News E-Mail: Google erlaubt Änderung der Gmail-Adresse in Deutschland

apensler

Redakteur
Teammitglied
In den Vereinigten Staaten erlaubt Google bereits die Änderung der eigenen Gmail-Adresse. Jetzt hat das US-amerikanische Unternehmen mit der Einführung dieser Funktion in Deutschland begonnen. Allerdings wird die Möglichkeit zur Anpassung der E‑Mail-Adresse nach und nach freigeschaltet.

Zur News: E-Mail: Google erlaubt Änderung der Gmail-Adresse in Deutschland

• Gefällt mir
Reaktionen: Pym, flo.murr, nuego und 5 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: hamuchen, CyrionX, Obernuppel und 10 andere
Gefällt mir und wünschte ich mir schon länger...

Eine Anpassung der Gmail-Adresse ist jedoch nur einmal pro Jahr möglich. Theoretisch können Anwender dabei insgesamt vier E-Mail-Adressen für das Google-Konto einrichten, also eine Haupt-E-Mail-Adresse und drei zusätzliche E-Mail-Adressen. Für das Hinzufügen zusätzlicher Alternativ-Adressen ist aber entsprechend ein zeitlicher Abstand von jeweils 12 Monaten nötig.

Also sollte man sich den neuen oder alternativen Präfix vorher gut überlegen.

Hat ja nur 2³ Jahrzehnte gedauert...

• Gefällt mir
Reaktionen: platzhalter0815, gesperrter_User, Admiral Awesome und 3 andere
PERKELE schrieb:
Mmh, an und für sich ganz gut, nutze selber seit langem die "+" Funktion.

Beispiel:
maxmustermann@gmail.com = Original
maxmustermann+Computerbase@gmail.com = Explizite Mail für Computerbase, welche auch per Regel automatisch weg sortiert wird.

Funktioniert aber nur wer das unterstützt, habe schon festgestellt das immer mehr Seiten einfach ab den Plus-Zeichen es wegschneiden und dann ist nicht erkennbar woher die Mail kommt oder woher die Adresse her haben. Gerade wenn die Liste an die Partner geht. Die Werbeindustrie kämpft bewusst gegen die alias-Funktion!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: racer3 und emerald
Keine chance, alles vergeben, Nicknames, Vorname und Nachname, Nicknames mit punkte, klar Namen mit punkte, selbst meine domains sind vergeben mit ohne ohne punkte. Das ist echt krass.

Daher bleibts wohl bei der komischen Namenswahl von 2008 oder so. Trotzdem nett das man ändern darf.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lotsenbruder, hanfkeks, liz02mo und 5 andere
Bei mir leider auch keine Kombination möglich ohne 4-stellige Zahl hinten dran.
Naja Geburtsmonat+Jahr am Ende ist immer noch besser als die alte Addresse, war schon immer komisch die manchen zu buchstabieren^^

Fegr8 schrieb:
habe schon festgestellt das immer mehr Seiten einfach ab den Plus-Zeichen es wegschneiden und dann ist nicht erkennbar woher die Mail kommt oder woher die Adresse her haben
Bis jetzt habe ich keine negativen Folgen erlebt, muß allerdings auch dazu sagen das ich für "Müll" eben auch eine "Mülladresse" habe. Wenn die mich da voll spamen juckt mich das dann auch nicht.

PERKELE schrieb:
nutze selber seit langem die "+" Funktion.

+-Aliase sind nur nützlich, wenn man wissen möchte, von welchem Dienst eine Mail kommt.

Für alles andere sind sie aber nutzlos. Es braucht nur ein Dienst die Mail verkaufen und man hat deine richtige Mail-Adresse und kann einfach alle Aliase ausprobieren, um dir Phishing und Spam zu schicken.

• Gefällt mir
Reaktionen: bruteforce9860, Caramon2 und qualle
Cool. Direkt geändert.

Das Geburtsjahr in der alten Adresse ('88) hat dann doch das eine oder andere Mal für Fragen gesorgt ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: hanfkeks, Meduris, ovi und 10 andere
Doc Foster schrieb:
Hat ja nur 2³ Jahrzehnte gedauert...
80 Jahre? nein, so alt ist das Internet nicht...

Btw.: Ich habe es ausprobiert, bei mir ist zurzeit nur die Änderung der Hauptadresse möglich, dann wird die Hauptadresse zu einer alternativen Adresse. Eine zusätzliche alternative Adresse (unter Beibehaltung der Hauptadresse) kann ich nicht hinzufügen.

qualle schrieb:
Btw.: Ich habe es ausprobiert, bei mir ist zurzeit nur die Änderung der Hauptadresse möglich, dann wird die Hauptadresse zu einer alternativen Adresse.
Aber genau das ist es doch, was jetzt freigeschaltet wurde.
Welche jetzt die Haupt und welche die Alternativaddresse ist, spielt ja auch im Grunde keine Rolle, man kann ja immer eine von beiden angeben

Taxxor schrieb:
Welche jetzt die Haupt und welche die Alternativaddresse ist, spielt ja auch im Grunde keine Rolle, man kann ja immer eine von beiden angeben
Ja, kann man. Aber ich finde das in meinem Fall logisch nicht folgerichtig, es sollte umgekehrt sein bzw. eine zusätzliche Option geben.

@qualle warum ist das nicht logisch? Das Update heißt "Du kannst jetzt deine gmail Addresse ändern" und nicht "Du kannst jetzt eine Alternativaddresse hinzufügen"

• Gefällt mir
Reaktionen: User007
Gmail habe ich einmal benutzt und mußte die E-Mailadresse wegen unüberwindbarer Probleme löschen. Jetzt bin ich bei gmx.

• Gefällt mir
Reaktionen: Romanow363 und ShiftyBro
Sehr gut. Jetzt muss ich nur noch einen passenden freien Namen finden. Das ist bei Gmail echt schwer. Hatte schon vor Jahren, als ich mein aktuelles Konto angelegt habe, Probleme damit, weshalb ich jetzt eine Adresse habe, mit der ich nicht so richtig zufrieden bin. Gefühlt sind 99 % aller sinnvollen Kombinationen bereits vergeben.

• Gefällt mir
Reaktionen: qualle
schuIIe schrieb:
Cool. Direkt geändert.

Das Geburtsjahr in der alten Adresse ('88) hat dann doch das eine oder andere Mal für Fragen gesorgt ;)

Oh jemand der mit mir Leidet. Musste vor über 10 jahren schon überall die nicknames ändern weil das plötzlich gar nicht mehr ging ohne das man doof angemacht wurde. Komisch das es vor Facebook instagram etc nie ein Problem war.
Ergänzung ()

Computerfuchs schrieb:
Sehr gut. Jetzt muss ich nur noch einen passenden freien Namen finden. Das ist bei Gmail echt schwer. Hatte schon vor Jahren, als ich mein aktuelles Konto angelegt habe, Probleme damit, weshalb ich jetzt eine Adresse habe, mit der ich nicht so richtig zufrieden bin. Gefühlt sind 99 % aller sinnvollen Kombinationen bereits vergeben.

Quatsch. Total einfach.
Einfach ein -de oder -eu hinter dem was man will. Alternativ auch -rd für den Heimatplaneten. :hammer_alt:

Alles ist besser als redical_bmx_kid@hotmail.com

• Gefällt mir
Reaktionen: Ganjaware und ein_individuum
Zurück
Oben