News E-Mail – Beliebt wie nie

Am einfachsten du Googlest mal ;)
Dann kommst ja schnell auf die Seite.
SSL-Verschlüsselung wird verwendet!
 
Fabolous schrieb:
ich kenn auch firmen, wo man per mail kündigen kann :p
Wenn es hart auf hart kommt, ist das aber m.E. nicht rechtskräftig.



Tja, Mail wird mehr. Privat, als auch beruflich.
Doch leider ist das Meiste davon Müll (golem).
 
Spam? was ist das? :p :p :p
ich bekomm vllt. 1-2spammails im monat, wenn überhaupt^^:D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Ein ? pro Satzende langt, Regeln lesen bitte.)
@25 dann hast du aber keine eigene Domain :D ^^ ich bekomem ca. 180 spammails am tag. das gayt echt auf die nerven, auch wenn meine spamblocker mittlerweile recht gut funzen und ich nurnoch eni paar mitbekomme. ist nur nervig wenn wichtiges emails im spam untergehen
 
Schon gegoogeld. Mir gefällt aber die Inhalsauswahl beim Googlen schon nicht, sowie die Meinung, die ich hier auf Computerbase über Google-Mail las "wie bei Google, wo direkt neben der Mail inhaltsbezogene Werbung angezeigt wird." Zwar hat mich Google zu den Datenschutzbestimmungen (AGBs habe ich nicht gelesen) geführt und ich fand nichts hinsichtlich Datenanalyse, Profilbildung - aber anders könnten sie diese Art von Werbung nicht machen. Vor allem aber dass es E-Mail- Programm und IM gleichzeitig ist missfällt mir arg - dann bleibe ich lieber bei den vertrauten Anbietern und verwende Verschlüsselung mit SSL/TLS und vor allem GnuPG und Enigmail-Plug in für den Fuchs.
http://www.rp-online.de/public/article/aktuelles/digitale/internet/407566
 
Zuletzt bearbeitet:
Das E-Mail ist schnell und kostet nichts. Persönlicher ist es aber immer noch von Angesicht zu Angesicht.
 
Der Zusammenhang zwischen email und Breitbandanschluss erschließt sich mir nicht ganz.
 
@24:
Doch, ich hatte auch schon paar Domains, wenn auch nicht sonderlich bekannt. aber durch Sicherheitsmaßnahmen und ASCII-Code konnte ich ne Spamwelle verhindern. KA ob das immer klappt, aber ich denke Spamfluten kann man so gut verhindern, da die Spambots ja genügend Opfer finden und somit nicht auf die besser geschützten angewiesen sind und die meißt links liegen lassen.
Z.B. würde kein spambot ne E-Mailadresse als Grafik erkennen - um mal ein sehr hartes Beispiel zu nennen - an Rapidshare sieht man jedoch, dass es trotzdem möglich wäre. Mit jeder kleinen Sicherheitsmaßnahme blockt man wieder mehrere Spambots.
 
Mich würde dabei mal interessieren, wie viele der e-Mail Nutzer überhaupt digitale Verschlüsselung (PGP/GnuPG) benutzen, und wie viele überhaupt schonmal davon gehört haben, was ein solcher Schlüssel überhaupt ist.

Mal ehrlich: die meisten Leute benutzen doch keine e-"Mail", sondern höchstens elektronische Postkarten. Also frei lesbare Karten, die jeder durchlesen kann, durch dessen Hände es geht. Und das sind bei Mails erfahrungsgemäß mehr Stationen als bei normalen Postkarten.

Dabei ist digitale Verschlüsselung heutzutage so einfach, ein Großteil der Tools arbeitet komplett autonom ohne dass der Benutzer es direkt mitbekommen muss.
 
E-Mails sind letztendlich frei lesbare Karten (also Postkarten, wenn man so will), sofern man sie nicht verschlüsselt: https://www.datenschutzzentrum.de/selbstdatenschutz/internet/pgp/wozu.htm
http://www.gpg4win.org/handbuecher/einsteiger.html

Denke, dass schon wesentlich mehr Leute E-Mails auch verwenden, als diese Grußkarten, alleine weil es einfacher ist (und in den letzten Jahren das Angebot kostenloser Grußkarten, die zuverlässig auch ankommen sich stark reduziert hat), siehe auch News eingangs dieses Threads. Allerdings werden die meisten keine Verschlüsselung verwenden, weil sie annehmen, dass die Einrichtung zu kompliziert ist :o - wobei die Links zu Beginn des Threads eigentlich vom Gegenteil überzeugen, oder? :o Deswegen poste ich auch gerne solche Anleitungen, um Interessierte auf das Thema aufmerksam zu machen. ;) Es ist ähnlich wie mit Mail-Clients - die sicherlich schon mehr Leute benutzen - aber viele eben nicht (was auch kein Zwang ist, aber eben sehr nützlich und der erste Schritt zur einfachen Verschlüsselung ;) ).

Eine Statistik oder eine repräsentative Umfrage bezüglich "E-Mail- Verschlüsselung verwenden oder nicht" würde mich auch mal interessieren :D .

P.S. (Tipp @29): Eine Veröffentlichung von E-Mail über ein Foren würde ich aus Spam-Gründen vermeiden, da es Software gibt, die darauf spezialisiert ist danach zu suchen. Leider sind auch öffentliche Key-Server eine Spam-Erhöhung, da im öffentlichen Key die E-Mail-Adresse enthalten ist. Deswegen verwende ich weder öffentliche Key-Server, noch poste ich E-Mail-Adressen auf diese offene Weise ins Netz ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben