E-Gitarre lernen

Firefighter71

Ensign
Nabend allerseits,

sitze hier gemütlich und höre gerade Grave Digger :D

Da bekomm ich doch glatt Lust E-Gitarre zu spielen.

Ich hab früher Gitarrenuntericht (akustisch) gehabt, allerdings ist nach 20 Jahren kein Wissen mehr darüber vorhanden. Ich kann mich nur noch dunkel dran erinnern. Also ich weiß noch wie man eine Gitarre hält und wie es theoretisch funktioniert, aber wie gesagt 0 Akkorde und keine Motorik mehr^^

Ich würde mir nämlich gerne eine E-Gitarre + Verstärker zulegen. Wie sieht es mit Effektbrettern aus? Was brauche ich um den Sound schön verzerren zu können?

Kann mir einer da was empfehlen? Wieviel sollte man dafür auf den Tisch legen, damit die Sachen einigermassen was taugen?

Lernen würde ich gerne mit Online-Tutorials, da gibt es doch bestimmt was gutes oder? Wäre halt erstmal nur für mich.

Wäre halt nice, wenn man am nächsten Lagerfeuer was klimpern könnte, soll ja die Chancen beim weiblichen Geschlecht steigern :evillol:

Thx für die Tipps!

Heyho,

schön dass du (wieder) mit dem Gitarrespielen anfangen willst.

Die Gitarre:
Bei der Frage nach dem Preissegment wirst du wohl von jedem etwas anderes hören. Ich selber hab eine Stratocaster für ~500€, das mag für den einen billiger Ramsch sein, der andere ist schon mit einer 200€ Harley Benton zufrieden. Meiner Meinung nach sollte man auf jeden Fall in einem Bereich ab 400€ schauen wenn man weiß dass man länger als einen Monat spielen will.
Für sowas gehst du am besten in ein Musikgeschäft und nimmst ein paar Klampfen in die Hand/ lässt dich beraten. Man merkt schon beim Anspielen einzelner Bünde ob die Gitarre was taugt oder sich billig anfühlt.
Je nach dem was du spielen willst musst du dich dann zwischen verschiedenen Bauarten entscheiden. Allgemein sagt man das Single Coil Pickups zum cleanen Gebrauch gedacht sind und Humbucker eher einen fetten, breiten Sound zum Verzerren liefern, hier sind zB die Les Pauls mit 2 Humbuckern stark vertreten. Ist letztendlich auch wieder Geschmackssache, auf meiner Strat sind 3 Single Coils und sie hört sich verzerrt wunderbar an.

Der Amp:
Gilt wie bei der Gitarre: Untere Preisgrenze und den passenden Sound musst du selbst finden. Schlechte Amps hört man noch schneller als schlechte Gitarren. Hier musst du dich fragen wen du mit deinem Brüllwürfel alles beschallen willst. Sitzt du im Keller und spielst für dich n bisschen? Dann brauchst du keine 50W. Wenn du allerdings auf Gigs willst und man soll dich noch hören muss dein Amp auch bei höheren Lautstärken noch sauber klingen. (Und wenn du deine E-Gitarre ans Lagerfeuer schleppen willst, dann kauf dir einen kleinen Umhängewürfel ^^). Meine Empfehlung (hab ich grade selbst): Peavey Bandit 112. Klingt super, clean wie Overdrive, kann gut laut werden und hat diverse Ein- und Ausgänge, für n Fußschalter, Effektschleife etc.

Effektgeräte:
Kann man sich immernoch nachkaufen wenn einem der eingebaute Overdrive vom Amp nicht gefällt. Ich hab mir in den 6 Jahren die ich E-Gitarre spiel nur ein Wah-Pedal gekauft, hatte nie das Gefühl mir fehlt was soundtechnisch (Letztendlich muss man spielen können, da helfen auch die schönsten Effekte nix. ;) )

Über Online-Tutorials kann ich dir nix sagen, hatte selber Gitarrenunterricht (was, wenn es Kalender und Geldbeutel erlauben, auch am besten ist um was zu lernen).

So, ich hoffe das hilft dir.
Viel Spass und Ausdauer beim lernen.

Ich persönlich halte nichts von Online Tutorials.

Die Gitarre : mMn reicht eine kleine Stratocaster ( oder Tele :D ) von Squire total aus. Habe selber mit Epiphone angefangen ( auf meiner Paula spiel ich heute noch^^ ) und kann sagen die machen super günstige Gitarren :)

AMP : Würde beim AMP lieber nen bisschen mehr investieren, da sich ein schlechter durch extrem schlechten Sound bemerkbar macht

MfG

Bei der Gitarre würde ich grob sagen: Ab 250€ aufwärts kann man nicht mehr viel falsch machen und über 1000 hat man quasi GEWONNEN. Ich selbst spiele primär auf ner SG G400 von Epiphone, für die ich damals ~300€ bezahlt hab. Mir persönlich gefällt das gute Stück heute noch sehr gut, viel besser als die Yamaha Pacifica oder Ibanez GRG 170 DX von Kumpels. Letzten Endes gibt es bei der Gitarre eine sehr breite Auswahl was den Sound angeht. Strats machen nen eher "scharfen" Sound und tönen gut in den Höhen, Paulas und SGs erzeugen wärmere, "fetter" klingende Laute. Hier gilt: Probieren geht über Studieren. Da Witten, soweit ich weiß, im Ruhrpott ist, kannst du dich ja mal nach Köln, zum Musicstore aufmachen und einfach mal alles durchprobieren.

