News e-Golf Touch: VW zeigt neues Infotainment mit 9,2 Zoll und USB Typ C

VW-Golf-R-Touch-1200x800-8e4cf3fe3d65d8cf.jpg


Quelle: Autobild.de Gallerie
 
Typische Konzeption deutscher Fahrzeuge: Schwerpunkt Design, Entertainment und Haptik. Also alles was im Autohaus gut präsentierbar ist, Emotionen weckt und sich aufschwatzen lässt. Restliche Qualitäten locken keinen deutschen Kunden.

Bin seit 5 Jahren im Prius II unterwegs der sich stark auf den Antrieb konzentrierte. Ohne Probleme, sparsam und mit einem Komfort der Extraklasse. Bedienung von Radio und Klima war dort auch als Touch ausgelegt - und das gefällt mir weniger. Im Nachfolger hat man es dann wieder konventionell per Taster. Aber als Fahrer eines nahezu perfekten Alltagsantriebes lacht man immer wieder über die Bling-Bling-Verkaufstaktik anderer Hersteller. Wenn dann in 10 Jahren der Mirai bezahlbar ist und eine Infrastruktur existiert geht's weiter mit Antrieb 3.0.

@ComputerBase oder AutoBase-Kritik: Genau in diesen Markt wollen die Automobilhersteller doch vordringen mit solch smarten Fahrzeugen. Gerade die Jugend will immer weniger Autos kaufen (eher CarSharing) und so versucht man gegenzusteuern.
 
Drummermatze schrieb:
Am Anfang war ich echt happy mit meinem Composition Media im Golf 7.
Mein nächstes Auto bekommt wieder ein stinknormales Radio ohne Touch Gedöhns.
Das lässt sich nicht blind bedienen und lenkt nur vom fahren ab.
Lenkradfernbedienung ist aber wieder ein muss.

Audi hat das schlauer gelöst mit den Knöpfen in der Mittelkonsole.

Das ist interessant wie die Geschmäcker auseinander gehen. Ich finde die Bedienung bei meinem A4 mit MMI 3G+ um einiges schlechter als die Bedienung im Golf mir Dicovery Media von meinem Vater.
Genauso die Sprachsteuerung. Wer hat sich das bei Audi ausgedacht, dass man alles normal einsprechen kann, bis auf die Straße. Die muss man in gutem Tempo buchstabieren. Auch da hat der Golf die Nase vorn. Das mag jetzt zwar beim neu herausgekommenen A4 anders sein, doch finde ich es Preisvergleich erstaunlich was VW in ihren Golf einbaut.
Aber blind kann ich ohne Sprachsteuerung weder meinen A4 oder den Golf bedienen. Aber von der Usability ist der Golf um einiges besser mit seiner Touchoberfläche, als das blöde Drehrad vom MMI.
Aber wie gesagt...Geschmäcker gehen auseinander.
 
DaZpoon schrieb:
Typische Konzeption deutscher Fahrzeuge: Schwerpunkt Design, Entertainment und Haptik. Also alles was im Autohaus gut präsentierbar ist, Emotionen weckt und sich aufschwatzen lässt. Restliche Qualitäten locken keinen deutschen Kunden.

Und wenn die "Restlichen Qualitäten" nicht das halten was vom Verkäufer versprochen wurde, kann es die Werkstatt wieder ausbaden. Dann wird in der Werkstatt laut gejammert was das für ein Mist ist, anstatt das Teil endlich mal den Verkäufer um die Ohren zu hauen.

In der Werkstatt heißt es dann z.B. "Das war mein letzter Golf" und kaum ist das neue Modell auf den Markt kauft er sich wieder einen neuen weil ihm die Werbung und der Verkäufer das Blaue vom Himmel versprochen haben. Und das Spiel beginnt vom neuen.

Viele Autos sind längst nicht mehr das was sie sein sollen und wenn man nach solchen Qualitäten wie Langlebigkeit, Robustheit, einfache und günstige Wartung fragt dann wird man höchstens komisch angesehen. Da verwundert es auch keinen mehr wenn alle Hersteller intensiv an selbständig fahrenden Autos forschen, denn dann kann man endlich das gesamte Auto mit Multimedia Bling Bling vollstopfen ohne das die Verkehrssicherheit davon beeinträchtigt wird.
 
slowyjoe schrieb:
Diesel gehört in die Heizung, den Lkw, Baufahrzeuge etc., aber nicht in den Pkw, war schon immer meine Meinung.
Deutsche Autos gehören zu den teuersten, fahre schon ewig Asiaten, (Japan, Korea) u. seit 40 Jahren Qualitaet für weniger Geld, meine Brieftasche ist mir wichtiger, als das ich Mercedes u. Co. mit Ihrem PS Wahn unterstütze.
Die ganze Welt hat Tempobeschränkung, hier findet das nicht statt, Deutschlands Regierung wird von der Autolobby erpresst u. die Leute wollen das nicht wahrhaben.

