News E-Mail: Google erlaubt Änderung der Gmail-Adresse in Deutschland

TeaShirt schrieb:
Oh jemand der mit mir Leidet. Musste vor über 10 jahren schon überall die nicknames ändern weil das plötzlich gar nicht mehr ging ohne das man doof angemacht wurde. Komisch das es vor Facebook instagram etc nie ein Problem war.
Ich fand und finde das mit der 88 auch so abstrus und weit hergeholt, dass es fast schon lächerlich ist.
"Die 88 ist eigentlich zwei mal eine 8, das heißt du zählst das Alphabet ab, und bekommst dann HH, und das steht dann nicht für Hansestadt Hamburg sondern für Heil Hitler."
Äh, ok? Warum ist 88 dann böse und HH nicht?

Leicht beknackt das ganze. :hammer_alt:

ShiftyBro schrieb:
Tipp für Leute, die auf eine seriöse Adresse umstellen müssen
Der eigentliche Tipp ist sein Mail-Konto woanders zu eröffnen und Google die "seriösen" Nachrichten nicht anzuvertrauen. :P

• Gefällt mir
Reaktionen: ShiftyBro, JeanLuc Bizarre, harnwegsinfukfu und 2 andere
Werden diese als Absender-Adressen nutzbar? Oder wie Alias nur für den Empfang?

Falls als Absender-Adressen nutzbar, werden sich die Phishing-Angreifer freuen. So können Sie gekaperte gmail-Konten für mindestens zwei Kampagnen nutzen.

Finde die Option toll! Meine ist so 22 Jahre alt, Google Invite über die ETH... und ich hab Vor- und Nachname genommen.
Die war lange im Umlauf aber heutzutage nur noch fürs Google Konto des Smartphones (wegen FinanzApos 🤮 ), daher würde ich sie gerne in irgendeine Umwandeln.

PERKELE schrieb:
Mmh, an und für sich ganz gut, nutze selber seit langem die "+" Funktion.

Beispiel:
maxmustermann@gmail.com = Original
maxmustermann+Computerbase@gmail.com = Explizite Mail für Computerbase, welche auch per Regel automatisch weg sortiert wird.
Schützt aber 0!
Ein richgiger Alias ist das nicht.
https://proton.me/de/pass/aliases

SwissSkynet schrieb:
Keine chance, alles vergeben, Nicknames, Vorname und Nachname, Nicknames mit punkte, klar Namen mit punkte, selbst meine domains sind vergeben mit ohne ohne punkte. Das ist echt krass.

Daher bleibts wohl bei der komischen Namenswahl von 2008 oder so. Trotzdem nett das man ändern darf.
Wenn die E-Mail sicher ist, auch gut.
https://haveibeenpwned.com/

Habe nie Gmail benutzt und werde es auch nie tun.
Was Google allein an meinen Daten sammelt, sollte mehr als reichen .

dergraf1 schrieb:
Habe nie Gmail benutzt und werde es auch nie tun.
Ich auch nicht.

Aber gut, dass man sein gmail-Adresse ändern darf ... :)

• Gefällt mir
Reaktionen: dergraf1
Taxxor schrieb:
Weil man noch mit einer Addresse sie man vor 20 Jahren mal mit seinem Gamertag angelegt hat, unterwegs ist, und lieber die Addresse dieses EMail-Kontos ändert, als sich ein neues anzulegen und überall seine Mail aktualisieren zu müssen
Wie kommst du damit vorbei überall deine E-Mail zu aktualisieren?

rZx schrieb:
checkerboi_89(at)gmail.com war nicht ganz optimal für Bewerbungen.
Wäre mit einem neuen Account auch schnell behoben

KitKat::new() schrieb:
Wie kommst du damit vorbei überall deine E-Mail zu aktualisieren?
Weil Mails an die alte Adresse ja weiterhin ankommen

Bright0001 schrieb:
Leicht beknackt das ganze.

Nennt man Dogwhistle und funktioniert tatsächlich so. Auch schon vor Facebook und Co.

Natürlich ist nicht jeder mit einer 88 oder HH (gerade aus Hamburg) ein verkappter Nazi, aber wenn du z.B. ein Kennzeichen mit nur der 88 drauf siehst, kann man schon mal drüber nachdenken.

Zudem nutzen auch nur die wenigstens Menschen ihr Geburtsjahr in ihrem Nutzernamen für Social Media oder Games.

• Gefällt mir
Reaktionen: cupidstunt und KitKat::new()
Email geändert, schon ein Fehler bei den Updates im PlayStore. Weiß jemand was man tun kann?

weiß nicht wirklich wozu das gut sein soll...ich hab halt 2 accounts einen mit nem "normalen" namen da geht das officielle zeug hin und eine mit nem nickname da kommt anderes zeug hin...und das hab ich so schon seit mindestens 25 jahren...
ob ich das jetzt unter einem account hab oder unter 2 ist ansich doch wurst...im emailprogramm kann ich ja auch problemlos mehr wie eine adresse angeben.

ja so adressen mit vor und nachnamen is halt nicht ganz einfach, gerade wenn man einen eher weit verbreitete namen hat...
sollte man bei der namenswahl für den nachwuchs heute wohl auch bedenken...das dann nicht der 300. thomas müller ne adresse mit seinem namen brauch ;)

myfate schrieb:
Email geändert, schon ein Fehler bei den Updates im PlayStore. Weiß jemand was man tun kann?
Die Email Adresse fürs Konto da muss wahrscheinlich die gleiche sein, wie deine neue Hauptadresse jetzt. Also beim Smartphone ändern oder hinzufügen.

Biedermeyer schrieb:
Warum sollte man die Mailadresse aendern wollen?
Heiratsbedingte Namensänderung, Bereuen der Namensvergabe als man 16 war, anderweitige Namensänderung, Abwechslung...darauf hättest du nicht selbst kommen können?

• Gefällt mir
Reaktionen: ALPHA-S
Dann richtet man sich aber wie schon gesagt doch einfach lieber eine neue Adresse ein, warum die alte umändern?

Geht auch nicht anders, da bei Gmail die alten Mailadressen erhalten bleiben und nicht änderbar sind. Sie lassen sich nur durch eine neue ersetzen und danach löschen, wenn man das will.

Ein bisschen aufpassen und Tippfehler vermeiden ist dabei gut, weil der nächste Versuch ist in einem Account erst wieder in 12 Monaten möglich.^^

Zuletzt bearbeitet:
Heißt das, dass der alte Mailname dennoch weiterhin erhalten bleibt und man dann über zwei erreichbar ist?

Das würde bedeuten, dass die Menge an verbleibenden frei verfügbaren Mailnamen nochmals stark abnimmt, wenn man nun mehrfach haben kann.

Oder heißt das, dass der alte Mailname ersetzt wird durch den neuen?

Dann würde ich keine Leute mehr anschreiben können, die ihre alte durch eine neue getauscht haben und ich es nicht weiß........

Also ich finde die neue Änderung blöd.

Übrigens: Wenn man Personaler/in ist, ist man oft gelangweilt, und Leute mit "unformalen" Mailadressen versüßen einem den Tag für einen kurzen Moment. Seitdem es KI gibt, gleichen sich die Anschreiben auch immer mehr und der Job wird öder. Wollt ihr denen das Leben jetzt noch trockener machen??

Habe noch nie von jemanden gehört, der wegen einer unformalen Mail aussortiert wurde. Es zählt immernoch die Bewerbung an sich.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben