TeamViewer Motive 4

[E-Mail] Kleine / kurze Vorstellung Aerion

BrollyLSSJ

Admiral Pro
🎅Rätsel-Elite ’25
Bei Aerion handelt es sich um ein E-Mail Programm wie Outlook, Thunderbird, etc.. Es entstand aus der Idee einen leichtgewichtigen EMail Client für Linux zu haben, da laut Entwickler Windows ein Outlook hat und ein Mac ein (Apple) Mail hat. Bei Linux gibt es aber diverse E-Mail Clients, die dem Autor nicht so gefielen. Hauptaugenmerk ist die Entwicklung für Linux, aber dennoch gibt es eine Windows und MAC OS Version.

Aerion ist noch ein sehr junges Projekt und ich bin per Zufall per eines reddit Posts drauf gestoßen. Ich nutze ihn mit meinen 4 E-Mail Konten. Hier eine Übersicht der Oberfläche.

1777115203220.png

Einstellungen (Allgemein) haben die Standard Kost:

1777115142680.png1777115278771.png1777115314573.png

Es hat leider noch kein Tray Icon, so dass das Programm komplett "verschwindet", wenn man die Arbeitsweise im Hintergrund aktiv hat.

Einstellungen - Composer:

1777115416766.png1777115457024.png

Einstellungen - Images:

1777115533953.png

Bei den Images werden die Ausnahmen gelistet, die man gegeben hat, damit die E-Mails alles anzeigen.
Die kann man auch direkt bei der E-Mail selber mittels klick auf den entsprechenden Button hinzufügen. Im obigen Menü kann man die aber auch wieder entfernen.

1777115645137.png

Einstellungen - Accounts:

1777115709216.png1777115774401.png

Hier kann man seine eingerichteten Accounts verwalten und neue Accounts hinzufügen. Google funktioniert aktuell aber noch nur per "App Password". Das soll sich aber noch ändern.

Einstellungen - Contacts & About
1777115855865.png 1777115884550.png1777115918243.png

Wie man sehen kann ist das Programm noch in einem frühen Stadium (Version 0.1.39 Beta ist noch nicht so erhältlich, sondern nur in meinem GMX Github issue. Der Entwickler wartet aber nur noch auf Freigabe von Google, damit er die Version für alle bereit stellen kann. Auf der Homepage und bei GitHub (beide unten als Quelle verlinkt) könnt Ihr noch mehr nachlesen.

Quellen: Homepage & GitHub

@zeaK Sagt nichts über die Qualität aus. Wieso sollte man das als Entwickler auch heutzutage nicht verwenden?

• Gefällt mir
Reaktionen: pseudopseudonym und TomH22
Transparency Disclaimer: This project leaveraged Claude models heavily to implement.
Email Darstellung ist mal geplagt von richtig vielen Subtilitäten und potentiellen Sicherheitslücken. Angefangen von Spy-Pixeln bis hin zu Zeichensätzen und damit einhergehender Konfusion. Ich würde da grundsätzlich nichts von unerfahrenen Branchenfremden nehmen, sorry.

Und bei Security weiter Claude bzw. Anthropic vertrauen zeugt einfach von schlechtem Urteilsvermögen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mojo1987, HtOW und zeaK
Kannst natürlich KI nutzen für sowas. Man sollte aber auch verstehen das Menschen keinen Mail-Client eines relativ unbekannten Entwicklers nutzen möchten der bisher kein security Audit hatte.

Und @Tsu hat es bereits schön auf den Punkt gebracht.

BrollyLSSJ schrieb:
Bei Linux gibt es aber diverse E-Mail Clients
Yeah und jetzt gibt es noch einen mehr, ich komme aus dem Jubeln nicht raus und dann ist der neue client au8ch noch von der KI geschrieben.

Keiner hat gesagt, das Ding löst morgen Thunderbird ab. Ich finde, es ist ein schönes Lernprojekt für vibecoden. Ohne solche Skills wird es gerade immer schwieriger in der IT Jobs zu finden. Welche Projekte stehen in euren Berwerbungen?

Bin gerade auch an einem kleinen Projekt dann, um mein Wissen zu erweitern. Ein echtzeit Browsergame Weltraum. Ich habe heute um 11 Uhr mit einer leeren Entwicklungsumgebung gestartet, jetzt ein paar stunden Später können sich schon Schiffe von zwei Spielern gegenseitig auf der Karte jagen, in Echtzeit!

