatur besonders angenehm. Trotz Metallgehäuse wiegt die Pocket Edition zudem nur 155 Gramm.

Hier ist noch ein Review des PRS-350 im Umgang mit PDFs. Wie der Tester selbst sagt, sind 5 Zoll aber zu klein für das Lesen von PDF-Dateien mit Bildern, siehe hier. Für meinen Zweck müsste es dann der 6 Zoll Sony PRS-650 Reader sein.

Hier noch ein wichtiges Video:

- Amazon Kindle 3 vs. Sony PRS-650
http://www.youtube.com/watch?v=RtrKo5UWpco&hd=1

Nachdem ich das gesehen habe, muss ich sagen, dass für das Lesen und Arbeiten mit PDF-Dateien der Sony Reader klar besser ist. Beide haben die exakt gleiche e-ink Displaytechnologie.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben