Bootmanager (Grub, Linux, Windows, Verschlüsselung)

Squicky

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2002
Beiträge
1.405
Hallo

Benutzt wird Linux mint 12 und Windows 7
Die Festplatte hat drei Partitionen
1. Partition (FAT16) (/dev/sda1) (239 MB ) (PC Hersteller hat da etwas abgelegt; nicht bearbeiten)
2. Partition (HPFS/NTFS) (/dev/sda2) (100 GB) (Bootfähig) Windows 7
3. Partition: Erweitert (/dev/sda3) (20 GB)
3.1. (Ext) (/dev/sda5) (18 GB) Linux mint 12
3.2 Linux Swap (dev/sda6) (2 GB)

Es wurde wie folgt installiert:
Zuerst gab es nur die ersten zwei Partitionen und Windows 7 wurde auf die zweite Partition installiert. Dann wurde Linux mint 12 installiert und bei der Installation wurden automatisch die drei Partitionen 3, 3.1 und 3.2 erstellt. Des Weiteren wurde auch automaisch der Grub Bootmanager installiert, so dass man bei starten zwischen Linux und Windows wählen konnte.
Dann wurde die ganze Windows Partition mit SafeGuard verschlüsselt. Safeguard hat einen eigenen Bootmanager/Bootloader installiert, bei dem man das Windows Passwort eingeben muss. Wenn Windows gestartet wird, wird dieses eingegebene Passwort automatisch an die Windows Anmeldung weitergereicht. Somit wird immer der Safeguard Bootmanager gestartet, dass muss man das Passwort eingeben, dann kommt die Grub System Auswahl.
Es war aber beabsichtigt, dass zuerst Grub gestartet wird, und falls Windows ausgewählt wird, dann soll SafeGuard mit Windows gestartet werden. SO dass man kein SafeGuard Passwort eingeben muss, wenn man Linux starten möchte. Es wurde deshalb „update-gurb“ unter Linux ausgeführt. Dies hatte nur zur Folge, dass Windows aus der Grub Auswahl entfernt wurde (, weil update-grub auf der verschlüsselten 2. Partition kein Windows finden kann).
Habe im Internet viel gesucht und dann in der Datei „/boot/grub/grub.cfg“

menuentry "Windows 7" {
insmod part_msdos
insmod ntfs
set root='(hd0,msdos2)'
search --no-floppy --fs-uuid --set=root EED4D659D4D6241D
chainloader +1
}

hinzugefügt.
Nun ist Windows wieder in der Grub Auswahl. Wenn es ausgewählt wird, dann kommt die Meldung
Fehler: No Such Device: EED4D659D4D6241D
für einige Sekunden und dann startet Windows 7.

Nun habe ich zwei Anliegen:
1. Wie muss der grub.cfg Eintrag richtig lauten, damit die Meldung nicht kommt.
2. Wie kann man es einrichten, dass zuerst der Grub-Bootmanager gestartet wird; und nur wenn Windows auswählt wird, dann SafeGuard mit Passwortabfrage und Windows startet.


Danke
 
Wodurch hast du das ermittelt das hinter UUID kommt? Schau mal mit Hilfe von Google nach ob das die richtige Bezeichnung für Windows ist, das kann variieren.

Die zweite Frage kann ich nicht so direkt beantworten. Das kommt drauf an wo sich SafeGuard einnistet, ich denke fast das ist so beabsichtigt das du auch unter beim Linux-Start dein Passwort eingeben musst, es wäre ja denkbar das du von Linux aus versuchen könntest die Verschlüsselung von Windows zu umgehen.
 
Hallo Squicky,
deine UUID sieht wirklich etwas anders aus als die bei mir, meine sieht in etwa so aus:
xxxxxxxx-xxxx-xxxx-xxxx-xxxxxxxxxxxx, siehe ubuntuusers|UUID
allerdings steht dort auch, das unter Windows die Serialnumber anstelle der uuid verwendet wird, mein Windows 7 ist allerdings mit UUID eingetragen, ich weiß nicht ob es daran liegt, das eine solche Fehlermeldung kommt.

zum SafeGuard Problem:
Ich selbst kenne SafeGuard nicht, kann mir aber gut vorstellen, das sich dieser ebenfalls in den MBR einnistet, da der Rest der HDD ja verschlüsselt werden soll. Vielleicht hilft dir das weiter: SafeGuard Easy und Linux.
 
die UUID für windows und alles andere gibt 'blkid' aus, dass die so kurz sind ist für NTFS normal.

falls das dateisystem aber komplett verschlüsselt sein sollte kann das so natürlich nicht gefunden werden, dann braucht man die angabe der partition (set root='(hd0,msdos2)') und sollte die search-zeile löschen.
 
Zurück
Oben