Bei dem Diesel bin ich nur bedingt bei dir und bei deiner anderen Aussage hinsichtlich PS Wahn und Tempolimit bin ich gar nicht bei dir.
Ich bin kein deutscher Automarken-Fanboy, im Gegenteil ich finde Koreaner usw. teilweise ziemlich gut. Beispielsweise KIA Ceed, Hyundai Tucson etc. im Vergleich zu deutschen vergleichbaren Modellen. Aber deutsche Autos (und es gibt auch genug asiatische Autos mit viel Leistung) haben nur viel PS, da die Nachfrage dementsprechend da ist. Und hier findet keine Tempobeschränkung statt, da genau dann kaum solche Autos verkauft werden und somit der größte Wirtschaftsfaktor wegfällt. Keine Ahnung was es da anzuzweifeln gibt
 
Also ich finde die Hersteller sollten lieber die Benzinverdampfung einführen. Was man da an Sprit spart ist unglaublich.
Einfach mal auf YouTube driving on gas fumes eingeben. Das wäre finde ich innovativer als irgendwelche bling bling touch Displays.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
archiv schrieb:
Aber mal wirklich, wen zur Hölle interessieren diese Werte die da stehen? Jeder normale Mensch weiß, dass zu 100% diese Werte NIE erreicht werden, egal welcher Autohersteller. Außerdem interessieren sich nicht mal 0,01% der Leute für Umweltbewusstes fahren. Hätten die richtigen Werte da gestanden, hätten die Leute genauso das Auto gekauft.

Ein Nachteil hat kein einziger. Die Autos sind immer noch die gleichen. Aber wenn es vorsätzlich gemacht wurde ist es eigentlich dennoch Betrug und eine Straftat.
Nutzen nun halt viele aus weil fast jeder Geldgeil ist.

Aber man sollte auch mal bedenken was es für extreme Folgen haben kann. Folgen für die DE Wirtschaft.
Jeder weiß was für realitätsferne Schadenersatzforderungen in den USA gibt und das kann auch schnell mal ein VW in extreme Schwierigkeiten bringen....80 Mrd. € zahlen?
Dann gute Nacht mit einem guten Service, Qualität etc. für die VW Autobesitzer...immerhin auch die meistgefahrende Marke in DE.
Wenn man pech hat, kriegt man paar € Schadenersatz, steht aber ohne Service für seinen tollen Neuwagen da...viel Spaß. Ausgenommen USA, da kriegen sie ja mehr Schadenersatz als das Auto neu gekostet (~40.000 €) hat und gehen sich dann einfach eine andere Marke kaufen.

Das mag vielleicht für den durchschnittlichen Michel gelten, doch in den USA bewarb VW die später als Betrüger-Diesel entlarvten Fahrzeuge massiv in Richtung Ökologie-Gedanken. Man hatte die dort verhältnismäßig stark vertretene "Prius-Zielgruppe" im Visier. Selbst der Chef der US-Umweltbehörde fiel auf das Öko-Marketing der VW-Diesel-PR herein und kaufte sich privat einen solchen.

VW betrog in diesen Fällen nicht nur den Gesetzgeber und die Konkurrenz sondern auch die ökobewusste Zielgruppenkundschaft, die sich bewusst für einen Motor mit Minimalverbrauch UND (vorgeblich) geringsten Schadstoffwerten entschied.
Ergänzung ()

Ein paar Worte noch zu den hier verbreiteten steilen Thesen:

Asiaten besäßen keine hohe Qualität?
Äh...das mag vielleicht für chinesische Landwind gelten - Japaner hingegen produzieren nach wie vor die Autos mit solidester Langlebigkeit (wobei in den letzten Jahren vereinzelte und unverständliche Rostprobleme leider nicht zu leugnen sind).

Woran macht man denn die angeblich hohe Qualität der Pseudo-Premiummarken fest? Am Niveau der Cockpit-Haptik?
Ok, wer während der Fahrt sein Auto gerne streichelt...

Ich würde sogar noch einen Schritt weiter gehen und insbesondere dem VW-Konzern eine schlechtere Qualität zuschreiben.
Warum? Die unbestrittene Einkaufsmacht des Konzern drangsaliert und erzwingt zwangsläufig geringste Margen der Zulieferindustrie, welche aus Kostengründen gar keine soliden Produkte mehr produzieren können.

