News E-Commerce: Online-Handel weiterhin im Aufwind, Bücher verlieren

mischaef

Kassettenkind
Teammitglied
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
5.930
Der Online- und Versandhandel befindet sich nach einem kleinen Durchhänger wieder im Aufwärtstrend. Während die meisten Waren und Dienstleistungen deutlich zulegen konnten, mussten Bücher sowohl in gedruckter als auch in digitaler Form Verluste hinnehmen.

Zur News: E-Commerce: Online-Handel weiterhin im Aufwind, Bücher verlieren
 
es gibt auch 0 entwicklung bei den ebook readern außer geldmacherei durch neue displays
 
Ich seh es nicht ein, für eine Textdatei 10 Euro und mehr zu bezahlen, vor allem wenn ich das originale Buch schon vor 25 Jahren erworben habe. Da es fast 0 Aufwand macht ein Buch in Textform für den PC/e-Reader zu bringen, würde ich maximal 1-2 Euro für ein digitales Buch ausgeben.
 
@ Taigabaer
Computer arbeiten ja nur mit 0en und 1en...die sollten also quasi kostenlos verteilt werden, weil das ja fast 0 Aufwand ist Zeug herzustellen. Und Arbeitsspeicher, CPU, Mainboard und Co hab ich doch auch schon vor x Jahren gekauft. Warum muss ich das jetzt wieder kaufen? Nur wegen den paar GB mehr Speicher und mehr MHz/GHz. Also ich würde dafür nur 1-2€ ausgeben für nen PC.

SCNR
 
naja das nicht gerade, aber wo für Druck Bindung Vertrieb nix anfällt, warum sollte ich für nen eBook genausoviel zahlen wie für eine echtes Buch? Zumal ich am eBook nichtmal die gleichen Rechte habe wie bei einem echten Buch.

Schon Wahnsinn wie die Gehirnwäsche der ContentMAFIA so breitgefächert greift!

Globalisierung / Digitalisierung für die Firmen der heilige Gral, wenn aber der Consument ebenfalls von diesen Sachen profitieren möchte ist das Teufelszeug das ausgetrieben gehört!

Da wundert es doch nicht das unter den Bedingungen kein Wachstum vorhanden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Angemessene Arbeit, die hinter einem Buch steckt, soll auch angemessen bezahlt werden. Das eBooks aber zumindest etwas günstiger als gedruckte Bücher sein sollten, würde ich auch unterschreiben.
Ich bevorzuge aber nach wie vor ein gedrucktes Buch. Ein eBook finde ich ergänzend ganz gut, um am PC darin zu suchen.
 
c2ash schrieb:
@ Taigabaer
Computer arbeiten ja nur mit 0en und 1en...die sollten also quasi kostenlos verteilt werden, weil das ja fast 0 Aufwand ist Zeug herzustellen. Und Arbeitsspeicher, CPU, Mainboard und Co hab ich doch auch schon vor x Jahren gekauft. Warum muss ich das jetzt wieder kaufen? Nur wegen den paar GB mehr Speicher und mehr MHz/GHz. Also ich würde dafür nur 1-2€ ausgeben für nen PC.

SCNR
Eigentlich weißte ja selber dass Du "krumm diskutierst". Im Gegenteil zur besseren/schnelleren Hardware, die auch aus einem Material neu gebaut und entwickelt werden muss, ändert sich eine Textdatei auch nach 100 Jahren nicht. ;) Theoretisch könnt ich auch mein Buch einscannen und durch ne OCR jagen, kostet auch nix. Ich kann auch meine gekaufte Vollversion von Windows auf jedem Rechner neu installieren ohne sie neu zu kaufen. Nur wenn sie erheblich weiterentwickelt ist muss ich Windows neu kaufen. Ein Buch wird aber nicht weiterentwickelt, und ich habe es schon bezahlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Luxuspur schrieb:
naja das nicht gerade, aber wo für Druck Bindung Vertrieb nix anfällt, warum sollte ich für nen eBook genausoviel zahlen wie für eine echtes Buch? Zumal ich am eBook nichtmal die gleichen Rechte habe wie bei einem echten Buch.

Druckkosten sind üblicherweise die geringsten Kosten, da ist Vertrieb ein ganz anderer Brocken. Leider sind in .de auch unterschiedliche MWSt Sätze auf Papier und eBook. Der größte Knackpunkt sind aber die Rechte. Ich will mein Buck auch verkaufen, verliehen oder verschenken können und beides geht bei eBooks nicht. Und für reines Nutzungsrecht zahlt halt kaum einer den vollen Preis.
 
Nichts geht über das klassische Buch aus Papier!
Schleßlich will ich für mein Geld auch was in Händen halten können :)


Gruß,
DerDoc.
 
Zurück
Oben