Zum Amp: Kein billiges No-Name Teil, lieber was Bewährtes. Ne kleine 5 Watt Kiste würde ich auch nicht empfehlen, selbst wenn du nicht vorhast laut zu spielen. Der Peavey Bandit 112, den Spartaner schon vorgeschlagen hat kann ich auch empfehlen. Bin zwar eigentlich Marshall Fan, aber in einem Proberaum von meiner Band spiel ich auf dem.^^

Lernen: Auch ich stehe Online Tutorials skeptisch gegenüber. Lieber ein Lehrbuch kaufen oder besser noch Unterricht nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Mit ner E-Gitarre am Lagerfeuer hört dich doch keiner :D

Ich selbst hab mir so ein Einsteiger-Set von Jack & Danny für 100€ besorgt. Da war ein kleiner Verstärker bei, eine Tasche, ein paar Plektren und das benötigte Gitarrenkabel.

Ich benutze immernoch meinen billigverstärker, allerdings benutze ich als "Effektbrett" das G1XN von Zoom.

Mit den richtigen Einstellungen hört sich die Billiggitarre fast so an wie eine professionelle Gitarre! Schön verzerrt, ohne Rauschen, halt so, wie das viele Rock-Bands haben :)

Also zu einem Verstärker kann ich nicht viel sagen, da ich halt einen nur einfachen habe.
Aber das G1XN von Zoom würd ich dir echt ans Herz legen, wenn du erstmal mit einer günstigen Anfängergitarre... anfängst ;) Es gibt auch viele weitere Effekte, welche zwar mehr oder weniger unnütz sind, allerdings sind da ein paar wirklich coole Effekte dabei :)

Zu den Online-Tutorials:

Solange sie kostenlos sind (wie z.B. auf Youtube) finde ich die gar nicht mal schlecht. Ich bin auch ein (mehr oder weniger) Fortgeschrittener E-Gitarrenspieler und war nur ein paar mal bei nem Gitarrenlehrer, den Rest bring ich mir selbst bei, bzw. mit der Hilfe von Youtube-Videos oder irgendwelche Tutorials in diversen Foren.

Kannst du eigentlich Tabs (Tabulatoren) lesen? Wenn du das kannst, kannst du fix deine Lieblingslieder lernen ;) Es gibt so Seiten im Internet
www.ultimate-guitar.com
da gibts genug Tabs und dann musst du da nur ein Lied mal von lernen und schon kannst du am Lagerfeuer klimpern :D

Venom3 schrieb:
Ich selbst hab mir so ein Einsteiger-Set von Jack & Danny für 100€ besorgt. Da war ein kleiner Verstärker bei, eine Tasche, ein paar Plektren und das benötigte Gitarrenkabel.

Ich benutze immernoch meinen billigverstärker, allerdings benutze ich als "Effektbrett" das G1XN von Zoom.

Mit den richtigen Einstellungen hört sich die Billiggitarre fast so an wie eine professionelle Gitarre! Schön verzerrt, ohne Rauschen, halt so, wie das viele Rock-Bands haben :)

Uaahhh J&D :( Bespielbarkeit und Qualität unter Null. Srsly, auf ner Jack&Danny spielt man doch nicht lange Zeit freiwillig. :D

Mit dem G1XN schon :D Ich weiß, ist halt ne billig-Anfängergitarre, aber ich hatte sonst noch nie eine in der Hand. Ich mein auch nicht, das Firefighter71 sich eine JD (:D) Gitarre besorgen soll, sondern ich empfehle ihm das Effektpedal ;) Damit hört sich selbst diese paar-Euro-Gitarre ziemlich gut an :) Wenn ich dann ein Lied im hintergrund anmache (z.B. ein Lied von Axel Rudi Pell) ist es fast so, als hätte ich dieselbe Gitarre.
Noch ein cooler Effekt des G1X sind die Drums. Man kann da einfache Drums einstellen und dann sein "eigenes Lied" bauen, indem man einfach irgendwas klimpert, wärend die Drums im Hintergrund spielen. :) Allerdings braucht man dafür noch ein extra Gitarrenkabel.

Ja, ich hab auch schon daran gedacht, mir eine neue Gitarre zu besorgen. Am liebsten will ich eine von Ibanez :D Klar es gibt viele, aber eine von Ibanez wirds definitiv irgendwann sein:D

Ibanez? Fui Fui Fui Qualität = Super aber das aussehen... naja jedem das seine. Ich steh gerade kurz davor mir ne PRS zu kaufen :)

PRS? Die kenn ich gar nicht :D bin mir aber sicher, dass die was drauf hat... Spiele noch nicht mal seit nem Jahr Gitarre, deshalb bin ich nicht ganz so gut Informiert, wenn es so um bessere Gitarren oder verstärker geht... Mein Kumpel hat irgend eine Ibanez und da durfte ich auch mal drauf spielen. Ich weiß nicht obs am verstärker lag, jedenfalls fand ich, dass sich die Gitarre richtig gut anhört.

PRS ist was hochpreisiger angesiedelt. Vom Sound sowie vom Design her ist's allerdings nicht so meni Fall...aber jedem das seine. :D

Zurück
Oben