E-Mail, Dokumente, Verschlüsselung, Linux, Windows

Andi07

Banned
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
681
Hallo zusammen!

Kurz vorab, ich bin nicht ganz sicher in welche Themen-Kategorie ich das Thema hineinstellen soll. Es geht sowohl um E-Mailversand, als auch um Dokumente, Verschlüsselung und auch Windowsprogramme.

Ich gehe schwer davon aus, dass das Empfänger-Büro Windows als Betriebssystem nutzt.
Also es wird von mir "verlangt", dass ich persönliche Dokumente per E-Mail versende. Hier sind es PDF-Dokumente.

Nun ist es aber so, dass ich sicher keine persönlichen Dokumente offen über das Internet versende.
Unter Linux habe ich nun die Möglichkeit genutzt, die PDF’s symmetrisch zu verschlüsseln. Vom Empfänger habe ich keinen öffentlichen Schlüssel, um mit diesem zu verschlüsseln.
Die PDF’s enden auf pdf.gpg und sind mit einem Passwort zu entschlüsseln. Das Passwort wird separat und nicht über das Internet übermittelt.

Wenn es nun heißt, mit dem entsprechenden Passwort kann die verschlüsselte Datei entschlüsselt werden, geht das bei Datei.gpg auch unter Windows? Also unter Windows selbst, mit einem vielleicht externen Programm für Windows oder auch vielleicht mit Outlook, einem PDF-Betrachter oder was weiß ich?

Kann also mit oder in Windows eine symmetrisch verschlüsselte Datei.pdf.gpg mit dem pasenden Passwort geöffnet werden?
X.509-Schlüsselpaare sind ansonsten unter Windows vermutlich eher üblich.

Ich bedanke mich herzlich!

Gruß Andi
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie oft kommt das vor? Wenns nur wenig ist, packe & verschlüssele die Dateien mit WinRar oder 7zip.
 
Ich würde nicht davon ausgehen dass der Empfänger gpg4win drauf hat, aber damit würde es gehen.
 
Also von PGP in einer Windows-Büroumgebung würde ich generell nicht ausgehen. Entweder die E-Mail samt Anhang mit S/MIME verschlüsseln (setzt natürlich auch voraus, dass die Gegenseite es benutzt und auch einen vorherigen Schlüsseltausch voraus) oder die Dokumente auf einem gesicherten Fileshare zum Download bereitstellen (falls Du OneDrive oder den anderen üblichen Verdächtigen nicht traust, kannst Du ja deine eigene Nextcloud aufsetzen).

Ansonsten halt so, wie von @john.smiles vorgeschlagen und Passwort separat zur Verfügung stellen.
 
john.smiles schrieb:
Wie oft kommt das vor? Wenns nur wenig ist, packe & verschlüssele die Dateien mit WinRar oder 7zip.

Hallo zusammen!

Ich danke euch erst einmal herzlich!

Es handelt sich nur um eine PDF-Datei.
Ja ich kann diese mit .7z (7zip) packen und mit einem Passwort versehen.

Unter Windows ist es also möglich verschlüsselte .7z-Dateien zu entschlüsseln und zu entpacken?!

Und ja, es kommt wenig, bzw. wohl nur einmal vor. Und man braucht also unter Windows ein extra PGP/GPG-Programm, um mit .gpg symmetrisch verschlüsselte Dateien zu entschlüsseln.

Datei.pdf.gpg habe ich zwar schon mal versendet, aber ich kann natürlich die PDF noch mal als verschlüsselte .7z-Datei versenden.


Gruß Andi
 
Anstatt .7z solltest ggf. .rar oder .zip als Fileformat verwenden, keine Ahnung ob Windows mit .7z umgehen kann...
 
Ohne Zusatzprogramme kann Windows nicht mit .7z umgehen, aber da tut es auch ein 7-Zip portable zum entschlüsseln.
 
Ich würde dann eher zip empfehlen. Sowohl für 7z als auch für rar brauchst Du meines Wissens die passenden Packprogramme (7zip bzw. z.B. WinRAR).
 
Du kannst Dokumente wie PDF mit einem Passwort verschlüsseln.
Das geht auf für die Dateiformate von MS Office oder LibreOffice.
 
Hallo PC295 und Hallo zusammen!

Herzlichen Dank!

Ja, grundsätzlich hast Du recht.
Das gilt, zumindest bei LibreOffice nicht für Dokumente, die ich anderseitig als PDF eingescannt und gespeichert habe.
Diese PDF’s müssen erst mit LibreOffice-Draw geöffnet und in PDF exportiert werden.
Und bevor die Datei tatsächlich exportiert wird, kann man ein Kennwort für das Öffnen und eines zum Bearbeiten festlegen.

Und dabei ist es noch schlecht, das ein Programm, welches ich für die Inhalt-Indizierung der PDF nutze, nicht PDF’s indizieren kann, die sozusagen mit LibreOffice erstellt wurden. Also als PDF exportiert wurden.


Gruß Andi
 
Zurück
Oben