Die Foren sind voll von VWSeatSkodaAudi-Geschädigten, die sich über defekte Fensterheber, Getriebe, Motoren, Turbolader, Klimakompressoren, Abgasregelventile, Steuerketten und überhöhten Ölverbrauch ausweinen. Sogar die Autobild-(aufgrund des Millionen-Werbebudget VWs die VW-freundlichste Journalie)-Dauertests sprechen eine deutliche Sprache. Dort traten in VW-Fahrzeugen sogar Wassereinbrüche auf.
Wenigstens stimmen die Spaltmaße...

Diesel nur noch im Schiffsbau:
Leute, ich fahre im Jahr 30-40 TKM und hätte mit einem Benziner 1.500€ Mehrkosten jährlich...
Und so lange die Otto-Direkteinspritzer keine Partikelfilter besitzen müssen, fände ich es auch moralisch fragwürdig, mit einer Benziner-Rußpartikelschleuder unterwegs sein zu müssen...
 
Zuletzt bearbeitet:
B.XP schrieb:
Es gibt ja auch zwei Arten von "Abgasschwindel", den EA189 (1.6l-Diesel) und die 2.0l-Diesel. Letztere können die Abgaswerte OHNE technische Modifikation einhalten. Da spart sich VW garnix. Nur die Kunden das häufige Auffüllen ihres AdBlue-Tanks. Die Frage ist dann, wie viele den leer fahren und NICHT auffüllen, dann halt keine Abgasbehandlung mehr funktioniert, und das den Leuten dann schnutzpiepegal ist weil "Abzocke".
Nö, ist das AdBlue leer, ist Ende im Gelände. Dann lässt sich der Motor nämlich nicht mehr starten. Aber keine Sorge, die Warnung dafür kommt früh und auffällig genug, mit blinken, tuten und dickem orangem Eintrag im MFA...

Abgesehen gibt's Adblue in Kombination mit dem EA189 eh nur beim Sharan sowie Passat (B6 und B7) BlueTDI.


Tronx schrieb:
Ich habe in meinem Golf7 nur schlechte Erfahrung mit dem Navi gemacht, nicht die Gestensteuerung nervt sondern die langsame Reaktionszeit und das träge Verhalten vom Display etc, da muss VW nachbessern!
Discover Media oder Pro?
Beim Media stimme ich dir zu. Liegt daran, dass das Kartenmaterial auf der SD-Karte liegt. Das Pro hat das im Gegensatz dazu auf dem internen Speicher, der Geschwindigkeitsunterschied in der Routenberechnung ist eklatant. Der größere Bildschirm ist eben nicht der einzige Unterschied.


C0rd0n schrieb:
AdBlue wird erst vorm Partikelfilter eingespritzt um die Verbrennungstemperatur der Rußpartikel herabzusetzten. Mehr einspritzen macht keinen Sinn da es nicht möglich ist die Temperatur noch weiter zu senken. Viel hilft in diesem falle nicht viel...
Ehm nein?!
https://de.wikipedia.org/wiki/Selektive_katalytische_Reduktion

tl;dr: Ammoniak (AdBlue) + NOx => Wasserdampf + Stickstoff


Kasmopaya schrieb:
Nö ich rede von neuen Tests im normalen Betrieb. Da waren die BMW alle innerhalb der Toleranzen. Deutliche Überschreitungen wie die VW Motoren gab es nicht. Fazit: BMW kann gute Motoren bauen und hat alles richtig gemacht und ist aus dem Schneider. Schneller und sparsamer sind sie gegenüber VW.

Und auf der Straße ist der EA288 (aktuelle Dieselgeneration) noch der Beste, sogar ohne AdBlue...
http://www.auto-motor-und-sport.de/...diesel-wirklich-vw-abgasskandal-10254994.html


9t3ndo schrieb:
Der Link zur Galerie stimmt, das Bild oben ist aber vom R touch.
 
Der Artikel wurde um drei Bilder aus dem Innenraum des Fahrzeugs ergänzt.

Mit einer Modellpflege des Golf 7 soll das Infotainment ab diesem Jahr bestellbar sein.
 
Danke für die Bilder.
Sieht aus, als hätte man ein viel zu großes DVD Radio von einem Dritthersteller reingeklatscht.
Die Compositions und Discover Geräte haben sich da deutlich besser an die Optik angepasst.
 
Zurück
Oben