News E-Mail: Google erlaubt Änderung der Gmail-Adresse in Deutschland

qualle schrieb:
Suggeriert wird allerdings beides.
Ich wüsste nicht wie.
Wenn dir jemand sagt, du kannst jetzt deinen Namen ändern, dann denkst du doch nicht daran, dass du deinen alten Namen weiter als Hauptnamen benutzt und einen alternativen Namen daneben bekommst.

Im Gegenteil, erstmal suggeriert die Nachricht, dass ich meine Addresse ändern kann, eigentlich sogar eher, dass die alte Addresse danach weg ist und ich sie dann überall wo ich damit angemeldet bin, ändern muss. Dass die alte Addresse weiterhin als Alternativaddresse bleibt, war eher eine positive Überraschung, so hat man danach keine Arbeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: User007 und FrAGgi
Kann man auch 2 bestehende Konten zusammenführen und quasi die Email des zweiten Kontos dem anderen zuweisen. Ich nutze beide Adressen, aber brauche da nicht unbedingt zwei Accounts. In dem Fall nervt es eher, daher wäre die Möglichkeit einer Zusammenführung gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Meduris, harnwegsinfukfu, qualle und eine weitere Person
Der tipp mit .eu oder .de oder .org am Ende der Mail ist gut... das war die einzige chance in meinem fall.

Computerfuchs schrieb:
Jetzt muss ich nur noch einen passenden freien Namen finden. Das ist bei Gmail echt schwer.
Ich probiere es morgen aus und bin gespannt.

Bei Actor (das Konto gibt es nicht mehr), hatte ich mal LinuxGott1337 als Alias ausprobiert: Das war überraschenderweise noch frei. :D
Ergänzung ()

XCPTNL schrieb:
Kann man auch 2 bestehende Konten zusammenführen und quasi die Email des zweiten Kontos dem anderen zuweisen.
Würde mich überraschen. Ist aber eine klasse Idee!

Könnte sie ändern... aber Spoiler: Mein "neuer" angeheirateter Nachname ist nur in ganz dämlichen Varianten verfügbar. Naja, bleibt der alte Familienname doch bis zum Ende aller Tage irgendwo noch erhalten :freaky:

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep
Mal getestet:
  • meine bisherige Mail besteht danach weiterhin, als alternative Mailadresse (nicht mehr fürn Google Login)
  • ich kann jederzeit zurück auf die alte Mailadresse (einfach im Konto per Klick) -> die primäre Adresse gilt immer für den Google Login
  • Mit beiden Adressen bekomme ich E-Mails
  • ich kann mit beiden Adressen E-Mails verschicken in GMail (Browser) -> im "Von" Feld einfach auswählen

edit
zum letzten Punkt: Mittlerweile habe ich keine Auswahl mehr dazu. Es ging anfangs aber mal kurzzeitig?

edit2
die alte Adresse kann man wieder einfügen, dann geht auch wieder "Senden Als" mit alter Adresse. Fragt sich nur, warum es vorher ohne den Eingriff ging.

Anhänge

• sendas.jpg
    sendas.jpg
    42,2 KB · Aufrufe: 89
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ALPHA-S, Meduris, Computerfuchs und 2 andere
Taxxor schrieb:
Ich wüsste nicht wie.
Wenn dir jemand sagt, du kannst jetzt deinen Namen ändern, dann denkst du doch nicht daran, dass du deinen alten Namen weiter als Hauptnamen benutzt und einen alternativen Namen daneben bekommst.
Dann ist der News-Artikel falsch geschrieben. Aber lass gut sein, du willst eher provozieren. Ich bin hier raus.

Warum sollte man die Mailadresse aendern wollen?

qualle schrieb:
Dann ist der News-Artikel falsch geschrieben. Aber lass gut sein, du willst eher provozieren.
Nein, mich interessiert tatsächlich, was am Artikel den Anschein erweckt, dass man nicht seine Haupt Addresse ändert.