Es geht mir dabei auch nicht darum, morgen an Chris Roberts vorbei zu ziehen, sondern um das erlernte Wissen.

aluis schrieb:
vibecoden. Ohne solche Skills wird es gerade immer schwieriger in der IT Jobs zu finden. Welche Projekte stehen in euren Berwerbungen?
Es geht hier aber um seinen Email Client.

„Projekte“ wie hier, das ist eher ein Phänomen von Berufseinsteigern. Später läuft es über deinen Werdegang, wenn du dich mittelgroßen oder großen „Gemeinschaften” anschließen willst, also entsprechend solchen Unternehmen. Das Wort im Englischen ‘company’ finde ich treffender. Bei kleinen könnte vielleicht noch punktuell Einzelgängertum ziehen (→ CMM).

Ich bin in der Position über Neueinstellungen zu befinden und versichere dir, es geht auch ohne „Vibe-Coden“ (worum es dem OT nur am Rande ging). Was du veröffentlichst sehe ich durch um zu wissen, ob du was schaffst, woran andere anschließen würden. Ob du bei Entscheidungen Konflikte anlegst: Warum hast du dich für diesen Entwurf entschieden, was waren die Alternativen (die deinen Kollegen vorschweben könnten) – artikuliere deinen Entscheidungsprozess weil du dich so im Unternehmen gegenüber anderen verhalten können musst (z. B. Reaktion auf PR). Das zu lernen ist ein Ziel des Gymnasiums, das setzt jede Uni voraus; das ist erstmal werkzeug-neutral.

An einem Nachmittag mal etwas Canvas mit WebRTC, WebSockets, oder anderen Events zu verheiraten ist jetzt nicht die Kunst. Mit etwas Erfahrung in Architektur und/oder Management weißt du auch, ein „langsamer“ Start kann sich später auszahlen.

Deiner Frage will ich aber nicht ausweichen: Ich habe mal für Google an Postini gearbeitet.

Zuletzt bearbeitet:
Muss jeder selber Wissen, was er nutzen möchte. Mir kommt z.B. kein Edison Mail, Blue Mail, Mailspring und Co. ins Haus, wo die E-Mails auf deren Servern gespeichert sind. Da ist mir dann ein Client, der mit Hilfe einer KI programmiert wurde, lieber. Zumal er bei mir einer der wenigen ist, die bisher keine Hänger und Freezes verursacht haben (Thunderbird, Betterbird, Edison Mail, etc.) oder mehrere Mails ineinander mischen (Outlook 2024). Genrell wollte ich ihn aber auch nur vorstellen und hatte nicht mal gelesen, dass er mit Hilfe von KI erstellt wurde. Und ohne Vorstellung kann halt niemand entscheiden, ob er ihn trotz KI mal testen will oder nicht.

seyfhor schrieb:
ich komme aus dem Jubeln nicht raus
Freut mich, dass du dich freust. Dann hat die Vorstellung des Clients ja schon was positives gebracht ;-). Ich weiß, dass das Sarkasmus war, aber für mich hat der den Vorteil, dass es den auch für Windows gibt. Viele "hauseigene" Mail Clients (die, die bei Gnome, KDE, etc. mit dabei sind) sind Linux Only, wenn man mal von Thunderbird und Clients mit altbackener UI (Claws Mail, etc.) absieht. Da finde ich eine weitere Alternative eben willkommen. Ich wollte den aber auch nur vorstellen und wusste nicht mal, dass der mittels KI erstellt wurde. Aber solange es nur als Hilfmittel genutzt wird, ist das für mich auch in Ordnung. Ansonsten müsste ich inzwischen vermutlich jeder Software den Rücken kehren. Microsoft soll ja auch viel KI schon bei der Entwicklung von Windows nutzen, meine ich mal hier im Forum in einer News gelesen zu haben.

BrollyLSSJ schrieb:
Es entstand aus der Idee einen leichtgewichtigen EMail Client für Linux zu haben, da laut Entwickler Windows ein Outlook hat und ein Mac ein (Apple) Mail hat. Bei Linux gibt es aber diverse E-Mail Clients, die dem Autor nicht so gefielen.
Da muss ich schon schmunzeln, wenn die Motivation mit so lapidaren und uninformierten Argumenten untermauert wird.

