News E Ink Gallery Plus: Neue E-Paper-Technologie beherrscht 60.000 Farben

@Aslo Je nach Panel-Typ haben E-papers nur eine begrenzte Zahl von Bildwechseln in ihrer Lebensdauer. Wie es mit diesem Typ aussieht steht nicht in der News (oder hat der Hersteller noch nicht verraten?). Selbst eine Million Bildwechsel ist schneller erreicht als man denkt, und manche Typen schaffen nur einige 10k-100k.

Die Idee ist aber cool :) Mir fehlt oft ein Display "wie ein Buch", und Kram in einem PDF auf dem Monitor zu markieren und annotieren funktioniert zwar ohne Frage, ist aber für mich nicht der Weisheit letzter Schluss. "Das Internet ausdrucken" ist dooferweise auch nicht praktikabel, so dass ich mich gerade bei der Masterarbeit letztendlich doch mit dem PDF am Desktop begnügt habe...
 
Ich hätte aber das Bild der neuen Variante als Titelbild genommen, passt dann auch zum Titel. Als ich as verwendete gesehen habe, dachte ich: meh, sieht irgendwie blass aus. Das neue hätte mich deutlich mehr angesprochen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R4Z3R, Hellsfoul und Conqi
Creeping.Death schrieb:
Smarthome-Display and der Wand ein Traum
Als Smartphone Display ein Alptraum, an der Wand ode am Reader, am besten in A4 ein Traum. Und an der Wand als Bilderrahmen sowieso.
 
andimo3 schrieb:
die ePaper Technik schreitet immer weiter voran. Irgendwann… irgendwann gibt es eventuell mal bezahlbare digitale Bilderrahmen daraus, und dann greif ich zu :)
Irgendwann.
 
Hier sehe ich zum ersten Mal eine direkte Weiterentwicklung bei dem Thema. Und sehe auch viel Potenzial das in verschiedenen Devices unterzubringen. Weiter so!
 
Das System findet auch bei Druckern Verwendung
Welcher Drucker mischt selber schwarz an, indem er alle Farben kombiniert? Schön wärs, wenn es das auch nur als Notfall Funktion geben würde, wenn schwarz leer ist aber man dringend was Drucken muss. Aber die meisten Drucker drucken nicht mal mehr S/W, sobald eine Farbe leer ist ...
 
28" für unter 500€, das wäre was als interaktiver Bilderrahmen :love:
Wobei das wird wohl aber ein Wunsch meinerseits bleiben, preislich wird sowas bei 2000€+ liegen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bulletchief
Knuddelbearli schrieb:
Schön wärs, wenn es das auch nur als Notfall Funktion geben würde, wenn schwarz leer ist aber man dringend was Drucken muss.
Wenn du bei unserm Canon in Software bunt druckst, druckt der schwarz mit allen Farben. Bei schwarzweiß mit der schwarzen Kartusche.
 
Looniversity schrieb:
Ob dieses unterm Strich besser ist kann ich unmöglich beurteilen, gut möglich, dass es in der Tat insgesamt weniger belastend ist.

Streng genommen ist nicht nur die Produktion zu berücksichtigen, sondern auch sämtliche Vorteile während der kompletten Lebensdauer.

Wenn ein Werbeplakat nur einmalig angebracht werden muss, muss auch Niemand im 14 tägigen Rhythmus durch die Gegend tingeln, dabei Zeit und Energie verschwenden und hinterher das Plakat irgendwie dem Recycling Kreislauf hinzufügen.

Ich würde damit z.B. meine physischen Zeitungen ersetzen. Bei Büchern und Comics wäre es mir aber zu Schade, diese nicht mehr im Regal stehen zu haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix und u.dot
Looniversity schrieb:
Je nach Panel-Typ haben E-papers nur eine begrenzte Zahl von Bildwechseln in ihrer Lebensdauer. Wie es mit diesem Typ aussieht steht nicht in der News (oder hat der Hersteller noch nicht verraten?). Selbst eine Million Bildwechsel ist schneller erreicht als man denkt, und manche Typen schaffen nur einige 10k-100k.

Echt? Das wusste ich gar nicht. Wir haben hier jede Menge Kindle Modelle in der Familie, die immer weiter"vererbt" werden und selbst bei den ganz alten gibt es noch keine Ausfallerscheinungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity
Looniversity schrieb:
Weiß jemand was solche Panels kostet?
Zu Viel.
Leider.
Aber wenn man für 150-200$ nen LCD Monitor bekommt fragt man sich doch wirklich ob die 1500$ für en E-Ink es wert sind.

Btw, richtig Günstig ist das Lilygo 4.7 EPD ESP32 Modul! Für 30$ nen all in One 4.7" 950x470 oder Iwo darum Pixel.
https://m.de.aliexpress.com/item/1005002006058892.html

Für jeden der mal mit Epaper rumspielen will ein super Ding.

Ansonsten gibts auch 3.5" aufsätze für den Raspberry Pi.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: u.dot und chillking
M@tze schrieb:
selbst bei den ganz alten gibt es noch keine Ausfallerscheinungen
Das kommt ganz auf den Paneltyp an. Gut möglich, dass diese Technik und die in den Kindles unbegrenzt oft schalten kann (quasi wie jeder PC-Bildschirm), ich kenne beide nicht genauer.

Für eine Bastelidee habe ich mal nach biegsamen e-papern gesucht und da waren welche bei, die für ca. 100k Refreshzyklen spezifiziert waren. Das ist für viele Zwecke mehr als reichlich und kein Problem. Wenn man aber nicht dran denkt und eine Uhr mit Sekunden drauf anzeigt hat man die 100k Zyklen von dem teuren Panel in einem Monat durchgeballert. Ooops. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Balikon
Schön das eInk weiterentwickelt wird, aber waren die alten 32.000 Farben der Grund warum eInk ein Nischen-Dasein genießt?
Bei 1.500€ für 25" war das alte Panel doch nicht wegen den 32.000 Farben uninteressant.

Alle eInk DIY-Projekte wo man mehr als ein paar Zoll will sind allein schon durch den Preis total unattraktiv, und das waren nur Schwarz&Weiß Panels.
Jede Firma die eInk irgendwo einsetzen könnte wird doch ganz Stumpf nachrechnen und gucken wann sich eInk finanziell lohnt. Die Farbdarstellung und Refresh-Rate und limitierte Refreshzyklen sind da doch nur nebensächlich.

Find die eInk-Situation einfach nur mega frustrierend.
Coole Technik aber in den meisten Einsatzgebieten allein schon wegen des Preises uninteressant. Und am Preis wird sich nix ändern solange es weiterhin ein Nischen-Produkt bleibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haldi
Looniversity schrieb:
Wenn man aber nicht dran denkt und eine Uhr mit Sekunden drauf anzeigt hat man die 100k Zyklen von dem teuren Panel in einem Monat durchgeballert. Ooops. :D

Ok, das ist jetzt kein Anwendungsfall für den ich ein E-Ink Display gewählt hätte, deswegen kam mir sowas nicht in den Sinn. E-Ink hat ja eher den Vorteil dass man lange statisch Bilder anzeigen kann, für schnell wechselnde Inhalte halte ich die Technik nicht für geeignet. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity
Qarrr³ schrieb:
Wenn du bei unserm Canon in Software bunt druckst, druckt der schwarz mit allen Farben. Bei schwarzweiß mit der schwarzen Kartusche.
Tinte oder Toner?
 
Zurück
Oben