Zumal das was du möchtest, ja auch möglich ist, indem du nach der änderung einfach die nun alternative Addresse wieder als Hauptadresse wählst.
mail.png

Biedermeyer schrieb:
Weil man noch mit einer Addresse sie man vor 20 Jahren mal mit seinem Gamertag angelegt hat, unterwegs ist, und lieber die Addresse dieses EMail-Kontos ändert, als sich ein neues anzulegen und überall seine Mail aktualisieren zu müssen

• Gefällt mir
Reaktionen: DNS81, S@uDepp, User007 und 3 andere
Biedermeyer schrieb:
Zum Beispiel, wenn man Micky-Mouse heißt - oder aber der umgekehrte Fall? Im ersten Fall wirke ich nicht seriös, im zweiten Fall möchte ich nur unter einem Pseudonym unterwegs sein oder meine Adresse einfach angeben/buchstabieren können.

Biedermeyer schrieb:

checkerboi_89(at)gmail.com war nicht ganz optimal für Bewerbungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DNS81, crogge, Floxxwhite und eine weitere Person
...ihre Gmail-Adresse ändern, ... wobei die ursprüngliche E-Mail-Adresse weiterhin erhalten bleibt.

Eine "Änderung" von A auf B, wobei A erhalten bleibt?
Das nennt man E-Mail-Alias.
Das gibt es bei anderen Anbietern schon seit Ewigkeiten. Außerdem kann ein Alias auch zur Hauptadresse geändert werden.

Funktioniert leider nicht. Meine Adresse ist vornamenachname@gmail.com. Ein Versuch diese auf Vorname.Nachname@gmail.com zu verändern wird mit der Meldung, dass das bereits meine Adresse ist quittiert.

Edit: Für Google sind beide Adresse identisch, da sie intern beides miteinander vermischen. Es kommen auch E-Mails bereits nach meinem gewünschten Schema an. Dennoch ärgert es mich, da ich überall nur die Version ohne Punkt eingeblendet bekomme.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: qualle
rZx schrieb:
checkerboi_89(at)gmail.com war nicht ganz optimal für Bewerbungen.
Hieß tatsächlich mal bacardiboy. Das kam nicht überall gut an. :D
Ergänzung ()

Dante2000 schrieb:
Ein Versuch diese auf Vorname.Nachname@gmail.com zu verändern wird mit der Meldung, dass das bereits meine Adresse ist quittiert.
Weil beide Varianten bereits funktionieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: rZx
XCPTNL schrieb:
Kann man auch 2 bestehende Konten zusammenführen und quasi die Email des zweiten Kontos dem anderen zuweisen. Ich nutze beide Adressen, aber brauche da nicht unbedingt zwei Accounts. In dem Fall nervt es eher, daher wäre die Möglichkeit einer Zusammenführung gut.
Wenn du rausbekommst wie das geht, bist du mein Held.

• Gefällt mir
Reaktionen: qualle
Dante2000 schrieb:
Edit: Für Google sind beide Adresse identisch, da sie intern beides miteinander vermischen. Es kommen auch E-Mails bereits nach meinem gewünschten Schema an. Dennoch ärgert es mich, da ich überall nur die Version ohne Punkt eingeblendet bekomme.
Das mit dem Punkt dazwischen kenne ich. Ich kann in der Arztpraxis zwar die Variante mit/ohne Punkt angeben, an beide Adressen kämen E-Mails an, aber falls ich antworten muss, dann geht immer nur eine Variante, was dann in der Praxis für Verwirrungen sorgen könnte. -> Eine Benachrichtigung ging an Patient a.b, jedoch antwortete eine Person ab. ⚡

Gril, erster Buchstabe Vorname und erster Buchstabe Zweitname Punkt Nachname war noch frei!

Tipp für Leute, die auf eine seriöse Adresse umstellen müssen (wegen Bewerbung etc.) aber einfach keinen freien Namen finden: Bei Mailbox.org ist oft noch der eigene Name frei. 🤓 (sorry, der musste sein)

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep
Zurück
Oben