Für alle Plattformen gibt es dutzende wenn nicht hunderte von E-Mail Programmen. Einen erheblichen Teil davon mit plattformübergreifenden Clients.

Dabei z. B. MS Outlook als einen einzigen Client zu bezeichnen um einen Vergleich anzustellen ist Lachhaft. Unter dem Konzern wurden dutzende Produkte unter dem Namen "Outlook" vertrieben, einige davon sind komplette Dienste und nicht nur Client Software. Aber wenn man mal schaut was die letzten 25 Jahre nur an Client Software vom Hause Microsoft unter dem Titel vertreiben wurde ist das weit entfernt, von einem einzelnen über die Zeit gewachsenen Softwareprojekt.

Mit dem Hinweis auf Claude, muss man sich heute eher fast fragen, wieviel Eigenleistung überhaupt in dem Projekt steckt. Bei dem was ich mich Claude schon mit dem Free Account anstellen kann würde es mich nicht überraschen wenn man mit ein paar Tokens so ein Projekt in Minuten mit einem Prompt und ein paar Verfeinerungen auf die Beine gestellt bekommt. Die Frage die sich dabei stellt, ist wie denn die Wartung und Weiterentwicklung des Projekts gehen soll, wenn der Verfasser ggf. gar nicht weis, wie der Sourcecode auch nur aussieht.

Tsu schrieb:
Es geht hier aber um seinen Email Client.
Und weil er möchte, dass ein paar Leute es ausprobieren, soll er lieber weg gehen?
Tsu schrieb:
„Projekte“ wie hier, das ist eher ein Phänomen von Berufseinsteigern. Später läuft es über deinen Werdegang, wenn du dich mittelgroßen oder großen „Gemeinschaften” anschließen willst, also entsprechend solchen Unternehmen.
Und du hast diese Rolle mit 18 zugewiesen bekommen?
Tsu schrieb:
Ich bin in der Position über Neueinstellungen zu befinden und versichere dir, es geht auch ohne „Vibe-Coden“ (worum es dem OT nur am Rande ging).
Mache ich sehr oft, ich habe sogar die Eignung Ausbilder zu sein. Wenn dein Unternehmen diesen Skill verachtet, wirst du demnächst auch weggestrichen werden.
Tsu schrieb:
Was du veröffentlichst sehe ich durch um zu wissen, ob du was schaffst, woran andere anschließen würden.
Bitte was? Ich bin ERP-Berater und verkaufe KI Lösungen seit drei Jahren.
Tsu schrieb:
An einem Nachmittag mal etwas Canvas mit WebRTC, WebSockets, oder anderen Events zu verheiraten ist jetzt nicht die Kunst. Mit etwas Erfahrung in Architektur und/oder Management weißt du auch, ein „langsamer“ Start kann sich später auszahlen.
Darüber denke ich seit 10 Jahren nach, und habe nun die Möglichkeit es mit KI in meiner Freizeit zu realisieren. Deine Schlagworte sind ein halbes Jahrzehnt alt und liegen in der Pre-Ki-Ära. Sowas spielt heute in den Überlegungen keine Rolle mehr.
Tsu schrieb:
Ich habe mal für Google an Postini gearbeitet.
Klingt wie, ich war mal in Havard, ihr müsst alle aktzeptieren dass ich nichts kann.

Edit: Sry, für meinen Rant, aber deine Überheblichkeit ist kaum in Worte zu fassen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wo bin ich hier
Keylan schrieb:
Da muss ich schon schmunzeln, wenn die Motivation mit so lapidaren und uninformierten Argumenten untermauert wird.

Für alle Plattformen gibt es dutzende wenn nicht hunderte von E-Mail Programmen. Einen erheblichen Teil davon mit plattformübergreifenden Clients.
Dem Entwickler geht es hauptsächlich um einen Client für Linux. Windows und MAC OS sind nur Nebenschauplätze. Habe ich eventuell zu einfach wiedergegeben. Bei Linux hat er auch Gründe genannt.

Windows has Outlook

Mac has Mail

Linux has.....

• Thunderbird - Clunky and too much legacy structure
  • Geary - Crippled by Gnome Online Accounts and search is unreliable
  • Mailspring - Electron...
  • Evolution - ... 1999
All are not necessarily always light on resource consumption...